ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Fahrwerk zu hart. Jetzt mit grünen Bilstein B8 Komfort komfortabler und sportlicher!

Fahrwerk zu hart. Jetzt mit grünen Bilstein B8 Komfort komfortabler und sportlicher!

Audi Q5 8R
Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 22:00

Hey SQ5 Gemeinde,

wir sind nun schon seit fast einem Jahr begeisterte SQ5 Besitzer, aber ebenfalls seit einem Jahr stört uns das zu harte SQ5 Fahrwerk. Wir sind bestimmt keine Weicheier was das Fahrwerk betrifft, und haben selbst unseren Zweitwagen (Mondeo) dem Boden 45mm näher gebracht, hatten vor dem SQ5 einen angenehm straffen 911 (993) , aber das SQ5 Fahrwerk ist eine Zumutung. Es knallen selbst Kanaldeckel, Autobahnbrücken-Absätze, Schienen, selbst kleine Schlaglöcher fast ungedämpft in den Innenraum durch, selbst die Kinder waren genervt. Anfangs dachten wir es liegt an den 21 Zöllern , aber mit den 20 Zoll Winterrädern ist es auch kein Deut besser.

Dann dachten wir man gewöhnt sich daran, aber das Gegenteil war der Fall und dann haben wir diese Woche klar Schiff gemacht.

Audi S line Stoßdämpfer raus , die grünen Bilstein B8 Komfort rein und wir beide sind dermaßen verblüfft was dies ausmachen kann. Kein Knallen mehr, alles wird schön weggedämpft , Problem vollstens beseitigt, aber der Hammer ist noch, daß es sich nun auch noch viel sportlicher fahren lässt als mit den S line Knallkörper vorher !!! Fährt sich jetzt viel ähnlicher wie unser vorheriger 911, angenehmes Schluckvermögen aber präziser und weniger Wanken, also porschemäßiger. Der Mechaniker meinte dies liegt auch daran, daß diese grünen Bilstein B8 Komfort ( nicht zu verwechseln mit den gelben Bilsteins die härter sind) 1-Rohr Dämpfer sind und die Serien S line günstigere 2-Rohr Dämpfer sind. Keine Ahnung, aber in unserem 911 waren serienmäßig Bilstein und diese fuhren sich tatsächlich genausogut wie jetzt diese grünen Dinger in unserem SQ5 ! Unserer Meinung nach ist dies ein sinnvolles upgrade des ansonsten tollen SQ5 und wie wir von unserem Freundlichen erfahren haben , sind wir wohl nicht die einzigen SQ5 Fahrer, die sich vom Serien Fahrwerk gestört fühlen.

Da ansonsten im Forum viel am SQ5 gestänkert wird, und nur Probleme gepostet werden, wollten wir hier mal etwas Positives bzw. die Lösung des Problemes posten .

Grüße aus Berlin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 22:00

Hey SQ5 Gemeinde,

wir sind nun schon seit fast einem Jahr begeisterte SQ5 Besitzer, aber ebenfalls seit einem Jahr stört uns das zu harte SQ5 Fahrwerk. Wir sind bestimmt keine Weicheier was das Fahrwerk betrifft, und haben selbst unseren Zweitwagen (Mondeo) dem Boden 45mm näher gebracht, hatten vor dem SQ5 einen angenehm straffen 911 (993) , aber das SQ5 Fahrwerk ist eine Zumutung. Es knallen selbst Kanaldeckel, Autobahnbrücken-Absätze, Schienen, selbst kleine Schlaglöcher fast ungedämpft in den Innenraum durch, selbst die Kinder waren genervt. Anfangs dachten wir es liegt an den 21 Zöllern , aber mit den 20 Zoll Winterrädern ist es auch kein Deut besser.

Dann dachten wir man gewöhnt sich daran, aber das Gegenteil war der Fall und dann haben wir diese Woche klar Schiff gemacht.

Audi S line Stoßdämpfer raus , die grünen Bilstein B8 Komfort rein und wir beide sind dermaßen verblüfft was dies ausmachen kann. Kein Knallen mehr, alles wird schön weggedämpft , Problem vollstens beseitigt, aber der Hammer ist noch, daß es sich nun auch noch viel sportlicher fahren lässt als mit den S line Knallkörper vorher !!! Fährt sich jetzt viel ähnlicher wie unser vorheriger 911, angenehmes Schluckvermögen aber präziser und weniger Wanken, also porschemäßiger. Der Mechaniker meinte dies liegt auch daran, daß diese grünen Bilstein B8 Komfort ( nicht zu verwechseln mit den gelben Bilsteins die härter sind) 1-Rohr Dämpfer sind und die Serien S line günstigere 2-Rohr Dämpfer sind. Keine Ahnung, aber in unserem 911 waren serienmäßig Bilstein und diese fuhren sich tatsächlich genausogut wie jetzt diese grünen Dinger in unserem SQ5 ! Unserer Meinung nach ist dies ein sinnvolles upgrade des ansonsten tollen SQ5 und wie wir von unserem Freundlichen erfahren haben , sind wir wohl nicht die einzigen SQ5 Fahrer, die sich vom Serien Fahrwerk gestört fühlen.

Da ansonsten im Forum viel am SQ5 gestänkert wird, und nur Probleme gepostet werden, wollten wir hier mal etwas Positives bzw. die Lösung des Problemes posten .

Grüße aus Berlin

284 weitere Antworten
Ähnliche Themen
284 Antworten

Hallo,

 

Ich habe einen Audi Q5 3.0 TDI FL mit 21 Zoll Bereifung.

 

Nun möchte ich mir entweder die Grünen Bilstein Dämpfer mit Eibach Gewindefedern einbauen. Alternativ würde mir das KW Gewindefahrwerk Street Comfort Inox angeboten.

 

Wer hat mit beiden Erfahrung? Welche Variante ist eher Komfort orientiert?

 

Gruß kangula

@kangula ,

Komfort orientiert ist auf alle Fälle die Variante grüne Bilstein B8 Komfort Monotube Dämpfer ( siehe die ausführlichen Berichte eine Seite davor !) in Verbindung mit den Eibach Gewindefedern, die wir inzwischen auch haben. Das KW Gewinde ist nur Zweirohrdämpfung - keine teuren Monotube ! Kann man bezüglich des Ansprechverhaltens nicht vergleichen. Der Serien-Dämpfer ist auch nur Zweirohr ! Bei denen kennst du ja das Ansprechverhalten !

@megaonkel ,

Wenn Du nur die grünen B8 Komfort einbaust und deine Federn beläßt, ändert sich nichts an der Tiefe. Nur durch Verwendung mit anderen Federn oder z. B. den Eibach Gewindefedern ändert man die Höhe , bzw. kommt man tiefer.

@MB535

 

Besser kann man das Fahrverhalten nicht beschreiben. Ich kann Deine Erfahrungen auch nur voll und ganz bestätigen. Mit den grünen Bilstein kommt der SQ5 fahrwerkstechnisch auf das Niveau des Porsche Cayenne mit dem Vorteil noch etwas leichter und wendiger zu sein als der schwerere Cayenne.

Zitat:

@MB535 schrieb am 18. August 2016 um 02:15:04 Uhr:

Hallo liebe Forumsmitglieder,

...

Orgininal:

Das Fahrzeug poltert, fährt hölzern, hat keinen Restkomfort und ist ab ca. 160 Km/h nervös, zappelig, es hält nicht die ruhig gesteuerte Spur und es wir ab 240 auch noch schlimmer. ...

Beste Grüße

MB535

Freue mich über deine Fahrwerksverbesserung und deinen ausführlichen Bericht.

Aber irgendwie muss ich in meinem neuen SQ5 wohl ein andere Werksabstimmung haben.

Meine Kuh hält auch bei >240 sauber die Spur, ist nicht zappelig, poltert nicht mehr als mein A7 mit abgesenktem Luftfahrwerk und hat für mich genügend Komfort für 21" Reifen mit Sportfahrwerk.

Klar es ist natürlich nicht so sänftenartig, wie ein Q5 mit der Serienbereifung.

Vielleicht kommt meine Einschätzung aber auch daher, dass ich noch nie ein "Fremdfahrwerk" in meinen Fahrzeugen hatte und mir somit der Vergleich zum Besseren/Anderen fehlt.

Zappelig und nervös wird meine S-Kuh nur bei hohen Geschwindigkeiten im Dynamikmodus, und selbst das ist Jammern auf hohem Niveau. Im Auto-Modus liegt sie wie ein Brett auf der Straße, und zwar mit dem originalen Fahrwerk.

Beim SQ5 hat die Wahl des Modus keinen Einfluss auf das Fahrwerk

am 29. August 2016 um 16:17

Hallo,

hat jemand auf seinen Q5 oder SQ5 die grünen Bildstein und die KW Gewindefedern drin?

Habe aktuell bei meinemQ5 3,0TDI mit S-Line Fahrwerk, die H R Federn (--40mm) drin. Hoffe ich darf hier überhaupt reinschreiben...

Also meiner ist erstens nicht tief genug und zweitens, dass S-Line Typische poltern bei Gillideckeln usw.. denke wie beim SQ5

Möchte auch auf die grünen Bilstein wechseln, dass steht fest, aber gleichzeitig möchte ich noch weiter runter.

Eibach Gewindefedern sind ja vorne auch wieder fix (-50mm) oder?

Hoffe auf eine Antwort

Meiner steht vorne sehr hoch, sind wohl Fertigungstoleranzen.

KW wäre halt vorne und hinten einstellbar,aber habe nichts gefunden wie die mit den grünen Bilstein harmonieren.

Den von der Theorie her, wäre es eine coole Kombi.

Hallo za4a_sport

ich hatte auch beide ( Eibach Gewindefedern und die KW) verglichen und die Eibach sind komfortabler und treffen generell abstimmungstechnisch immer mein Geschmack. Desweiteren hat mir Eibach bzw. ein Eibach Techniker erklärt, daß sie absichtlich auf eine vordere Gewindeverstellung welche zwangsläufig nur mit Hilfsfedern funktionieren würde, verichten wollen, da diese Hilfsfedern hier gewissen Nachteile hätten u.a. auch betr. Geräuschentwicklung. Sie bieten vorne je nach Achslast zwei Federn an, welche schon recht nah an die 50mm kommen und hinten kann man es dann perfekt anpassen durch Gewinde, daß das Gesamtbild wieder passt. Werte und Fotos findest du in diesem Bericht

http://www.motor-talk.de/.../...s-daten-und-fahrtbericht-t5645665.html

Welche Achslast vorne ist bei dir in den Papieren eingetragen ? Ist glaube ich bei 7 . 1

Dann dann kann man es aufgrund der Achslast Einteilung recht gut abschätzen. Dein 3.0 TDI wird wohl diese benötigen http://www.ego-autotuning.de/...efedern-fur-audi-q5-8r-ab-1256-kg.html

je mehr du über den 1256kg Vorderachslast liegst , je tiefer kommt er. Nach meiner Erfahrung sind zwischen 1256kg und 1325kg ca 8-10mm.

Und Eibach und Bilstein harmoniert immer !

am 29. August 2016 um 21:27

Zitat:

@V-Mammut schrieb am 29. August 2016 um 19:08:39 Uhr:

Hallo za4a_sport

ich hatte auch beide ( Eibach Gewindefedern und die KW) verglichen

Hallo,

Danke für die Rückmeldung.

Hast du beide gefahren? oder bei den KW nur hörensagen.

Das die Eibach perfekt mit dem Bilstein hamonieren habe ich schon gelesen und ich glaube es euch auch. Aber wie es aussieht ist meine Q bei den Herstelllungtoleranzen wohl vorne etwas hoch geworden. Jedenfals, egal ob SerienFahrwerk oder jetzt mit HR Federn ist der Wagen vorne höher als vergleichbare andere hier im Forum. Auf den Fotos sehen die meisten viel tiefer aus als meiner.

Deshalb habe ich bedenken mit den nicht einstellbaren Federn. Mit 22Zoll Felgen sieht es irgendwie komisch aus,wenn zu viel Abstand zur Karosserie ist. Sowie der abgebilldete met.-graue SQ5 wäre noch in Ordnung.

Deshalb wären Erfahrungen mit den KW Gewindefedern + Bilstein interessant für mich.

grüße

Hallo,

ja wir hatten beides getestet. Aber bei deinem Q5 geht es nicht um Herstellertoleranzen meiner Meinung nach , sondern die Toleranzen liegen je nach der Ausstattung, also bei den unterschiedlichen Achslasten.

Daher : Welche Achslast vorne ist bei dir in den Papieren eingetragen ? Ist glaube ich bei 7 . 1

am 30. August 2016 um 13:02

Hallo V Mammut,

Gewicht hat er denke ich genug vorne. So sehr viel schwerere wird es nicht geben. Mein Q5 hat schon fast alles was es gibt an Ausstattung. Panorama, Assistenten, Keyless, elktr. Sitze und Klappe, AHK, es fehlt nur die STH. Nur der Sq wird vorne noch schwerr sein, mit 2 Turbos..

unter 7.1 vorne 1280KG

hinten 1320kg

Kannst du nochmal was zum Fahrverhalten mit den KW Gewindefedern sagen. Gab es bei der Probefahrt Auffäligkeiten? Geräusche, Geradeauslauf, Einlenkverhalten,Poltern

Ist das Fahrverhalten trotzdem besser als bei Serie gewesen? Mich stört eigentlich nicht die Härte, sondern das Poltern bei Kanaldekeln oder Querfugen.

Das kommt völlig ungefiltert durch.

Grüße

Habe heut meinen Q5 aus der Werkstatt geholt. Das grüne Bilstein mit den Eibach Gewindefedern ist echt super. Viel komfortabler als das Original S-line Fahrwerk. Bin sehr zufrieden.

Hallo V-Mammut,

du bist anscheinend der einzige der Erfahrungen mit den KW gemacht hat. Wäre sehr schön wenn du mir genauere Infos geben könntest.

Danke im voraus

Hallo Kangula

einige Fotos wären super, dann sieht man mal die tiefe beim normalen Q5. Hast du einen 2,0 oder 3,0l TDI?

Update:

ziehe die Frage zurück, steht ja in deinem Profil, 3,0l . Welche Achslast hast du vorne unter 7.1?

PS:Vielleicht sieht man auch den neuen Grill?????

Grüße

Hier ein Foto von Seite. Die Stoßdämpfer werden sich noch 1 cm sitzen.

 

Grill ist noch nicht eingebaut.

IMG-20160830-WA0004.jpg

Zitat:

@kangula schrieb am 1. September 2016 um 15:02:54 Uhr:

Hier ein Foto von Seite. Die Stoßdämpfer werden sich noch 1 cm sitzen.

Grill ist noch nicht eingebaut.

Welche Achslast hat den dein Q5 vorne? Und welchen Abstand von mitte Felge zum Kotflügel?

Achslast habe ich vorne 1280kg.

 

Abstand Felgenmitte zu Kotflügelkante ist 430 mm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Fahrwerk zu hart. Jetzt mit grünen Bilstein B8 Komfort komfortabler und sportlicher!