ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Fahrwerk zu hart. Jetzt mit grünen Bilstein B8 Komfort komfortabler und sportlicher!

Fahrwerk zu hart. Jetzt mit grünen Bilstein B8 Komfort komfortabler und sportlicher!

Audi Q5 8R
Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 22:00

Hey SQ5 Gemeinde,

wir sind nun schon seit fast einem Jahr begeisterte SQ5 Besitzer, aber ebenfalls seit einem Jahr stört uns das zu harte SQ5 Fahrwerk. Wir sind bestimmt keine Weicheier was das Fahrwerk betrifft, und haben selbst unseren Zweitwagen (Mondeo) dem Boden 45mm näher gebracht, hatten vor dem SQ5 einen angenehm straffen 911 (993) , aber das SQ5 Fahrwerk ist eine Zumutung. Es knallen selbst Kanaldeckel, Autobahnbrücken-Absätze, Schienen, selbst kleine Schlaglöcher fast ungedämpft in den Innenraum durch, selbst die Kinder waren genervt. Anfangs dachten wir es liegt an den 21 Zöllern , aber mit den 20 Zoll Winterrädern ist es auch kein Deut besser.

Dann dachten wir man gewöhnt sich daran, aber das Gegenteil war der Fall und dann haben wir diese Woche klar Schiff gemacht.

Audi S line Stoßdämpfer raus , die grünen Bilstein B8 Komfort rein und wir beide sind dermaßen verblüfft was dies ausmachen kann. Kein Knallen mehr, alles wird schön weggedämpft , Problem vollstens beseitigt, aber der Hammer ist noch, daß es sich nun auch noch viel sportlicher fahren lässt als mit den S line Knallkörper vorher !!! Fährt sich jetzt viel ähnlicher wie unser vorheriger 911, angenehmes Schluckvermögen aber präziser und weniger Wanken, also porschemäßiger. Der Mechaniker meinte dies liegt auch daran, daß diese grünen Bilstein B8 Komfort ( nicht zu verwechseln mit den gelben Bilsteins die härter sind) 1-Rohr Dämpfer sind und die Serien S line günstigere 2-Rohr Dämpfer sind. Keine Ahnung, aber in unserem 911 waren serienmäßig Bilstein und diese fuhren sich tatsächlich genausogut wie jetzt diese grünen Dinger in unserem SQ5 ! Unserer Meinung nach ist dies ein sinnvolles upgrade des ansonsten tollen SQ5 und wie wir von unserem Freundlichen erfahren haben , sind wir wohl nicht die einzigen SQ5 Fahrer, die sich vom Serien Fahrwerk gestört fühlen.

Da ansonsten im Forum viel am SQ5 gestänkert wird, und nur Probleme gepostet werden, wollten wir hier mal etwas Positives bzw. die Lösung des Problemes posten .

Grüße aus Berlin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 22:00

Hey SQ5 Gemeinde,

wir sind nun schon seit fast einem Jahr begeisterte SQ5 Besitzer, aber ebenfalls seit einem Jahr stört uns das zu harte SQ5 Fahrwerk. Wir sind bestimmt keine Weicheier was das Fahrwerk betrifft, und haben selbst unseren Zweitwagen (Mondeo) dem Boden 45mm näher gebracht, hatten vor dem SQ5 einen angenehm straffen 911 (993) , aber das SQ5 Fahrwerk ist eine Zumutung. Es knallen selbst Kanaldeckel, Autobahnbrücken-Absätze, Schienen, selbst kleine Schlaglöcher fast ungedämpft in den Innenraum durch, selbst die Kinder waren genervt. Anfangs dachten wir es liegt an den 21 Zöllern , aber mit den 20 Zoll Winterrädern ist es auch kein Deut besser.

Dann dachten wir man gewöhnt sich daran, aber das Gegenteil war der Fall und dann haben wir diese Woche klar Schiff gemacht.

Audi S line Stoßdämpfer raus , die grünen Bilstein B8 Komfort rein und wir beide sind dermaßen verblüfft was dies ausmachen kann. Kein Knallen mehr, alles wird schön weggedämpft , Problem vollstens beseitigt, aber der Hammer ist noch, daß es sich nun auch noch viel sportlicher fahren lässt als mit den S line Knallkörper vorher !!! Fährt sich jetzt viel ähnlicher wie unser vorheriger 911, angenehmes Schluckvermögen aber präziser und weniger Wanken, also porschemäßiger. Der Mechaniker meinte dies liegt auch daran, daß diese grünen Bilstein B8 Komfort ( nicht zu verwechseln mit den gelben Bilsteins die härter sind) 1-Rohr Dämpfer sind und die Serien S line günstigere 2-Rohr Dämpfer sind. Keine Ahnung, aber in unserem 911 waren serienmäßig Bilstein und diese fuhren sich tatsächlich genausogut wie jetzt diese grünen Dinger in unserem SQ5 ! Unserer Meinung nach ist dies ein sinnvolles upgrade des ansonsten tollen SQ5 und wie wir von unserem Freundlichen erfahren haben , sind wir wohl nicht die einzigen SQ5 Fahrer, die sich vom Serien Fahrwerk gestört fühlen.

Da ansonsten im Forum viel am SQ5 gestänkert wird, und nur Probleme gepostet werden, wollten wir hier mal etwas Positives bzw. die Lösung des Problemes posten .

Grüße aus Berlin

284 weitere Antworten
Ähnliche Themen
284 Antworten

Hallo Jusan2,

meine Rede ! Exakt auf den Punkt getroffen, denn die gleiche Erfahrung und Fahrgefühl habe ich mit unserem SQ5 auch. Danke für Deinen Erfahrungsbericht, denn auch ich bin bilsteinverwöhnt und auch ich habe den Umbau auf diese grünen Bilstein B8 schon in Auftrag gegeben. Manche SQ5 Fahrer , die vorher noch nicht wirklich ein gutes Fahrwerk hatten bzw. nicht aus der Sportwagenecke kommen, denken wahrscheinlich, daß dies eben so sein müßte wie sich ein SQ5 fährt und verwechseln Härte mit sportlichem Fahren, was natürlich Unfug ist.

Unser Audi Verkäufer, der privat einen Audi R8 fährt hat mir erzählt, daß sein R8 serienmäßig schon mit Bilstein Fahrwerk ausgestattet ist und , daß der R8 tatsächlich damit auch mehr Komfort hat als der SQ5.

Es ist ja auch schon seit 2013 hier im motortalk ein Thema, daß das Fahrwerk nicht optimal abgestimmt ist.

http://www.motor-talk.de/.../...-fahrbahn-geraeusche-sq5-t4584759.html

Ich werde ebenfalls berichten, sobald unser SQ5 umgerüstet ist.

Grüße,

V-Mammut

am 3. Oktober 2015 um 7:03

Zitat:

@V-Mammut schrieb am 3. Oktober 2015 um 08:53:00 Uhr:

 

Unser Audi Verkäufer, der privat einen Audi R8 fährt hat mir erzählt, daß sein R8 serienmäßig schon mit Bilstein Fahrwerk ausgestattet ist und , daß der R8 tatsächlich damit auch mehr Komfort hat als der SQ5.

Es ist ja auch schon seit 2013 hier im motortalk ein Thema, daß das Fahrwerk nicht optimal abgestimmt ist.

http://www.motor-talk.de/.../...-fahrbahn-geraeusche-sq5-t4584759.html

Ich werde ebenfalls berichten, sobald unser SQ5 umgerüstet ist.

Grüße,

V-Mammut

Prinzipiell gebe ich euch Recht und wenn dann muss man auch schon die 19" Bereifung drauf ziehen, damit man wirklich einen Unterschied merkt.

Das dein Verkäufer sagt, dass der R8 ein besseres Fahrkomfort hat als der SQ5 kann ich so nicht bestätigen und sehe es für mich als falsch an.

Alles andere habe ich aber auch schon von Anfang an gesagt, da wollte es mir hier nur keiner glauben.

Wobei dabei auch das Empfinden von jeder Person anders ist und die Gesamtabstimmung trotz allem gut ist.

Zitat:

@V-Mammut schrieb am 3. Oktober 2015 um 08:53:00 Uhr:

Hallo Jusan2,

meine Rede ! Exakt auf den Punkt getroffen, denn die gleiche Erfahrung und Fahrgefühl habe ich mit unserem SQ5 auch. Danke für Deinen Erfahrungsbericht, denn auch ich bin bilsteinverwöhnt und auch ich habe den Umbau auf diese grünen Bilstein B8 schon in Auftrag gegeben. Manche SQ5 Fahrer , die vorher noch nicht wirklich ein gutes Fahrwerk hatten bzw. nicht aus der Sportwagenecke kommen, denken wahrscheinlich, daß dies eben so sein müßte wie sich ein SQ5 fährt und verwechseln Härte mit sportlichem Fahren, was natürlich Unfug ist.

Unser Audi Verkäufer, der privat einen Audi R8 fährt hat mir erzählt, daß sein R8 serienmäßig schon mit Bilstein Fahrwerk ausgestattet ist und , daß der R8 tatsächlich damit auch mehr Komfort hat als der SQ5.

Es ist ja auch schon seit 2013 hier im motortalk ein Thema, daß das Fahrwerk nicht optimal abgestimmt ist.

http://www.motor-talk.de/.../...-fahrbahn-geraeusche-sq5-t4584759.html

Ich werde ebenfalls berichten, sobald unser SQ5 umgerüstet ist.

Grüße,

V-Mammut

...........dann würde es mich mal interessieren, was eine solche Umrüstung kostet.

bis dann.............

Wolf

Wo habt ihr das Fahrwerk bestellt. Auf der Homepage find ich nichts.

Möglicherweise bin ich auch zu d......

Danke!

schon komisch, dass fast zeitgleich in mehreren Foren sehr ähnliche Lobeshymnen erscheinen ...

Zitat:

@Jusan2 schrieb am 3. Oktober 2015 um 00:00:37 Uhr:

Hey SQ5 Gemeinde,

wir sind nun schon seit fast einem Jahr begeisterte SQ5 Besitzer, aber ebenfalls seit einem Jahr stört uns das zu harte SQ5 Fahrwerk. Wir sind bestimmt keine Weicheier was das Fahrwerk betrifft, und haben selbst unseren Zweitwagen (Mondeo) dem Boden 45mm näher gebracht, hatten vor dem SQ5 einen angenehm straffen 911 (993) , aber das SQ5 Fahrwerk ist eine Zumutung. Es knallen selbst Kanaldeckel, Autobahnbrücken-Absätze, Schienen, selbst kleine Schlaglöcher fast ungedämpft in den Innenraum durch, selbst die Kinder waren genervt. Anfangs dachten wir es liegt an den 21 Zöllern , aber mit den 20 Zoll Winterrädern ist es auch kein Deut besser.

Dann dachten wir man gewöhnt sich daran, aber das Gegenteil war der Fall und dann haben wir diese Woche klar Schiff gemacht.

Audi S line Stoßdämpfer raus , die grünen Bilstein B8 Komfort rein und wir beide sind dermaßen verblüfft was dies ausmachen kann. Kein Knallen mehr, alles wird schön weggedämpft , Problem vollstens beseitigt, aber der Hammer ist noch, daß es sich nun auch noch viel sportlicher fahren lässt als mit den S line Knallkörper vorher !!! Fährt sich jetzt viel ähnlicher wie unser vorheriger 911, angenehmes Schluckvermögen aber präziser und weniger Wanken, also porschemäßiger. Der Mechaniker meinte dies liegt auch daran, daß diese grünen Bilstein B8 Komfort ( nicht zu verwechseln mit den gelben Bilsteins die härter sind) 1-Rohr Dämpfer sind und die Serien S line günstigere 2-Rohr Dämpfer sind. Keine Ahnung, aber in unserem 911 waren serienmäßig Bilstein und diese fuhren sich tatsächlich genausogut wie jetzt diese grünen Dinger in unserem SQ5 ! Unserer Meinung nach ist dies ein sinnvolles upgrade des ansonsten tollen SQ5 und wie wir von unserem Freundlichen erfahren haben , sind wir wohl nicht die einzigen SQ5 Fahrer, die sich vom Serien Fahrwerk gestört fühlen.

Da ansonsten im Forum viel am SQ5 gestänkert wird, und nur Probleme gepostet werden, wollten wir hier mal etwas Positives bzw. die Lösung des Problemes posten .

Grüße aus Berlin

Hast du nur die Dämpfer getauscht, oder das Gesamtfahrwerk verbaut?

am 3. Oktober 2015 um 8:41

Hallo, würde mich auch interessieren, was getauscht werden muss und welche Kosten dafür einzuplanen sind. Das Originalfahrwerk/Dämpfer) poltert mir auch zu dolle. Einen Dämpfer hat der Freundliche vorne rechts wegen "zu hoher Arbeitsgeräusche" schon mal aus Kulanz getauscht, Poltern ist aber leider geblieben. Würde mich auch gern von dem Gedanken verabschieden, dass man damit leben muss. Das Auto ist ansonsten superklasse.

Hallo,

man findet die grünen B8 Komfort zwar auch massenhaft auf ebay bei ebay Händlern und auch bei vielen Bilstein Online Händlern , aber ich habe sie letztendlich komplett mit Einbau über unsere Werkstatt bestellt. Die haben mir einen Kostenvoranschlag komplett mit Dämpfer, Einbau usw. von 1130 Euro gemacht, aber evtl. falls notwendig noch Domlager, die aber bei unserem neuen Wagen mit kaum Laufleistung höchstwahrscheinlich nicht erneuert werden müssen.

Grüße

V-Mammut

Kann es ggf. zu Problemen kommen, wenn diese Dämpfer während der Garantiezeit eingebaut werden?

Gruß

wamant

Danke Jusan2 für Deinen Bericht. Schade ist nur, dass es Audi nicht geschafft hatte, dem SQ5 von vornherein ein vernünftiges Fahrwerk zu verpassen. Ich war vor zwei Jahren während einer ausgiebigen Probefahrt auch über das Fahrwerk des SQ5 entsetzt und hatte daher keinen bestellt. Jetzt, wo der neue Q5 kurz bevorsteht, ist es zu spät und ich werde mir keinen aktuellen SQ5 mit der notwendigen Umrüstung mehr zulegen. Aber ich freue mich für Dich, dass Du einen SQ5 mit einem komfortablen und gleichzeitig sportlichen Fahrwerk besitzt.

Grüße vom Räuber

am 3. Oktober 2015 um 11:15

Zitat:

@wamant schrieb am 3. Oktober 2015 um 12:51:32 Uhr:

Kann es ggf. zu Problemen kommen, wenn diese Dämpfer während der Garantiezeit eingebaut werden?

Gruß

wamant

Solange du dadurch keine Garantieansprüche an Audi stellst, ist es kein Problem. Nur wenn sie meinen, es komme aber durch den Wechsel, dann geht es los. Was sollte da aber schon passieren? Vielleicht würden sie es sogar nicht einmal sehen.

Schön, dass es für Dich so passt. Mich hat das SQ5 Fahrwerk nie gestört.

Ich empfinde das SQ5- Fahrwerk auch als zu hart, wenn die Straße schlecht ist.

Mich würde interessieren, wie sich die Bilstein Komfortdämpfer im Vergleich verhalten. Ist vielleicht jemand aus der Gegend Wiesbaden/Koblenz dabei, der die Bilsteindämpfer fährt und mich vieleicht mal eine kurze Strecke mitnimmt?

Ich habe vor ein paar Tagen meiner Mutter (86) die neue Kuh vorgestellt und habe sie vor der Probefahrt durch ´s Vogtland auf das harte Fahrwerk hingewiesen. Nach der Fahrt meinte sie "Also, zu hart ist das Fahrwerk nicht..."

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Fahrwerk zu hart. Jetzt mit grünen Bilstein B8 Komfort komfortabler und sportlicher!