Fahrwerk Zeit und Aufwand?
Hallo an alle Golfschrauber!
Da die Suche nicht funkioniert und ich dringend antworten brauche bitte ich hier jeden Golfer mir Tips und Trix zu schreiben.
Allso ich habe mir endlich ein Fahrwerk gekauft und habe auch das VW Buch mit der Hilfestellung,aber leider nicht genügend Platz zum schrauben.
Ich war daraufhin in einer Werkstadt um den Preis für den einbau zu erfahren.
Es hat mich bald umgehauen als der mir sagte das ich mit ca.150-180 Euro,s rechnen muss.
Ist das ok so ,oder ist das zu viel ,weil der Einbau im Buch so einfach beschrieben ist?Vieleicht könnt ihr mir einen rat geben oder Tip,s damit ich es vieleicht doch selber einbauen kann.
Wie lange habt ihr gebraucht für ein Fahrwerk einzubauen?
Was habt ihr alles nach dem einbau gemacht ?
Kann man eigendlich gleich mit dem Fahrwerk losfahren oder muss erst die Spur oder der Sturz eingestellt werden?
Ich wäre euch sehr dankbar für die tips und tricks.
26 Antworten
Also wenn im Preis Spur und Sturz einstellen inbegriffen ist, dann isser ok....
Ja Spur und Sturz müssen nach Fahrwerks einbau neu eingestellt werden
150 Euro ist normal. Verlangt man bei uns hier auch. Da ich es aber selber kostenlos (für mich) mache schenk ich mir die Euros natürlich
Fahrwerk selber einbauen ist nicht schwer. Wenn ich beim ersten Mal allerdings keine HIlfe gehabt hätte wärs natürlich umso schwieriger gewesen. Und rumpfuschen am Fahrwerk sollte man auch nicht.
NAch dem Einbau musste natürlich Sturz und Spur einstellen und zum TÜV eintragen.
Der Preis in der Werkstatt ist normal. Spur und Sturz müssen eingestellt werden, kostet etwa 50 Euro, anschließend Tüv, kostet ebenfalls etwa 50 Euro kann man rechnen. Wenn du das Fahrwerk selbst einbaust sitzt du als Leihe vielleicht nen halben Tag dran, je nachdem ob du Helfer hast.
Willst du es in einer Werkstatt einbauen lassen oder selber einbauen? Es gibt doch so Hallen wo man stündlich paar Euro zahlt und dann die Hebebühne, Werkzeug und co. benutzen kann.
Da wirste bestimmt billiger davon kommen.
Ähnliche Themen
einbau
Danke erst mal
Ja ich würde gern selber einbauen aber wie geschrieben ,habe ich den Platz und das Spezialwerkzeug nicht dazu.
In dem Preis ist nur der reine einbau ohne einstellen und so.
Das mit dem Tüv ist auch ok.
Re: einbau
Zitat:
Original geschrieben von Dany28
Danke erst mal
Ja ich würde gern selber einbauen aber wie geschrieben ,habe ich den Platz und das Spezialwerkzeug nicht dazu.
In dem Preis ist nur der reine einbau ohne einstellen und so.
Das mit dem Tüv ist auch ok.
150 - 180 EUR ist definitiv zu viel Kohle!
Habe mein FK Fahrwerk auch einbauen lassen, da ich selber davon wenig Ahnung hatte und es auch das erste Fahrwerk war was bei mir eingebaut wurde. Nur mal so als Preisvergleich:
FK 40/40 Komplett-Fahrwerk 319,00 EUR + Einbau + TÜV für Fahrwerk und Rad/Reifenkombination eintragen lassen + Achsvermessung = 470,00 EUR Gesamtpreis! Davon waren 66,00 EUR der TÜV und 25,00 EUR Achsvermessung.
Ach ja, ehe ich es vergesse: Unbedingt dran denken, das die Bremsen nach dem Fahrwerkseinbau noch nachgestellt werden müssen. An der Hinterachse auf der Fahrerseite! Danach Bremsentest machen lassen ob auch die Bremskraft wieder dem entspricht was vorgegeben ist.
Gruß, A&P
Re: Re: einbau
Zitat:
Original geschrieben von A&P
150 - 180 EUR ist definitiv zu viel Kohle!
Habe mein FK Fahrwerk auch einbauen lassen, da ich selber davon wenig Ahnung hatte und es auch das erste Fahrwerk war was bei mir eingebaut wurde. Nur mal so als Preisvergleich:FK 40/40 Komplett-Fahrwerk 319,00 EUR + Einbau + TÜV für Fahrwerk und Rad/Reifenkombination eintragen lassen + Achsvermessung = 470,00 EUR Gesamtpreis! Davon waren 66,00 EUR der TÜV und 25,00 EUR Achsvermessung.
Gruß, A&P
150 - 180 € ist auf jeden Fall ein normaler Preis.
Du wirst hier im Umkreis von 50km niemand finden, der dir für 60€ das FW einbaut. Ausser natürlich er ist ein Bekannter oder er macht es schwarz etc..
Würde auch sagen dass 150 Euro ganz normal sind.
Bei den 150 sind schon Sturz und Spur einstellen dabei. Dazu kommen dann noch die TÜV KOsten
@A&P: Du hast für den TÜV 66 Euro bezahlt???? FW eintragen ist eine ganz normale EIntragung, keine EInzelabnahme und kostet somit 33,50 Euro. Ausserdem möchte ich die Werkstatt sehen, die dir den Sturz und die Spur für schlappe 25 Euro einstellt. Weit und breit macht das hier niemand unter 50 Euro. Selbst ATU verlangt 50
Zitat:
Original geschrieben von schneider.ms
Würde auch sagen dass 150 Euro ganz normal sind.
Bei den 150 sind schon Sturz und Spur einstellen dabei. Dazu kommen dann noch die TÜV KOsten
@A&P: Du hast für den TÜV 66 Euro bezahlt???? FW eintragen ist eine ganz normale EIntragung, keine EInzelabnahme und kostet somit 33,50 Euro. Ausserdem möchte ich die Werkstatt sehen, die dir den Sturz und die Spur für schlappe 25 Euro einstellt. Weit und breit macht das hier niemand unter 50 Euro. Selbst ATU verlangt 50
Fahrwerk eintragen (DEKRA) 33 EUR
Rad/Reifenkombination (DEKRA) 33 EUR
Reifen Tanski (Spur/Sturz) = 25 EUR
Einbau (Hobby/Mietwerkstatt)
Spezialwerkzeug
Danke danke
Die preise sind also normal.
Aber noch etwas zum Spezialwerkzeug,und zwar in dem VW-buch stehen Werkzeuge die ich nicht habe sondern nur VW.
Giebt es da vieleicht alternative zu diesem werkzeug?
Kennt ihr vieleicht eine Anleitung die mir erklärt wie ich das Fahrwerk in bestimmter reienfolge einbaue?
Hier wird beschrieben wie man ein Gewindefahrwerk einbaut, ist ja nicht viel anderster als ein normales Fahrwerk.
Gewindefahrwerk Einbau beim Golf 3
Re: Spezialwerkzeug
Zitat:
Original geschrieben von Dany28
Danke danke
Die preise sind also normal.
Aber noch etwas zum Spezialwerkzeug,und zwar in dem VW-buch stehen Werkzeuge die ich nicht habe sondern nur VW.
Giebt es da vieleicht alternative zu diesem werkzeug?
Kennt ihr vieleicht eine Anleitung die mir erklärt wie ich das Fahrwerk in bestimmter reienfolge einbaue?
Google einmal etwas rum und suche in deiner Nähe eine Hobbywerkstatt oder Mietwerkstatt. Die haben alles an Werkzeug was du benötigst. Zudem kostet dich das dort - Werkzeug - Bühne - Unterstützung - Hilfe etc. gerade mal 10 EUR die Stunde. Auch als Laie solltest du dein Fahrwerk innerhalb von 2 Stunden drin haben. Was verstehst du denn unter Spezialwerkzeug? Federspanner? Haben die dort auch 🙂
Werkzeug
Federspanner brauche ich ja nur für vorne.
Die habe ich.
Das Spezialwerkzeug ist der Schlüssel mit dem man die schraube am oberen Stoßdämpfer löst bzw.hält zum lösen.ist das so richtig?
Da langt ein gekröpfter 21er Ringschlüssel und einen 7er Imbus.
Auf der Seite oben wird beschrieben was du alles brauchst.