1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Fahrwerk XC90II

Fahrwerk XC90II

Volvo XC90 2 (L)

Nach und nach kommen jetzt immer mehr Details über den Aufbau des XC90 ans Licht.😉
Fahrwerk:
Radaufhängung vorn Doppelquerlenkerachse
Radaufhängung hinten Integrallenkerachse mit Blattfedern 😰
Bin jetzt doch irritiert. Blattfedern kenne ich eigentlich nur bei Oldtimern oder LKW bzw. Pickup. Okay, die brauchen wenig Platz aber auf das Fahrverhalten bin ich mal gespannt.
Zum Glück ist meiner mit Luftfahrwerk geordert. So langsam überkommen mich doch immer mehr Zweifel an diesem Auto. Zum Glück kann ich nach der Probefahrt die Bestellung noch stornieren.

Gruß

PS Fällt mir gerade ein...sind beim Luftfahrwerk wirklich keine Blattfedern verbaut???

Beste Antwort im Thema

Glücklicherweise hat diese Blattfeder nichts mit Oldtimern oder LKW zu tun.

Neu an dem Fahrwerk des neuen Volvo XC90 ist der Einsatz einer quer eingebauten faserverstärkten Komposit-Blattfeder anstatt der sonst üblichen Schraubenfedern. Auf diese Weise konnte eine sehr kompakte Bauweise und damit unter anderem eine Gewichtseinsparung von ca. 4,5 Kilogramm im Vergleich zu einem konventionellen Schraubenfeder-Achskonzept realisiert werden.

Komposit-Blattfedern in Großserie
Leicht wie eine Feder

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

@gseum schrieb am 9. April 2015 um 22:34:26 Uhr:

Hi,

anbei das Volvobild für die Feder. Und hier der Link von Conrado66 von den Luftfederbälgen, die exakt an den Befestigungspunkten der Feder sitzen. Beides ist da also nicht möglich:
http://www.motor-talk.de/.../img-2036-i207601413.html

Schönen Gruß
Jürgen

Danke! So sieht es bei BMW auch (oder ähnlich) aus. Trotzdem hat er einen Stoßdämpfer - Volvo nicht?!?!

LG aus Österreich
GCW

...irgendwo müss er dämpfen. Wo, kann ich nicht erkennen. 😉

Ist der rote schattierte Bereich wird nicht der Dämpfer?

207601413-rot

Zitat:

@volvocitroen schrieb am 8. April 2015 um 20:19:00 Uhr:

Zitat:

@lupo6020 schrieb am 8. April 2015 um 20:04:04 Uhr:

Auch das Luftfahrwerk hat die Blattfeder!
Falsch. Hat es nicht.
Nur ohne Luftfederung (da steckt das Wort Feder ja schon drin) ist die BlattFEDER verbaut ;-)

Hmmmm, stimmt nicht ganz!!! Im Hundekuchen ist auch kein Hund drinnen 😁😁😁

Siehe Bild von GSEUM/ CONRADO66 und außerdem gibt es auch Stoßdämpfer - die MUSS es nämlich geben, sonst federt er zwar dämpft aber nicht.