ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Fahrwerk XC90II

Fahrwerk XC90II

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 8. April 2015 um 10:39

Nach und nach kommen jetzt immer mehr Details über den Aufbau des XC90 ans Licht.;)

Fahrwerk:

Radaufhängung vorn Doppelquerlenkerachse

Radaufhängung hinten Integrallenkerachse mit Blattfedern :eek:

Bin jetzt doch irritiert. Blattfedern kenne ich eigentlich nur bei Oldtimern oder LKW bzw. Pickup. Okay, die brauchen wenig Platz aber auf das Fahrverhalten bin ich mal gespannt.

Zum Glück ist meiner mit Luftfahrwerk geordert. So langsam überkommen mich doch immer mehr Zweifel an diesem Auto. Zum Glück kann ich nach der Probefahrt die Bestellung noch stornieren.

Gruß

PS Fällt mir gerade ein...sind beim Luftfahrwerk wirklich keine Blattfedern verbaut???

Beste Antwort im Thema

Glücklicherweise hat diese Blattfeder nichts mit Oldtimern oder LKW zu tun.

Neu an dem Fahrwerk des neuen Volvo XC90 ist der Einsatz einer quer eingebauten faserverstärkten Komposit-Blattfeder anstatt der sonst üblichen Schraubenfedern. Auf diese Weise konnte eine sehr kompakte Bauweise und damit unter anderem eine Gewichtseinsparung von ca. 4,5 Kilogramm im Vergleich zu einem konventionellen Schraubenfeder-Achskonzept realisiert werden.

Komposit-Blattfedern in Großserie

Leicht wie eine Feder

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

SO lange hat das doch gar nicht gedauert: die grüne High-Tech-Blattfeder wird doch schon seit Monaten kommunizert?!

Glücklicherweise hat diese Blattfeder nichts mit Oldtimern oder LKW zu tun.

Neu an dem Fahrwerk des neuen Volvo XC90 ist der Einsatz einer quer eingebauten faserverstärkten Komposit-Blattfeder anstatt der sonst üblichen Schraubenfedern. Auf diese Weise konnte eine sehr kompakte Bauweise und damit unter anderem eine Gewichtseinsparung von ca. 4,5 Kilogramm im Vergleich zu einem konventionellen Schraubenfeder-Achskonzept realisiert werden.

Komposit-Blattfedern in Großserie

Leicht wie eine Feder

So neu ist diese Bauart bei Volvo nicht. Auch die Modelle 760, 960 und S/V90 hatten bereits in den 80ern bei den Multilink I und Multilink II Achsen eine glasfaserverstärkte Querblattfeder. Und das System hat sich seitdem bewährt. ;)

Wat de Buer nich kennt, dat fret he nich.

 

Hier ein paar Infos dazu: Link

Themenstarteram 8. April 2015 um 15:50

Zitat:

@pgr101 schrieb am 8. April 2015 um 16:29:18 Uhr:

Wat de Buer nich kennt, dat fret he nich.

Danke für die geist- und hilfreiche Info! :) Dazu noch ein bunter Werbeprospekt und schon sind alle Zweifel weg.

Gruß

Also ich habe noch in keinem einzigen Fahrbericht oder Video gehört, dass irgend ein Tester mit dem Fahrwerk unzufrieden war... das waren ja nicht ganz wenige Berichte, oder? Kannst Dich also wieder ganz entspannt zurücklegen.

;)

Gruß, Volvo-Pilot

die waren aber auch alle mit dem Luftfahrwerk.

Soweit ich weiß ist noch kein Test mit dem konventionellen Fahrwerk abgelaufen

Auch das Luftfahrwerk hat die Blattfeder!

Kunststoffblattfeder quer lässt auf sehr gute Kurvenlage schließen.

Zitat:

@lupo6020 schrieb am 8. April 2015 um 20:04:04 Uhr:

Auch das Luftfahrwerk hat die Blattfeder!

Falsch. Hat es nicht.

Nur ohne Luftfederung (da steckt das Wort Feder ja schon drin) ist die BlattFEDER verbaut ;-)

Hallo,

hier der Thread aus vergangenen Zeiten:

http://www.motor-talk.de/forum/die-feder-t5095658.html

Grüße

clubscher

Das Luftfahrwerk ersetzt nur die Stoßdämpfer nicht die Blattfeder!

Daher heißt es richtig auch Luftfahrwerk und nicht Luftfeder!

Die Bauweise ist die Selbe, sonst bräuchte man eine andere Karosserie!

Durch den Einbau der Blattfeder gewinnt das Auto an Raum im Kofferraum weil dort die Federn nicht eingehängt werden müssen schaut das Blech auch nicht soweit raus, dadurch mehr platz für den Kofferraum und für die 3 Sitzreihe!

Zitat:

@EPA schrieb am 9. April 2015 um 14:10:32 Uhr:

Das Luftfahrwerk ersetzt nur die Stoßdämpfer nicht die Blattfeder!

Daher heißt es richtig auch Luftfahrwerk und nicht Luftfeder!

Die Bauweise ist die Selbe, sonst bräuchte man eine andere Karosserie!

Durch den Einbau der Blattfeder gewinnt das Auto an Raum im Kofferraum weil dort die Federn nicht eingehängt werden müssen schaut das Blech auch nicht soweit raus, dadurch mehr platz für den Kofferraum und für die 3 Sitzreihe!

Überraschung!!! Ist das nur bei Volvo so??? Hatte die letzten Tage meinen BMW in Reparatur, da der Luft Balg der Luftfederung undicht war und gleichzeitig (am selben Rad) die Manschette des Stoßdämpfers ersetzt wurde. Beides sah ich mit eigenen Augen ;)

LG

GCW

Hi,

anbei das Volvobild für die Feder. Und hier der Link von Conrado66 von den Luftfederbälgen, die exakt an den Befestigungspunkten der Feder sitzen. Beides ist da also nicht möglich:

http://www.motor-talk.de/.../img-2036-i207601413.html

Schönen Gruß

Jürgen

149308-the-all-new-volvo-xc90-rear-suspension
Ausschnitt-blattfeder
Deine Antwort
Ähnliche Themen