Fahrwerk wechseln - welche Schrauben neu?

Audi A4 B8/8K

Hallo liebes MT Team 🙂

ich wollte kommendes Wochenende ein Gewindefahrwerk in den kleinen einbauen und bräuchte eure Hilfe.

Müssen irgendwelche Schrauben neu, bzw welche sollte man ersetzen ?
Der "🙂" konnte mir nicht genau sagen welche Schrauben gewechselt werden müssten und würde alles neu bestellen was mit FW und Aufhängung zu tun hat, was für mich als Geldverschwendung erscheint.

Hat jemand eine Liste, welche Schrauben man neu kaufen sollte ?

LG GlobeSplit

Beste Antwort im Thema

Auf jeden Fall ALLE selbstsichernden Muttern ersetzen.
Außerdem würde ich alle Schrauben die mit Drehwinkel angezogen werden erneuern.
Kennst Du alle Anzugsdremomente?

16 weitere Antworten
16 Antworten

Hallöchen... :-)

Könnte mir mal jemand kurzer Hand mitteilen wie die einzelnen Drehmomente bei den jeweiligen Schrauben sind die man bei einem Fahrwerktausch (vorn und hinten) wechselt, bzw. wo man diese findet? 😕

Zitat:

@audi8ktdi schrieb am 31. Juli 2017 um 13:00:36 Uhr:

Alles schon probiert, auch Rostlöser und WD40. Das Problem ist allerdings dass die Schraube komplett im Achsschenkel versenkt ist und nicht wie bei anderen Fahrzeugen auf der Rückseite eine Mutter besitzt. Somit kann der Rostlöser auch nicht wirklich ins Gewinde laufen, da ja auf der Rückseite keine Öffnung ist...

Habe es auch mit einem großen Drehmomentschlüssel versucht (ca. 80cm Hebel) aber leider kann man ohne Hebebühne nicht so viel Kraft aufwenden.

Allerdings befürchte ich, dass die Schraube bei einem noch größeren Hebel dann abreißen könnte.

Zitat:

@audi8ktdi schrieb am 31. Juli 2017 um 13:00:36 Uhr:

Zitat:

@Poloweb schrieb am 28. Juli 2017 um 17:14:01 Uhr:

WD40?

Wie konntest du die Schraube letztendlich lösen ?

Ich bekomme die 21er Schraube auch nicht gelöst. Auf beiden Seiten sitzt die bombenfest. Trotz Bosch Akku Schlagschrauber (250NM) und WD40.
Die 2 oberen Schrauben ließen sich spielend lösen.

Deine Antwort