Fahrwerk: vorne höher als hinten (original 8E Limo)

Audi A4 B7/8E

Hallo zusammen,

ich suche ein passendes Fahrwerk und habe mir folgende Frage gestellt: Warum bieten alle Hersteller von (Sport-) Fahrwerken nur einheitliche Tieferlegung auf beiden Achsen an? Also wenn mich mein Auge nicht täuscht, dann hat mein A4 eine dezente "Keilform" in die falsche Richtung. Sehe ich das falsch? Wie sind eure Eindrücke?

Klar liegt da die Antwort nahe, einfach ein Gewindefahrwerk zu verbauen. Da ich aber keine extreme Tieferlegung will und kein Vermögen ausgeben werde, nur damit ich mit dem TÜV eine Stammesfehde anfange... och nö! Zugegeben, das war übertrieben. Die Kohlen sind es mir nicht wert.

Konkrete Frage: Wie sieht's aus, wenn ich mir ein 30/30 verbaue? Habe ich dann noch die gleiche Optik wie bisher? Meine logische Schlussfolgerung: Klar! Und das würde mit meinen neuen Sommerreifen (8,5 x 18) nicht sooo prikelnd aussehen.

Wäre super, wenn mir jemand mit persönlichen Erfahrungswerten helfen könnte.

Ciao
Burni

PS: FK, Supersport und Billischbillisch - nein danke!

47 Antworten

@audifahrer68
ohh man, jetzt mach mir keine angst ! ich hatte das auch so gedacht, mit dem runterradieren der reifen nach wenigen 100km. aber mein fahrwerksspezi sagte zu mir, das sei quatsch. ich soll nach ca. 1000 km zum einstellen kommen. hmm das wollte ich dann anfang februar mal in angriff nehmen. jetzt werd ich die tage erstmal meine reifen beobachten. 😁
gruss

Genau die Kommentare mit dem "Quatsch" oder ähnliche habe ich dann auch von dem Monteur, der die Vermessung gemacht hat und übereinstimmend auch vom Dekraprüfer gehört. Aber vorher wars mir nicht so egal.
Mein Tipp wäre also mit der gemachten Erfahrung: ruhig an die 1000km fahren (ich glaub es dürfen aber max 4Wochen zw. Einbau und Abnahme liegen, falls die Rennleitung Dich anhält), regelmäßig Profil beobachten und Don't Panik 😉

@audifahrer68
eintragen ?? na bitte, das wurde natürlich sofort am tag des einbaus gemacht !!! 😁
hab ich auch noch nie gehört, das die tüver ein protokoll von der vermessung sehen wollen.
gruss

Deine Antwort