Fahrwerk und Optik von Mini Clubman
Hallo Minifreunde!
Nach 4 Jahren Mini Cooper Hatch haben wir jetzt einen Clubman gekauft.
Ich kann auf jeden Fall nicht bestätigen, daß das "Gokart-Gefühl" unverändert ist.
Das Fahrverhalten war beim R50 meiner Meinung nach sehr sportlich.
Man konnte fast schon um die "Ecke" rasen. (mit org. Fahrwerk ohne sportl. Fahrwerksabstimmung)
Darum haben wir beim Cluman darauf verzichtet. - und jetzt!? - sieht blöd aus (auch mit 18"Cross Spoke) und fährt sich nicht so toll.
Heute geht er zum tieferlegen zu BMW mit Eibachfedern 30/20mm.
Ich hoffe das reicht - ich berichte Euch dan mehr.
Beste Antwort im Thema
Ich finde die Diskussion reichlich übertrieben, Optik sei Geschmackssache, aber ich hatte mehrfach nen Hatch als Leihwagen und fand ihn vom Fahrgefühl meinem Clubman nicht wirklich überlegen. Das grundsätzliche Feeling ist sehr ähnlich, macht mir genausoviel Spaß. Der Clubbi liegt irgendwie souveräner auf der Straße, der Hatch ist nen Minizacken direkter, gleicht sich für mich absolut aus...
20 Antworten
Sorry Leute, aber das mit den Bildern funktioniert nicht. Habe ganz brav alles nach Anleitung gemacht 😉, trotzdem.....
Wer möchte bekommt Bilder per e-mail.
LG Andreas
da hab ich ja nen interessanten beitrag verschlafen 😰
...und die aussage kann ich ja ned so einfach im raum stehn lassen 😁
Zitat:
Original geschrieben von Slartibartfas
Du solltest nicht vergessen daß der Vorsprung nur knapp 0,5 % betrug (von "Grund und Boden" keine Spur) und der Clubman im Gegensatz zum Hatch die Differentialsperre an Bord hatte.
ich geb's ja zu...die sperre is ein vorteil, der sich in der traktion bemerkbar macht...daher nimmt der kleinlaster im 18m slalom dem hatch 2 sport-auto-punkte ab (knapp 30%)
aber auf der rundstrecke fehlen dem kurzheck ganze 4 zehntel...das ist in sportfahrerkreisen ne kleine welt...dort zählt eben ned nur der vortrieb sondern au die negative beschleunigung...und da is der clubman trotz seinen 89 mehrkilos eindeutig besser...bei ner bremsung aus 2oo hat der clubman nen vorteil von über 8 m...das sind mehr als 2 fahrzeuglängen...da hilft au keine sperre 😁
Zitat:
Echt dumm das der Wunsch die Erinnerung so trügt 😉
in summe fährt der hatch dem optisch schönen testsieger mit 3 punkten weniger hinterher (ca. 10%)...
die realität kann schon bitter sein 😛
Mann oh Mann ihr habt Sorgen!😕
Es wird immer einen Wagen geben der schneller oder besser ist.
Und diese ganzen Tests sind meist eh für die Katz.
Da wird ein Wagen mit Differenzialsperre mit einem Wagen ohne verglichen, dann wird der Bremsweg gemessen und auf den beiden Wagen sind evtl. andere Reifen und dann geilt man sich an "2 Sport Auto Punkte" auf, ich glaub ich werd nicht mehr!😁
So ein Test wird keinem dazu bringen statt einem Hatch den Clubmann zu kaufen oder umgekehrt.
Es ist wirklich Nonsens auf irgendwelche Zehntel aus einem Test rumzureiten, da irgendwann ein anderer Test kommt mit einem anderen Ergebnis. Man kauft sich den Wagen der einem gefällt, bei mir wäre es immer der Hatch da ich den Clubmann wirklich häßlich finde, anderen gefällt eben mein Mini nicht, findet die Farbe ätzend oder sonstwas.
Und dann möchte ich mal denjenigen hier sehen der die Zeiten aus solchen Tests selber auf die Strecke bringt.
Ich bin früher selber mal Slalom- und Bergrennen gefahren, bin mir aber sicher das ich nicht so einfach in ein anderes Auto steige und die gleichen Zeiten wie ein guter Testfahrer auf dem Asphalt brenne.
Aus den 4 Zehntel Unterschied eines Testsfahrers werden beim Ottonormalo schnell mal Sekunden, aber in beide Richtungen. Dann wundert man sich wenn im "so langsamen" Hatch mal ein guter Fahrer sitzt und man einfach nicht mitkommt, aber der Test.........😁
Zitat:
Original geschrieben von need for speed2
Mann oh Mann ihr habt Sorgen!😕Es wird immer einen Wagen geben der schneller oder besser ist.
Nicht immer. 😉
Diese Aussage kann ich so nicht stehen lassen. 😁
Markus