Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. fahrwerk

fahrwerk

Themenstarteram 3. März 2010 um 19:53

Hallo hab mir jetzt das unten erwähnte fahrwerk einbauen lassen.Hatte dazu allerdings nur ein Teilegutachten was also hies ab zum Tüv und eintragen lassen. Das hab ich dann auch promt erledigt alles ok kein Prob. Aber jetzt kommt der hacken: War mit jetzt noch Winterreifen dort also wurde das Fahrwerk mit den Reifen geprüft und eingetragen. Hab dann den Wisch bekommen und den Prüfer gefragt wenn ich jetzt im Sommer Sommerreifen fahre die ja ne andere Größe haben mus ich die auch schon wieder eintragen lassen? Worauf er mit ja antwortete.

Jetzt zu meiner frage: hab bis jetzt im Sommer immer 205/50R15 auf Audialus gefahren,(fragt mich jetzt bitte net nach der Felgengröße mus erst schauen:p) kann ich die weiterhin fahren oder passen die nimmer unters Auto wegen dem Fahrwerk? weil er jetzt ja 4cm tiefer liegt?

 

Gruß der Knopf

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 3. März 2010 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von Red Baron888

Ja aber was hat der Prüfer den jetzt für Rader eingetragen???bzw. wie groß sind deine WR

jetzt wo du es sagst. Eingetragen hat er gar nix das mus ich auf der Zulassung machen lassen.

Und wie ich gerade nochmal gelesen habe es mus im fahrzeugschein als einzige Änderung eingetragen werden die federn von den reifen steht nix drin. Meine Winterreifen stehen nur als zusatz Bemerkung drin

hiermal bilder von meinem mit 205/50R15 & 215/40R16 & ner 60er tieferlegung,die räder sind sogar nen kleinen pfiff kleiner als die 195/60R14,welche im winter drauf sind

dafür sind sie halt einiges breiter als die stahlfelgen,aber wenn deine felgen net gerade ne ET von 15 oder 48 haben schleift da gar nix :D

Dsci0058
Dsc00806
Themenstarteram 3. März 2010 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von emil2267

schneeketten darfste net mehr fahren,erstaunlich ich darfs mit nem 60er weitec-fahrwerk,zumindest weiss ich nix anderes :confused:

ansonsten passen 175/70R14,195/60R14 & 205/50R15 auf passenden felgen drauf

du hast jetzt aber keine originalen felgen,also läufts schon wieder anders,wenn de ne ABE zu den felgen hast,steht bestimmt was bei den auflagen,ob de evtl. die räder doch noch eintragen lassen musst,kann aber auch sein,dass ABE weiterhin reicht,vom fahrwerk selber sollte es keine probleme geben ?!

wichtig is das sportlenkrad,wenn eins verbaut is,manche sind nur mit serienrädern & -fahrwerken geprüft,kann schonmal vorkommen,dass bei umbauten auch da die ABE erlischt & du es eintragen lassen musst ;)

Hmmm mus man zu den Alus ne ABE haben? Wenn ja dann hab ich ein problem hab nämlich keine ABE für die Felgen. Hab die Damals zum Auto dazu bekommen mit den Reifen drauf also von der Größe wie oben erwähnt hab mir halt blos neue gekauft weil die abgefahren waren.

wenn es keine originalen felgen sind,brauchste natürlich ne ABE oder nen gutachten,wo vermerkt is,dass es für das fahrzeug geeignet is

kann jetzt mit AZE auch nix anfangen,meinste AZEV ?

Themenstarteram 3. März 2010 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von emil2267

hiermal bilder von meinem mit 205/50R15 & 215/40R16 & ner 60er tieferlegung,die räder sind sogar nen kleinen pfiff kleiner als die 195/60R14,welche im winter drauf sind

dafür sind sie halt einiges breiter als die stahlfelgen,aber wenn deine felgen net gerade ne ET von 15 oder 48 haben schleift da gar nix :D

Schönes Autochen :p

Ich hab auf den Felgen schon ne Zahl gefunden und zwar 43 kann das die Einpresstiefe sein???

Themenstarteram 3. März 2010 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von emil2267

wenn es keine originalen felgen sind,brauchste natürlich ne ABE oder nen gutachten,wo vermerkt is,dass es für das fahrzeug geeignet is

kann jetzt mit AZE auch nix anfangen,meinste AZEV ?

Möglich ich kann dir nur soviel sagen auf den nabendeckeln steht AZE ob die Felgen die gleich Marke sind leider kein Plan. Auf der Felge steht sonst blos noch ne KBA nummer und ein Prüfzeichen hab ich gesehen

jep kann sein,is aber ne recht hohe ET,gab aber bei den 15-zoll speedlines wohl auch welche mit ET45

schaust halt mal bei der montage,ob de auch genügend luft nach innen zu achs- & bremsteilen hast

die stehen dann so ziemlich 5mm schmaler als bei meinen mit den grauen 15zollern,das sind 7J15 mit ET38 ;)

Themenstarteram 3. März 2010 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von emil2267

jep kann sein,is aber ne recht hohe ET,gab aber bei den 15-zoll speedlines wohl auch welche mit ET45

schaust halt mal bei der montage,ob de auch genügend luft nach innen zu achs- & bremsteilen hast

die stehen dann so ziemlich 5mm schmaler als bei meinen mit den grauen 15zollern,das sind 7J15 mit ET38 ;)

Hab die Felgen und die Reifen ja schon einen sommer gefahren hatte keine Probleme damit.

Blos jetzt ist er ja tiefer. Hab halt bedenken das die reifen am radkasten schleifen. Kann der Tüv schwierigkeiten machen wenn ich damit hinfahre und ich keine ABe habe für die Felgen?

kommt darauf an,wie kleinlich er is,prinzipiell kann er die daten über die KBA-nummer ermitteln & von der grösse her entspricht es schon fast den von werk erhätlichen alus,auf den 1mm mehr ET sollte gesch... sein

zum radkasten hast du nen haufen luft,ändert sich ja durch die tieferlegung (theoretisch) auch net zuviel,da felgen ohne tieferlegung auch im voll eingefederten zustand nirgends anstehen sollten & die räder egal ob 14 oder 15zoll mitsamt reifen eh immer den gleichen durchmesser haben sollten ;)

Themenstarteram 7. März 2010 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von emil2267

kommt darauf an,wie kleinlich er is,prinzipiell kann er die daten über die KBA-nummer ermitteln & von der grösse her entspricht es schon fast den von werk erhätlichen alus,auf den 1mm mehr ET sollte gesch... sein

zum radkasten hast du nen haufen luft,ändert sich ja durch die tieferlegung (theoretisch) auch net zuviel,da felgen ohne tieferlegung auch im voll eingefederten zustand nirgends anstehen sollten & die räder egal ob 14 oder 15zoll mitsamt reifen eh immer den gleichen durchmesser haben sollten ;)

hallo hab mir jetzt ne ABE vom KBA zu schicken lassen und da steht drin das ich die felgen auf dem Auto fahren darf mus aber trotzdem vom TÜV nachschauen lassen ob da nix streift so ein Kack :mad:

Naja schauen wir mal

danke an alle und gruß der Knopf

Deine Antwort
Ähnliche Themen