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Fahrwerk S204

Mercedes C-Klasse S204

Hallo, C-Klasse-Fahrer,

ein befreundeter Nachbar hat einen C220 T gebraucht gekauft (Jurist im Ruhestand, kein Autosachverständiger). Erstzulassung 02/2012, 11.000 Kilometer gelaufen mit Agility-Control-Fahrwerk.

Dafür hat er seinen elf Jahre alten W220 abgegeben.

Und jetzt ist ihm der neue Kombi zu hart: Kanaldeckel, Schlaglöcher ... er trauert der S-Klasse nach.

Frage:

Gibt es Möglichkeiten, die C-Klasse komfortabler zu machen?

Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Kann etwas falsch eingestellt sein?

Herzlichen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Frage:
Gibt es Möglichkeiten, die C-Klasse komfortabler zu machen?

...eine qualifizierte Aussage zu der Frage des TE interessiert mich auch.

Antworten wie "Hättste-mal" etc., oder der Hinweis auf andere Fahrzeuge ist da leider wenig zielführend.

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auf jeden Fall, 17,18 Zoll runter und durch 16´´er ersetzen...

Wie mein Vorposter schon geschrieben hat.

Zudem hätte er sich vorher informieren sollen. Ich vermute, er hat einen Avantgarde oder Classic gekauft? Der Elegance hat ein Fahrwerk mit Komfortabstimmung. Ist zwar immernoch härter als im W220 aber deutlich komfortabler als die beiden erstgenannten.

ja mein lieber so ist das
meine bj 1999 s-klasse schliff am boden dahin und war butterweich und jetzt meine c-klasse >!!
kein vergleich sry da hätt er mal ne probefahrt machen sollen
mbg hari

Zitat:

Frage:
Gibt es Möglichkeiten, die C-Klasse komfortabler zu machen?

...eine qualifizierte Aussage zu der Frage des TE interessiert mich auch.

Antworten wie "Hättste-mal" etc., oder der Hinweis auf andere Fahrzeuge ist da leider wenig zielführend.

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Zitat:

Original geschrieben von HH_C180T



Zitat:

Frage:
Gibt es Möglichkeiten, die C-Klasse komfortabler zu machen?

...eine qualifizierte Aussage zu der Frage des TE interessiert mich auch.

Antworten wie "Hättste-mal" etc., oder der Hinweis auf andere Fahrzeuge ist da leider wenig zielführend.

Was war an meiner Aussage unverständlich?

Die Fahrwerkskomponente des Elegance Agility Control mit Komfortabler Abstimmung gibt es auch als Ersatzteil.

Eine andere komfortablere Lösung gibt es nicht. Zumindest nicht für den 204. Da hier nie ein Luftfahrwerk angeboten wurde, höchstens im Zubehör, diese sind aber i.d.R. für tiefer breiter lauter Freaks.

Zitat:

Die Fahrwerkskomponente des Elegance Agility Control mit Komfortabler Abstimmung gibt es auch als Ersatzteil.

diese Aussage aus Deinem letzten posting ist tatsächlich die einzig verwertbare, leider....

Zitat:

Original geschrieben von HH_C180T

Zitat:

Original geschrieben von HH_C180T



Zitat:

Die Fahrwerkskomponente des Elegance Agility Control mit Komfortabler Abstimmung gibt es auch als Ersatzteil.

diese Aussage aus Deinem letzten posting ist tatsächlich die einzig verwertbare, leider....

Weil es nach wie vor keine andere gibt, leider...

Ich denke der TE (so auch ich) hätte gerne dezidierte Hinweise / Vorschläge gehabt, wie sie z.B. auch für die Tiefer-Breiter-Härter-Fraktion hier abgegben werden.

Das einzige, was mir spontan einfallen würde, wäre eben das Luftfahrwerk. Gibt es für den 204 und kann via Einzelabnahme auch eingetragen werden. Man darf das nicht ausschließlich mit LowRidern in Verbindung bringen. Bei bis zu 36-facher Härteverstellung wird auch die Stufe "Sänfte" dabei sein. Ist aber je nach Ausführung alles andere als günstig.

Zitat:

Original geschrieben von HH_C180T


Ich denke der TE (so auch ich) hätte gerne dezidierte Hinweise / Vorschläge gehabt, wie sie z.B. auch für die Tiefer-Breiter-Härter-Fraktion hier abgegben werden.

Wie dediziert hättest du es denn gerne? Es gibt auch im Zubehör nichts, dass den 204 im Kostenerträglichen Rahmen komfortabler macht.

Ausser eben besagte Dämpfer/Feder Kombination des Elegance mit besagtem Sonderwunsch da alle anderen BE mit den ehemals für AMG Paket ausgelieferten 15mm Federwerk ausgestattet sind.

Ansonsten bleibt nur sofern 17" oder größer gefahren wird auf 16" umzusteigen. Denn je mehr Flanke desto mehr Dämpfung.

Oder eben besagtes Luftfahrwerk, dafür muss man aber ordentlich Kohle in die Hand nehmen und am Ende per Einzeleintragung abnehmen lassen.

Habe mal eine Frage zum Fahrwerk.
 A204 326 10 00 Komfortfahrwerk code 485, also die Stossdämpfer vom Elegance, wo gibt es die im Zubehör zu kaufen. Ich müsste doch eigentlich bei Sachs Dämpfer finden, die halt ein klein wenig komfortabler sind.
Leider habe ich bisher nur Sachs 313 201 gefunden, diese wiederum sind auch die gleichen wie vom Standartfahrwerk, also Code 677 A 204 326 03 00.
Mercedes hat aber 2 verschiedene Teilenummern, es gibt also tatsächlich Dämpfer die komfortabler sind, nur welche sind das.

Mahlzeit,

ich würde nicht einfach die Dämpfer untereinander tauschen. Die Federrate muss dazu passen, sonst gibt es auf der BAB bei schlechter Fahrbahn ne blöde Schaukelei.

Da ich mittlerweile fast 200tkm hab, wollte ich mir ein neues Fahrwerk gönnen. Zuerst dachte ich eigentlich an das Bilstein B12, aber eigentlich mag ich es auch komfortabel unterwegs zu sein. Daher nun die Überlegung nur neue Dämpfer und Federn zu erwerben die halt Komfortabel sind. Sportfahrwerke gibt es überall, aber wenn man nach Komfort sucht, findet man nichts.
Bilstein B4 ist auch eine Überlegung, aber welche Federn passen zu den Dämfern. Klar könnte ich die jetzigen Federn drin lassen, aber ich möchte auch direkt neue Federn haben.
Ich suche eigentlich ein komfortables Fahrwerk, aber das ist verdammt schwer, weil man keine Informationen findet.
Habe das Standartfahrwerk drin, also keine Tieferlegung oder so.
Nach meinem jetzigen Wissen, hat das Komfortfahrwerk im Elegance nur andere Dämpfer, die Federn sind gleich. Man muss halt nur auf die Farb Makierung achten.

Grüße, würde gerne meinen s204 Bj 13 Classic etwas tiefer machen. Nun zu meiner Frage was würdet ihr mir raten? Nur federn oder komplettes Fahrwerk? Das Auto hat im Moment 120tkm runter!

Wenn ja was würdet ihr direkt für einen s204 empfehlen?

Es sollte nicht härter werden (wenn dann nur minimal) und etwas straffer....finde das Auto bei Wind sehr schwammig. Mfg

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