fahrwerk hart oder weich???

Opel Combo B

hi hab nun neue stoßdämpfer von jomex gekürzt natürlich und JOM federn 60/40 drinne.... nur is es ziemlich hart und wenn ich über ne bodenwelle fahre hüpft das ganze auto und der auspuff kloppt aber is ja net so schlimm oder? was kann alles kaput gehn wenns s o rüttelt und ws ist besser hart oda weich ... liegt das weich oder hart an den federn oda den dämpfern weil die dämpfern braucht man ja nicht eintragen könnt ich ja wechseln wenns daran liegt

83 Antworten

naja aber wieso nochmal tum tüv?? kann ich denn net einfach weichere stoßdämpfer reinsetzen oder halt nur stoßdämpfer dass das hüpfen weggeht 🙂 dann bräucht ich ja nicht mehr zum tüv was genau sind gasdruckdämpfer???

AHHHHH

es wurde alleine in diesem Thread jetzt schon mehrfach erwähnt, dass du mit neuen Federn zum TÜV musst, neue Dämpfer alleine nix bringen und du nach jeglichen Fahrwerksbasteleien ne Achsvermessung machen musst!!!

Moin,

Super ... du hast jetzt dein AKTUELLES Fahrwerk eingetragen. Das heißt ... dein Auto erfüllt die Zulassungsvorschriften derzeit MIT FAHRWERK. Das heißt, deine BETRIEBSERLAUBNIS ERLISCHT, wenn du IRGENDEIN anderes Teil einbaust (Ausser den TEILEN die bereits eingetragen sind wie. z.B. Serienfahrwerk).

Sonst könnte Ich ja kommen, in meinen Mercedes ein 60er Fahrwerk leihen, einbauen ... eintragen lassen ... es wieder abgeben und mit weils billiger ist, ein 60er Fahrwerk vom Omega einbauen ...

Du verstehst ... DEINE UNLOGIK ?!

Deine Versicherung zahlt nicht, wenn Du die Fahrwerksänderung nicht eintragen läßt, wenn du sie denn brauchen solltest.

MFG Kester

Fate vergisst sein wundersames Beruhigungsgetränk, ich bitte dies zu entschuldigen... 😁

Nun, mein guter, du musst zum Tüv, da du andere Teile verbaust, die nicht abgenommen sind.
Ferner musst du die Spur neu vermessen lassen, da dies nach jeder Arbeit am Fahrwerk notwendig ist.
Zudem ändern, wie bereits mehrfach vorher erwähnt, die Dämpfer nicht sonderlich was an der Härte eines Fahrwerks.

Ähnliche Themen

*kommt angestürzt und verteilt mal Valium an Fate und QP*

😁

MFG Kester

Oh Gott, das war echt Rettung in letzter Sekunde!

dann lass ich es so und bau halt domstreben rein wo muss man überall welche haben ?? reicht nur vorne?

Genau - dann reissen dir wenigstens alle Dome gleichzeitig. Das Auto ist zu hart? Alles klar, Domstreben rein.

Ich werd nicht mehr. Ich mag da aber auch nichts mehr zu sagen, langsam fühle ich mich regelrecht verarscht.

hi,

hab ic hdas beim lesen hier richtig verstanden ? wenn mein fw zu hart ist verzieht sich das auto? und es lenkt nicht von alleine geradeaus? also wenn ich mein lenkrad loslasse fällt es mir auf, dass er manchmal leicht nach links zieht... kommt das davon? hiiiiiiiiiiiilfe...das hab ich ja gar net gewusst... raus mit dem hure***** teil.... waaaah.... spätestens wenns wärmer wird, hock ich mich hin und wenn ich kein geld hab, bau ich mein serienfahrwerk wieder ein....lieber hoch, häßlich dafür komfortabel unterwegs, als vllt bald garnicht mehr.... wenn mir die karre da in stücken lieegt waaah HILFE 🙁 🙁 🙁 🙁 🙁

Ist der Extremfall bei zu harten Fahrwerken, wo Stöße direkt auf die gesamte Karosse wirken. Domstreben, Käfige usw. verstärken zwar alles und sorgen für ein direkteres Fahrgefühl, erhöhen aber halt auch die Belastungen auf alle tragende Teile.

sind das anzeichen mit dem linkslenken??? ich weiß nicht genau, glaub vorher war s auch leichts links, meine aber es wäre nun stärker, liegts am Fahrwerk ?

Vielleicht einfach nur Spur verstellt..

Könnte wirklich nur die Spur sein, ist der Reifen auch ungleichmäßig abgefahren?
Zt. reicht schon ein leicher Bordsteinkontakt, um die Spur und/oder Sturz leicht zu verstellen...Mich würde mal interessieren, wieviele Autos auf den Straßen mit Fahrwerkswerten rumfahren, die nicht ganz richtig sind...

Gruß,
Christian

habs aber doc herst im mai machen lassen (beim fw einbau) das kann doch nich schon wieder verstellt sein :/

@kester
Danke 😁

@xertec

einmal bissl rabiat nen bordstein hoch oder so KANN schon reichen um die spur minimal zu verstellen

Deine Antwort