Fahrwerk für H-Zulassung
Morgen liebe Gemeinde,
kleine Frage zum knobeln.
Ich richte mir gerade meinen Golf 2 GTI Bj. 5/84 wieder her, mit dem Ziel eine H-Zulassung zu bekommen.
Jetzt hab ich den Gedanken den GTI etwas tiefer zu legen damit er nicht ganz so hochbeinig ausschaut.
Serienmäßig liegt der GTI ja bereits 10 mm tiefer, ich wollte da noch mal 30-40 mm drauf legen, nur darf diese tieferlegung der H-Zulassung nicht im wege stehen. Es ist ja erlaubt solche Teile zu verbauen, wenn man nachwiesen kann, dass diese schon damals existierten aber wie und wo soll ich da anfangen.
Hat da einer von euch kennung, welche Fahrwerke von welchem Hersteller man da einsetzen kann und trotzdem noch die H-Zulassung bekommt? Wie muss ich das dann nachweisen, welcher Hersteller oder Tuner von damals ist da Heute noch am Markt?
Dank euch schon vorab,
Gruß Alti
34 Antworten
@ Winston98
Aja, wieder was gelernt. Hab da eben nur gehört, dass es den EV an sich ab Juli 84 eben nur noch mit Kat gab oder als PB, wobei ich mich mit dem PB noch nicht beschäftigt habe.
Ich hab es halt an der Typschlüsselnummer festgemacht, denn danach richten sich meines wissens auch alle Prüfer. Gibt hier nen Fred, der sich um die Zulassungszahlen der 2er Gölfe dreht, dort wird halt der EV mit Typschl. 613 und ca. 800 verbleibbenden Fahrzeugen geführt. Ich glaube auch nicht, dass der Prüfer jetzt einen riesen Aufriss macht, wenn ich da ankomme. Wenn man da sachlich und freundlich bleibt lassen sich viele Probleme leicht beheben.
Spaß werd ich mit dem Wagen ganz sicher haben, ob mit oder ohne H. Ob den Wagen meine Kinder (sollte ich mal welche haben) lenken dürfen steht auf nem anderen Blatt.
Ist ja noch viel Zeit....
Dank auch für deine Kritik. Gruß Alti
also nen kumpel von mir hat nen käfer auf H zugelassen... der hat mir erzählt (wie hier auch schon) das man ein fahrwerk nehmen sollte was es damals schon gab.. er hat sogar noch sooo alte sportdämpfer gefunden die intakt waren und tip top aussahen... und das hat der tüv bemängelt.. sah ihm zu "neu" aus... hat er den lack nen bissl runtergekratz.. bissl rosten lassen und er hatte die H-zulassung... ich weiß zwar immer noch nicht ob ich ihm das glauben sollte... aber wenn dann spinnen die alle beim tüv o.O
Gruß: Daniel
Zum Thema H Kennzeichen ene Frage
Wenn im Fahrzeugbrief eine Tieferlegung sowie Sportluftfilter eingetragen sind, die nicht aus der Zeit stammen, bzw. die 10 Jahresregel erfüllen, dann muss ich das doch nur zurückbauen, also neue Federn raus alte Federn rein und ich bekomme dann das H Kennzeichen, was für Kosten enttehen, wenn das eine Werkstatt macht?
Jetzt ist der Wagen umgeschlüsselt auf Euro 2, ist das ein ko Kriterium ? Oder baue ich das auch einfach nur zurück?
VW Golf II -----gti 1986
*gähn*
für die poster die sich da vor 2 jahren ausgelassen haben: wen man noch n auto h fit gemacht hat und die märchen die im netz stehen glaubt dann hat euch wohl auch der storch gebracht...
@taho
mach dir mal keinen kopp. selbst gfk breitbauten und chrom felgen sind durchaus h fähig. aber zur info....die 10 jahres faustformel GIBT ES NICHTMEHR (ok ab oktober 2011)! und der ganze "original mist" wurde auch gekippt.
infos: http://www.oldtimer-markt.de/?...
daraus meine lieblingszitate:
Zitat:
Wie bisher wird die Originalität zentraler Bestandteil der Bewertung bleiben. Aber: Waren im alten Anforderungskatalog nur Umbauten zulässig, die in den ersten zehn Jahren nach Erstzulassung erfolgten, so sind nun auch Änderungen möglich, die im gleichen Zeitrahmen hätten vorgenommen werden können. Und selbst nicht zeitgenössische Umbauten, die mindestens 30 Jahre zurückliegen, sind nun ausdrücklich H-Kennzeichen-kompatibel!
und das wichtigste:
Zitat:
Natürlich wird nach wie vor einiges im persönlichen Ermessen des Prüfers liegen
info:
http://www.oldtimer-markt.de/?...und auch dein kat ist kein thema. btw war ein kat auch nie ein thema. änderungen die zur verkehrssicherheit dienen oder dem umweltschutz waren schon immer zulässig.