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Fahrwerk 9-5

Saab 9-5 I (YS3E)

Hallo Saabfreunde,
bin auf der Suche nach geeigneten Stossdämpfern für meinen 2.0 LPT,EZ:2000.Momentan habe ich H&R Federn (-35mm)verbaut.
Das Fahrverhalten mit Originaldämpfern ist deswegen natürlich keine Freude.Jetzt habe ich desöfteren gehört ,dass die Hinterachse beim 9-5 der Eigentliche Schwachpunkt wäre.
Im Zubehörhandel heisst es,man solle härtere Dämpfer nehmen.
Meine Frage,welcher Typ und Hersteller sind zu Empfehlen?
Die Tieferlegung von 35mm soll Beibehalten werden.Desweiteren erhoffe ich mir nach dem Umbau eine direktere Lenkung,mit der ich mich schon seit Jahren plage.

mfG
Lappland

16 Antworten

Der Kollege 93tid http://saab.hochgartz.net/ empfiehlt für den 9-3(!) die gelben Konis mit den H&R Federn. Ich habe die Federn bereits im 9-3 drin und werde die Konis jetzt nachrüsten. Könnte mir vorstellen, dass im 9-5 dies einen ähnlichen Effekt hat.

Wobei man auch die Bilstein 6er oder 8er Reihe verwenden kann. Die Konis sind halt in der Härte verstellbar.
Ich fahre meine H&R im 93 auch als nur Feder-Kit. Die schwachen Sachs-Dämpfer (Original Saab/Sachs) dämpfen aber doch sehr stark die Fahrfreude. Zumindest beim 93-I sind die Sachs-Dämpfer nicht für diesen Wagen geeignet und eine Schande.

Hast du hinten Niveau-Dämpfer?

Gruss
Oliver

@93tid

Woran erkenne ich Niveau-Dämpfer?

Re: @93tid

Zitat:

Original geschrieben von Lappland 2


Woran erkenne ich Niveau-Dämpfer?

Normale Dämpfer haben einen Durchmesser von ca.4cm...

Niveau-Dämpfer sind fast doppelt so dick...🙂

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Zitat:

Die schwachen Sachs-Dämpfer (Original Saab/Sachs) dämpfen aber doch sehr stark die Fahrfreude.

Dann hast Du aber wohl nicht die Sachs Performance Dämpfer verbaut?

Die Sachs Dämpfer sind auf H&R Federn optimiert und sehr hochwertig.

Ich habe die Sachs Touring drin, die den "sportlicheren" Modellen im 93-I entsprechen. Es sind die gleichen Dämpfer die drin waren, nur eben mit Sachs Aufklebern anstatt Saab/Sachs. Ich bin leider damals einer Fehlinformation/Missverständnis aufgesessen. Diese Dämpfer sind nicht empfehlenswert.

Die Sachs Performance Dämpfer wären sicherlich besser gewesen. Immerhin sind jetzt alle 4 Stossdämpfer an meinem Wagen ausgetauscht. Hinten wegen Undichtigkeit an der Kolbenstangen und fehlender Dämpfung und vorn wegen fehlender/nachlassender Dämpfung. Ich bin aber jetzt nicht mehr wirklich von Produkten der Fa. Sachs überzeugt.
Die Dämpfer bleiben jetzt aber drin. Sie entsprechen nicht meinen Erwartungen, aber sie entsprechen dem Qualitätsniveau von Saab und sind funktionstüchtig. Irgendwann kommt ein anderer Wagen auf den Hof und dan verschwinden auch diese Probleme.

Gruss
Oliver

Konis sind super und nicht zu teuer. Ich fahre sie sowohl im 9000 Aero (mit Heuschmid-Federn) als auch im 9-5 Kombi (mit Eibach-Federn). Die Daemper sind in der Daempfung verstellbar, wobei das beim 9-5 leider nur bei ausgebautem Daemper geht (beim 9000 kann man es vorne ueber die Federbeinaufnahme im Motorraum machen). Bilstein B8 sind mir zu hart.

hallo

warum nimmst du nicht das aero fahrwerk?
dämpfer + federn + stabis für vorne und hinten rund 600 teuros direkt bei saab

habe ich gemacht und mein 9-5 2,3t 2001er rollt jetzt wesentlich feiner, und ist trotzdem nicht zu hart

bei dem preis pfeif ich auf die bastelei a la koni & co ...

lg
g

Hallo,

ich hab die gelben Koni's im 9-5 nachgerüsted, da die alten Dämpfer nur noch am schwimmen waren. Ich fahre sie inder normalen Position, nicht in der sportlichen. Der Fahrkomfort ist super, Nick- und Schwingbewegungen haben sich stark reduziert.
dudo_0159, wie kommst du auf Bastelei? Die Teile paßte hervorrragend, gab keine Probleme! Hab sie zwar nicht selber eingebaut, aber war dabei.

Gruß Bone62

hallo

naja, bastelei in dem sinn, dass das zusammenstellen eines optimalen fahrwerks eine menge entwicklungsarbeit und/oder viel glück erforderlich ist. nicht alle firmen die diesbezüglich was anbieten haben dieses glück oder dieses fachwissen.

die kombination der teueresten, besten dämpfer, federn und stabis kann durchaus zu einem unfahrbaren fahrzeug führen.

die genaue abstimmung der zug und druckstufen im dämpfer auf die federhärte und das fahrzeuggewicht sind fast eine wissenschaft und selbst dinge wie die flankeneigenschaften des gefahrenen reifens wirken sich in der abstimmung noch recht erheblich aus.

habe auf meinem früheren bewerbsfahrzeug, einem modifizierten RS2 quattro audi glaube ich im laufe der jahre in summe ein dutzend fahrwerkskombinationen verbaut gehabt und das war die ewige bastelei die gemeint war

weil es oben wer erwähnt hat:
die sachs dämpfer haben - zumindestens damals vor ca 5-6 jahren - jede menge probleme gehabt/gemacht etc..
egal in welchem bereich, falsch geliefert, nicht der spezifikation entsprochen, nicht gut funktioniert, nach wenigen 1000km kaputt gewesen, die haben wir dann bald sein gelassen, aber das muss nichts mit der üblichen handelsware zu tun haben, das war speziell nach druck/zuglast etc. bestelltes zeug aus der rennsportecke

lg
g

Zitat:

warum nimmst du nicht das aero fahrwerk?
dämpfer + federn + stabis für vorne und hinten rund 600 teuros direkt bei saab

Ausgangspunkt war, dass Lappland 2 seine H&R-Federn mit der 35 mm-Tieferlegung beibehalten will. Ob das Sinn macht, wenn man noch nicht die Stabis vom Road Holding Kit verwendet, ist eine andere Frage. Ich wuerde die Stabis sofort nachruesten (auch gebraucht), denn sie sind fuer mich der eigentliche Pluspunkt am RHK. Die Federn sind okay aber fuer meinen Geschmack zu schwammig (ich denke mal, der an die H&R-Federn gewohnte Lappland 2 wuerde das aehnlich sehen), und die Sachs-Daempfer halten nach meinen Erfahrungen nicht besonders lange.

Fuer mich war das RHK auch ein guter erster Schritt, um das Fahrverhalten zu verbessern. Als die Daempfer dann aber ziemlich schnell weich wurden, kamen die Konis mit den Eibach-Federn rein. Gebastel war das wahrlich nicht, jedenfalls nicht mehr als Standard-Daempfer zu verbauen.

@sling

Momentan tendiere ich auf Bilstein Supersprint .Die Dämpfer sind um 25mm gekürzt.Kostenpunkt 640 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von sling


 

Ich wuerde die Stabis sofort nachruesten (auch gebraucht), denn sie sind fuer mich der eigentliche Pluspunkt am RHK.

Also, ich weiss nicht, den Stabis werden -zu oft- Wunderdinge zugesprochen; der primäre Zweck ist die Verringerung der Seitenneigung, mit dem Nachteil eines schmaleren Grenzbereiches (Höhere Last auf den Kurvenäusseren Rädern).

Der SAAB ist, von Haus aus, ein Untersteuerer, ca. 60 % vom Gesamtgewicht auf der VA, d.h.: Guter Geradeauslauf (Autobahntier), Kurven liebt er nicht so.

Um das Fahrwerk etwas neutraler zu machen: Beim "normalen" 9-5 den AERO-Stabi nur an der HA verbauen (=Stärkerer Durchmesser), reduziert das Untersteuern.

Auf der Kreisbahn o.ä. testen (Grenzbereich), falls er immer noch zu stark untersteuert, den Luftdruck an der HA um 0,1 bar reduzieren (oder + 0,1 an der VA).

Ist aber auch eine Frage der Reifen, mit den Pirelli rosso (Sommer) ist er relativ neutral, mit den Pirelli Snowsport leicht übersteuernd, je nach Luftdruck. (18" Räder).

Und, nicht vergessen: Die Hersteller sind ständig am Abstimmen, wir am Diskutieren.

Gruss nafob (9-5 Kombi, 305 PS)

Wunderdinge will ich den Stabis weiss Gott nicht nachsagen. Deren primaeren Zweck hast Du auch korrekt beschrieben, aber ich mag nunmal nicht so viel Seitenneigung, wie der 2.0 Liter 9-5 von Haus aus mitbringt.

Der hintere Stabi des RHK hat einen Durchmesser von 17mm, der "normale" Stabi hat 16mm soweit ich weiss. Da denkt man natuerlich sofort, was der eine mm bringen soll. Da sich aber durch den 1 mm der Querschnitt um fast 13 Prozent vergroessert, kann man also - gleiches Material vorausgesetzt - von einer 13 Prozent hoeheren Verwindungssteife ausgehen. Und das merkt man schon.

Der vordere Stabi des RHK ist 21mm dick; wie gross das Originalteil war, weiss ich leider nicht. Hab' damals vergessen zu messen. Aber er wird wohl duenner gewesen sein, denn sonst braeuchte man ihn ja nicht zu tauschen.

Das RHK fuer den 9-5 laesst in meinen Augen den Grenzbereich nicht merklich kleiner werden, dafuer sind die Groesenunterschiede der Stabis zu gering. Anders sieht das schon beim 9000 aus. Wenn man da von Standard 19mm beim Aero auf die 25 mm-dicken SAS-Stabis wechselt, veraendert sich das Fahrverhalten in Kurven schon sehr deutlich. Kaum noch Untersteuern, und bei ploetzlichen Lastwechseln tritt auch gerne mal das Hinterteil aus. Wenn man's weiss, laesst sich aber auch das problemlos fahren.

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