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Fahrwerke für den 9-5

Themenstarteram 13. November 2006 um 9:30

hallo,

hat schon erfahrungen mit (sport)- fahrwerken ausser denen von hirsch bzw. den serienmäßig eingebauten gemacht?

die dämpfer sind bei meinem platt und da dachte ich man könnte ja ebentuell mal was neues probieren!

hatte das sachs performance set im auge- hat das eventuell jemand?

was kostet so ein hirsch sportfahwerk wenn mans bei saab kauft?

bekommt man die überhaupt nachträglich?

welche dämpfer bzw. federn verwendet hirsch? oder sind das hirsch eigene produkte?

wäre schön wenn jemand ein paar antworten hätte!

mfg danke im voraus!

haary

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21 Antworten

HI

Ich fahre in meiner Klöterkiste das Eibach Komplettfahrwerk.

Im Vergleich zum Original Sportfahrwerk ist die Strassenlage wesentlich besser, die Tieferlegung ist gering (3 cm) und das Auto bildet eine Linie, also nicht hinten tief und vorne höher.

Der Komfort bleibt erhalten, keine Rumpelgeräusche und keine Vibrationen beim Überfahren von Bodenwellen oder Schlaglöchern. Die Lenkung ist etwas direkter und das Durchdrehen der Vorderräder, bzw. das Einspringen des ASC stark gemildert.

Gruss

Luxi

Themenstarteram 13. November 2006 um 14:48

hört sich ja gut an-

also hattest du vorher das serienfahrwerk oder schon ein saab oder hisch sportfahrwerk drin? ich hab das standartfahrwerk drin und das ist mir ehrlich gesagt zu komfortabel- die kasrosserie schwank mir zu sehr.

wo hast du's denn her? hast du's selbst eingebaut?

wenn ich fragen darf- was hat es denn ungefähr gekostet?

mfg

und danke!

haary

Fahrwerke

 

Leider hast Du nicht geschrieben was Du für einen 9-5 fährst.

Ist schon Unterschied Limousine oder Kombi, welche Motorisierung!

Wenns nur ein normaler 9-5 SE mit der 150 PS Machine ist dann bringt das Aerofahrwerk (Saab roadholding Kit) schon einiges. Kosten ca. 580€

Eibachfahrwerke dürften um die 750-800 € liegen.

Dann gäbe es noch Bilstein Sprintline Kit für zur Zeit 585 € ist aber etwas zu hart.

Alle Kosten natürlich ohne Einbau.

Gruß

TOM

Zitat:

Original geschrieben von haary

hört sich ja gut an-

also hattest du vorher das serienfahrwerk oder schon ein saab oder hisch sportfahrwerk drin? ich hab das standartfahrwerk drin und das ist mir ehrlich gesagt zu komfortabel- die kasrosserie schwank mir zu sehr.

wo hast du's denn her? hast du's selbst eingebaut?

wenn ich fragen darf- was hat es denn ungefähr gekostet?

mfg

und danke!

haary

Hi

Ich hatte vorher das SAAB Sportfahrwerk drin. Die Qualität ist nicht so berauschend, jedenfalls im Kombi nicht, denn nach ca. 50.000 km hing die Kiste hinten fast auf der Erde und stand vorne in der Höhe. Lässt sich extrem leicht lenken. :D Die Federn waren erlahmt und liessen sich von Hand zusammendrücken. Stossdämpfer natürlich auch hin.

Besstellt hatte ich das Eibachfahrwerk über den Zubehörhandel, preislich waren es so um 600 Euro. Eingebaut hat es die SAAB Vertretung für etwa 150.- Euro. Böse Zungen behaupten das Hirsch Fahrwerk sei von Eibach.

Was Bilstein oder Konikomplettfarhwerke anbelangt, so wird das wie mein Vorredner schon sagte etwas hart. Kartfahren ist da eher der richtige Ausdruck.

Gruss

Luxi

Themenstarteram 13. November 2006 um 15:36

also wir haben eine 9-5 limousine 2,3t bj 1998 mit 170ps.

das von bilstein ist doch das b8 sprint oder? ist es denn noch im alltag zu gebrauchen oder eher was für die "rennstrecke"?

@luxi

das eibach kit ist aber schon eher sportlich oder? man merkt doch den unterschied.

danke nochmal!

 

 

mfg

haary

@haary

Das Eibach Kit ist schon sportlich und war für mich bis heute immer mehr als ausreichend, ich denke mal, dass es Dir dann auch ausreicht. :D

 

Gruss

Luxi

hie noch zwei Alternativen. Kosten aber richtig Geld. Das Gewindefahrwerk kenne ich; fährt sich fantastisch.

Fahrwerke für 9-5 bei Heuschmid

Das Bilstein sprintline Kit beteht aus B6 Dämpfern plus Eibachfedern.

Gruß

Tom

Dem gelb nach zu urteilen, dürfte Heuschmid Konis verkaufen.

Wie wäre es mit einer Koni/Eibach-Kombination? Da bist Du mit ca. 700 EUR dabei ....

Zitat:

Original geschrieben von Luxi

@haary

Das Eibach Kit ist schon sportlich und war für mich bis heute immer mehr als ausreichend, ....

Gruss

Luxi

Hi Luxi,

eigentlich müssten wir, solange Du noch Deinen Schocker-Bomber :( fährst, die Fahrwerke mal direkt vergleichen.

Interessiert mich ob die Gerüchte zutreffen und Eibach und Hirsch letztlich die selben Fahrwerke sind.

Gruß

Wolf

bei 1-2-3 wird gerade ein gebrauchtes Eibach Set angeboten http://cgi.ebay.de/...8474QQihZ011QQcategoryZ14764QQrdZ1QQcmdZViewItem

Zitat:

Original geschrieben von Saabagain

bei 1-2-3 wird gerade ein gebrauchtes Eibach Set angeboten http://cgi.ebay.de/...8474QQihZ011QQcategoryZ14764QQrdZ1QQcmdZViewItem

Na Tobias, wäre doch was für Dich oder nicht oder wohl oder doch? :)

Würde allerdings raten, damit Deine OHL nicht doch mit dem etwas härteren Fahrzeug unzufrieden ist, erst ne entsprechende Probefahrt zu machen. Falls, wie ich ja vermute, das Eibach-Fahrwerk mit dem Hirsch-Fahrwerk identisch ist, könnten wir das ja anläßlich einiger Pfälzer Krumbeere :) in der Pfalz testen.

Gruß an die Weißwurst Fahrwerke :)

Wolfram

Es dürfte sich aber nur um die Federn handel, denke ich.

Vorsicht bei den Dämpfern - ab MJ02 werden andere Dämpfer fällig.

am 14. November 2006 um 1:59

Zitat:

Original geschrieben von haary

also wir haben eine 9-5 limousine 2,3t bj 1998 mit 170ps.

Die hier genannten Fahrwerke sind sicherlich alle besser als das, was Du im Moment im Wagen verbaut hast. Trotzdem (oder gerade deshalb) wuerde ich Dir dazu raten, erst einmal die Stabilisatoren vorne und hinten auf die vom Aero umzuruesten. Das alleine macht schon einen enormen Unterschied in der Kurvenlage, ohne jedoch das Ein- und Ausfedern zu beeinflussen. Nur Tieferlegen und haertere Daempfer einzubauen ist in meinen Augen nichts Halbes und nichts Ganzes.

Das Hirsch-Fahrwerk ist sicherlich sehr gut, aber leider auch mit dem ueblichen Hirsch-Zuschlag versehen. Das Eibach-Komplettfahrwerk bin ich noch nicht gefahren, hatte aber die Eibach-Federn in Verbindung mit gelben Konis im Einsatz. Der Wagen liegt dadurch schon ziemlich tief, und ich wuerde da schon kuerzere Daempfer als die Konis nehmen. Meine (und die eines Kumpels) waren naemlich nach etwa 25.000 km platt, und ich denke, dass hatte massgeblich etwas damit zu tun, dass sie schlicht zu lang waren fuer die Federn. Also Bilstein B8, aber das ist dann ordentlich hart. Muss man moegen.

Wenn nicht, dann viellicht doch die Aero-Federn? Halte ich persoenlich fuer gar nicht mal schlecht, allerdings nicht mit den Sachs-Daempfern, sondern dann schon mit Bilstein B8 oder den gelben Konis. Das setzt den Wagen dann auch nicht so tief.

Es steht Dir aber auch die Moeglichkeit offen, das H+R-Gewindefahrwerk zu nehmen. Dein Wagen ist ja von vor 2002, und da passt das.

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