ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Fahrweise bei Benzinern mit hohen KM Ständen??

Fahrweise bei Benzinern mit hohen KM Ständen??

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 12:03

Ich wollte mal wissen, wie ihr eure benzinmotoren mit km ständen ab 150.000km so fahrt. Macht ihr oft kickdown oder dreht ihr den motor noch voll aus? Natürlich wenn er warmgefahren ist. Längere vollgasfahrten auf der autobahn oder sollte man die motoren ab einem bestimmten km stand schonen?

Bitte viele meinungen.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hmmmm....das ist mal ne richtig merkwürdige Frage...

Also...ich gehe einfach davon aus, dass ein Motor, Getriebe, Lager oder auch was immer am Auto, eine bestimmte Anzahl von Umdrehungen oder Hubbewegungen unter einem bestimmten Druck aushält, (irgendwie logisch) bevor der Verschleiß sich bemerkbar macht und uns dazu zwingt Ersatzteile zu kaufen.

Und auch wenn es manchmal so aussieht, die Mechanik keine Selbstheilung hat (wie zum Beispiel ein Mensch).

Nun gut man kauft sich einen neun Benz und fährt los...der eine nur Kurzstrecke im kalten Zustand, der andere nur Langstrecke bei warmen Öl.

Der eine hat nach 15 Jahren 150.000 gelaufen und der andere 500.000.

Trotzdem hat die Automatik beim Langstreckenfahrzeug nur ein 100tel der Schaltvorgänge gemacht und der Motor einen geringeren Verschleiß, da er immer Betriebswarm war, und pro km weniger Hubbewegungen machen musste.

Die Fahrweise beeinflusst natürlich ungemein!

Ein Kickdown ist für eine Automatik gift...da der Gangwechsel unter voller Last geschieht und die Kupplungen am meisten dabei verschleißen.

Deshalb werde ich dennoch nicht auf dieses "Gefühl" verzichten wollen...man muss sich aber Bewusst sein, dass man die Getriebe-Lebensdauer dabei logischerweise verkürzt.

Fazit:

Ich fahre mit 150.000 genauso wie mit 350.000km, weil ich mir einen Austauschmotor oder Getriebe leisten kann.

Wenn man aber möchte, dass ein Auto möglichst lange ohne Verschleißerscheinungen fährt...dann sollte man an Drehzahlen, Hubbewegungen und hohe Drücke sparen!

 

Wünsche Euch allen noch einen benzigen Wochenanfang!;)

Moin,

sehr wechselnd....

Also ich fahr im Alltag (Arbeitsweg) schon ganz gemütlich mit 90 hinterm LKW her.... und Kickdown (abgessehen von meinem Mixer, wo das eh nicht geht) würd ich da auch nicht machen... Wozu die Eile.

Aber in der Freizeit, wenn es längere Touren werden, halte ich den Pegel bei max. 160 und wenn ich es eiliger habe, dann auch mal >160 dauerhaft. Danach sind die Zündkerzen und der Kat auch schön freigeblasen ;) Sicherlich auch ncith verkehrt, obwohl da die Strecke das Hauptargument ist, denke ich.

Also je nach Laune und Situation. Aber mutwillig heizen, tu ich sicherlich nicht. Aber das liegt nicht am Kilometerstand, das würde ich mit einem Neuwagen auch nicht machen.

Hatte mal eine WE nen W211 E 280 CDI Kombi... niiiiiiiiiiiiiiiiice !!!!!!!!!!!!

Bin an dem WE fleissig gefahren: Bremen - Frankfurt - Bremen - Essen - Bremen..... Teilweise 210 (winterreifen), teilweise 100 und Tempomat... also ist echt unterschiedlich.

ABer solange Du ihn immer warm fährst, ist es die halbe Miete. Die andere ist das Kickdowntretenvermeidenwennesnichtseinmuss

Gruss Jens mit 230E Bj 87/88

Also ich fahre meinen eigentlich "normal"

Kickdown nur beim Uberholen.

Autobahn fahre ich auch schon mal nen paar 100 km am Stück 160-180,wobei ich eigentlich bei 160 als höchsgrenze bleibe.die 180 eher nur Streckenweise beim überholen oder so.Das ganze erst nach ca 30 km warmfahren bei 120.

Denke aber nicht das man so vorsichtig sein muß.Ist wohl eher meine Marotte.

Ist nur mein persönliches Gefühl..sage immer nen alten Opa hetzt mann ja auch nicht.

mein Auto hat übrigens 185Tsd. runter.Jedenfalls nach Tacho (wer weiß schon ob da mal einer dran war).

Hi!

meiner hat 218xxx km

ich fahre ihn eigentlich nie über 4000 U/min da mir der Verbrauch dann die höhe steigt.:D

Im Raum Nürnberg-München (Bayern) gibt es viel zu viele volle Autobahnen.

Aber wie gesagt leere Autobahnen dann jage ich ihn auch mal.:D

Da ich oft nach Polen fahren ist Kick down geben eigentlich normal.:D

Vielleicht weiß jemand wie es dort ist. Dabei drehe ich auch oft mal bis zum begrenzer bis er halt Automatisch schaltet.:rolleyes:

Aber ich lass ihn auch wenn er kalt ist auch kurz auf Zündung (wie vorklühen aber nicht so lang). Das passiert eigentlich nur im Winter wenn es richtig kalt ist. Aber wie gesagt eigentlich kann man ihn Fahren wie vor gute 200.000 km. Aber im Kopf sagte es immer Vorsicht alte Dame:D

wenn du das auto morgens anmachst und fährst nicht los, isses gift fürn motor. ;) steht sogar in der bedienungsanleitung.

ich fahre mein auto immer warm, und spätestens nach 15km mache ich erst kickdown, kommt aber selten vor. nur beim überholen oder wenn wenn die straße frei ist und ich mal lust drauf habe. wenn er kalt ist nicht mehr 3.000 umdrehungen.

Hi,

ich denke, ein Motor muss in wechselnden Drehzahlen laufen, das tut ihm am besten. meinen 220er fahre ich überwiegend unter 4000 Umdrehungen, aber ab und zu darf er auch mal höher drehen (nicht, so lange er kalt ist). Auf der Autobahn fahre ich mittlerweile selten über 200, neulich wollte ich mal wieder wissen, ob er noch gut im saft steht, da war bei 230 Tacho Schluss (so schnell lief er auch vor zehn jahren mit 82000 km). Aber kein Dauervollgas. Ich würde sagen, dass er sich mit 307000 noch ganz gut hält. Ab 150000 den Schonbetrieb einzuführen, halte ich für Quatsch.

Zitat:

Original geschrieben von Palle320

Ich wollte mal wissen, wie ihr eure benzinmotoren mit km ständen ab 150.000km so fahrt. Macht ihr oft kickdown oder dreht ihr den motor noch voll aus? Natürlich wenn er warmgefahren ist. Längere vollgasfahrten auf der autobahn oder sollte man die motoren ab einem bestimmten km stand schonen?

Bitte viele meinungen.

Möglichst Vollgas, viele Kickdowns. KM-Stand ca. 170.000.

Und für die anderen Ironie-Liebhaber.

" K a l t zieht er im roten Bereich (des Drehzahlmessers) am besten."

Sagte mir neulich mein bester Freund, als er mir meinen an ihn verliehenen Wagen zurückbrachte.

ich hoffe das meinte er aus Spass ;)

Die einzigen Autos die ich je getreten habe waren die Zivi Wagen damals, aber hat da halt jeder gemacht... bei -20 grad an und NINGNINGNING an den drehzahlbegrenzer... brr...

übrigens kamen die wagen nach 2 jahren und 40tkm nicht mehr durch den tüv und es war zu viel kaputt als das man sie hätte reparieren können, also gabs dann neue...

lang ists her... heute würd ich sowas auch bei solchen kisten wohl nicht mehr machen. Und beim eigenen Auto ganz bestimmt gar nicht! Ich fahre meinen immer 10-15 km warm, bevor ich auch mal höhere Drehzahlen fordere. Bin aber eher der "Cruiser". Aber wenn er wirklich warm ist, habe ich auch kein Problem ihn mal beim Überholen bis in den roten Bereich zu bringen. Das muss er ab können, ausserdem hätte ich mir keinen 300PS Tee holen brauchen, wenn ich es wirklich NIE nutze ;)

Aber generell gehe ich seehr sorgfältig mit dem Wagen um, unabhängig von der Kilometerleistung (Motor hat ja grad 100tkm drauf, untenrum Fahrwerk, Bremsanlage und alles ist ja grad mal 5tkm alt, also nagelneu das komplette Fahrwerk, Bremsanlage etc).

Ich denke, zum Rasen eignet sich der normale W124 nicht besonders. Da hole ich mir im

Sommer immer mal für´n WE einen Roadster (SLK / am besten war aber der MG TF - zäher

Motor, aber obergeiles Fahrwerk, da dreht´s dir als Fahrer beim Serpentienenfahren im Kopf

wie in der Achterbahn...:-)), mein/unser 280T wird da eher zum cruisen genutzt. Der hat eigentl.

genug Leistung, auch mit Drehzahlen bis 3000-4000 gut mitzuhalten, zumal die Automatik schön

elastisch ist (nicht so´n zwar spritsparendes, aber auch nerviges weil nervöses Hinundherge-

schalte wie bei heutigen Automaten). Ich fahre viel Kurzstrecke in der Stadt, da muss ich auf schonendes

Warmfahren bes. achten. Kickdown gibts nur in "Notfällen", normal runterschalten reicht meist völlig. Auf der

BAB wird schon mal beim Auffahren ordentlich hochgezogen bis zum roten Bereich (schaltet ca. bei 5.700, auf

GAs bei knapp 6.000 U). Sonst fahre ich dort meist 140-180, also bis knapp über 4000 (bei langsamem Über-

steigen der 4000er Marke merkt man bes., wie Einlassventile und Resonanzsaugrohr als kleiner Schub spür-

bar auf Leistungsoptimierung gestellt werden; er wird spritziger und verbraucht kaum mehr).

In der Stadt wird halt am meisten abgenutzt: vorallem auch der Automat mit den vielen Schaltvorgängen.

Meist lass ich den Gang beim Warten drinn (weniger Schaltvorgänge), außer wenn´s zu lange dauert und bes.

bei heißem Wetter (Getriebe wird beim Halten bes. heiß). Ansonsten lieber mehr Sprit verbrauchen

als zu oft zu schalten - ist im Ende billiger.

PS: hab jetzt knapp 250tkm drauf

am 9. Oktober 2007 um 20:14

Habe bei meinem E280T 151tkm drauf. Kickdown mache ich fast nie, und wenn der Motor kalt ist, bekommt er maximal 2000 Umdrehungen. Im warmen Zustand sind es ca. 4000, mehr braucht es selten.

Mein Zweitwagen, ein 190E 2.3, dreht schon etwas höher, aber auch diesen drehe ich kalt nicht über 2000 Touren, und warm bekommt er normalerweise auch nicht mehr als 4000 Umdrehungen, das genügt für über 130km/h. Dieses Auto braucht aber beim Überholen schon mehr Drehzahlen...

Moin,

Man sollte seine Motoren im Auto immer GLEICH und VORALLEM richtig behandeln, egal ob sie nun 10.000 km oder 250.000 km gelaufen haben.

Das heißt in meinen Augen ... ORDENTLICHES Warmfahren des Motors (nicht nur Wasser, sondern auch Öl). Desweiteren Rücksicht nehmen auf etwaige Schwächen des Motors/Antriebsstranges (Es gibt nunmal Motoren, die gewisse Dinge nicht mögen). Ansonsten ist ein Motor auch vor 10 Jahren dafür gebaut worden 220 zu fahren, wenn er dies denn schaffen soll.

Achja ... entsprechende Wartung und Pflege setze Ich vorraus ... weiterhin natürlich regelmäßige Kontrolle der Betriebsflüssigkeiten und ... ein Auge auf die Wassertemperaturanzeige ... es soll im Alter eines Autos ja mal vorkommen, das ne Wasserpumpe nen Defekt hat, oder irgendwo mal ein Schlauch was verliert ...

Ansonsten darf mein kleiner 19 Jahre alter Porsche auch mal mit mehr als 200 auf dem Tacho über die Autobahn ... wenn denn Platz dafür ist.

MFG Kester

Also Warmfahren ist ja eh mal klar.

Ansonsten steh ich aber recht gut auf dem Gas und mache so viele Kickdowns wie ich will.

Moin,

ich bin notorischer Langsamfahrer: 105 auf der Landstraße, max 130 uff de AB. Der Wagen schnurrt wie ne Nähmaschine. Bei Langstreckenfahrten steige ich auf die Bahn um und genieße dann ein Bier...

Beste Grüße

skegjay

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Fahrweise bei Benzinern mit hohen KM Ständen??