ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Fahrweise / Automatik

Fahrweise / Automatik

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 19:22

Seit letzten Freitag bin ich nun mit einem SAAB 9-5 Automatik unterwegs. Wie es sich gehört, habe ich auch das Handbuch durchgeblättert! ;)

Dort stand was zum Thema Stau und Gangwahl beim Automatikgetriebe (bei längeren Stopps soll auf "N" geschaltet werden). Nun frage ich mich, ob ich klugerweise bei längeren Rotphasen an Kreuzungen von "D" auf "N" schalten sollte, um etwaigen Verschleiss möglichst gering zu halten. Wie handhabt Ihr das?

Und könnte mir jemand die Funktionsweise dieses sog. "(Drehmoment-)Wandler" erklären?

Danke!

 

P.s.: Das SID zeigt nach über 600 km Verbrauchswerte von 7.9l pro 100 km an!

Ähnliche Themen
26 Antworten

@yadda

95er Automat: im D ne Pass Strasse runter: der wird immer schneller und ist dann irgendwann im 5ten und da bleibt mir nichts anderes übrig, als zu bremsen.

93er Sentronic: im D das Gleiche, nach ca. 15 Sekunden Rollen geht die Tourenzahl in den Leerlauf und der Wagen rollt immer schneller den Berg runter.

Habe das bei schon einigen Pässen so erfahren; egal wie heftig das Gefälle ist. Also ohne Gänge hätte ich echt ein Problem... oder ich bin einfach doof. Aber.. das glaube ich nun nicht, denn ich fahre mindestens 20 - 30 Pässe pro Jahr (Höhen zwischen 1800 und 2350 M.üM.) und das seit 25 Jahren. Holadiooohhhh!

Mütz

Zitat:

Original geschrieben von MÜTZER

@yadda

95er Automat: im D ne Pass Strasse runter: der wird immer schneller und ist dann irgendwann im 5ten und da bleibt mir nichts anderes übrig, als zu bremsen.

Ganz klar, da muß der Hebel in 3 oder 4 gestellt werden (je nach gewünschte endgeschwindigkeit:D) oder sogar L wenns ganz steil wird/ist, sonst rollen Dir die 1,7t einfach davon :).

Was mich interessieren würde ist der Verbrauch. Macht es einen unterschied ob man beim Rollen in 4/5ten Gang oder beim Motorbremsen im 2/3/4ten Gang den Berg runterfährt? Ich dachte daß der Verbrauch gleich null ist wegen Schubabschaltung. Aber vielleicht ist es nicht so???

Zitat:

Original geschrieben von MÜTZER

93er Sentronic: im D das Gleiche, nach ca. 15 Sekunden Rollen geht die Tourenzahl in den Leerlauf und der Wagen rollt immer schneller den Berg runter.

Diese Funktionsweise ist eigentlich "scary". Da rollt man ja in "N" den Berg runter...:(

Zitat:

Original geschrieben von MÜTZER

Habe das bei schon einigen Pässen so erfahren; egal wie heftig das Gefälle ist. Also ohne Gänge hätte ich echt ein Problem... oder ich bin einfach doof. Aber.. das glaube ich nun nicht, denn ich fahre mindestens 20 - 30 Pässe pro Jahr (Höhen zwischen 1800 und 2350 M.üM.) und das seit 25 Jahren. Holadiooohhhh!

Mütz

Da bin ich ja doch ein bisschen neidisch!! Macht bestimmt spaß ab und zu mal etwas anderes zu fahren als immer nur AB!!

Gruß,

Yadda

Themenstarteram 8. August 2005 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von yadda

Was mich interessieren würde ist der Verbrauch. Macht es einen unterschied ob man beim Rollen in 4/5ten Gang oder beim Motorbremsen im 2/3/4ten Gang den Berg runterfährt?

Wenn Du beim Befahren eines Gefälles auf "D" bleibst, so fällt die Drehzahl auf etwa 1000 U/min. In diesem Drehzahlbereich gibt es keine Schubabschaltung, da der Motor ansonsten ausgehen würde.

Anders müsste dies aussehen, wenn auf "2" oder "3" heruntergeschalten wird, wobei ich mir überlege, ob bei Automatikfahrzeugen überhaupt eine Schubabschaltung verbaut ist. ;)

Themenstarteram 8. August 2005 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von MÜTZER

@JFis

Fahre 85 km/h mit Tempomat und alles ist ok.

Bei dieser Geschwindigkeit schaltet er trotzdem bei jeder Steigung, was mir gehörigst auf die Nerven geht. :mad:

 

Gruss J.E.Fis, der gerne wieder (seinen) 900er fahren würde. :(

@JFis

Das mit den Steigungen stimmt, ich bin nun mal vom Ebenen ausgegangen. Mütz

am 9. August 2005 um 10:21

Also wie es beim Saab-Automaten ist, weiss ich nicht, aber: wenn mein Benz mit Tempomat 100 fährt und es zum Chiemsee herunter geht, merkt man deutlich dass er vom 5. in den 4. herunterschaltet. Und bergauf : über die Drehzahl kann man den Schaltzeitpunkt bestimmen. Dh. fährt man konstant 4000U/Min so schaltet er auch nicht herauf, sobald man kurz vom Gas geht, schaltet er dann herauf. Und runterwärts muss man natürlich die Gangstufe vorwählen, ansonsten zerschellt man an irgendwelchem Baum. Die Benz-Automatik ist "lernfähig", sie merkt sich irgendwie deine Fahrcharakteristik und schaltet dementsprechend. Eigentlich müsste das "Euer" Automat auch können.

Georg

Zitat:

Die Benz-Automatik ist "lernfähig", sie merkt sich irgendwie deine Fahrcharakteristik und schaltet dementsprechend. Eigentlich müsste das "Euer" Automat auch können.

Mir war der Saab Automat Sentronic vor allem bergauf zu nervös, darum hatte ich auch darauf verzichtet. Die kleinste Veränderung der Fussstellung auf dem Gaspedal löste eine Schaltmanöver aus. Die ewige Hin- und Herschalterei soll wohl sportlich wirken ist aber eigentlich bei diesen Motoren überflüssig und nur nervig.

Automatik schalten

 

Hallo,

also bei meiner 5- Gang Automatik ist es wie folgt:

Bergabfahren und antippen der Bremse folgt zu automatischem zurückschalten.

Beim Berganfahren wird nicht weiter hochgeschaltet und auch durch schnellere Kurven der vorher eingelegte Gang beibehalten, damit die Automatik nicht so viel hin- und herschaltet.

Musste mich anfangs erstmal daran gewöhnen aber mittlerweile klappt es ganz gut (Die Geräuschkulisse ist beim Diesel natürlich schon anders...).

Das automatische Zurückschalten erfolgt sogar bei Autobahnfahrten wenn man ein leichtes Gefälle hintunterfährt und etwas stärker abbremst. Da wird von der 5 Stufe in die 4. zurückgeschaltet.

Ohne das ich die Bremse antippe habe ich allerdings noch keinen Schaltvorgang (zurückschalten) wahrgenommen.

Und bei steilen Bergabpassagen greift man doch besser zur Stufe 3 oder eben L.

Gruß

Axel

@ziehblau

Das mit dem runterschalten beim antippen der Bremse ist mir noch nicht aufgefallen. Ich werde es mal ausprobieren! :D

Mir ist auch aufgefallen daß ein schnelles durchtreten des Gaspedals auf z.B. 50% (also nicht vollgas) zu einen Schaltvorgang (von 5 in 4 oder sogar 3) führt, aber ein langsames und gleichmäßiges durchtreten bis zur gleichen Stelle dann auch eine Beschleunigung im 5ten Gang ohne zurückschalten ermöglicht.

Also denke ich daß das Automatikgetriebe sich doch irgendwie anpaßt und versucht die Leistung des Autos so zu entfalten wie es der Fahrer wünscht.

Just a thought! :)

Gruß,

Yadda

In Stufe N rollen lassen?????

 

Hallo JFis,

zum Problem 80 km/h und automatisch hin-und herschalten, als gelegentlicher Automatikfahrer nur ein, entweder knapp drunter bleiben oder Tempomat halt im Rahmen der Radartoleranz, knapp oberhalb des Schaltimpuls festnageln oder über Gaspedal Automatik trainieren. Aber das wirst Du ja schon alles versucht haben.

Aus meinen Automatikzeiten habe ich in Erinnerung, daß man die Stufe N niemals (N = Niemals?!) :) zum Rollen benutzen sollte. Kann mich an irgendeine Anleitung erinnern, in der es sogar hieß, daß beim Schleppen über mehr als 50 km/h das Getriebe (Wandler oder was auch immer, ist mir eigentlich wurscht, weil auf jeden Fall recht teuer, wenn defekt) beschädigt werden würde.

Ansonsten, haben die Schweizer tatsächlich 80 auf Landstraßen? Da habe ich ja bisher Glück gehabt, wenn ich im Ländle war.:)

Wolf24

Themenstarteram 10. August 2005 um 7:59

Re: In Stufe N rollen lassen?????

 

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Ansonsten, haben die Schweizer tatsächlich 80 auf Landstraßen?

So ist es!

 

 

Gruss J.E.Fis, der der Automatik den Kampf angesagt hat! :D

Zitat:

Original geschrieben von yadda

@ziehblau

 

Also denke ich daß das Automatikgetriebe sich doch irgendwie anpaßt und versucht die Leistung des Autos so zu entfalten wie es der Fahrer wünscht.

Just a thought! :)

Gruß,

Yadda

Hallo ziehblau,

das Zauberwort heißt Trionic :-)

Die Trionic ist ab einer bestimmten Version lernfähig, ich glaube seit 1995. (der Kater kennts bestimmt) auf jeden Fall merkt sich die Automatik dein Fahrverhalten.

Geht angeblich sogar soweit, dass du im "S" Modus bei durchgehen moderater Fahrweise den "S" Modus zum Schnarchermodus umprogrammierst.

Deutlich wirds auch wenn mal die Batterie abgeklemmt ist, dann entfallen die letzten Daten, das Automatikgetreibe ist "genullt".

Greets

 

hier zum nachlesen:

http://www.motor-talk.de/t720088/f246/s/thread.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Fahrweise / Automatik