ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Fahrweise Auslesen

Fahrweise Auslesen

Audi R8 42
Themenstarteram 1. September 2014 um 17:16

Was kann Audi auslesen was auf die Fahrweise zurückschliessen lässt?

Launch control?

Begrenzer?

Wie oft sport?

Was noch alles?

Es geht darum weil meine Kupplung nach 35.000 schleift und um den Kampf von Kulanz.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. September 2014 um 17:30

Sehr geehrte Damen und Herren,

am gestrigen Tag habe ich mich direkt an Sie, Audi Ingolstadt, gewendet, bezüglich einer Kulanzanfrage.  

Fahrzeugdaten:

Audi R8 4.2

Bj 2008

35.000km

Angeforderte Daten:

- Kopie Serviceheft im Anhang

- Kopie Analyse Kupplung vom 02.09.2014 im Anhang

Ein Kostenvoranschlag will mir das Audizentrum Ulm nicht ausstellen. 

 

Die Anfrage stelle ich aus mehreren Gründen.

Die Kupplung des R8 schleift beim zurückschalten. Am selben Tag habe ich das Audi Zentrum Ulm aufgesucht. 

Nachdem ich das Problem erklärte wurde mir ein Termin angeboten, eine Woche später. Ich erklärte das es zu spät ist, ob zumindest die Kupplung ausgelesen werden kann. Mit wiederwillen wurde mir von einem Serviceberater das STRG ausgelesen, jedoch nur normale Fehler. Die Kupplungswerte wollte er nicht auslesen da dies angeblich 1-2 Stunden dauert. 

Auf die Frage, sofern die Kupplung nicht verschlissen wäre was auf einen mechanischen defekt schliessen lässt, ob hier eine Kulanz aktiv wird da das Fahrzeug sehr gepflegt und erst 35.000km hat, wurde mir sehr unfreundlich direkt gesagt, "Nein, das Fahrzeug ist zu alt egal wie wenig Km es gelaufen hat."

Danach bekam ich einen Termin um die Kupplung auslesen zu lassen.

Das Fahrzeug wurde 2,5km zurück in die private Garage gefahren. 

Meine Lebensgefährtin brachte das Fahrzeug einen Tag vor Termin zu Audi. 

Auf Anfrage ob das Fahrzug über Nacht geschützt in der Werkstatt stehen darf, wurde das von der annahme bejat "auf Kundenwunsch wird das gemacht".

So wurde es im Auftrag angenommen. Ebenso eine sofortige Benachrichtigung für eine Diagnose des Problems um weiter verfahren zu können. 

Dem Serviceberater der erneut das Fahrzeug nahm wurde noch 3x mitgeteilt, dass vereinbart wurde dass das Fahrzeug über Nacht sicher in der Werkstatt steht. Die Antwort von ihm, "Warum? Es kommt doch nicht zum Hageln"

Ist das der Service von Audi zum teuersten Auto das im Programm steht? 

Eine bodenlose Frechheit. 

Abends nach 19:00 wurde von uns kontrolliert ob der R8 in dem für jeden zugänglichen Hof steht. Und dem war so! Soviel zum Kundenwunsch. 

Ich musste mich bei Audi Ulm melden da mich keiner kontaktierte (Fahrzeug war am Vortag fertig) trotz dem hinweis bitte gleich Bescheid zu geben.

Abends wurde der R8 von mir abgeholt. Die Diagnose der Kupplung:

30% verschleiss und keine Launch Control. 

Zur Besserung wurde ein Getriebeupdate durchgeführt und die Kupplung neu justiert. 

Auf meine Frage ob es nun besser ist weil sicher eine Probefahrt durchgeführt wurde bekam ich folgende nette Antwort: "Nein, ich habe halt das Auto kurz im Hof probiert!!" Also muss ich selbst schauen ob der Fehler behoben wurde? 

So werde ich als Kunde vom Hof geschickt!! Mit einem 170.000 Euro teuem Auto, das ist eine bodenlose Frechheit was mir hier geboten wurde. Es wurden Dinge neu justiert und geupdated und keiner testet ob das auch Ok ist? 

Ich fragte, wie das den weiter gehn soll falls das Problem weiterhin bestehen bleibt da die Kupplung an sich offensichtlich in sehr gutem Zustand ist. 

Sehr unkompetent wurde mir gesagt, "Nun ja, das Getriebe muss dann raus das Kostet so 2.000-2.500 Euro, und dann die Teile... Und ja, muss man sehen."

Sehr kompetente Arbeiter, keine direkte Diagnose gestellt obwohl das der Auftrag war. Aber wie denn auch wenn nicht einmal gefahren wurde!! 

Daraufhin habe ich mich an Euch, Audi Ingolstadt, gewendet. 

Ich vertaue dem Ulmer Audi Zentrum nicht! 

Heute habe ich für einen Kostenvoranschlag angerufen, da Ihr den benötigt. 

Der Serviceberater lehnte diesen ab, da er unverbindlich sei und er ja nicht sagen kann was defekt ist. Audi Ingolstadt sollte sich selbst an ihn wenden. 

Offensichtlich ist es ein Schaden der auf eine gebrochene Feder im Kupplungspacket schliessen lässt oder Öl aus dem Ausrücklager (öfter im Internet als R8 Problem zu lesen) das auf die Kupplung tropft. Verschleiss ist es laut Steuergerät Kupplungsdiagnose sowie Audi Ulm nicht, was bei gepflegten 35.000km auch nicht sein kann. 

Das Auto wurde immer wegen jeder Sache zur AMAG Luzern gebracht und dort gepflegt und absolut pfleglich gefahren! 

 

Ich möchte Sie bitten, bezüglich des fehlenden Kostenvoranschlags, für den Kulanzanteag, sich an Audi Ulm zu wenden wo das Fahrzeug stand. 

Ich hoffe Sie können meinen Unmut nachvollziehen mit dem was ich in Ulm erleben durfte. 

Ich habe mich unter anderem für Audi entschieden weil ich einen gewissen Standart an Service erhofft habe.

Die Nummer des Serviceberaters:

********* Name unkenntlich gemacht (MT-Moderation)

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

R8 ist ein Premiumkind und dass Audi nicht so viele davon verkauft glaube ich nicht dass die mit schlechten Ruf dastehen möchten also ich kenne sehr positive Kulanzfälle beim R8

Zitat:

Original geschrieben von paul_tracy

Zitat:

Original geschrieben von radeonR8

Habe mich nun an Audi Ingolstadt gewendet wegen Kulanz.

Sie überprüfen das.

Denkt ihr die Chancen mit BJ: 2008 und 35.000km wird das übernommen?

keine Chance nach 6 Jahren

We will see ;)

Ich denke wenn das Audi Zentrum es nicht macht, würde ich noch zu einem anderen Audizentrum fahren. In solchen Sachen habe ich schon die dollsten Dinger erlebt. Der Eine sagt sofort nein und der Andere macht es ohne Probleme!

Oder direkt an Audi wenden!!

Themenstarteram 9. September 2014 um 7:48

Habe eben bei Audi Ingolstadt angerufen, wie weit der Kulanzantrag ist.

Antwort: keine Email eingegangen!! Nicht auffindbar.

Mailadresse ist die richtige, hab ich überprüft.

Ich kanns echt nicht glauben!

 

Am Donnerstag bekam ich meinen neuen Passat. Samstag schliesst das Kessy System den Schlüssel ein. Ersatzschlüssel 250km weit weg.

VW 24h Service sagt, sie können nichts machen aussere Scheibe einschlagen!!! Kulanz 0% obwohl das mit Kessy nicht passieren darf. ADAC hat umsonst das Fahrzeug ohne Beschädigung geöffnet.

Bei meinem letzten Kulanzantrag sagte Audizentrum auch NO.

Dann Email an Audi selbst und plötzlich ging alles.

Traue dem Audizentrum nicht, schick es direkt an die Kundenbetreuung der Audi-AG.

Themenstarteram 9. September 2014 um 12:34

Erneut bei Audi angerufen ob sie meine Mail nun haben..

Erneut NEIN!!

Wissen sie denn nicht das wir keine Mail über 2mb empfangen können????

JA WOHER DENN wenn das keiner sagt!!!! Bin ich im Irrenhaus oder was??? Wenn ich nicht telefonisch nachforsche so steht mein R8 Weihnachten noch rum!!! Das kanns jetzt echt nicht mehr sein was ich mit der Marke erfahren muss!

Ich bin mal auf das Ende gespannt.

Ich könnte mir vorstellen, dass Audi in Sachen Kulanz auch ein wenig darauf schaut, ob der Erstbesitzer, der ja potentiell ein Kunde für ein Neufahrzeug in der Preisklasse ist, oder ein Käufer eines 5+ Jahre alten R8 den Antrag stellt.

Zitat:

Original geschrieben von HugoHiasl

Ich bin mal auf das Ende gespannt.

Ich könnte mir vorstellen, dass Audi in Sachen Kulanz auch ein wenig darauf schaut, ob der Erstbesitzer, der ja potentiell ein Kunde für ein Neufahrzeug in der Preisklasse ist, oder ein Käufer eines 5+ Jahre alten R8 den Antrag stellt.

Grund?

Audi verkauft auch gebrauchte Fahrzeuge, das weißt du schon?

Zitat:

Original geschrieben von R8Michael

Zitat:

Original geschrieben von HugoHiasl

Ich bin mal auf das Ende gespannt.

Ich könnte mir vorstellen, dass Audi in Sachen Kulanz auch ein wenig darauf schaut, ob der Erstbesitzer, der ja potentiell ein Kunde für ein Neufahrzeug in der Preisklasse ist, oder ein Käufer eines 5+ Jahre alten R8 den Antrag stellt.

Grund?

Audi verkauft auch gebrauchte Fahrzeuge, das weißt du schon?

Ja. Aber die sind dann bis zu einem Jahr alt und nicht 5 Jahre alt.

Geh mal auf die Audi Werksdienstwagensuche und gib als Anbieter "Audi AG" ein. Dann kommt kein älteres Fahrzeug. Die älteren sind alle von den "Audi Partnern" angeboten. Die interessieren Audi vom Verkauf her herzlich wenig.

Und der Grund für meine Vermutung? Weil sie an einem Neuwagen (oder auch bis zu 1 Jahr alten Werksdienstwagen) doch erheblich verdienen, während ein Wagen, den jemand nach 5 Jahren zu ca. 40% des Neupreises kauft, nicht zwangsläufig auf eine zukünftige Investition in ein Neufahrzeug der selben Fahreugklasse schliessen lässt.

Ausserdem suggeriert der Kauf eines relativ neuen teuren Fahrzeugs eine gewisse finanzielle Potenz, die der Kauf eines älteren Gebrauchten eben nicht mehr suggeriert.

Und bevor das Geschrei losgeht. Nein, ich unterstelle dem TE hier nichts. Das ist nur eine von mir angestellte Vermutung zu den Entscheidsgründen innerhalb eines Konzerns.

Das Argument mit dem "Premiumkind", dessen Ruf man schützen möchte ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen. Deswegen bin ich ja auch noch gespannt. :-)

Themenstarteram 10. September 2014 um 5:58

Audi dürfte aber auch klar sein, das sie einen Kunden (egal ob Neu oder Gebrauchtwagen) der die Marke fährt definitiv verlieren würden wenn bei einem solchen Fall keine Kulanz zieht, denn das lässt auf Service, Technik und Qualität schliessen. In dem Fall würde ich definitiv keinen Audi mehr kaufen. Um mich herum würde es deren Ruf ebenso schädigen.

Dazu kommt, das Gebrauchtwagenkäufer Platz für Neuwagen machen.

Richtig, NEU könnte ich den R8 nicht kaufen. Doch wenn leute wie ich den R8 nicht gebraucht kaufen, so würden viele hier darauf sitzen bleiben und keinen neuen kaufen oder er würde so extrem im Wert einbrechen das Neuwagenkäufer sich das 2x überlegen ob sie zb den R8 kaufen.

Denke Audi weiss das auch. Und ob Audi mit Sicherheit nachvollziehen kann wieviel Vorbesitzer das Fahrzeug hatte und wann er den Wechsel hatte weiss ich nicht.

Nur eines weiss ich mit Sicherheit:

Wenn Audi hier nicht einspringt so wirde er ausserhalb von Audi repariert. Audi wird, sofern ich ihn dann noch behalt, keinen Service mehr daran machen. Oder er kommt sofort weg und ein 911er wird einzug halten, da hält das Material.

Denke Audi weiss auch das sie am Service und Material bei Gebrauchten verdienen. Denn keiner kann nur vom Neuverkauf leben, da steckt mehr dahinter.

Doch alles Spekulationen, schauen wir was heute oder evtl. morgen rauskommt :)

Ich bin guter Dinge und glaube an Audi und deren Service.

In der Autobranche kann man nicht nur auf Neukunden zielen, das ist aber nur meine Meining.

Zitat:

Original geschrieben von HugoHiasl

Zitat:

Original geschrieben von R8Michael

 

Grund?

Audi verkauft auch gebrauchte Fahrzeuge, das weißt du schon?

Ja. Aber die sind dann bis zu einem Jahr alt und nicht 5 Jahre alt.

Geh mal auf die Audi Werksdienstwagensuche und gib als Anbieter "Audi AG" ein. Dann kommt kein älteres Fahrzeug. Die älteren sind alle von den "Audi Partnern" angeboten. Die interessieren Audi vom Verkauf her herzlich wenig.

Und der Grund für meine Vermutung? Weil sie an einem Neuwagen (oder auch bis zu 1 Jahr alten Werksdienstwagen) doch erheblich verdienen, während ein Wagen, den jemand nach 5 Jahren zu ca. 40% des Neupreises kauft, nicht zwangsläufig auf eine zukünftige Investition in ein Neufahrzeug der selben Fahreugklasse schliessen lässt.

Sorry du hast leider von der Materie kaum Ahnung - das ist kein Vorwurf, lediglich eine Feststellung bitte nicht angegriffen fühlen. Das Neuwagengeschäft regeneriert sich in Europa gerade erst. Das Thema Gebrauchtwagen hat ungemein an Wichtigkeit gewonnen, weil der Markt in Zeiten eines Schwachen Neuwagenabsatzes floriert. Das ist ein Milliarden Markt. Die Zeiten wo Neuwagenkäufer wichtiger waren als Gebrauchtwagenkäufer ist vorbei. Die sind mittlerweile gleichauf. Irgendjemand muss ja die ganzen Leasingfahrzeuge kaufen, wenn sie nach 3,4,5 Jahren zurück kommen. Sonst bricht das komplette Konzept zusammen.

VG,

M

Themenstarteram 10. September 2014 um 10:41

Sehr geehrter Herr Mayer,

vielen Dank fuer Ihre Nachricht.

Gern haetten wir Ihnen sofort geantwortet, jedoch benoetigen wir fuer eine abschliessende Auskunft noch etwas Zeit.

Sie werden baldmoeglichst von einem Vertreter der Audi Organisation hierzu kontaktiert.

Themenstarteram 11. September 2014 um 13:52

Antrag abgelehnt!!

Das Ulmer Autohause hatte die Empfehlung gegeben, keine Kulanz zu geben weil kein Service am Fahrzeug getätigt wurde. So Audi Ingolstadt.

Ich habe denen alles gesendet, MIT SERVICENACHWEIS!!! Bei 11.800km und 23.000km am 02.2013 zuletzt.

Die sind zu unfähing alles anzusehen!!! Das kann doch wohl nicht angehen. Definitiv das letzt Fahrzeug von Audi, so ein haufen Schrott kommt mir nicht mehr ins Haus.

Technik geht kaputt nach 35.000km und keiner fühlt sich hier angesprochen, ganz egal ob das Fahrzeug 6 jahre alt ist, das hat nichts mit der Kupplung zu tun!

Und dann noch an jeder Ecke unkompetente Leute!

Für meine Freundin würde in Zukunft ein Familienauto anstehen, 3er BMW oder A4.

Das kann sich wohl jeder denken was wir nun kaufen werden. Audi ist für mich gestorben denn hier lief nun alles schief und aus dem Ruder.

Werde KH-Tuning nun aufsuchen und dann sehen ob der Karren weg kommt und ein 911er einzug hält.

versuche es erneut direkt bei Audi Neckarsulm ich vermute die haben deine Unterlagen nicht vollständig erhalten somit die Ablehnung ich wurde mal zb. Audi Zentrum Stuttgart Vaihingen besuchen die sind echt kompetent

Themenstarteram 12. September 2014 um 10:15

Das Fahrzeug wird bei Audi raus genommen. Der Laden wird an mir nichts mehr verdienen.

Ich bin sehr angefressen von all den Problemen vom unfreundlichen Serviceberater, zu nicht erledigten Aufträgen (Diagnose stellen, keine Probefahrt nach "rumbasteln"....) Bis hin zu den Problemen mit Audi Ingolstadt (Email Verkehr). Dazu abgelehnte Kulanz obwohl es ein Scheckheftgepflegtes Auto mit 35.000km ist.

Und als Rezesion an Audi Zentrum Ulm:

Besser den Laden meiden!

 

Mein Fahrzeug geht nun an KH-Tuning die am Telefon absolut freundlich sind. Ich denke, hier bekommt man noch Service. Sofern hier bei der Reparatur auch alles passt (wovon ich definitiv den Eindruck habe) werde ich beim R8 bleiben da es dann die Werkstatt meines Vertrauens wird.

Und als Fazit: das war mein 1. und definitiv LETZTER Audi!!! Bei BMW weiss ich das so was nicht vorkommt!! Und die bauen bekanntlich auch sehr geile Schlitten (wo die Leistungsangabe auch nicht minus 50Ps beträgt).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Fahrweise Auslesen