ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Fahrweise Auslesen

Fahrweise Auslesen

Audi R8 42
Themenstarteram 1. September 2014 um 17:16

Was kann Audi auslesen was auf die Fahrweise zurückschliessen lässt?

Launch control?

Begrenzer?

Wie oft sport?

Was noch alles?

Es geht darum weil meine Kupplung nach 35.000 schleift und um den Kampf von Kulanz.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. September 2014 um 17:30

Sehr geehrte Damen und Herren,

am gestrigen Tag habe ich mich direkt an Sie, Audi Ingolstadt, gewendet, bezüglich einer Kulanzanfrage.  

Fahrzeugdaten:

Audi R8 4.2

Bj 2008

35.000km

Angeforderte Daten:

- Kopie Serviceheft im Anhang

- Kopie Analyse Kupplung vom 02.09.2014 im Anhang

Ein Kostenvoranschlag will mir das Audizentrum Ulm nicht ausstellen. 

 

Die Anfrage stelle ich aus mehreren Gründen.

Die Kupplung des R8 schleift beim zurückschalten. Am selben Tag habe ich das Audi Zentrum Ulm aufgesucht. 

Nachdem ich das Problem erklärte wurde mir ein Termin angeboten, eine Woche später. Ich erklärte das es zu spät ist, ob zumindest die Kupplung ausgelesen werden kann. Mit wiederwillen wurde mir von einem Serviceberater das STRG ausgelesen, jedoch nur normale Fehler. Die Kupplungswerte wollte er nicht auslesen da dies angeblich 1-2 Stunden dauert. 

Auf die Frage, sofern die Kupplung nicht verschlissen wäre was auf einen mechanischen defekt schliessen lässt, ob hier eine Kulanz aktiv wird da das Fahrzeug sehr gepflegt und erst 35.000km hat, wurde mir sehr unfreundlich direkt gesagt, "Nein, das Fahrzeug ist zu alt egal wie wenig Km es gelaufen hat."

Danach bekam ich einen Termin um die Kupplung auslesen zu lassen.

Das Fahrzeug wurde 2,5km zurück in die private Garage gefahren. 

Meine Lebensgefährtin brachte das Fahrzeug einen Tag vor Termin zu Audi. 

Auf Anfrage ob das Fahrzug über Nacht geschützt in der Werkstatt stehen darf, wurde das von der annahme bejat "auf Kundenwunsch wird das gemacht".

So wurde es im Auftrag angenommen. Ebenso eine sofortige Benachrichtigung für eine Diagnose des Problems um weiter verfahren zu können. 

Dem Serviceberater der erneut das Fahrzeug nahm wurde noch 3x mitgeteilt, dass vereinbart wurde dass das Fahrzeug über Nacht sicher in der Werkstatt steht. Die Antwort von ihm, "Warum? Es kommt doch nicht zum Hageln"

Ist das der Service von Audi zum teuersten Auto das im Programm steht? 

Eine bodenlose Frechheit. 

Abends nach 19:00 wurde von uns kontrolliert ob der R8 in dem für jeden zugänglichen Hof steht. Und dem war so! Soviel zum Kundenwunsch. 

Ich musste mich bei Audi Ulm melden da mich keiner kontaktierte (Fahrzeug war am Vortag fertig) trotz dem hinweis bitte gleich Bescheid zu geben.

Abends wurde der R8 von mir abgeholt. Die Diagnose der Kupplung:

30% verschleiss und keine Launch Control. 

Zur Besserung wurde ein Getriebeupdate durchgeführt und die Kupplung neu justiert. 

Auf meine Frage ob es nun besser ist weil sicher eine Probefahrt durchgeführt wurde bekam ich folgende nette Antwort: "Nein, ich habe halt das Auto kurz im Hof probiert!!" Also muss ich selbst schauen ob der Fehler behoben wurde? 

So werde ich als Kunde vom Hof geschickt!! Mit einem 170.000 Euro teuem Auto, das ist eine bodenlose Frechheit was mir hier geboten wurde. Es wurden Dinge neu justiert und geupdated und keiner testet ob das auch Ok ist? 

Ich fragte, wie das den weiter gehn soll falls das Problem weiterhin bestehen bleibt da die Kupplung an sich offensichtlich in sehr gutem Zustand ist. 

Sehr unkompetent wurde mir gesagt, "Nun ja, das Getriebe muss dann raus das Kostet so 2.000-2.500 Euro, und dann die Teile... Und ja, muss man sehen."

Sehr kompetente Arbeiter, keine direkte Diagnose gestellt obwohl das der Auftrag war. Aber wie denn auch wenn nicht einmal gefahren wurde!! 

Daraufhin habe ich mich an Euch, Audi Ingolstadt, gewendet. 

Ich vertaue dem Ulmer Audi Zentrum nicht! 

Heute habe ich für einen Kostenvoranschlag angerufen, da Ihr den benötigt. 

Der Serviceberater lehnte diesen ab, da er unverbindlich sei und er ja nicht sagen kann was defekt ist. Audi Ingolstadt sollte sich selbst an ihn wenden. 

Offensichtlich ist es ein Schaden der auf eine gebrochene Feder im Kupplungspacket schliessen lässt oder Öl aus dem Ausrücklager (öfter im Internet als R8 Problem zu lesen) das auf die Kupplung tropft. Verschleiss ist es laut Steuergerät Kupplungsdiagnose sowie Audi Ulm nicht, was bei gepflegten 35.000km auch nicht sein kann. 

Das Auto wurde immer wegen jeder Sache zur AMAG Luzern gebracht und dort gepflegt und absolut pfleglich gefahren! 

 

Ich möchte Sie bitten, bezüglich des fehlenden Kostenvoranschlags, für den Kulanzanteag, sich an Audi Ulm zu wenden wo das Fahrzeug stand. 

Ich hoffe Sie können meinen Unmut nachvollziehen mit dem was ich in Ulm erleben durfte. 

Ich habe mich unter anderem für Audi entschieden weil ich einen gewissen Standart an Service erhofft habe.

Die Nummer des Serviceberaters:

********* Name unkenntlich gemacht (MT-Moderation)

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Schätze mal, dass das erste Angebot sein wird Teile zu 100% und Arbeitsaufwand zu 50% auf Kulanz laufen zu lassen.

Na die Werte sehen doch gut aus. Denke auch dass das Kulanzangebot so ausfallen wird.

Ich werde zwar nie verstehen wie man auf so einen hohen "manuell" Anteil kommt, aber muss ich Gott sei dank auch nicht ;)

am 4. September 2014 um 5:55

Ich fahre ausschließlich manuell, weil der Motor mehr als ausreichend Drehmoment hat und ich das (oft unnötige) hektische Zurückschalten nicht mag. Nur wenn es richtig voran gehen soll, gehe ich auf Automatik Sport, aber das kommt alle Jubeljahre vor.

Autobahn, manuell, 7. Gang – das reicht für fast alles, wenn nicht, einmal, zweimal, dreimal runterschalten oder Automatik ;-)

Grade auf der Autobahn hätte (bzw. habe) ich den Hebel auf Automatik stehen. ;) Anstelle der S Stellung reicht mir der Kickdown oder der "über-Totpunkt".

Beim halbautomatischen schalten fehlt mir was (konkret: das kuppeln ;)). Aber soll jeder so fahren wie er mag. :)

am 4. September 2014 um 6:40

Wenn ich Dein Profil richtig interpretiere, bitte verbessere mich, fährst Du einen A3 1.4

Bitte verstehe mich nicht falsch, aber ich glaube kaum, dass man die beiden Fahrzeuge hinsichtlich Schaltverhalten, Motoransprache und Reaktionen miteinander vergleichen kann. Der R8 V10 hat bei 2000 rpm schon lockere 400 Nm und über 100 kW. Das reicht eigentlich für das ganz normale Fahren.

Fährst Du den im Automatikmodus, ist er ständig bemüht Dir mindestens 300-400 PS zur Verfügung zu stellen. Das artet bei dichtem Verkehr schnell in Hektik aus.

Deshalb für mich: 7. Gang zwischen knapp 60 und gut 250 km/h, wenn es schneller gehen soll, muss der 6. Gang herhalten.

Mir ist vollkommen bewusst dass man den A3 nicht mit dem R8 vergleichen kann. Das heißt aber nicht das ich noch keinen R8 gefahren habe. Allerdings war das ein Schalter.

Verhält sich nur die R-Tronic so, oder ist das bei der S-Tronic genau so?

am 4. September 2014 um 8:09

Die S-Tronic schaltet extrem schnell und weich und ist in meinen Augen die beste Schaltung für den R8. Die R-Tronic hatte ich auf der Rennstrecke gefahren und diese hat mir überhaupt nicht gefallen durch die Zugkraftunterbrechung. Irgendwie wirkte diese unharmonisch auf mich.

Ich hatte zwei Wochen lang auch den Handschalter Facelift. Geht super, macht einen extrem lebendigen Eindruck, aber das hat auch seinen Grund: Der Handschalter hat nur 6 Gänge und ist damit deutlich kürzer übersetzt als die S-Tronic mit 7 Gängen. Die Übersetzung entspricht der der S-Tronic ebenfalls im 6. Gang. Der Unterschied im Spritverbrauch bewegte sich bei meiner Fahrweise im Bereich von 3-4 l/100 km zuungunsten des HS.

Für mich gibt es deshalb beim R8 nur die S-Tronic, obwohl ich sonst sehr gerne selber schalte. Allerdings gehen mir bei den modernen Getrieben langsam die Argumente für einen Handschalter aus ...

Ich mach's bei meinem P. genau so wie fs60. Auf die Autobahn rauf, manueller Modus rein. Dann kann man auch mal etwas mehr drauftreten, ohne dass die Maschine sinnlos rumbrüllt. Und Druck ist trotzdem genug da.

Themenstarteram 4. September 2014 um 17:30

Sehr geehrte Damen und Herren,

am gestrigen Tag habe ich mich direkt an Sie, Audi Ingolstadt, gewendet, bezüglich einer Kulanzanfrage.  

Fahrzeugdaten:

Audi R8 4.2

Bj 2008

35.000km

Angeforderte Daten:

- Kopie Serviceheft im Anhang

- Kopie Analyse Kupplung vom 02.09.2014 im Anhang

Ein Kostenvoranschlag will mir das Audizentrum Ulm nicht ausstellen. 

 

Die Anfrage stelle ich aus mehreren Gründen.

Die Kupplung des R8 schleift beim zurückschalten. Am selben Tag habe ich das Audi Zentrum Ulm aufgesucht. 

Nachdem ich das Problem erklärte wurde mir ein Termin angeboten, eine Woche später. Ich erklärte das es zu spät ist, ob zumindest die Kupplung ausgelesen werden kann. Mit wiederwillen wurde mir von einem Serviceberater das STRG ausgelesen, jedoch nur normale Fehler. Die Kupplungswerte wollte er nicht auslesen da dies angeblich 1-2 Stunden dauert. 

Auf die Frage, sofern die Kupplung nicht verschlissen wäre was auf einen mechanischen defekt schliessen lässt, ob hier eine Kulanz aktiv wird da das Fahrzeug sehr gepflegt und erst 35.000km hat, wurde mir sehr unfreundlich direkt gesagt, "Nein, das Fahrzeug ist zu alt egal wie wenig Km es gelaufen hat."

Danach bekam ich einen Termin um die Kupplung auslesen zu lassen.

Das Fahrzeug wurde 2,5km zurück in die private Garage gefahren. 

Meine Lebensgefährtin brachte das Fahrzeug einen Tag vor Termin zu Audi. 

Auf Anfrage ob das Fahrzug über Nacht geschützt in der Werkstatt stehen darf, wurde das von der annahme bejat "auf Kundenwunsch wird das gemacht".

So wurde es im Auftrag angenommen. Ebenso eine sofortige Benachrichtigung für eine Diagnose des Problems um weiter verfahren zu können. 

Dem Serviceberater der erneut das Fahrzeug nahm wurde noch 3x mitgeteilt, dass vereinbart wurde dass das Fahrzeug über Nacht sicher in der Werkstatt steht. Die Antwort von ihm, "Warum? Es kommt doch nicht zum Hageln"

Ist das der Service von Audi zum teuersten Auto das im Programm steht? 

Eine bodenlose Frechheit. 

Abends nach 19:00 wurde von uns kontrolliert ob der R8 in dem für jeden zugänglichen Hof steht. Und dem war so! Soviel zum Kundenwunsch. 

Ich musste mich bei Audi Ulm melden da mich keiner kontaktierte (Fahrzeug war am Vortag fertig) trotz dem hinweis bitte gleich Bescheid zu geben.

Abends wurde der R8 von mir abgeholt. Die Diagnose der Kupplung:

30% verschleiss und keine Launch Control. 

Zur Besserung wurde ein Getriebeupdate durchgeführt und die Kupplung neu justiert. 

Auf meine Frage ob es nun besser ist weil sicher eine Probefahrt durchgeführt wurde bekam ich folgende nette Antwort: "Nein, ich habe halt das Auto kurz im Hof probiert!!" Also muss ich selbst schauen ob der Fehler behoben wurde? 

So werde ich als Kunde vom Hof geschickt!! Mit einem 170.000 Euro teuem Auto, das ist eine bodenlose Frechheit was mir hier geboten wurde. Es wurden Dinge neu justiert und geupdated und keiner testet ob das auch Ok ist? 

Ich fragte, wie das den weiter gehn soll falls das Problem weiterhin bestehen bleibt da die Kupplung an sich offensichtlich in sehr gutem Zustand ist. 

Sehr unkompetent wurde mir gesagt, "Nun ja, das Getriebe muss dann raus das Kostet so 2.000-2.500 Euro, und dann die Teile... Und ja, muss man sehen."

Sehr kompetente Arbeiter, keine direkte Diagnose gestellt obwohl das der Auftrag war. Aber wie denn auch wenn nicht einmal gefahren wurde!! 

Daraufhin habe ich mich an Euch, Audi Ingolstadt, gewendet. 

Ich vertaue dem Ulmer Audi Zentrum nicht! 

Heute habe ich für einen Kostenvoranschlag angerufen, da Ihr den benötigt. 

Der Serviceberater lehnte diesen ab, da er unverbindlich sei und er ja nicht sagen kann was defekt ist. Audi Ingolstadt sollte sich selbst an ihn wenden. 

Offensichtlich ist es ein Schaden der auf eine gebrochene Feder im Kupplungspacket schliessen lässt oder Öl aus dem Ausrücklager (öfter im Internet als R8 Problem zu lesen) das auf die Kupplung tropft. Verschleiss ist es laut Steuergerät Kupplungsdiagnose sowie Audi Ulm nicht, was bei gepflegten 35.000km auch nicht sein kann. 

Das Auto wurde immer wegen jeder Sache zur AMAG Luzern gebracht und dort gepflegt und absolut pfleglich gefahren! 

 

Ich möchte Sie bitten, bezüglich des fehlenden Kostenvoranschlags, für den Kulanzanteag, sich an Audi Ulm zu wenden wo das Fahrzeug stand. 

Ich hoffe Sie können meinen Unmut nachvollziehen mit dem was ich in Ulm erleben durfte. 

Ich habe mich unter anderem für Audi entschieden weil ich einen gewissen Standart an Service erhofft habe.

Die Nummer des Serviceberaters:

********* Name unkenntlich gemacht (MT-Moderation)

Auf die Antwort bin ich gespannt

Naja, Kupplungsschäden nach 5 Jahren, wird glaub ich schwierig mit Kulanz.

Aber da es erst 35.000km sind wird es interessant...

Halte er uns auf dem Laufenden ;-)

Zitat:

Original geschrieben von radeonR8

Habe mich nun an Audi Ingolstadt gewendet wegen Kulanz.

Sie überprüfen das.

Denkt ihr die Chancen mit BJ: 2008 und 35.000km wird das übernommen?

keine Chance nach 6 Jahren

ja bis 50.000km gar keine Frage und bei diesem Auto machen die bei Audi nicht lange rum...

ich kenne sogar einen der 10x Launch Control hatte 55.000km und BJ. 2007 ihm hat Audi das Getriebe auf kulanz erneuert

Themenstarteram 8. September 2014 um 9:44

Ich hoffe noch, bisher keine Antwort.

Werd Euch sofort Bescheid geben wenn sich was tut!

ich finde, es kommt auf die Laufleistung an.

Vom Stehen geht die Kupplung nicht kaputt.

Wenn Audi hier das Alter heranzieht, dann WOLLEN sie dem Kunden gar nicht helfen und sich rauswinden.

Soviel dann zu Service und Vorsprung durch Technik, die nur 35.000 km hält.

Das sollte ein seriöser Hersteller nicht auf sich sitzen lassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Fahrweise Auslesen