ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Fahrweise Auslesen

Fahrweise Auslesen

Audi R8 42
Themenstarteram 1. September 2014 um 17:16

Was kann Audi auslesen was auf die Fahrweise zurückschliessen lässt?

Launch control?

Begrenzer?

Wie oft sport?

Was noch alles?

Es geht darum weil meine Kupplung nach 35.000 schleift und um den Kampf von Kulanz.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. September 2014 um 17:30

Sehr geehrte Damen und Herren,

am gestrigen Tag habe ich mich direkt an Sie, Audi Ingolstadt, gewendet, bezüglich einer Kulanzanfrage.  

Fahrzeugdaten:

Audi R8 4.2

Bj 2008

35.000km

Angeforderte Daten:

- Kopie Serviceheft im Anhang

- Kopie Analyse Kupplung vom 02.09.2014 im Anhang

Ein Kostenvoranschlag will mir das Audizentrum Ulm nicht ausstellen. 

 

Die Anfrage stelle ich aus mehreren Gründen.

Die Kupplung des R8 schleift beim zurückschalten. Am selben Tag habe ich das Audi Zentrum Ulm aufgesucht. 

Nachdem ich das Problem erklärte wurde mir ein Termin angeboten, eine Woche später. Ich erklärte das es zu spät ist, ob zumindest die Kupplung ausgelesen werden kann. Mit wiederwillen wurde mir von einem Serviceberater das STRG ausgelesen, jedoch nur normale Fehler. Die Kupplungswerte wollte er nicht auslesen da dies angeblich 1-2 Stunden dauert. 

Auf die Frage, sofern die Kupplung nicht verschlissen wäre was auf einen mechanischen defekt schliessen lässt, ob hier eine Kulanz aktiv wird da das Fahrzeug sehr gepflegt und erst 35.000km hat, wurde mir sehr unfreundlich direkt gesagt, "Nein, das Fahrzeug ist zu alt egal wie wenig Km es gelaufen hat."

Danach bekam ich einen Termin um die Kupplung auslesen zu lassen.

Das Fahrzeug wurde 2,5km zurück in die private Garage gefahren. 

Meine Lebensgefährtin brachte das Fahrzeug einen Tag vor Termin zu Audi. 

Auf Anfrage ob das Fahrzug über Nacht geschützt in der Werkstatt stehen darf, wurde das von der annahme bejat "auf Kundenwunsch wird das gemacht".

So wurde es im Auftrag angenommen. Ebenso eine sofortige Benachrichtigung für eine Diagnose des Problems um weiter verfahren zu können. 

Dem Serviceberater der erneut das Fahrzeug nahm wurde noch 3x mitgeteilt, dass vereinbart wurde dass das Fahrzeug über Nacht sicher in der Werkstatt steht. Die Antwort von ihm, "Warum? Es kommt doch nicht zum Hageln"

Ist das der Service von Audi zum teuersten Auto das im Programm steht? 

Eine bodenlose Frechheit. 

Abends nach 19:00 wurde von uns kontrolliert ob der R8 in dem für jeden zugänglichen Hof steht. Und dem war so! Soviel zum Kundenwunsch. 

Ich musste mich bei Audi Ulm melden da mich keiner kontaktierte (Fahrzeug war am Vortag fertig) trotz dem hinweis bitte gleich Bescheid zu geben.

Abends wurde der R8 von mir abgeholt. Die Diagnose der Kupplung:

30% verschleiss und keine Launch Control. 

Zur Besserung wurde ein Getriebeupdate durchgeführt und die Kupplung neu justiert. 

Auf meine Frage ob es nun besser ist weil sicher eine Probefahrt durchgeführt wurde bekam ich folgende nette Antwort: "Nein, ich habe halt das Auto kurz im Hof probiert!!" Also muss ich selbst schauen ob der Fehler behoben wurde? 

So werde ich als Kunde vom Hof geschickt!! Mit einem 170.000 Euro teuem Auto, das ist eine bodenlose Frechheit was mir hier geboten wurde. Es wurden Dinge neu justiert und geupdated und keiner testet ob das auch Ok ist? 

Ich fragte, wie das den weiter gehn soll falls das Problem weiterhin bestehen bleibt da die Kupplung an sich offensichtlich in sehr gutem Zustand ist. 

Sehr unkompetent wurde mir gesagt, "Nun ja, das Getriebe muss dann raus das Kostet so 2.000-2.500 Euro, und dann die Teile... Und ja, muss man sehen."

Sehr kompetente Arbeiter, keine direkte Diagnose gestellt obwohl das der Auftrag war. Aber wie denn auch wenn nicht einmal gefahren wurde!! 

Daraufhin habe ich mich an Euch, Audi Ingolstadt, gewendet. 

Ich vertaue dem Ulmer Audi Zentrum nicht! 

Heute habe ich für einen Kostenvoranschlag angerufen, da Ihr den benötigt. 

Der Serviceberater lehnte diesen ab, da er unverbindlich sei und er ja nicht sagen kann was defekt ist. Audi Ingolstadt sollte sich selbst an ihn wenden. 

Offensichtlich ist es ein Schaden der auf eine gebrochene Feder im Kupplungspacket schliessen lässt oder Öl aus dem Ausrücklager (öfter im Internet als R8 Problem zu lesen) das auf die Kupplung tropft. Verschleiss ist es laut Steuergerät Kupplungsdiagnose sowie Audi Ulm nicht, was bei gepflegten 35.000km auch nicht sein kann. 

Das Auto wurde immer wegen jeder Sache zur AMAG Luzern gebracht und dort gepflegt und absolut pfleglich gefahren! 

 

Ich möchte Sie bitten, bezüglich des fehlenden Kostenvoranschlags, für den Kulanzanteag, sich an Audi Ulm zu wenden wo das Fahrzeug stand. 

Ich hoffe Sie können meinen Unmut nachvollziehen mit dem was ich in Ulm erleben durfte. 

Ich habe mich unter anderem für Audi entschieden weil ich einen gewissen Standart an Service erhofft habe.

Die Nummer des Serviceberaters:

********* Name unkenntlich gemacht (MT-Moderation)

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Wovor hast du Angst? Kulanz ist für Leute da, die Sie auch verdienen ;)

Letztlich können sie alles oben genannte auslesen, und das reicht um Kulanz auszuschließen.

Themenstarteram 1. September 2014 um 20:01

Hey, da geht es genau darum das nichts zu verbergen ist und ich darauf raus will das ein sauberer fahrstil nachgewisen wird!! Also mal ganz ruhig mit deinen anschuldigungen!!

Ich will wissen was man wie feststellen kann um argumente zu haben!

Also weiss wer im detail was möglich ist?

Zitat:

Original geschrieben von radeonR8

Hey, da geht es genau darum das nichts zu verbergen ist und ich darauf raus will das ein sauberer fahrstil nachgewisen wird!! Also mal ganz ruhig mit deinen anschuldigungen!!

Ich will wissen was man wie feststellen kann um argumente zu haben!

Also weiss wer im detail was möglich ist?

Wenn das so ist, wasch Deine Hände in Unschuld, sag Audi, sie dürfen alles auslesen, was sie wollen/können und sie sollen doch bitte aufgrund Deiner vorbildlichen Fahrweise die wohl eindeutig unterdimensionierte oder fehlerbehaftete Kupplung auf Kulanz tauschen.

Themenstarteram 2. September 2014 um 12:09

Gibts hier nur leute deren papa zu viel geld hat und die von technik keine ahnung haben oder evtl auch jemanden der was weiss und nicht nur unnötig den server vollspamt?!?

Nur mal als info an die buben die denken das alle so hirnlos fahren wie sie selbst:

Verdacht liegt auf federbruch im kupplungspaket oder süffendes ausrücklager.

AUDI zentrum ulm war eben sehr unkompetent und sagten von anfang an, ohne zu wissen was genau ist, das der schaden egal wie, wegen dem alter (2008) kein kulanzfall wird!

Abgesehen von der unfreundlichkeit und der unfähigkeit das strg auf kupplujgsverschleiss auszulesen....

Das fahrzeug ist sehr gepflegt und ist ein Schweizer R8. Den kann man nicht verheizen so wie wohl die deutsche buben das machen. Also haltet euch zurück mit dummen vermutungen was meinen fahrstil angeht!

Naja, aber was willst du hören?

Im GetriebeSTG kann man sehr gut auslesen wann es in welchem Funktionszustand war. Allerdings weiß ich jetzt nicht ob von Anfang an bzw. welchem Zeitraum.

Ruhig Brauner ;)

Ich war vor einigen Wochen beim Audizentrum (auch persönlich in der Werkstatt) weil bei mir der Bremsflüssigkeitswechsel anstand. Da ich das Fahrzeug gebraucht gekauft hatte (ist schon länger her), wollte ich auslesen lassen, wie oft Launch Control schon benutzt wurde.

Der Mitarbeiter vom Audizentrum war super drauf und wir haben uns die ganze Geschichte angesehen.

Man kann (hab auch nen 2008er) mindestens folgendes Auslesen:

Fahranteil Manuell

Fahranteil Automatik

Fahranteil Manuell Sportmodus

Fahranteil Automatik Sportmodus

Launch Control (Bei mir zum Glück noch 0 mal benutzt :D)

Das trifft zumindest auf den R-Tronic zu, Handschalter hat natürlich keinen Fahranteil Automatik :)

Bezüglich deine Audizentrums würde ich vorschlagen, du wendest dich direkt an den Audi-Service.

Ein Bekannter von mir hat einen A4 TDI, der unheimlich viel Öl verbraucht hatte

(was er auch schon vor rund 1 bis 1 1/2 Jahren bei der Inspektion bemängelt hatte).

Irgendwann dieses Jahr ist dann vom gleichen Audizentrum festgestellt worden,

das etwas (weiß net mehr genau, was) massiv defekt war. Dort hieß es dann zunächst auch,

das der gute Mann nicht auf Kulanz hoffen braucht.

Als er aber mit dem Audi-Service telefoniert und dort die Situation geschildert hatte,

wurde ihm der Schaden komplett auf Kulanz repariert.

Die Rechnung für Ihn wäre, soweit ich mich erinnern kann, irgendwas zwischen 2000 und 4500€

hoch geworden.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

(und nein, mein Papa hat mir kein Geld gegeben, das verdiene ich schön selbst)

Gruß Klausdieter

Zitat:

Original geschrieben von radeonR8

Gibts hier nur leute deren papa zu viel geld hat und die von technik keine ahnung haben oder evtl auch jemanden der was weiss und nicht nur unnötig den server vollspamt?!?

Nur mal als info an die buben die denken das alle so hirnlos fahren wie sie selbst:

Verdacht liegt auf federbruch im kupplungspaket oder süffendes ausrücklager.

AUDI zentrum ulm war eben sehr unkompetent und sagten von anfang an, ohne zu wissen was genau ist, das der schaden egal wie, wegen dem alter (2008) kein kulanzfall wird!

Abgesehen von der unfreundlichkeit und der unfähigkeit das strg auf kupplujgsverschleiss auszulesen....

Das fahrzeug ist sehr gepflegt und ist ein Schweizer R8. Den kann man nicht verheizen so wie wohl die deutsche buben das machen. Also haltet euch zurück mit dummen vermutungen was meinen fahrstil angeht!

Themenstarteram 2. September 2014 um 20:49

DANKE Klausdieter :)

Das ist mal eine anständige Antwort.

Habe gehofft das es evtl mehr Informationen gibt denn wirklich auf die Fahrweise kann man da nicht zurückschliessen.

Launch.control ist an meinem auch 0x

Werde den Regionalleiter noch verständigen wegen dem unerhörtem Service und der Unfreundlichkeit vom Ulmer Center.

Meine Freundin gab gestern den R8 hin. Auf Anfrage ob er drin stehen kann sagte die Dame hinterm tresen, "auf Kundenwunsch ja". Also vereinbart das unser R8 nicht drausen steht.

Als sie das dem unfreundliche Servicemanager sagte meinte er "es kommt eh kein Hagel".

Dann wurde er nochmals darauf hingewiesen das es unser ausdrücklicher Wunsch ist und das bei der Annahme vereinbart wurde.

Nun, der R8 steht drausen!! Denke mit der Diagnose lass ich ihn nach Luzern bringen.

AUDI CENTER ULM ist ein Sauladen das es kracht. Das muss ich mir mit Audis teuerstem Auto nicht bieten lassen. Oder ist Service heute nichts mehr wert?

Kann man die werte auch selber mit vcds auslesen?

Ja, kann man mit VCDS auslesen.

Man kann auch noch den Zustand der Kupplung auslesen,

der sollte zwischen den Werten 2000 und 10000 oder 12000 liegen (Einheit ist mir unbekannt)

Ich weiß jetzt auch leider nicht mehr, welcher Wert der Neuwertigen Kupplung entspricht.

Aber soweit ich mich recht erinnere, ist das auch dann im VCDS erklärt, welcher Wert der bessere ist.

Themenstarteram 3. September 2014 um 5:03

Was ist VCDS? Eine Software zum auslesen?

So ist es.

Zitat:

Original geschrieben von radeonR8

Hey, da geht es genau darum das nichts zu verbergen ist und ich darauf raus will das ein sauberer fahrstil nachgewisen wird!! Also mal ganz ruhig mit deinen anschuldigungen!!

Hä? Was ist denn dein Problem? Ich habe genau auf deine Frage geantwortet. Wenn du hier so weiter rumpöbelst, wirst du keine gscheiten Antworten mehr erhalten.

Themenstarteram 3. September 2014 um 17:16

Evlt hab ich überreagiert weil ich wegen der Geschichte sehr angefressen bin.

Dein Kommentar ist sehr zweideutig wie wenn meiner Fahrweise nicht zu glauben wäre.

Egal.

 

Ergebnis von heute, Kupplungsauslesen:

- Anzahl Kommunikationsfehler zum Wählhebel: 4

- Plausibilisierte Wählhebelstellung: X

- Verschleissindex Kupplung: 5774 (2000-12000 wovon 2.000 Neuwert wäre)

- Längsposition Schaltwelle: 477 (275-750)

- Drehposition Schaltwelle: 488 (320-735)

Fahranteil Manuel: 62,5%

Fahranteil sportlich Manuel: 9,28%

Fahranteil Automatik: 25,63%

Fahranteil Sportlich Automatikmod: 2,34%

Zähler Launch Control: 0

Zähler (x100) durchgeführte Schaltungen: 1531

Habe mich nun an Audi Ingolstadt gewendet wegen Kulanz.

Sie überprüfen das.

Denkt ihr die Chancen mit BJ: 2008 und 35.000km wird das übernommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Fahrweise Auslesen