Fahrverhalten - XC90

Volvo XC90 2 (L)

Hallo liebes Community,
zuerst möchte ich mich mich vorstellen als Newbie im Volvo Forum. Ich bin der Christian 43 Jahre verheiratet zwei Kids und habe seid Dezember einen Volvo xc90 T8 Hybrid MJ2024, als Core. Dazu gewählt habe ich noch Harman Kardon System, Sitz Komfort Paket, Thors Hammer Lichter, AHK, Scharze Scheiben und die etwas größeren Räder. Also eigentlich alles was der Konfigurator in der Core zulässt.

Tolles Auto, groß - schnell bis 185kmh - Klasse Sitze - geniale Google Maps Integration - klare Fernsprecheinrichtung - netter Google Assist - tolle Assistenzsysteme

Jedoch nun mehrfach wieder auf Dienstreise gewesen vom Rheinland aus nach Berlin - München etc...
Irgendwie ich kann das schlecht beschreiben, das Fahrwerk fühlt sich irgendwie plastisch an.. Nicht kippelig oder unruhig eher so aufgesetzt auf die Straße. Die Fahrzeuge die ich davor hatte nen Audi Q5 - GLE lagen alle satter auf der Straße.. Also das Fahrgefühl war deutlich anders.. Geht euch das auch so.?

Ach so ich habe keine Luftfederung, Standard Federn..

Freue mich auf eure Rückmeldung.

Gruß
Christian

31 Antworten

Morgen werden die 19er Winterräder gegen die 21er Sommerbereifung getauscht; wir haben unseren Wagen jetzt knapp 6 Monate und die Anfangskilometer bereits mit der Sommerbereifung abgespult. Alles unauffällig und sehr ruhig, komfortabel mit dem Standardfahrwerk. Die Begeisterung ist ungebrochen 🙂.

Ich bin mit dem Luftfahrwerk unseres XC90 T8 EZ 05/24 mit den 20 Zöllern und Ganzjahresreifen sehr zufrieden. Das Fahrgefühl entspricht genau dem, was ich von einem Auto in dieser Größe und mit dem Gewicht erwarte.

Dass der XC 90 kein Kurvenräuber ist, sollte von vorn herein klar sein. Wir genießen diese sanfte Art der Fortbewegung. Lediglich bei kleinen Querfugen poltert (ist eigentlich schon übertrieben) es ab und zu etwas.

Wir hatten vor über 20 Jahren einen der ersten KIA Sorento als Familienauto. Das Fahrwerk wurde in Zusammenarbeit mit Porsche abgestimmt - eine einzige Katastrophe. Man konnte fast schon sportlich mit dem Sorento in die Kurven heizen - aber wehe es wurde uneben und holprig. Wer es mit den Bandscheiben hatte, dem konnte man nur vom Sorento abraten.

Gruß Thomas

Deine Antwort