Forum500 & 600
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Fahrverhalten

Fahrverhalten

Fiat
Themenstarteram 22. Mai 2017 um 12:29

Nur damit mich niemand missversteht: Ich bin seit langem ein Freund vom FIAT 500. Ich habe leider immer wieder gezögert, weil ich dachte ein großer, dicker Kerl wie ich passt da gar nicht ohne Bandscheibenvorfall rein.

Jetzt war ich neulich aber doch mal wieder beim Händler vorbei gekommen und habe ich nochmal reingesetzt und - o wunder - ich fand eine ganz bequeme Sitzposition. Vielleicht habe ich seit dem letzten Versuch abgenommen oder das Modell damals hatte keine Sitzhöhenverstellung. Jedenfall war ich entzückt und vereinbarte erstmals einen Termin für eine Probefahrt. Aktuell günstige Angebote motivierten mich zusätzlich.

Was soll ich sagen? Ich war zunächst angetan von dem Kleinen. Sogar das 69PS-Motörchen ackert im Stadtverkehr vollkommen ausreichend und er ist VIEL leiser als der alte Ford Ka (erstes Modell) welches ich früher mal besaß.

Dann jedoch kam die langgezogene Kurve der Auffahrt zur Stadtautobahn die mich erstmals die Stirn runzeln ließ. Ein ähnlich unsicheres Fahrgefühl hatte ich seit den Zeiten des Ur-Panda Mitte der 80er nicht mehr erlebt. Die folgende, leicht kurvige Autobahn bestätigte diesen Eindruck. Ich hatte kein Verlangen die Urgewalt der 69 Pferde auszufahren und ließ mich ohne Gegenwehr von allem überholen, was die erlaubten 120km/h ausschöpfte.

Der Familienfuhrpark umfasst derzeit einen Skoda Yeti und einen Skoda Roomster - beides keine natural born Sportwagen. Aber in beiden bemerke ich die Kurven kaum, die mir im 500er die Schweißperlen auf die Stirn zauberten.

Schon ein paar Mal las ich, dass der 500er kein talentierter Kurvenräuber sein soll. "Scheiß drauf", dachte ich, "ich bin über 50 und so beknackt wie diese Autotester fahre ich sowieso nicht mehr". Aber die Probefahrt hat mich ernüchtert.

Jetzt frage ich mich: War da was kaputt oder ist das normal? Wenn normal: Kann man da was ändern mit Fahrwerk oder Reifenbestückung?

Ich bin weiß Gott kein Raser, aber nach der Probefahrt hatte ich Angst einer von denen zu werden, die ihr Auto im Schritttempo durch Kurven schieben und über die ich mich so gerne heftig aufrege.

Beste Antwort im Thema

"Wenn es hier schneit, kann ich weiterhin 160 fahren".

Was ist das denn für ein Unsinn? Das kann jede Gurke, dafür braucht man keinen Allradantrieb. Das sind dann aber wohl die Wahnsinnigen, die bei Schnee wie die Irren über die Piste donnern.

Der wunderbare Allradantrieb nützt beim bremsen rein garnichts, die Physik hebelst du nicht aus. Du wirst lediglich zur Gefahr für Leute, die mit angepasster Geschwindigkeit bei Schnee fahren.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

In unserem 500C kam bei mir bisher nie das Gefühl von Unsicherheit auf. Und das, wo ich ihn gerne - im Rahmen der 69PS - sportlich ambitioniert fahre. Teilweise empfinde ich sein Fahrverhalten stabiler, als das meines Golf 6 mit DCC Fahrwerk.

am 22. Mai 2017 um 13:08

Wäre ja mal interessant zu erfahren, was der Testwagen für ne Bereifung hatte. Und wenn dann womöglich der Luftdruck auch nicht stimmte. :rolleyes:

Der 500c meiner Frau hat 16-Zöller mit den 195er Reifen montiert. Kurven kann man damit - für meinen Geschmack - dennoch nicht räubern. Schweißperlen hatte ich deswegen trotzdem noch nie auf der Stirn. Ich will aber nicht wissen, wie sich da ein Pop mit den serienmäßigen 14-Zöllertrennscheiben fährt. :eek:

Das Fahrverhalten des 500 ändert sich gravierend mit den Reifen. Ich habe mal nach einm Platten nur diesen Reifen gewechselt, weil der unter 5.000 km drauf hatte. Nicht ernsthaft fahrbar, höchstens in der Stadt. Offenbar fallen die Reifen des gleichen Herstellers doch von Serie zu Serie unterschiedlich aus, jedenfall konnte ich mir einem Achsensatz neu bestellen, dann war das schwammige Fahrgefüßhlö vorbei - Hinterachse war betroffen.

Ich fahre den 500er mit dem 69 PS Motor voll aus, Probleme hatte ich in Kurven bisher noch keine, er bleibt relativ neutral. Aber: Es war ein mal Öl auf einer Autobahnabfahrt und er wischte zuerst vorne und dann hinten schnell weg. Da war mit klar: Wenn er mal richtig weg ist, fängst Du den kaum wieder ein - kurzer Radstand und nicht gerade niedriger Schwerpunkt. Der Teilemarkt ist denn auch gut bestückt mit "Schrotteilen" von den aufgemotzten 500ern.

Ich würde mal woanders einen neuen 500er Probe fahren.

Was auch gewöhnungsbedürftig erscheinen mag, ist die die Lenkung, denn die geht beim 500er auf der Autobahn in etwa so, wie früher bei einem Fahrzeug, bei dem das Lenkrohr leicht klemmte. Bis sich das Lenkrad aus der Mittelstellung wirklich bewegt, muss man tatsächlich etwas Kraft aufwenden. Ich würde gerne mal mit einer Federwaage messen und erschrecken, was es braucht, um die "Anfangsstarre" zu überwinden. Ist aber typisch für diese Art Lenkung und auch Fiat 500.

Ich mag unseren Luugi ja sehr gerne. Aber schnelle Autobahnauffahrten sind in der Tat nicht sein Ding. Geradeaus fahre ich auch mal 180 aber schnell in einer langgezogenen Kurve sehr ungern. Verglichen mit unserem2 Tonnen Audi der da wie auf Schienen durchfahren würde habe ich im 500er das Gefühl, es trägt ihn zum Kurvenäußeren. Es mag vielleicht an der Lenkung liegen oder am geringen Gewicht. Aber auch im Vergleich zu unserem Golf V den wir davor fuhren fährt der Fiat viel schlechter um die Kurven. Aber was solls, ich verzeihe im seine Macken alle ;-)

Ich habe mittlerweile den 3. 500er und alle fahren problemlos. Durch den kurzen Radstand "fühlt" er sich hinten relativ beweglich an. Alle hatten ESP das zum Glück aber nur sehr selten etwas zu tun hatte.

An der ersten Serie wurden nach einem Jahr die Hinterachse geändert damit er hinten ruhiger wird.

am 24. Mai 2017 um 19:16

Zitat:

Was auch gewöhnungsbedürftig erscheinen mag, ist die die Lenkung, denn die geht beim 500er auf der Autobahn in etwa so, wie früher bei einem Fahrzeug, bei dem das Lenkrohr leicht klemmte. Bis sich das Lenkrad aus der Mittelstellung wirklich bewegt, muss man tatsächlich etwas Kraft aufwenden. Ich würde gerne mal mit einer Federwaage messen und erschrecken, was es braucht, um die "Anfangsstarre" zu überwinden. Ist aber typisch für diese Art Lenkung und auch Fiat 500.

Äh... Bitte? Es dauert, bis sich das Lenkrad bewegt?

Ich weiß ja nicht was ihr alle für 500er habt, aber meiner lenkt sich eher Typus Go-Kart...

Hallo,

meine Frau hat jahrelang einen 69 PS-Lounge gefahren - mit 14" und 185'-Reifen waren wir mit dem Fahrverhalten durchaus zufrieden - ich fand's nur etwas holprig.

Dann hat mein Sohn das Auto übernommen und wollte das Fahrzeug etwas sportlicher gestalten. Er fährt jetzt 195/40/16 und 30mm Tieferlegung.

Das Fahrverhalten ist deutlich besser geworden!

Gruß Jürgen

am 25. Mai 2017 um 15:43

Was für Reifen hatte der Vorführwagen? Das macht viel mehr aus, als die meisten denken.

Hi,

da stimmt was nicht mit den Reifen...od. Achsgeometrie.

Denn, das Dingen geht ums Eck, fast wie ein GoCart.

Unserer mit 105-PS und den 16er mit 205er Conti Sport-Contact "klebt" wie

Patex auf der Fahrbahn..BAB ab-/auffahrten nimmt er mit extremer leichtigkeit.

"Einziger" Nachteil od. Vorteil des "kurzen" Radstandes, verwinkelte Straßen,

die "frißt" er für sein Leben gern.. :)

Fazit : der 69-PS "Racer" denn Du probegefahren hast, hat ein "Problem" mit den

Reifen.

Evtl. falscher Reifendruck, od. Winter/Ganzjahresreifen od. "China-Dinger"

Grüße

am 26. Mai 2017 um 14:29

Zitat:

...Denn, das Dingen geht ums Eck, fast wie ein GoCart....

Ich würde mal behaupten: eine sehr gewagte These. Würde ich den 500c meiner Frau so in die Kurven werfen, wie ich dies mit meinem Mustang oder Z3 mache ..... ich könnte hier schon lange nicht mehr posten. GoKart ist sicher anders, auch wenn die 205er Reifen gegenüber unseren 195igern nochmals für mehr Halt sorgen dürften.

Es wäre daher wirklich interessant zu erfahren, mit welchen Reifen denn der Fiat des TE unterwegs war und was das überhaupt für ein Exemplar war.

Mein Vorschlag wäre: einfach einen neuen Versuch starten.

am 27. Mai 2017 um 1:15

Hi!

Ich fahre das GQ-Modell, basierend auf dem S-Modell, von 2014. Ich meine der Wagen besitzt 195/15 Reifen.

Das Auto fährt in Kurven für den kurzen Radstand akzeptabel. Mehr nicht.

Bremsen in Kurven, was man ohnehin nicht macht aber wegen Schnarchern manchmal nötig ist, mag er jedoch gar nicht. Dann wird die Fuhre etwas instabil. Gut beherrschbar ist der Wagen jedoch auch richtig deftiger Gangart immer. Meistens ist man dann so fix mit dem Ding, dass man Autos wie dem Yeti um die Ohren fahren würde, wäre in diesem Moment ein Vergleich möglich.

Einen "Lounge" mit 69 PS habe ich am Anfang der Suche nach einem 500er zur Probe gefahren. Inakzeptabel lahm und viel zu weich und indifferent gefedert für meinen Geschmack.

Nach 5 Km zurück zum händler gebracht, den 105er ausprobiert und dann einen GQ gesucht. Wegen des Poltrona Frau Leders.

Heute gibt es das ja auch wieder, wobei ich nciht weiß ob es auch im S angeboten wird.

Ich würde mich nach einem S mit 105 PS Twin Air Motor umsehen. Für mich die einzig sinnvolle Version beim 500er.

HC

..gewagte These, nö...mit den "richtigen" Reifen macht die "Rennsemmel" enorm viel Spass..

Einzig, der kurze Radstand kann ein bissel "tricky" sein (Heck kann manchmal einen "überholen").

Aber, wie schon erwähnt, mit den 16ern "klebt" er richtig Klasse, bis er dann untersteuert,

aber auch das, kann mann gut handeln.

Mein TIP, mal einen S od. Lounge Probefahren....und wenn möglich, in der 105-PS Version ;)

Grüße

Vergleich mit einem Mini, wäre prima.

nun etwas merkwürdig der TE meldet sich seid 6 Tagen hier nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen