ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Fahrverhalten R8, allgemein und im speziellen bei aktuellen Temperatuen..

Fahrverhalten R8, allgemein und im speziellen bei aktuellen Temperatuen..

Audi R8 42
Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 15:47

Hallo zusammen

ich habe mir ja letzten Samstag meinen R8 V10 plus im Audi Zentrum Dresden abgeholt. Ein tolles Auto keine Frage, und mein erster Audi-Sportwagen. Ok, Quattro-Antrieb und Winterbereifung drauf. Passt soweit zum Ganzjahresfahren, dachte ich...

Jetzt hat er mich jedoch bereits auf 2 kleineren Ausfahrten ,jeweils am Abend bei Temperaturen um die 5 Grad über Null, ein wenig ins Schwitzen gebracht...

Bereift ist er ,wie bereits erwähnt mit Dunlop-Winterrädern auf Orginal 19" Audi-Felgen . Die Profiltiefe ist mit 5,5 mm noch absolut im grünen Bereich.

 

Beim 1.ten mal waren ca. 4 Grad plus, leicht belegte Strasse, nicht wirklich nass, evtl. ein wenig feucht..

beim Anbremsen der Kurve und Einlenken merke ich wie das Auto erst über die Vorderräder schiebt...dann über alle 4 Räder... komme leicht ins Schleudern...habe aber das Fahrzeug schnell wieder auf Kurs gebracht.

Fahre weiter und bin überrascht über die Fzg.-Reaktion als solches ,denn gefühlt habe ich mich jetzt nicht als sooo schnell empfunden.

Das 2.te mal war gestern Abend . War zusammen mit meinem Sohnemann unterwegs, auf einer kurvenreichen Strecke die ich blind fahren könnte,so lange kenne ich die Strecke bereits.

5 Grad plus,Strasse von der Optik her Trocken.

Eine Rechtskurve.. ich fahre an ,lenke ein..und er schiebt ungewöhnlich stark über die Vorderräder über die Fahrzeugmitte hinaus... Was zum Teufel war dass denn..

Für mich wieder nicht nachzuvollziehen... so schnell hatte ich ich mich bei weitem nicht gefühlt..

Im Gegenteil, vom Gefühl her bin ich diese Kurve schon weit aus schneller gefahren, auch bei solchem Temperaturen .

Beim erwähnten 1.mal dachte ich zunächst noch ,Ok die Dunlop haben einfach keine gute Nasshaftung.

Hat man ja schon mal, dass gerade bei Winterrädern die Unterschiede bei Schnee, Trockenheit oder Nässe gravierender sind als bei Sommerreifen.

Jetzt beim 2.ten mal ,wo die Strasse Trocken war ,war ich umso mehr überrascht als der Wagen so stark über die Vorderräder schiebte..

Da ich in den letzten 30 Jahren im Sportwagenbereich entweder BMW ,Porsche ( hier auch mit Allrad und kein Untersteuern erfühlbar..)oder wie zuletzt Corvette gefahren bin , bin ich über dieses für mich doch ungewohnte "Untersteuern" doch sehr überrascht.

Ist diese Art Fahrverhalten typisch für den R8 ?

Freu mich auf eure Erfahrungen mit ähnlichen Situationen..

Grüsse

Frank

Beste Antwort im Thema

Zum eigentlichen Thread Thema: Bin heute zum ersten Mal mit meinem R8 V10 Plus (4S) eine längere Strecke nach Österreich und zurück gefahren, die Witterung war etwas nasskalt (um die 2-4 Grad C), die Straßen etwas schmierig (feucht aber nicht wirklich nass, bis auf die letzten 30 km auf dem Rückweg, wo ich in einen Schneeregen hinein geriet). Diese 400 km heute, mit OEM 19" Winterrädern sowie Conti Wintercontact TS830 R01, waren sehr lehrreich, um eine optimale Abstimmung für die Reifen und die externen Fahrzustände (sprich Wetter) zu finden. Toll ist, dass man am 4S bestimmte Einstellungen (Allrad, ESP, Getriebe, Lenkung, etc.) auf eine Individual Einstellung abspeichern kann. Anfangs bin ich im Dynamic Modus gefahren und mehrmals ist in engen Kurven das Heck (sehr sanft!) gekommen, was spaßig war aber nicht wirklich der Fahrsicherheit diente. Die Reifen fühlten sich insgesamt etwas schmierig an, obwohl sie bereits eingefahren waren und ich war schon der Ansicht, dass die Conti Reifen wohl nicht die beste Wahl für den R8 wären...bis ich dann anfing mit den Einstellungen für die Abstimmung zu spielen. Vorab: Wenn man nicht Walter Röhrl heisst, sollte man bei winterlichem Wetter die Performance Einstellungen meiden, auch WET und SNOW. Nett für die Rundstrecke zum Spaßhaben aber auf öffentlichen Straßen wohl nicht empfehlenswert. Als ideal und sicher, ohne Abstriche beim sportlichen Fahrgefühl, hat sich folgende Individual Einstellung bewährt: Alle Einstellungen auf Dynamic und nur Quattro auf Comfort. Dabei reagiert das ESP früh genug, es wird nur wenig Schlupf gewährt und das Fahrzeug übersteuert nicht und schiebt nur ganz leicht, wenn es rutschig wird, über die Vorderräder. Eine sehr sichere Einstellung mit der ich auch bei winterlichen Verhältnissen relativ viel Spaß hatte.

Die Fahrprogramme und Einstellungen haben einen immensen Einfluss auf das Fahrverhalten, gerade bei den aktuellen Straßenverhältnissen. Natürlich ist mir klar, dass jeder hier der absolut beste Fahrer mit viel Erfahrung ist und dass das, was ich hier geschrieben habe, natürlich jeder weiss ;) aber vielleicht war es einfach mal Zeit wieder daran erinnert zu werden. In diesem Sinne: Sichere Fahrt und viel Spaß! :)

Übrigens kann ich den Conti TS830 R01 wirklich empfehlen, ein sehr gutmütiger und präziser Reifen, auch wenn die Schärfe in der Lenkpräzision (Dynamiklenkung) im Vergleich zu den PZero Sommerreifen ein wenig verloren geht. Aber auf winterlichen Straßen ist das sicherlich eine willkommene Abstimmung.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Das kenne ich. Hatte den Wagen auch mit ähnlicher Bereifung gekauft und es war ebenso. Mein R8 war mit kalten Reifen auch immer mit Vorsicht zu geniessen.

Besserung kam im Frühjahr bei der Umrüstung auf Michelin PS2. Der Wagen war nicht wiederzuerkennen.

Wichtig ist, dass der Luftdruck passt. Bei der Witterung auf gar keinen Fall mit zuviel Luft fahren.

Dann würde ich die Spur vermessen lassen. Die Einstellung an der Hinterachse ist sehr wichtig.

Ach und wenn Du MR hast, stell die Dämpfer nicht auf hart.

Übrigens ist es kein klassischer Allradantrieb. Die Vorderachse übernimmt nur 15% der Kraftübertragung.

Welche Bj ist der V10?

Jörg

Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 18:42

Ist ein 2013 er , mit S-tronic. Hat das Sportfahrwerk,kein MR.

fahre jetzt auch seit 3 Wochen meinen 1.ten R8 , meines erachtens ist das Fahrzeug mit absoluter Vorsicht zu genießen bei diesen Außentemperaturen! Fahre derzeit Conti Winterreifen und man merkt deutlich das kein Grip vorhanden ist ! Mein Panamera GTS ebenfalls Allrad fuhr sich sehr viel sicherer bei diesen Temperaturen!

Luftdruck prüfen. Weniger Druck vorne bringt mehr Gripp.

Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 19:26

Zitat:

@JACKSON22 schrieb am 15. Dezember 2016 um 19:55:32 Uhr:

fahre jetzt auch seit 3 Wochen meinen 1.ten R8 , meines erachtens ist das Fahrzeug mit absoluter Vorsicht zu genießen bei diesen Außentemperaturen! Fahre derzeit Conti Winterreifen und man merkt deutlich das kein Grip vorhanden ist ! Mein Panamera GTS ebenfalls Allrad fuhr sich sehr viel sicherer bei diesen Temperaturen!

Das ist ja der Punkt den ich nicht so ganz verstehe.... habe ja auch bereits andere Sportwagen mit Winterbereifung bewegt in der Vergangenheit.

Die waren vom Grip-Verhalten deutlich kontollierbarer, einfach besser einzuschätzen...

Für mich stellt sich einfach die Frage "Warum ist das beim R8 so gefühlt anders"

Der R8, speziell der Gen 1 untersteuert relativ stark (wie quasi alle Audis). Mit Winterreifen fällt das noch stärker auf und der Allrad hilft da auch nicht, im Gegenteil. Porsche stimmt Fahrzeug und speziell den Allrad da ganz anders ab.

Die ersten Allrad Porsche 964 und auch 993 waren da auch viel schlechter als die heutigen Allrad Porsche es sind. Auch der neue R8 ist da deutlich besser.

Desweiteren hängt es auch von der Fahrweise ab. Bei einem untersteuernden Auto, heißt die Devise defensiv, langsam in die Kurve rein und dann ab Scheitel die Allrad Traktion nutzen. Agressiv in die Kurve rein ist "tödlich" bei so einem Allradler.

Du brauchst mehr Grip vorne. Wie gesagt Luftdruck muss wahrscheinlich runter. Dazu braucht das Auto vorne mehr Sturz.

Miß mal den Luftdruck (vorne und hinten) und schreibe ihn hier.

Die Autos werden von den Händlern oft mit viel zu viel Druck ausgeliefert (auch Neuwagen). Die wollen ja nicht, dass so ein Wagen Standplatten bekommt. Außerdem gehen die auf Nummer sicher, was das Vmax Verhalten angeht. Für Kurven und Haftung ist das aber nicht das wahre.

Ich würde das Auto einem Spezialisten wie Wolfgang Weber hinstellen, das Problem schildern und mich über eine deutliche Verbesserung allein durch die neue Einstellung der Achsgeometrie freuen. Ich denke darüber lässt sich viel rausholen und es kostet so gut wie nichts.

Ich kann mich dem ganzen nur anschließen, der R8 fährt sich bei den Temperaturen absolut mies . Das liegt aber gefühlsmäßig nur an den reifen. Diese kalten reifen.... darauf reagiert mein r8 insgesamt so sensibel,dass sich das gesamte Fahrzeug sehr schlecht fahren lässt. Kommt schnell an seine Grenzen. 2. Gang leichtes beschleunigen und schon regelt das ESP.... und so stark, dass man kurzzeitig wirklich Angst bekommt.

Sag mal. Der Wagen ist zwar ein 2013.

Aber wie alt sind die Reifen? Es kommt mir vor, als wären die Reifen zu hart. Dann ist das genau so.

Du hast ein Sportfahrwerk? Wenn ja, welches?

Serie oder etwas anderes?

Sind andere Federn verbaut?

Wie tief liegt der Wagen?

Ist der Wagen zu hart?

Restfederweg in Ordnung?

Jörg

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 4:57

Zitat:

@@udi schrieb am 16. Dezember 2016 um 02:02:27 Uhr:

Sag mal. Der Wagen ist zwar ein 2013.

Aber wie alt sind die Reifen? Es kommt mir vor, als wären die Reifen zu hart. Dann ist das genau so.

Du hast ein Sportfahrwerk? Wenn ja, welches?

Serie oder etwas anderes?

Sind andere Federn verbaut?

Wie tief liegt der Wagen?

Ist der Wagen zu hart?

Restfederweg in Ordnung?

Jörg

Ist alles Serie. Das Auto ist unverbastelt.(noch..) . Die Räder waren bei einem "jüngeren " R8 dabei ,hatte ich nachverhandelt und dazu bekommen. Die Reifen sind also schon noch Ok ,was das Alter betrifft.

Reifen gelten bei vielen Herstellern auch nach 5 Jahren noch als Neu. Rechnet man 2-3 Jahre dazu sind wir schon bei 7-8 Jahren. Dazu kann sich eine falsche Lagerung negativ auswirken.

Schau mal bitte aufs Produktionsdatum. Es ist in Form von DOT im Reifen eingeprägt.

Mich würde brennend heiß die Härte Deiner Reifen interessieren.

Sie gibt Aufschluß über die Haftfähigkeit. Ist das alles im grünen Bereich kann man sich über Ursachenfindung am Fahrwerk Gedanken machen. Erst mal die Fingernagelprobe machen. Da merkt man schon ob der Reifen richtig schön weich ist, oder ob man mit einer professionellen Messung weiter forschen sollte.

Shorehärte:

Die Shore Härte beziffert die Elastizität weicher Werkstoffe wie Elastomere und Kunststoffe, also beispielsweise Gummimischungen von Reifen. Werkstoffe werden in vier Skalen von A bis D eingeteilt, in denen Reifen sich in Skala A wiederfinden. Ein Winterreifen muss wegen der niedrigeren Temperaturen in denen er gefahren werden soll, eine niedrigere Shore Härte haben, als ein Sommerreifen. Gemessen wird in der physikalischen Grösse Shore A (ShA). Ein mitteleuropäischer Winterreifen hat eine Shore Härte von 58 bis 63 ShA, ein Sommerreifen von 65 bis 70 ShA. Ein Ganzjahresreifen sollte einen Wert zwischen 60 und 70 ShA aufweisen. Für strenge Winter, wie sie beispielsweise in Skandinavien üblich sind, verwendet man noch "weichere" Reifen mit einer Shore Härte von 50 bis 60 ShA.

Jörg

Hi

Zur Info über den Vorderachsantrieb mit integrierten Viscokupplung.

Bei 100° Grad Öltemperatur der Viscokuppung wird bei einem

Drehzahlunterschied 100 U/min einen Kraft von 180NM +/- 9NM

übertragen.

Bei Raumtemperatur ist die übertragbare Kraft = 0NM

Tom

Interessant, also bei kaltem Auto gibt's ausschließlich Heckantrieb.

Das erkläre einiges.

Vielleicht ändert sich das Verhalten zum Positiven, sobald es den R8 mit dem 2.9 Liter Motor gibt. Der ist viel leichter, als die Vorgänger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Fahrverhalten R8, allgemein und im speziellen bei aktuellen Temperatuen..