ForumBMW 5er G60, G61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61
  7. Fahrverhalten G60 >200km/h

Fahrverhalten G60 >200km/h

BMW 5er G60
Themenstarteram 17. Mai 2024 um 7:42

Moin,

 

ich hatte jetzt kürzlich das Vergnügen einer längeren AB-Fahrt und bin das Fahrzeug (520d xdrive)mal Anschlag gefahren und wurde von einem A6 gejagt. Man kann von dem Basisdiesel natürlich keine Wunder erwarten, dennoch macht er seinen Job ganz ordentlich. Bei lauter B&W-Untermalung hört man das Knechten des 4-Zylinders auch nicht so (off topic: wobei die B&W ein Witz ist, was bei dem geringen Aufpreis auch klar war).

Um dennoch ist mir ein schwammiges und hypersensibles Lenkverhalten im Höchstgeschwindigkeitsbeteich (ca. 226km/h) bei kurvigen AB-Abschnitten negativ aufgefallen. Da ich vorher den iX hatte, wo bei 200km/h eh Schluss war, kann ich als Referenz nur den X5/6 30d heranziehen, der gefühlt satter in schnellen Kurven lag. Übrigens hatten die Vorgänger auch nur M-Sportpaket, aber auch IAL an Bord.

Habe ich alleine ein etwas stressiges Gefühl beim Schnellfahren oder gibt es andere Meinungen dazu.

 

Ansonsten finde ich den G60 einfach super, Optik außen und auch den Innenraum. Gut, belederte Armaturentafel wäre nice, aber ABA funktioniert super und Leder Merino ist sehr schön in der Haptik.

 

Danke

MW

Ähnliche Themen
12 Antworten

Altes Problem (schon seit 20 Jahren) RFT in Kombination mit nicht ganz richtig eingestelltem Fahrwerk.

 

Die müssen die Fahrwerke voreingestellt verbauen und offensichtlich wird da nicht richtig kontrolliert.

 

Fahrwerk GENAU auf Sollwerte einstellen und RFT entsorgen.... dann wird das etwas

Zitat:

@sPeterle schrieb am 17. Mai 2024 um 09:49:32 Uhr:

…und RFT entsorgen.... dann wird das etwas

Muss er nicht. Hat bestimmt keine drauf. :p

Was sind RFT?

Zitat:

@Pinga schrieb am 17. Mai 2024 um 10:15:48 Uhr:

Was sind RFT?

Runflat ;)

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 10:14

Zitat:

@sPeterle schrieb am 17. Mai 2024 um 09:49:32 Uhr:

Altes Problem (schon seit 20 Jahren) RFT in Kombination mit nicht ganz richtig eingestelltem Fahrwerk.

 

Die müssen die Fahrwerke voreingestellt verbauen und offensichtlich wird da nicht richtig kontrolliert.

 

Fahrwerk GENAU auf Sollwerte einstellen und RFT entsorgen.... dann wird das etwas

Danke für die Antwort.

Anyway, bei X5/6 hatte ich definitiv RFT bei den 315-Walzen und die liefen, wie auf Schienen bei 235km/h in Kurven. Hätte daher gedacht, dass der niedrigere Schwerpunkt beim 5er den Wagen satter liegen lässt.

Habe 20‘‘ Sternspeiche M 938 Felgen mit Contis besohlt, muss checken, ob das RFT sind. Sollte ich in 5 Monaten auf einen stärker motorisierten G60 wechseln, so der Plan, muss das anders sein oder vielleicht das Adaptivfahrwerk ordern.

 

Gruß

MW

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 10:30

Zitat:

@OHV_44 schrieb am 17. Mai 2024 um 12:22:47 Uhr:

Reifen G60

https://up.picr.de/47647178ix.jpg

Danke @OHV_44

Dann habe ich definitiv keine RFT

 

Eine Frage noch, weil Du vom G60 viel Ahnung hast:

Ich habe die Sportsitze verbaut und frage mich, ob die Funktion mit dem Lenkrad Zurück-/Vorfahren nur beim Komfortsitz funktioniert. Hatte in der Vergangenheit immer Komfortsitze und diese Funktion wegen meiner langen Beine geliebt…

 

Danke

Ich kenne nur den Komfortausstieg.

Dieser funktioniert bei mir mit Komfortsitzen recht gut. Sitz fährt nach hinten und Lenkrad bewegt sich leicht.

Beim Einsteigen wieder zurück, in dem Moment, wo Du Dich anschnallst.

Img

Gibt es den Komfortausstieg nur mit den Komfortsitzen? Oder ist dieser in einem anderen Paket (Comfort oder Travel) enthalten und funktioniert auch mit den Sportsitzen?

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 13:00

Zitat:

@BigM88 schrieb am 17. Mai 2024 um 13:15:44 Uhr:

Gibt es den Komfortausstieg nur mit den Komfortsitzen? Oder ist dieser in einem anderen Paket (Comfort oder Travel) enthalten und funktioniert auch mit den Sportsitzen?

Genau das ist die Frage? Ich habe alle Pakete, Sitz fährt zurück, aber Lenkrad nicht :(

Vielleicht funktioniert es auch und sogar besser, wenn Du unter Memory Taste 2 die Ausstiegs-Einstellung speicherst.

Bei Bedarf dann einfach den Knopf betätigen, sollte es nicht für Dich zu umständlich sein.

Das Lenkrad fährt nicht mehr zurück, nur in die oberste Position. Den Sitz kannst du, wie oben beschrieben, zusätzlich noch nach hinten fahren lassen. Das ist unabhängig ob Sport- oder Komfortsitz. Ich habe die Sportsitze und da geht das auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen