ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Fahrverbot Passat 150PS mit Speicherkat

Fahrverbot Passat 150PS mit Speicherkat

VW Passat
Themenstarteram 13. September 2017 um 12:56

Kann man in Zeiten der Dieseldiskussion noch zum Kauf eines Passat 2.0 TDI 150PS mit Speicherkat raten? Werden hier die Grenzwerte im Realbetrieb eingehalten oder lässt sich dies ggf. durch Updates realisieren?

Muss ich befürchten, dass bald nur noch Diesel mit AdBlue freie Fahrt haben?

Beste Antwort im Thema

Eine Kopplung von Plakette oder Fahrverbot allein an die Technik der Abgasnachbereitung wäre verfassungswidrig, da Ungleiches gleich behandelt würde: Es gibt sauberere Speicherkat-Diesel als manche mit AdBlue und umgekehrt. Deshalb wird man meiner Vermutung nach die blaue Plakette, wenn sie kurzfristig kommen sollte, an die Euro 6-Norm knüpfen. Wenn es etwas länger dauern sollte wohl an die Euro 6d. In letzterem Fall stellt sich die Frage, ob es "Nachtests" geben würde für Fahrzeuge < Euro 6d - die der B8 mit Speicherkat nach den bekannten Tests wohl bestehen würde.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@laptop24 schrieb am 15. September 2017 um 13:28:06 Uhr:

Zitat:

@phaetoninteressent schrieb am 15. September 2017 um 11:21:38 Uhr:

ja und GEZ ist auch verfassungswidrig... wen juckt es? Verfassungskonformes Recht haben wir in D schon lange nicht mehr...

Selbst wenn ein Fahrverbot beschlossen wird, und selbst wenn das Gesetz verfassungswidrig ist, und selbst wenn die Fehrverbote (so sie denn beschlossen werden) vom Verfassungsgericht kassiert werden... das kann Jahre dauern. Dieser Zeitraum ist problematisch, weil viele Leute ihr Auto nicht 4.. 5.. Jahre in die Garage stellen können, um auf die Urteile vom Verfassungsgericht zu warten. Es würden also massenhaft Autos auf den Gebrauchtmarkt kommen, die alle (bis zum Urteil) unverkäuflich wären.

Und dort läge der immense volkswirtschaftliche Schaden, der dann erstmal angerichtet wäre. Aber die Politik würde es nicht jucken (außer natürlich im Wahljahr). Denn unsere Politiker würden sich schon ihre eigenen Ausnahmen schaffen.

danke!

vermutlich wird es den politiker aus nicht jucken, da sie ja dicken bonzenkarren fahren bzw. gefahren werden.

Zitat:

@laptop24 schrieb am 15. September 2017 um 13:28:06 Uhr:

... der immense volkswirtschaftliche Schaden, der dann erstmal angerichtet wäre.

Eigentlich geht es doch genau nur darum ...

1. Die Ami finden raus dass VW ... sagen wir mal eine etwas großzügige Rechtsauslegung getätigt hat, von mir aus haben die auch beschissen, jedoch wie RDE-Tests erwiesen haben, waren selbst die ungepatchten Schummeldiesel von VW genau so gut oder schlecht wie alle anderen auch

2. Die WHO und dadurch die EU legen einen aberwitzig niedrigen NOx Grenzwert fest

3. Und weil dass ja nicht bereits reichen würde, machen die Deutschen Medien und Politiker auch noch quasi freiwillig die mit weitem Abstand wichtigste Industriesparte in diesem Land kaputt.

4. Ein gewisser Deppenverein klagt deswegen vor einem Gericht, für den dieser hochstilisierte Skandal in mehrerlei hinsicht wie ein 6er im Lotto war

5. Zurück zu 3.

Es ist natürlich ein Wagnis, jedoch lässt sich dabei auch gut sparen. Ich selbst habe meinen 150PS 2.0TDI B8 Variant erst vor wenigen Wochen (..für 21k€..) bar bezahlt und abgeholt.

~40TKM, jünger als zwei Jahre und unter der Hälfte seines Listen-Neupreises in dieser Ausstattung.

Mal sehen was kommt.

Zitat:

@phaetoninteressent schrieb am 15. September 2017 um 11:21:38 Uhr:

ja und GEZ ist auch verfassungswidrig... wen juckt es? Verfassungskonformes Recht haben wir in D schon lange nicht mehr...

Aber ich hoffe Du behälst Recht.

Es ist meistens keine gute Idee einfach seine eigene Sichtweise als Möchtegern-Justiz-Richter als Feststellung zu formulieren. GEZ mag man als ungerecht empfinden. Unser BVerfG hat die GEZ als verfasssungskonform beurteilt. Das ist ein aktueller Fakt.

Blöde Frage: Welches Staatsexamen hast du vorzuweisen bzw. welche Gesetzestexte hast du bereits gelesen?

tja, dann solltest Du Dir Deine eigenen Worten mal zu herzen nehmen!

Es gibt genug Gutachten von führenden Verfassungsrechtlern, die das Gegenteil behaupten. Auch solltest Du Dich mal mit dem Namen Kirchhoff auseinander. Mal als Einstieg:

http://info.kopp-verlag.de/.../...nkt-gesetz-seines-bruders-durch.html

http://...bundesfinanzministerium.de/.../...2-15-gutachten-medien.html

Und ganz nebenbei der EuGH ist gerade dabei das Urteil zu kassieren...

Auf blöden Fragen antworte ich nicht, aber sei gewiss, dass ich ... na lassen wir das ... Dein bestes Stück ganz Du alleine messen.

Ein Link auf den Kopp-Verlag...toll. Mach dich mal über die schlau. Nicht gerade glaubwürdige Presse.

es geht um die Essenz bei dem Artikel nicht um deren Meinung. Und die Essenz kannst Du komplett bei google überfall finden. Hier winkt der Bruder des Erfinders der HH-Pauschale diese durch, obwohl sie rechtlich stark umstritten ist. Das wirft so oder so kein Gutes Licht auf die Sache.

Die Seitel vom BMF ist dann wahrscheinlich auch nicht glaubwirkel! Gutachten gelesen? oder nur herumpusaunt?

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 9:28

Abwarten!

am 5. Oktober 2017 um 10:24

Zitat:

@phaetoninteressent schrieb am 13. September 2017 um 15:28:05 Uhr:

ich gebe dir grundsätzlich recht.

aber wenn es kommt, hast Du die A-Karte.

Ich hab mir da keine Sorgen gemacht, weil Euro 6 und zwei Jahre Leasing. Abzgl. etwäiger Übergangsfristen ist das Risiko dann überschaubar. Wenn man allerdings länger- / langfristig plant, also das auto 6 bis 10 Jahre oder mehr fahren will, sieht die Sache anders aus. Dann würde ich mir da eher drüber Gedanken machen.

Die Frage ist nur, ob wenn sie mit dem Diesel "fertig" sind mit dem Benziner weitermachen. Im Vesier stehen ja auch die Direkteinspritzer und meines Wissens sind alle Benziner im Passat solche, auch wenn sie die derzeitigen Vorgabe (Euro 6) wohl erfüllen. Was heute gilt, währt morgen nicht mehr...

Berechtigte Fahrzeugklassen für die Blaue Plakette:

Benzin-PKW ohne Direkteinspritzung ab Euro 3

Benzin-PKW mit Direkteinspritzung ab Euro 6b

Elektro-Fahrzeuge ohne Verbrennungsmotor

CNG/LPG-Fahrzeuge als PKW, LKW und Busse ab Euro 3

Diesel-PKW und leichte Diesel-Nutzfahrzeuge mit nachgerüsteter DeNO2-Technik, sofern diese die NOx-Werte der Euro 6 einhalten

Diesel-LKW und Busse > 2,61 t mit nachgerüsteter DeNO2-Technik, sofern diese die NOx-Werte der Euro 6 einhalten

Vielleicht kannst du mir sagen welche Euro 6 Norm der Passat GTE hat? 6b/c/d/e oder was es sonstiges so gibt?

Egal wo ich sehe steht nur Euro 6.

PS: ich habe MJ2018 gekauft (wird vsl. 41KW gebaut)

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 6:45

Im Konfigurator gibt es jetzt nur noch den 150PS TDI mit SCR-System.

am 9. Oktober 2017 um 8:47

Zitat:

@lydia19831 schrieb am 9. Oktober 2017 um 08:45:23 Uhr:

Im Konfigurator gibt es jetzt nur noch den 150PS TDI mit SCR-System.

Und das neue DSQ381 7G DSG ist auch mit drinnen, sehr gut!

Hui. Vielleicht sollte ich doch nochmal umbestellen? Hm....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Fahrverbot Passat 150PS mit Speicherkat