Fahrverbot in Innenstädte???
Hallo Leute
Da dieses Thema gerade Brandaktuell ist, hätte ich mal ne Frage an euch. Es geht um diese "neuen" Fahrverbote in den Städten für die "alten Stinker". Ich wohne in Stuttgart und habe mir diess Jahr einen 91er Trans am GTA 5,7 gegönnt. Wie Ihr vermutlich wisst, erfüllt er Euro 1 Schadstoffnorm. Hab ich jetzt die A....karte gezogen und darf ihn nicht mehr fahren oder was. Bin grad etwas deprimiert, da es ein langjähriger Trum war/ist, so einen wagen zu fahren.
F-Body-Fan
35 Antworten
Jou, vom Waldsterben will auch keiner mehr was wissen.
Fassen wir zusammen:
Kraftfahrzeuge sind nur zu 9% am Feinstaub beteiligt.
(Eine andere Zahl lautet 60%)
Den meisten F-Staub produzieren aber Kohleöfen, Ölhheizung und somit auch die schlechte Isolierung von Gebäuden.
Uns Merkelchen hat aber grade erst die Wärmeverordnung, die ab nächstem Jahr in Kraft treten sollte, b.a.w. verschoben. Demnach wären Wohngebäude mit einem "Wärmepass" ausgezeichnet worden. Je besser isoliert, umso
höher die Miete und, viel wichtiger, das gilt auch umgekehrt.
Da sieht man mal, wie sich die Führungsliga für teures Geld informiert.
Ich glaub auch daß sich der Feinstaub schnell verflüchtigt, da undurchführbar.
D-Dorf hat schon mehr als die Hälfte aller Fahrzeuge in Ausnahmegenehmigungen erfasst.
Gruß
Gedönsrat
Naja...
schaun wir mal. Wir werden es erfahren. schliesslich und bekanntlich wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Wie war das noch mal mit dem Rauchverbot ? Alles verpufft oder doch besser: in Rauch aufgegangen?! :-))
Uuups, achsoja,
was auf jeden Fall bleiben wird ist das Knöllchen für 20,- € bei fehlender Plakette.
Man kennt die Brüder ja.
Gruß
Gedönsrat
Für mich ist Feinstaub etwas "normales" der einfach dazugehört.
Den gab es vor 100.000 Jahren und wird es immer geben, egal was getan wird.
Und das er schädlich ist halte ich für eine Lüge. Die Politiker können ja schlecht den Feinstaub verurteilen aber keine Gründe nennen weshalb.
Schlechte Luft, hohe Abgaswerte sind doch immer die Autofahrer.
Schonmal überlegt was der Flugverkehr jeden Tag raus bläst ?
Ich schäme mich ein Deutscher zu sein !
Ähnliche Themen
Falls es denn so kommt wie hier gepostet, wäre es ja auch mal wieder ein Lehrstück in deutscher Wirtschaftsförderung.
Vor einigen Jahren haben Investoren in Berlin für 11 Millionen aus einem alten Straßenbahndepot das "Meilenwerk" gemacht. Weitere Meilenwerke sind übrigens geplant. Dort werden nobelste Oldtimer vertickert, repariert und gelagert. Leider liegt das Ding innerhalb des Berliner S-Bahn Rings. Frage: Müssen jetzt alle Oldtimer am Berliner Stadtrand den Motor ausmachen und per Trailer huckepack ins Meilenwerk reisen?
So sieht es bei uns in Düsseldorf mit dem Meilenwerk auch aus...
Nach dem Eröffnungs-Wochenende im August haben die Anwohner nach ner Umweltzone geschrien, um die Oldtimer aus Ihrer Strasse zu bekommen...
So ein Schwachsinn, die sollen sich mal lieber über die Belebung dieser Gegend freuen...
Auch bin ich mal gespannt wie unser OB Erwin das mit seiner DTM-Vernastaltung auf der Kö machen will wenn die Kö Umweltzone ist, und was mit dem Concours d'elegance auf der Kö passiert.
Oder die ganzen Trecker, die den Karnevalszug ziehen...
usw. usw.
Klimawandel is aber schon real da, wer das ingoriert is IMHO entweder blind oder will es nicht sehen. Die CO2-Konzentration ist von 1900 - 0,3% auf heute 0,4% gestiegen, das ist recht viel. der größte Anstieg kam in den letzten 10 Jahren.
Der Nordpol war in den letzten Sommern eisfrei 😰
Die Alpengletscher gehen rapide zurück.
However, das hat mit Feinstaub ungefähr soviel zu tun wie Äpfel mit Birnen.
Der meiste Feinstaub von Autos kommt übrigens nicht aus dem Auspuff sondern von Bremsen, und aufgewirbelter Straßenstaub. Also müsste man alle Verkehrsmittel aus den Innenstädten verbannen. Andererseits sind die Grenzwerte recht willkürlich gewählt und betragen nur ~5% der mittleren Feinstaubbelastung Anfang der 90er. Und Autos insgesamt tragen weniger zu Feinstaub bei als Pollenflug.
Aber wer kann dir Handfest beweisen das diese "Katastrophen" daher kommen wie es überall getönt wird !?
Es wurde auch überall vertickert das der Tsunami der vor 2 Jahren so viele Menschen tötete durch eine verschiebung der Erdplatten entstanden sei - nachgewiesen wurde dies nie !
Ich hatte übrigens gerade ein 2 Stunden Gespräch mit einem Bundestagsabgeordneten der selbst sagte (unter vorgehaltener Hand) das seine Kollegen in ihrer eigene Welt leben würden und gar nicht den Bezug zum Bürger hätten !
In der Theorie sieht alles wunderbar aus, doch in Praxis ist es ganz anders.
Und wenn von 1996-2006 der größte Anstieg von CO² war, dann frage ich mich woher das kam ? Nur durch den zunehmenden Verkehr ??
Die Argumentation das Deutschland ein Vorreiter in Sachen Umweltschutz sein soll mag wohl stimmen, aber wenn der Abstand zum Rest der Länder immer größer wird ist der Zweck auch nicht erfüllt.
Was wird denn in Russland/China etc. für Umweltschutz betrieben ?
Wir sind doch jene die den ganzen Müll ausbaden sollen !
Und ehrlichgesagt ist kein Fahrzeug etc. das mit einem Verbrennungmotor funktioniert die Zukunft - auch kein Wasserstoff Auto.
Ich bin für Klimaerwärmung, friere hier schon genug :-)
Was ich hier für ein totalen Wahnsinn halte, alle schreien nach Klimaschutz, wieso wird Diesel hier so gefördert? Billiger als Normalbenzin, wieso? In den USA und Schweiz und anderen Länder kostet Diesel mehr als Normalbenzin, zu Recht. Ist teurer in der Herstellung. Darüber sollten die Idioten unten (Bundestag) mal nachdenken. aber das war ja noch nie Ihre Stärke. Atomkraft nein danke, aber saubere Luft passt ja auch nicht gerade zusammen. Vor allem, haben wir die dreckigsten Kraftwerke mit Griechenland in ganz Europa, eine Schande!
Wodurch kam denn der Tsunami sonst? Das Erd-/See-beben hattense doch registriert, Stärke 7,x
Und Deutschland allgemein sowie der Autoverkehr speziell tragen in der Tat recht wenig zum CO2-Ausstoß bei (Autoverkehr in D AFAIR ~30%)
Das meiste kommt aus China, den USA und Russland. Dort vor allem ineffiziente Kohlekraftwerke, mit Wirkungsgraden von teilweise unter 30%.
Wer ernsthaft noch am bereits stattfindenden Klimawandel zweifelt, sollte sich vlt. mal
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:1000_Jahr_Temperaturen-Vergleich.png
ansehen und den Artikel
http://de.wikipedia.org/wiki/Globale_Erw%C3%A4rmung
durchlesen.
Das Diagramm http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Verlauf_Kohlendioxidgehalt.png ist auch recht interessant.
Aber der Straßenverkehr trägt da wie gesagt nicht allzu stark zu bei, vor allem wenn man bedenkt dass moderne "sparsame" Autos auch ihre 6-10 Liter schlucken kamma relativ ruhigen Gewissens mit 12-15 Liter rumcruisen.
Nur Governator Arnie zeigt sehr schön die amerikanische Doppelmoral: unterschreibt für Kalifornien das Kyoto-Protokoll und fährt nur mit Hummer rum 🙄
Muss immer 2 mal in der Woche 250 km nach Holland zum surfen, wenn Klimaerwärmung kommt das Wasser näher ran. Ich bin für Erderwärmung, endlich Shorts das ganze Jahr!!!
Über gewisse Dinge werde ich nciht in der Öffentlichkeit diskutieren.
Ein Beben kann viele Ursachen habem aber egal.
Ich zweifle nicht direkt am Klimawandel sonder aus welchem Grund er voran tritt.