Fahrverbot in Innenstädte???

Hallo Leute

Da dieses Thema gerade Brandaktuell ist, hätte ich mal ne Frage an euch. Es geht um diese "neuen" Fahrverbote in den Städten für die "alten Stinker". Ich wohne in Stuttgart und habe mir diess Jahr einen 91er Trans am GTA 5,7 gegönnt. Wie Ihr vermutlich wisst, erfüllt er Euro 1 Schadstoffnorm. Hab ich jetzt die A....karte gezogen und darf ihn nicht mehr fahren oder was. Bin grad etwas deprimiert, da es ein langjähriger Trum war/ist, so einen wagen zu fahren.

F-Body-Fan

35 Antworten

Immer cool bleiben, ist noch nichts passiert.

Bis mindestens 2012 dürfen Benziner ab E1 und Diesel ab E2 in diesen Umweltzonen fahren.

Wie es mit H-Kennzeichen und 07 ausschaut ist noch nicht klar.

Soweit es heute in der Zeitung stand soll es Dieselfahrzeuge ohne Rußfilter, Benziner ohne Kat sowie Benziner mit Kat´s der ersten Generation betreffen.
Das ganze soll evtl. schon 2007 im Sommer losgehen.( zB. Stuttgart)
Dank an die EU und ihre Feinstaubrichtlinie.
Ich weiß nicht ob es nur mir so geht aber ich habe das Gefühl heutzutage wird alles maßlos übertrieben.
Und die Händler in den Städten wird es sicherlich freuen wenn viele Kunden zu den großen Einkaufszentren vor den Toren der Städte wechseln.
Vielleicht herrscht auch die Ansicht das wer sich nur ein " altes " Auto leisten kann gibt eh kein Geld aus.

Gruß Arne

OT
und es wird Feinstaubtechnisch noch lustiger

http://www.umweltbundesamt.de/.../holzfeuerung.pdf

Ähnliche Themen

Re: Fahrverbot in Innenstädte???

Zitat:

Original geschrieben von f-Body-Fan

Hallo Leute

Da dieses Thema gerade Brandaktuell ist, hätte ich mal ne Frage an euch. Es geht um diese "neuen" Fahrverbote in den Städten für die "alten Stinker". Ich wohne in Stuttgart und habe mir diess Jahr einen 91er Trans am GTA 5,7 gegönnt. Wie Ihr vermutlich wisst, erfüllt er Euro 1 Schadstoffnorm. Hab ich jetzt die A....karte gezogen und darf ihn nicht mehr fahren oder was. Bin grad etwas deprimiert, da es ein langjähriger Trum war/ist, so einen wagen zu fahren.

F-Body-Fan

Jepp, im jetztigen Zustand zählt Dein Fahrzeug zu den anderen 300 000 Im Stuttgarter Umkreis, die nicht mehr in die Innenstadt fahren dürfen ab 07/2007.

Aber ich denke Du könntest auf einen Kaltlaufregler nachrüsten und EURO2 erreichen.

Mit meinem "OhneKat" geht näxtes Jahr auch nix mehr 🙁

Hab neulich gehört, daß jedes Wohnzimmer mehr Feinstaubbelastung bietet, als der Ruhrpott.

Alles Affentheater unter dem wir leiden müssen.
Wenn Beamte nix zu tun haben ...

Gruß
Gedönsrat

@Zuckerbäcker:

Ich hab de 5,7er drunter. Da ist nicht viel mit Kaltlaufrgler:-(

Ist das Fahrverbot nur an bestimmten Tagen und nur in der Innenstadt??!! Ich wohne ja nicht in der Innenstadt, kann ich meinen Wagen also außerhalb der City ganz normal bewegen???

F-Body-Lover

Das Fahrverbot ist auf die Innenstadt begrenzt.

Hab aber noch nix drüber gelesen wo die Grenze gezogen wird.

Oh mann, das ist wieder mal typisch Deutsch. Bildzeitung schreibt irgendwas und schon bricht Panik aus. Noch ist nichts entschieden, da steht jeden Tag nen schei.. drin. Und wenn es kommt, na und, kauf ich eben woanders ein, selbst schuld. Werden schon nicht verhungern. Ich werde erst nervös, wenn es an mein Leben geht.

Nicht ganz so schlimm bei uns, wird aber wahrscheinlich ebenfalls kommen!

Tja...haben wir in der Schweiz bereits, diese Feinstaub Propaganda! Wenn die Belastung zu hoch wird, wird nur noch 80km/h auf der AB gefahren, trotz der letztjährlichen bewiesenen Ineffizienz der Massnahme.
Scheisse sowas...und wehren dagegen kann man sich nur schlecht! Es wird in unserem Zeitalter vile zu kurzfristig gedacht. Unsre Auswirkungen auf die Erwärmung etc. wird erst in ca. 2000 Jahren spürbar sein, dies jetzt sind nur Schwankungen von bereits geschehen Ereignissen vor ein paar Tausend Jahren.

...no comment! Denkt nur mal an den Feinstaub im Industriezeitalter...aber wir alle wollen laut unseren Politikern über 150 Jahre alt werden...

Zitat:

Original geschrieben von Dirk12

Oh mann, das ist wieder mal typisch Deutsch. Bildzeitung schreibt irgendwas und schon bricht Panik aus. .

Ganz locker bleiben Cheffe!

Wir lassen uns von DIR net unterstellen, welche Zeitung wir lesen.

Musst net von Dir auf uns schliessen 😉

Das was Du hier liest ist keine Zeitungsente, sondern eine EU Verordnung, die von den betroffenen Städten umgesetzt werden muss.
Das ist beschlossen.

Im Falle von Stuttgart kannst Du unter stuttgart.de/fahrverbot genauere Info´s finden.

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Das was Du hier liest ist keine Zeitungsente, sondern eine EU Verordnung, die von den betroffenen Städten umgesetzt werden muss.

In der Verordnung steht aber AFAIK nur drin dass die Kommunen was tun müssen wenn die Grenzwerte überschritten werden.

Was sie tun müssen steht da nich drin.

Übrigens war letzten Herbst im Emsland die Feinstaubbelastung größer als in den Ballungszentren. Wer von den 3 Katholiken fährt denn da soviel Auto 😰 😁

Ich denke mal das wird sich ähnlich "in Luft" auflösen wie Anfang/Mitte der 90er die Sommersmogattacken mit Ozonalarm und Fahrverboten für Autos ohne Kat. Da kräht heute auch kein Hahn mehr nach.

Wennse merken dass die Fahrverbote nix bringen lasssen ses schon allein wegen der bereits erwähnten innerstädtischen Händler sein 😉

Zitat:

Original geschrieben von Alf_Red_MD

Wennse merken dass die Fahrverbote nix bringen lasssen ses schon allein wegen der bereits erwähnten innerstädtischen Händler sein 😉

Haste schon erlebt, dass ein Politiker einen Fehler zugibt?

Wenn er einen Fehler zugibt dann nur wenn er angeschwärzt wurde. Dann tretten die auch noch zurück. Da kommt das Sprichwort "Aus Fehlern lernt man" echt gut zum tragen.

mfg Micha

Zitat:

Ich denke mal das wird sich ähnlich "in Luft" auflösen wie Anfang/Mitte der 90er die Sommersmogattacken mit Ozonalarm und Fahrverboten für Autos ohne Kat. Da kräht heute auch kein Hahn mehr nach.

So ist es mit vielen Dingen. Da wird Panik verbreitet und ein paar Jahre danach ist es wie verschwunden !

Über BinLaden wird ja auch nichts mehr berichtet.

Das Feinstaubthema war ja mehr oder weniger von heute auf morgen da.

Ich mache mir auch keine Sorgen wegen dem Ozonloch,Erderwärmung....... halte ich für total falsch dargestellt.

Das ist doch alles ein Trend der mal wieder das Jahrzehnt/Jahr prägt.

Deine Antwort