ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. fahrverbot in geldstrafe umwandeln??? MPU hab ich schon machen müssen ;(

fahrverbot in geldstrafe umwandeln??? MPU hab ich schon machen müssen ;(

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 9:54

Hallo,

mir ist was ganz dummes Passiert. Hab seit April mein Führerschein wieder den ich wegen zu viele Punkte abgeben musste.

MPU musste ich natürlich auch machen und hab ja jetzt diese besonere Probezeit. 1 punkt und der Lappen ist weg.

Jetzt ist des so, dass ich in einer Schulischen Ausbildung bin, eigene Wohnung und dadurch auf mein Nebenjob (nachts Kurierdienst) angewiesen bin. Hab mir auch seit ich mein Lappen habe, nichts mehr zu schulden kommen lasssen. Und dann ist es passiert.

Mein erster Blitzer. Innerorts mit ca. 75km/h gefahren (25km/h zu schnell) , da ich da ziemlich im Stress war, fertig mit Arbeiten sein musste, um pünklich in der Schule zu sein.

Besteht die möglichkeit sofern ich ein Punkt bekomme, ihn in einer Geldstrafe umzuwandenln? Da ich ohne den nebenjob, meine Wohnung, und alles was noch für kosten anfallen kicken kann?

Ein Arbeitskolege von meiner Mutter, musste 300 Euro zahlen und dann gab es für Ihn kein Punkt.

Danke schon mal für die Antworten

Beste Antwort im Thema

Du wirst mich für meine Meinung jetzt in der Luft zerreißen wollen, aber:

Ich denke es ist nunmal so - wenn jemand ein so volles Punktekonto hat und deshalb auch schon zur MPU mußte, dann irgendwann seinen Lappen zurück bekommt und innerhalb weniger Monate wieder auffällig wird und anfängt Punkte zu sammeln - ist dieser jemand einfach nicht geeignet, mit einem Kraftfahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr teilzunehmen. Der erneute Führerscheinentzug ist absolut gerechtfertigt (und hoffentlich endgültig). Du hattest eine faire Chance und hast es wieder vermasselt.

So, dies ist nur meine persönliche Meinung. Ein Anwalt (Verkehrsrecht) kann versuchen in diesem Fall etwas zu machen, allerdings muß es dafür natürlich gute Gründe geben, nur aus Mitleid zu Deiner angeschlagenen Existenz kannst Du hier kein positives Ergebnis für Dich erwarten.

Gute Gründe können ein nicht eindeutig zu identifizierendes Beweisfoto sein, oder ein falsch positionierter Blitzer, oder ein glaubwürdiges Anzweifeln; sich innerorts zu befinden (z.B. durch ein schlecht sichtbares, teilw. eingewachsenes Verkehrsschild/Ortseingangsschild).

Ich persönlich plädiere für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel deinerseits. Im Sinne des Wohles der Allgemeinheit.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
am 24. Oktober 2010 um 20:42

hallo,fast 23jähriger ,allem Anschein nach ,unbelehrbarer autofahrer !

Sorry,aber um es mal deutlich zu sagen,musst du ja wohl 18 Punkte in Flensburg gesammelt haben,allen Anschein nach,wie so einige Jugendliche Fahrer !

Damit will ich keinesfalls sagen,das es nicht auch die ältere Generation in manchen Fällen auf ein solches Konto schafft.

Aber spätestens nach der MPU,was ich mir getrost ,als die Hölle eines jeden Autofahrers vorstelle,ist wohl das,was jetzt passiert,die Einzige logische Konsequenz der Behörden.

Es ist schon traurig,das du überhaupt mit 23 diese Punktezahl erreicht hast,oder es ging um Rauschmittel,in welcher Form auch immer !?

Ich wünsche Dir jedenfalls,das du endlich daraus lernst ,falls es so kommen sollte "Fleppen weg"

und irgendwann der Neuerhalt ,Dieser ;wohlmöglich ein verantwotungsvoller Verkehrsteilnehmer sein wirst,

Sorry,aber mit dieser Meinung stehe ich sicher nicht allein da !

mfg

alfonso

am 24. Oktober 2010 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von TwingoDriver123

@ Schwamm88:

sind die 25 km/h nach Abzug gemeint? Wenn du laut Tacho aber 75 km/h hattest, kommste locker unter die 70 (Tachoverteilung + Toleranz).

Hmm wenns wirklich nach allen Abzügen 25 sind ists schon blöd. Aber Leutz, hackt doch net so doll auf ihm rum. Klar 18 Punkte kommen nicht von irgendwo, aber Sätze wie "dir sollte man den Lappen fürs restliche Leben wegnehmen" finde ich zu deftig. Und das hilft dem TE auch nichts, sondern macht ihn nur noch mehr runter.

Sorry, aber 18 Punkte, MPU und Androhung den FS zu verlieren, wenn auch nur 1 Punkt gesammelt wird und sich dann eine Geschwindigkeitsüberschreitung von 25 Km/h zu leisten ist schon wirklich heftig !

Ich bleib dabei, gerade wenn man den Lappen dringend braucht, um Geld zu verdienen, sollte mann alles dafür tun um ihn zu behalten und zwar vorher und nicht, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist (um anschließend zu jammern, das es jetzt mit dem Job schwierig wird !!) !!!

Das hat nichts mit auf dem "armen Kerl" rumhacken zu tun, das ist realistisch !

Ich will das Ganze ja auch nicht schönreden. Aber ich denke der Threadersteller macht sich schon genug GEdanken und Sorgen und da nützt es ihm nichts, wenn man ihm wünscht, dass er nie wieder ein Auto fahren darf. (ist auch ziemlich unrealistisch)

Aber mir persönlich sind die VT angenehmer, die evtl 4 od. 5 mal 3-4 Punkte wegen 25-30 km/h zu schnell sammeln (solange es nicht gerade 60 Km/h in einer bewohnten 30er Zone sind o.ä.) und dadurch ihren FS verlieren, als diejenigen, die mit 3 Promille sich ans Steuer setzen und andere zu Tode fahren. Diese gehören wenns nach mir ginge auch nie wieder ans Steuer eines Autos.

am 24. Oktober 2010 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von TwingoDriver123

Ich will das Ganze ja auch nicht schönreden. Aber ich denke der Threadersteller macht sich schon genug GEdanken und Sorgen und da nützt es ihm nichts, wenn man ihm wünscht, dass er nie wieder ein Auto fahren darf. (ist auch ziemlich unrealistisch)

Aber mir persönlich sind die VT angenehmer, die evtl 4 od. 5 mal 3-4 Punkte wegen 25-30 km/h zu schnell sammeln (solange es nicht gerade 60 Km/h in einer bewohnten 30er Zone sind o.ä.) und dadurch ihren FS verlieren, als diejenigen, die mit 3 Promille sich ans Steuer setzen und andere zu Tode fahren. Diese gehören wenns nach mir ginge auch nie wieder ans Steuer eines Autos.

Er hätte sich seine Gedanken und Sorgen besser vorher machen sollen, dann gäb es hier keine Diskussion !!

Zu Deinem 2.Absatz:

Mir persönlich, sind die VT lieber, die sich die StVO nicht so zurechtbiegen, wie sie es grade brauchen.

Ich verurteile niemanden, der mal mit leicht erhöhter Geschwindigkeit erwischt wird, aber die Aussage "lieber einer, der 4 od. 5 mal 3-4 Pkt. wegen 25-30 Km/h zu schnellsammelt, als einer der besoffen fährt" lässt mir die Haare zu Berge stehen und ich vermute

mal nicht nur mir !!! Das spielt ein solches Geschwindugkeitsvergehen nur als Kavaliersdelikt runter und hilft dem Threadsteller keinesfalls dabei seine Fehler einzusehen !!!

am 24. Oktober 2010 um 21:07

das kann auch jemandem treffen,der sich mit 1,5 pro mille,zwar nicht einen Meter gefahren ist,sich aber wie gewohnt auf den fahrersitz gesetzt hat ,um seinen Rausch auszuschlafen und zudem "Radio zu hören,mit steckendem Zündschlüssel",dann hat sich das Thema auch erledigt

selbst schon im Umfeld erlebtlange her,aber Tatsache !

Also immer drauf achten,wo man sitzt !

mfg

am 24. Oktober 2010 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von trixi1262

das kann auch jemandem treffen,der sich mit 1,5 pro mille,zwar nicht einen Meter gefahren ist,sich aber wie gewohnt auf den fahrersitz gesetzt hat ,um seinen Rausch auszuschlafen und zudem "Radio zu hören,mit steckendem Zündschlüssel",dann hat sich das Thema auch erledigt

selbst schon im Umfeld erlebtlange her,aber Tatsache !

Also immer drauf achten,wo man sitzt !

mfg

achso,Clio 1 Phase 1 ???? :-)) Baujahr 5/1990

Versteh mich nicht falsch, Fiasko. Ich finde auch 25 km/h zu schnell ist keine Lapalie (und kann sau gefährlich auch für andere sein), besonders wenn man aufpassen muss. Bei mir endet die Probezeit in 1 Woche und gerade auch weil ich eben deshalb besonders vorsichtig gefahren bin, (und auch natürlich nach der Probezeit noch werde^^) war mein höchstes Blitzergebnis 9 km/h zu schnell.

Aber ich denke der TE weiß selber wie dumm das von ihm war, und sein Anliegen mit diesem Thread war, dass er hilfreiche Ratschläge hinsitlich seiner Zukunft bezogen auf seinen Führerschein bekommt. Natürlich gehören auch Standpauken, warum es erst soweit gekommen ist, dazu. Aber es nützt ihm wenig wenn man zu ihm sagt, dass er am besten nie wieder Auto fahren darf. Das ist einfach maßlos übertrieben und entspricht auch in keinster Weise der Realität.

Intressieren würde mich aber schon, ob Schwamm mit den 75 km/h seine Tachoanzeige meint, oder ob es das Messergebnis nach Abzug der Toleranzen ist ?!

ehm Trixi, soweit ich weiß muss man den Motor starten und das Auto zumindest bewegt haben, damit man jmd vorwerfen kann, er sei betrunken Auto gefahren. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren ;D

am 24. Oktober 2010 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von TwingoDriver123

 

Aber ich denke der TE weiß selber wie dumm das von ihm war, und sein Anliegen mit diesem Thread war, dass er hilfreiche Ratschläge hinsitlich seiner Zukunft bezogen auf seinen Führerschein bekommt. Natürlich gehören auch Standpauken, warum es erst soweit gekommen ist, dazu. Aber es nützt ihm wenig wenn man zu ihm sagt, dass er am besten nie wieder Auto fahren darf. Das ist einfach maßlos übertrieben und entspricht auch in keinster Weise der Realität.

Intressieren würde mich aber schon, ob Schwamm mit den 75 km/h seine Tachoanzeige meint, oder ob es das Messergebnis nach Abzug der Toleranzen ist ?!

OK, das mit dem nie wieder ist übertrieben, zugegeben, allerdings habe ich sein Anliegen dahingehend verstanden, wie er dem Führerscheinentzug jetzt entgehen kann !

Für die Zukunft kann ich nur sagen: einfach mal an die Regeln halten und gut !

am 24. Oktober 2010 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von TwingoDriver123

ehm Trixi, soweit ich weiß muss man den Motor starten und das Auto zumindest bewegt haben, damit man jmd vorwerfen kann, er sei betrunken Auto gefahren. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren ;D

Ich glaube was das betrifft, wird es "Auslegungssache" des jeweiligen Beamten sein !!!

am 24. Oktober 2010 um 21:40

hallo,das stimmt leider nicht !jedenfalls damals nicht

es reicht ,wenn man auf dem Fahrersitz "sitzt" und das Radio an ist,so war es jedenfalls 1994 so!

Es kann heute durchaus anders sein,In Flagranti,o.ä.

mfg alfons

Innerhalb von max. 5 Jahren MPU + so viele PUnkte das der Fleppen schon weg war und dann wieder Scheiße bauen.... Sorry, aber mit 22 Jahren so unreif sein ist ja schrecklich. Ich finde hier Aussagen wie "du solltest den Lappen auf Lebzeit abgeben" durchaus gerechtfertig. Schön und wenn wenn du dir seit deiner MPU nichts mehr hast zu schulden kommen lassen, aber das es überhaupt erst soweit gekommen ist, ist ja wohl ausschließlich und zu 100% deine Schuld.

@Topic

Bei deiner Vorgeschichte kannst du da gar nichts regeln. Und da du deinen Lappen los sein wirst, kannst das Auto verkaufen, dann hast weniger laufende Kosten und mehr Geld für Miete, essen usw.

Abgesehen ob 25 zu schnell mit oder ohne Abzug und Toleranz, würde mich ja mal interriesieren, wie lange der Lappen weg war.

Welche Tätigkeit wurde in dieser Zeit ausgeübt, wenn es so knapp ist?

Was kostet denn so eine MPU? Mir wurden Zahlen von 10.000 genannt, weil man ja mit den Kursen Geld verdieen will. Dann behauptet man eben, der Betreffende sei noch ungeeignet zum Fahren und schon hat man wieder Bimbes eingesäckelt.

Bei der MPU soll es vorwiegend um Bimbes und weniger um Besserung gehen. Besserung lediglich durch die immensen Kosten, die man abzockt und sich einstreicht. Wer hinter solchen Einrichtugen zum Gelddrucken steht, bleibt sowieso im dunkeln.

Manchmal muß man einfach Glück haben.

(so wie bei der roten Ampel an der Landstaße in einer Rechtskurve während ich mich auf den Gegenverkehr konzentrierte. 5 m waren einfach zu wenig, um noch zum stehen zu kommen.)

Aber das Glück sollte man nicht täglich herausfordern!!!!

Die Überwachung des Verkehrs wird immer besser und letztlich geht es schon lange vorwiegend um die Kohle.

Wenn ich sehe wie eine Sendung am Abend zum Versender gegeben, am nächsten Vormittag am anderen Ende von D schon ausgeliefert wird, können einem die Nachtkuriere schon leid tun.

Für diesen Job wäre ich heute einfach zu alt und diese Blechkisten mit dem Stern sind mir zu schnell. Da ist man schnell mal über 50 ohne es als Anfänger richtig zu merken. Hier würde ich eine automatische Geschwindigkeitsbegrenzung schon für sehr sinnvoll halten. (Die man natürlich innerorts einschalten muß)

schrauber

am 24. Oktober 2010 um 23:34

In der Probezeit kann man sehr schnell Punkte sammeln, wenn man die Grenzen nicht beachtet:

bis 20 km/h = 0 Punkte

bis 25 km/h = 1 Punkt

ab 26 km/h = 3 Punkte

Mit 5 km/h weniger hättest du nur wenig Zeit verloren, das wäre taktisch schlauer gewesen.

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von schrauber10

Abgesehen ob 25 zu schnell mit oder ohne Abzug und Toleranz, würde mich ja mal interriesieren, wie lange der Lappen weg war.

Welche Tätigkeit wurde in dieser Zeit ausgeübt, wenn es so knapp ist?

Was kostet denn so eine MPU? Mir wurden Zahlen von 10.000 genannt, weil man ja mit den Kursen Geld verdieen will. Dann behauptet man eben, der Betreffende sei noch ungeeignet zum Fahren und schon hat man wieder Bimbes eingesäckelt.

MPU kostet je nach vergehen.. 360 hats mich gekostet, wegen zu viele Punkte...

Und ich wurde ja nur geblitzt, und hab dann aufn Tacho geschaut.

Der bescheid, war ja noch nicht...

 

 

Dass ich misst gebaut habe weiß ich.. Wie gesagt, ich hae mir 1 mal in der Zeit seit der MPU was zu schulden kommen lassen, und muss mir jetzt hier anhören (ich sei unreif) und solche geschichten... Es war in der Nacht einfach eine scheiß Situation und ein gr. Timing problem, was die sache bei mir aber auch nicht entschuldigt... Ich hoff halt, dass ich evt. da es mein einzigstes vergehen war seit der MPU und ich sonst schau, dass ich nie was bekomme (nicht mal Strafzettel fürs falsch Parken) viell. mit ein Blauen Auge davon komme....

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. fahrverbot in geldstrafe umwandeln??? MPU hab ich schon machen müssen ;(