Fahrverbot für 10 Mio Autos
Hallo habt ihr schon heute die Bild Zeitung gelesen hier der link zum Artikel. Nach der Bild zeitung dürfen ab Sommer ca 10 Mio Autzos nicht mehr in die Innenstadt Fahren.
Ich habe einen A4 Avant 1,9 TDI 81 KW laut der Bild Zeitung bekomme ich die rote Plakete.
alle angaben zu Schlüsselnummer 1 die letzten beiden Ziffern.
Hier eine Tabelle.
Benziner
Keine Plakette bekommen: 0 bis 13, 15,17,77,88,98
Die rote bekommen: -------------
Die gelbe Bekommen: ------------
Die Grüne bekommen: 14, 16, 18 bis 70, 71 bis 75
Diesel
Keine Plakette bekommen: 0 bis 24, 34, 40, 77, 88, 98
Die rote bekommen: 25 bis 29, 35, 41, 71
Die gelbe Bekommen: 30, 31, 36, 37, 42, 44 bis 52
Die Grüne bekommen: 32, 33, 38, 39, 43, 53 bis 70, 73 bis 75
Hoffe ihr seid alle im grünen Bereich und nicht wie ich im roten.
40 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von A4-Tuning
@ Wholefish,
ich bin genau wie du, ich schnall gar nichts, bin sogar warscheinlich noch annugloser als Du 🙂 laut deiner Seite mein A4 B5 Bj 95 nummer 0588 591001 bekomme ich grün. Aber da ich sowieso in einer kleinstadt wohne ist es doch egal oder? Höchsten sam nähesten ist Hannavor an uns 100 km von hir, also kann ich ruhig rumgurken hier, solange ich nicht diese Großstädte besuche oder wie verstehe ich das? Und was bedeutet diese "4" auf der grüner Plakette?
Du must die lezten beiden ziffern zu Schlüssel nummer 1
Das ist bei den neuen Fahrzeug scheinen Feld 14.1
Zitat:
Original geschrieben von brruentorfer
Die Zahlen stehen für die jeweiligen Euro-Einstufungen.
Für Euro-1-Fahrzeuge gibt es keine Plakette, für Euro 2 die rote, für Euro 3 die gelbe und für Euro 4 und 5 die grüne Vignette.
Ja aber ist doch komisch, dass mein 96 er Audi, welcher Euro 2 hat hier eine Euro 4 Plakette bekommen soll?
Irgendwie verstehe ich das nicht...
Ganz nebenbei setzt sich das eh nicht so scharf durch wie die das vorhaben. Stellt euch mal vor 10 Millionen Autos müssen stehen bleiben, was meint ihr denn wer sich das gefallen lässt und da die Politiker gewählt werden, werden sie bestimmt nicht ihre Stimmen riskieren.
naja, das mit den Euro-Einstufungen gilt für die Diesel, bei den Benzinern schaut das anders aus. Meiner würde die grüne bekommen...
Zitat:
Original geschrieben von michback2002
@A4 Neuling
Sicher ist der PKW Verkehr nur zum Teil für Umweltverschmutzung etc. verantwortlich aber ich habe mittlerweile die Einstellung das jeder sein Teil dazu bei tragen sollten das die Emissionen weniger werden und nicht nur auf die anderen zeigen.
Im Grundsatz ist ja jeder dafür ,aber sobald es einen persönlich betrifft dann lieber doch nicht.
Überleg mal was du für nen Sabbel von dir lässt. Der einzige der geschröpft wird ist der kleine Bürger. Hast du von neuen Industrierichtlinien gehört ? Nein. Erst letztens wurde ein neues Kohlekraftwerk eingeweiht, dass auf einige Jahre von allen CO2 auflagen befreit wurde.
WIe immer werden wir von der Politik verarscht und der dumme Deutsche denkt ernsthaft es ist was gutes, wenn man eben auch selber Aktiv wird. Merkt endlich, dass es bei dieser Lösung nur um eine weitere Geldbeschaffungsmaßnahme geht. Das Schlimme, es trifft diejenigen die sich sowieso finanziell durchkämpfen müssen und keinen neuen Euro 4 Motor haben oder sich nicht jedes Jahr ein neues Auto kaufen können.
Ebenfalls wird vergessen, dass mit den 83 Cent / Liter Steuer schon sehr viel für die Umwelt und alles drumherum geleistet wird. Zusätzlich noch die hohe Besteuerung von Fahrzeugen.
Ich darf ebenfalls nicht in die Innenstadt fahren (1,9 TDI 81KW), was ich als eine extreme Frechheit sehe, schließlich hat man das Straßennetz mitfinanziert. Wer in einer Großstadt wohnt, kann sich bestimmt über alles beschweren, aber nicht über schlechte Luft und lauten Verkehr. Dadurch werden Großstädte nur noch unattraktiver für Besucher. Der Handel in den Städten wird die Fahrverbote sicherlich bemerken.
Ich warte jetzt gelassen auf die ersten Monate im Sommer, wenn auch eine Frau Kühnast und das ganze restliche Pack der Politiker merken werden, dass durch die DRP-Auflagen die Rußpartikelwerte nicht nennenswert zurückgehen werden. Vielleicht wird dannn ja auch das Bremsen in Innenstädten verboten, es erzeugt nachweislich lungengängige Feinstaubpartikel.
Ähnliche Themen
kurios auch, dass Benziner (machen keinen Feinstaub, außer ganze neue Direkteinspritzer) keine Feinstaubplakette bekommen. Ältere Fahrzeuge mit sog. US-Kat wurden in den 80ern und 90ern nach der - toleranteren - Euro-Norm 1 geprüft. Die Fahrzeuge waren aber fast alle besser, konnten aber damals nur die höchste E-Norm erhalten, die es gab. Heute sind aber die Grenzwerte so angesetzt, dass die Euro 1-Autos keine Plakette bekommen, obwohl sie ja fast alle deutlich besser als Euro1 waren, die Benziner auch gar keine Partikelemission haben.
Da keine Neufahrzeuge mehr existieren, kann auch nicht nachgemessen werden, von Einzelgutachten mal abgesehen, deren Kosten den Wert der meisten Fahrzeuge aus dieser Zeit überschreiten.
Fazit: Besser als eingestuft, machen keinen Staub, dürfen aber nicht fahren. Geringfügig jüngere Diesel, mit deutlich mehr Schadstoffen (Feinstaub und Stickoxide) bekommen eine Plakette.
Berliner Narretei.
re
@Softwarekiller
Du sprichst echt einem aus der Seele 🙂
Seht es ein Leute, das ist der Plan auch von den Politikern, dass bis alle Autos die "schlecht" sind nicht abgeschaffen werden, geben die keine Ruhe und wenn dann die 10 Mio Autos weg sind, dann schmeisen die die Preise für den Sprit noch höher, da nun keine Steuern aus dem Benzin mehr rein kommt, da ein Auto ein Luxusgegenstand wird.
Ich weiß echt nicht was alle Menschen in Deutschland in 6-7 Jahren machen sollen. Alles wird teuerer selbst total alte Autos kosten heute echt sau viel Z.B. irgendein Golf über 200.000 km runter von 92 usw kostet um die 1500-2000 euro und wenn die Leute in 7 Jahren total noch ärmer werden wird man sogar für das nicht Geld haben! und sowieso, wenn sie dann noch die 130 g Ausstoß Grenze durchsetzen, wer wird sich denn so ein sauberes Auto leistet können? Ich habe sowieso schon die Befürchtung, dass in 20 Jahren in Deutschland eine Ruine herschen wird, es werden nur da Leute leben, die schon leben können, alles andere wird eine Ghetto wie in der USA.
Ich habe schon langsam Angst was aus den Kindern wird der Nachwuchs von uns jedem die später kommen. Alles wird hier langsam zum Luxus, sogar bald sich waschen gehen oder so. Ich finde, diese schei* Politiker sollten selber ihr fettes Gehalt von bis zu 15.000 Euro im Monat mal spenden und mal richtige Arbeit mal erleben wo bis zu 10 Stunden am Tag Knochenharte arbeit geleistet wird und es keine bezahlten Überstunden usw gibt wo sie zurück in ihr Haus gehen, dass total nach ner Ghetto aussieht und toto müde ins Bett fallen. Boah ich könnt echt jetzt explodieren!!!!!!
Sorry Leute. aber es kotz* mich einfach nur an!
Wie viele Autos fahren noch mit verbleitem Benzin? 1988 wurde der verkauf von verbleitem Normalbenzin in Deutschland verboten. Hat das die Zahl der Autos die heute rumfahren irgendwie beeinflusst? Es kommen doch nicht nächstes Jahr alle Autos in die Schrottpresse, die älter als 10 Jahre oder Diesel sind.
Das bald nur noch "gute" Autos in die Innenstadt dürfen finde ich allerdings auch sozial ungerecht, Atmen können finde ich allerdings wichtiger. Sollen die doch das Autofahren in belasteten Zonen nur denen erlauben, die es nötig haben (z.B Lieferwagen).
@Softwarekiller
Mein Sabbel ist nun mal meine Meinung .
Gesabbel kommt nur von Leuten wie dir die oberschlau gegen alles schimpfen was sie persönlich einschränkt und die Politiker als Pack, unfähig oder was weiß ich was betiteln.
Anstatt hier immer nur alles zu kritisieren soltest du vieleicht mal ansatzweise eine bessere Lösung zu der Thematik vorschlagen.
Auto fahren ist für viele,und wird noch für viel mehr leute zum Luxus werden und die Zeiten sind nun mal langsam vorbei wo das Auto zum spazieren Fahren genutzt wird.
Auch das schimpfen auf Leute mit Geld den die Spritpreise ,Steuern etc.nicht weh tun ,mit welcher Berechtigung.Weil sie Geld haben und sich das leisten können ?ich würde auch lieber einen A8 fahren und kanns mir nicht leisten.
ich kann nur hoffen das in Deutschland generelle Tempolimits und vieleicht auch mal Autofreie Wochenenden eingeführt werden,damit einige begreifen das ihre persönliche Freiheit nicht vom Autofahren abhängt!!
Und wenn ich seh wie viele noch mit dem tunen ihres Fahrzeuges beschäftigt sind ,Dicke Anlage ,Felgen , Fahrwerk,und so weiter und das oftmals auch von jungen Leuten,anstatt das Geld in einen RPF oder umrüstung auf Autogas zu nutzen kanns vielen Autofahrern gar nicht so schlecht gehen.
Zitat:
Original geschrieben von michback2002
Und wenn ich seh wie viele noch mit dem tunen ihres Fahrzeuges beschäftigt sind ,Dicke Anlage ,Felgen , Fahrwerk,und so weiter und das oftmals auch von jungen Leuten,anstatt das Geld in einen RPF oder umrüstung auf Autogas zu nutzen kanns vielen Autofahrern gar nicht so schlecht gehen.
Das sind auch meistens die Leute, denen ihre eigene und die Sicherheit anderer Leute sonstwo vorbeigeht. Da werden Inspektionen übergangen, billigste Ersatzteile bei ebay ohne Fachkenntnisse verschraubt, Reifen/Bremsen werden bis zur Verschleißgrenze und darüber gefahren...
Die Politiker sollten doch zuerst anfangen und vielleicht mal Vorbild sein. Öffentliche Verkehrsmittel gibts genug, auch mit der Bahn kann man weitere Strecken zurücklegen. Und für die Fahrt vom Bahnhof zum Kongress gibts in vielen Städten Leihfahrräder. Na, wie wäre das...
Aber für die gibts für die dicken Karossen (wieso brauchen die die größten Limousinen?) ja mehr als genug Ausnahmegenehmigungen...
Ich bin beruflich aufs Auto angewiesen. Ich kann meine Termine einfach nicht mit Öffis, Fahrrad, Fahrgemeinschaft oder sonstwie abfahren.
Zitat:
Original geschrieben von Softwarekiller
Überleg mal was du für nen Sabbel von dir lässt. Der einzige der geschröpft wird ist der kleine Bürger. Hast du von neuen Industrierichtlinien gehört ? Nein. Erst letztens wurde ein neues Kohlekraftwerk eingeweiht, dass auf einige Jahre von allen CO2 auflagen befreit wurde.
WIe immer werden wir von der Politik verarscht und der dumme Deutsche denkt ernsthaft es ist was gutes, wenn man eben auch selber Aktiv wird. Merkt endlich, dass es bei dieser Lösung nur um eine weitere Geldbeschaffungsmaßnahme geht. Das Schlimme, es trifft diejenigen die sich sowieso finanziell durchkämpfen müssen und keinen neuen Euro 4 Motor haben oder sich nicht jedes Jahr ein neues Auto kaufen können.
Ebenfalls wird vergessen, dass mit den 83 Cent / Liter Steuer schon sehr viel für die Umwelt und alles drumherum geleistet wird. Zusätzlich noch die hohe Besteuerung von Fahrzeugen.
Ich darf ebenfalls nicht in die Innenstadt fahren (1,9 TDI 81KW), was ich als eine extreme Frechheit sehe, schließlich hat man das Straßennetz mitfinanziert. Wer in einer Großstadt wohnt, kann sich bestimmt über alles beschweren, aber nicht über schlechte Luft und lauten Verkehr. Dadurch werden Großstädte nur noch unattraktiver für Besucher. Der Handel in den Städten wird die Fahrverbote sicherlich bemerken.
Ich warte jetzt gelassen auf die ersten Monate im Sommer, wenn auch eine Frau Kühnast und das ganze restliche Pack der Politiker merken werden, dass durch die DRP-Auflagen die Rußpartikelwerte nicht nennenswert zurückgehen werden. Vielleicht wird dannn ja auch das Bremsen in Innenstädten verboten, es erzeugt nachweislich lungengängige Feinstaubpartikel.
Ja wie Recht Du doch hast, leider... Es gibt leider nix bescheuerteres als das Deutsche Wählervolk. Will nicht wissen was der Autofahrer noch alles zahlen soll, es ist einfach eine Unverschämtheit aber ich warte auch einfach mal ab wie das so gehen soll...
Zitat:
Auto fahren ist für viele,und wird noch für viel mehr leute zum Luxus werden und die Zeiten sind nun mal langsam vorbei wo das Auto zum spazieren Fahren genutzt wird......ich kann nur hoffen das in Deutschland generelle Tempolimits und vieleicht auch mal Autofreie Wochenenden eingeführt werden,damit einige begreifen das ihre persönliche Freiheit nicht vom Autofahren abhängt!!
Wenn das irgedwann so weit sein sollte, dann wander ich nach Texas aus, kauf mir einen 7 Liter Motor, und blase soviel Dreck in die Welt wie mir das passt, nicht wie andere Leute das gerne hätten.
Genau diese Einstellung ist nämlich der Punkt. Wieso sollte ich nicht Spazieren fahren? Ich weiß ja nicht wie du das siehst, aber ich bin nicht auf der Welt um Tag und Nacht zu arbeiten, nur dass ich mir am Ende vom Monat die Hälfte meines Verdiensts vom Staat abnehmen lassen darf und ich mit 50 an nem Herzinfarkt sterb ohne jemals richtig Spaß gehabt zu haben.
Kraftwerke, Industrie, da tut sich nichts! Wieso? Schon mal was von Lobby gehört? Der einzelne "Kleine" muss bluten. Derjenige der nur für einen winzig kleinen Teil vom Kuchen verantwortlich ist.
Wenn es für dich Spaß bedeutet mit einem 7 Liter Auto so viel Dreck in die Luft zu pusten wie du es wills und nicht wie andere es dir vorschreiben solltest du darüber nachdenken jetzt schon nach Texas auszuwandern.
Und genauso egoistisch wie du die Einstellung von den Politikern dir gegenüber siehst ist deine Einstellung all denén gegenüber die z.B kein PKW fahren und trozdem den Mist einatmen der aus deinem Auspuff kommt.
Wenn Du über egoismus redest ist jeder Raucher in meinen Augan auch egoistisch...
Fakt ist doch, dass das liebe kleine Land Deutschlande versucht die Welt alleine zu retten und solange solche Länder wie Amerika und China etc sich einen Scheiss um CO2 kümmern kann ganz Deutschland seinen Ausstoß auf null reduzieren und das würde trotzdem nix bringen...
Ich möchte eins klarstellen, ich bin nicht gegen Umweltschutz.
Nur sollte der einigermaßen verträglich gestaltet werden, und zwar für ALLE.
Grenzwerte und DPF bei neu zugelassenen Wagen sind okay. Härtere Grenzwerte auch bei neu gebauten Industrieanlagen usw. und keine solche Hauruck-Regelungen.