Fahrverbot für 10 Mio Autos

Audi RS4 B5/8D

Hallo habt ihr schon heute die Bild Zeitung gelesen hier der link zum Artikel. Nach der Bild zeitung dürfen ab Sommer ca 10 Mio Autzos nicht mehr in die Innenstadt Fahren.

Ich habe einen A4 Avant 1,9 TDI 81 KW laut der Bild Zeitung bekomme ich die rote Plakete.

alle angaben zu Schlüsselnummer 1 die letzten beiden Ziffern.

Hier eine Tabelle.

Benziner

Keine Plakette bekommen: 0 bis 13, 15,17,77,88,98
Die rote bekommen: -------------
Die gelbe Bekommen: ------------
Die Grüne bekommen: 14, 16, 18 bis 70, 71 bis 75

Diesel

Keine Plakette bekommen: 0 bis 24, 34, 40, 77, 88, 98
Die rote bekommen: 25 bis 29, 35, 41, 71
Die gelbe Bekommen: 30, 31, 36, 37, 42, 44 bis 52
Die Grüne bekommen: 32, 33, 38, 39, 43, 53 bis 70, 73 bis 75

Hoffe ihr seid alle im grünen Bereich und nicht wie ich im roten.

40 Antworten

@klewi
Sehr vernünftige Einstellung ,Kopfschüttel.
Dann sollten unsere Industrieanlagen auch möglichst bald wieder ihr ungeklärtes Dreckwassr in die Flüsse spülen wie wie in China, landet doch eh alles in einem Ozean.
Ich bin absolut kein Umweltaktivist und möchte auch nicht so verstanden sein aber so eine Haltung ist absolut kurzsichtig.
Vieleicht sollte man Deutschland auch mal als Vorbild für Europa oder den rest der Welt sehen.
aber weil Dritte Welt Länder oder Länder deren Wirtschaft momenrtan explodiert auf Klimaschutz sch.. heißt es doch noch lange nicht das wir uns daneben stellen und sagen dann sch.. wir auch drauf.
Die werden auch noch merken das sie an ihrem Dreck zu Grunde gehen.
Ebenso ist es von der Autoindustrie eine Frechheit RPF nicht serienmässig zu verbauen.

sollte nicht heissen, dass wir gar nix tun sollen, sollte nur aussagen wie es ist momentan und dass es so ist, ist ja wohl unumstösslich, oder?

Und China und Amerika würde ich nicht als dritte Welt bezeichnen

@ michback2002,
es soll jetzt nicht persönlich sein und Dich nicht angreifen, aber bitte sage mir was hat tuning mit Umwelt zu tun so wie du es dar gestellt hast, ich meine diese Teile wurden schon produziert und werden es weiter und wisso soll man wenn man jung ist nicht einmal im Leben seine Grenzen austesten?

Bischen tunen usw. Reifen durch drehen und in roten Drezahlbereich kannste auch mit nem Corsa. Ja es gibt dumme junge Leute, aber du beziehst es ja auf alle, bin 23 und tune selber gerne, heißt es automatisch, dass ich dumm bin und am CO2 schuld bin ich fahre sehr sparsam, laufe wenn es sein muss und schaffe Traumwerte im Verbrauch so niedrig sind die, ausserdem Tuning Teile kann man ewig verwenden, ausbauen und weiter verkaufen wie Sportgrill und so ein Mist...

Ausserdem, ja hast recht, man kann ja auf Autogas umrüsten, aber ob ich billig Felgen kriege für paar piepen und vielleicht einen Grill usw wieso soll ich es nicht einbauen, wieso soll man nicht einen Gammelauto optisch besser machen? Autogas lohnt sich nur für Langstreckenfahrer, ausserdem weiß man ja nie wie lange man sein Auto behalten will. Bei meinem dachte ich auch fahre noch so 3 Jahre kommt aber schon nach 8 Monaten weg. Planen kann man gar nichts.

Und die Unfälle machen sowie nur die, die dicke Kisten fahren wie BMW 318, 320 ... Audi's usw über 150 PS, also wo man richtig sein Auto an die Grenze bringt, versuch das mal mit nem Corsa 🙂 . Die Sache ist die nicht alle jungen Leute fahren schnelle Kisten um Unfälle zu basteln.
Soll jetzt kein Angriff sein, ist halt meine persönliche Meinung

Was hat das Tuning mit Fahrverboten zu tun?

Hallo zusammen,

ich verstehe die ganze Aufregung nicht.

Das die Luftqualitätsrichtlinie der EU umgesetzt werden muss war doch schon seit Jahren bekannt.

Jetzt rächen sich halt die recht laschen Grenzwerte der verschiedenen EU-Normen für Dieselfahrzeuge. Schaut mal nach Kalifornien.

Ich habe das Gefühl was sich in den 80er Jahren mit der Einführung des Katalysators abgespielt hat wiederholt sich jetzt bei der Verhinderung der Einführung sauberer Diesel-Kfz.

Ich bin mal gespannt was hinsichtlich der Stickoxide in 2-3 Jahren passieren wird. Da werden die Grenzwerte in der Hälfte der Innenstädte nicht einzuhalten sein. Da soll dann keiner überrascht tun und sagen das geht jetzt aber gar nicht.

Ich sehe auch nicht ein, dass man Diesel-Fahrer noch fördert mit Zuschüssen für Partikelfilter auf Kosten derer, die saubere Fahrzeuge fahren. Die "Strafe" für diojenigen die sich weigern nachzurüsten ist lächerlich. Es lohnt sich finanziell trotz Förderung von 330 EUR nicht umzurüsten.

Diejenigen die zum NOx und zum Feinstaub in den Städten beitragen sollten stärker zur Kasse gebeten werden oder eben draussen bleiben. Die Innenstädte sind mit den Dieselschwaden schon lange nicht mehr lebenswert. Das muss sich schnell ändern.

Grüße!

a6_Fan

Ähnliche Themen

Ich stimme mit vielem überein, was michback2002 gesagt hat. Natürlich besteht eine gewisse Diskrepanz zwischen der Medienpräsenz bezüglich der bösen bösen Autos und ihrem CO2 und dem tatsächlichen Anteil am GesamtCO2ausstoss. Und natürlich kann man irgendwo nur hohl lachen, wenn gerade wieder ein neues Kohlekraftwerk in Betrieb genommen wird.

ABER: Dass man irgendwo anfangen muss, zu sparen mit Emissionen, das steht außer Frage. Natürlich pfeifen Schwellenländer wie China oder Brasilien auf irgendwelche Schadstoffkonventionen, genausowenig wie es in unserem Europa gemacht wurde, als die Industrie entstand. Mit welcher Begründung soll man es den anderen Ländern heute verbieten? Dass sie einfach zu spät dran sind? Glaube kaum. Wir sind, was die industrielle Entwicklung und den Lebensstandard angeht, anderen Ländern meilenweit voraus. Das ist natürlich toll, jeder kann tolle Autos fahren, hat ne Wohnung und Fernseher etc. aber das bringt auch gewisse Verpflichtungen mit sich. Zum Beispiel, dass man Dinge anpackt, die andere sich einfach (noch) nicht leisten können. Der Klimawandel kommt, und damit es nicht noch viel schlimmer wird als bisher prognostiziert, MUSS was getan werden.

Auch wenn die Autos bestimmt nicht der entscheidende Faktor sind, immerhin schürt die ganze Diskussion das Bewusstsein der breiten Masse. Und das ist schon eine ganze Menge wert.

Das ganze Gelaber von wegen "warum sollen wir damit anfangen", "ich fahr mein Auto aber so gerne", "die da oben" etc. zeigt, wie viele es nicht begriffen haben, auf was für einem verdammt hohen Ross wir (noch) sitzen und wie allzu gerne wir die Eigenverantwortung vor der Haus(oder Auto)tür stehen lassen. Hoffentlich ändert sich da bald was.

Alles totaler schwachsinn!!! Die sollten mal erstmal an die Autoindustrie rangehen und nicht an die welche nur was zum fahren brauchen.

Zitat:

Das ganze Gelaber von wegen "warum sollen wir damit anfangen", "ich fahr mein Auto aber so gerne", "die da oben" etc. zeigt, wie viele es nicht begriffen haben, auf was für einem verdammt hohen Ross wir (noch) sitzen und wie allzu gerne wir die Eigenverantwortung vor der Haus(oder Auto)tür stehen lassen. Hoffentlich ändert sich da bald was.

Der deutsche Bürger ist in Sachen Umwelt schon von sich aus sehr verantwortungsvoll. Jetzt auch noch mit aller Gewalt nochmal nachzulegen und alles gesetzlich Regeln zu müssen, dass sieht dem deutschen Staat mal wieder ähnlich. Von welcher Verantwortung redest du, der kleine Bürger mit seinem Auto muss Büßen für etwas was er selbst nicht im geringsten beeinflußen kann.

Die ganze Panikmache vor Abgaßen, dazu eine lächerliche Studie über "Globale Erwärmung" und plötzlich sind sie alle mit dabei und greifen sich an die Eigene Nase. Das war 1933 so, und das ist auch heute nicht anderst. Einer steht vorn und brüllt und 80 Mio. Dumme stehen unten und beten es nach.

Zitat:

Original geschrieben von michback2002

Vieleicht sollte man Deutschland auch mal als Vorbild für Europa oder den rest der Welt sehen.

Wenn ich Deine Kommentare lese krieg ich das kotzen. Was hat denn Deutschland für eine tolle Vorbildfunktion ??? Du bist ein Narr und mehr nicht. Leute wie Dich sollte man nackt an der Kanalbrücke häng und mit Steinen beschmeissen bis Du nich mehr atmest. Du laberst so viel scheisse das ich schon garnicht mehr weiss wo ich anfangen soll...

Punkt 1:

Zitat:

Gesabbel kommt nur von Leuten wie dir die oberschlau gegen alles schimpfen was sie persönlich einschränkt und die Politiker als Pack, unfähig oder was weiß ich was betiteln.

Nein das Gesabbel kommt von Meschen die sich über diese madige Politik aufregen. Es geht hier auch nicht darum "oberschlau gegen alles zu schimpfen", wie Du es nennst, sondern seine Meinung zu vertreten. Erwartest Du das irgendjemand der noch halbwegs klar denken kann, so einem Stück Möchtegern-besseren-Menschen wie Dir recht gibt? Ganz Deutschland redet von unfähigem Politiker-Pack und Du denkst das Du der einzigst kluge Deutsche Kopf bist der genau weiss das die Politiker nur gutes von und für uns wollen? Die sind nur an unserem Besten interessiert und das ist unser Geld.

Punkt 2:

Zitat:

ich kann nur hoffen das in Deutschland generelle Tempolimits und vieleicht auch mal Autofreie Wochenenden eingeführt werden,damit einige begreifen das ihre persönliche Freiheit nicht vom Autofahren abhängt!!

Das solltest Du besser nicht hoffen. Wenn es soweit kommen würde, würde ich meine Langeweile oder Freizeit damit verbringen Leute wie Dich, die so etwas unterstützen, Hobbymäßig auf Bahngleise zu binden.

Punkt 3:

Zitat:

Und wenn ich seh wie viele noch mit dem tunen ihres Fahrzeuges beschäftigt sind ,Dicke Anlage ,Felgen , Fahrwerk,und so weiter und das oftmals auch von jungen Leuten,anstatt das Geld in einen RPF oder umrüstung auf Autogas zu nutzen kanns vielen Autofahrern gar nicht so schlecht gehen.

Soweit kommts ja noch das man selbst nicht entscheiden kann wofür man sein Geld raus hat wa!? Es kann DIR doch scheissegal sein ob jemand sich sein Auto "verschönert" bzw. tuned oder nicht! Es hat Dich doch einen scheiß zu interessieren ob jemand sich dicke Felgen kauft oder einen RDF oder sein Wagen umrüsten lässt. Nehm Dir ma nich mehr raus als Du Dir leisten kannst Du Vogel.

Punkt 4:

Zitat:

Genau, als Vorbild. 😁 Deutschland als Vorbild 😁 Ein Land in dem sich jeder Dussel an die Spitze wählen lässt um sich dann etwas einfallen zu lassen womit man sich die Taschen füllen kann... Ein Land in dem jeder Politiker Hand in Hand arbeitet und gegen jeden "normalen" Bürger arbeitet. Ein Land das von Politikern geführt wird, welche das Volk in 2 Schichten teilt. So ein Land soll Vorbild sein? Das ich nicht lache Du Sack. Da sieht man mal wie viel Ahnung Du hast. Um Dich mal auf zu klären:

Deutschland bzw. die Politiker, wollen nicht Dein Bestes. Sie wollen sich bereichern bevor das sinkende Schiff untergeht. Warum stehen Politiker Heut zu Tage nur noch max. 8 Jahre an der Spitze? Weil danach die Existenz gesichert ist und das reicht. Man lässt dann einfach den nächsten ran der sich die Taschen voll machen will. Während all dieser Jahre erzählt man dem dummen Bürger ( oder auch den dummen michibacks ), das diese und jede Einsparung nötig sei. Da es Menschen gibt die schon garnicht mehr sparen können, wird das Volk einfach in 2 Hälften geteilt wovon man die schlechtere, die nicht weiter sparen kann, als "Unterschicht" bezeichnet. Dann macht man arbeitslosen bzw. Arbeitssuchenden das leben einfach noch schwerer in dem man Ideen von Verbrechern austüfteln lässt um den Arbeitssuchenden jegliche Lust am Leben zu nehmen. Das ganze nennt man dann Hartz4. Zeitgleich werden neue Ämter erschaffen die dann dafür zuständig sind denen noch das restliche Hab und Gut zu nehmen die eh schon nix mehr haben. Da das aber alles noch nicht reicht und man sich ja nich nur an Armen bereichern will, lässt man die ganz normalen Arbeitnehmer eben auch noch bluten in dem man Steuern und Preise so hoch schraubt das es garnicht mehr möglich ist mit einem einzigen Job das Leben zu finanzieren. Man macht den Menschen einfach klar, das wenn man leben will eben einiges geopfert werden muss. Und da man ja eh so viel arbeiten muss braucht man eigentlich auch gar kein Auto. Also werden wieder Maßnahmen ausgetüfftelt. Bling, da is doch schon was: Partikelfilter. Und wer kein hat darf das Auto in gewissen Zonen einfach nicht mehr bewegen. Geniale Idee. Und das ganze baut man dann irgenwann soweit aus das es nicht mehr nur die Städte sind die nicht mehr befahren werden dürfen sondern das es bald das ganze Land ist. Zusätzlich schliesst man noch nen Pakt mit der Autoindustrie ab damit man die Tasche hinterher auch wirklich voll genug hat. Und den dummen michibacks erzählen wir dann einfach das wir damit Klima-Katastrophen verhindern wollen und dann hat auch alles seine Richtigkeit....

Fazit: Ich könnt noch Stunden lang schreiben warum Deutschland kein Vorbild ist aber ich hab einfach kein Bock mehr. Ich seh wie dieses Land zu Grunde geht. Und es tut einfach nur weh. Wer ist schon stolz darauf in Deutschland zu leben ??? Früher war Deutschland ein beliebtes Land. Heute nur noch ein lächerlicher Schandfleck. Und es wird immer schlimmer. Und Leute wie Michiback, die zu allem ja und amen sagen machen das alles nich besser. Im Gegenteil. Wegen solchen Leuten geht Deutschland zu Grunde.

Man was für ein Kindergarten ist das hier? Seit ihr sicher das ihr alle schon Auto fahren dürft?

Wenn ich hier schon BILD Zeitung lese kommt mir das kotzen.
Welcher normal denkende Mensch holt sich Infos aus dem Schmierblatt BILD Zeitung?

1. gibt es nur 5 Städte die so eine Umweltzone in Deutschland beantragt haben.

2. entscheiden diese Ortschaften selbst ob man mit einer roten, gelben oder nur grünen in diese Zone fahren darf.

3. gilt das ganze nur für diese ausgeschilderten Zonen und nicht für den ganzen Ort. Und diese Zonen sind in der Regel die Innenstadt.

4. sind diese Zonen nicht mal 365 Tage im Jahr dicht sondern nur wenn die Grenzwerte überschritten werden.

5. Ja Deutschland sollte ein Vorbild in Europa sein, das Auto wurde hier erfunden, und wir waren bis vor kurzem immer führend im PKW Bereich. Es ist für uns alle sehr wichtig im Bezug auf Arbeitsplatzsicherheit das Deutschland wieder die absolute Nummer 1. in der Auto Technologie wird.

6. das dämlichste Argument was jemand liefern kann ist: "die anderen sollen erstmal"

@ A6_fan

Zitat:

Ich sehe auch nicht ein, dass man Diesel-Fahrer noch fördert mit Zuschüssen für Partikelfilter auf Kosten derer, die saubere Fahrzeuge fahren. Die "Strafe" für diojenigen die sich weigern nachzurüsten ist lächerlich. Es lohnt sich finanziell trotz Förderung von 330 EUR nicht umzurüsten.

überleg mal deine aussage

wer bezahlt wohl mehr steuern der diesel-fahrer oder der benziner

also erzähl nicht so 'ne grütze

nicht jeder kann sich einen neuen wagen leisten der bereits einen RPF besitzt.

wie du schon sagst ist es eine kostspielige aktion den filter zu installieren und ich bin bereit bei dieser förderung den einbauen zu lassen.

wenn es jetzt nicht der diesel-ruß wäre sondern der erhöhte CO² ausstoß großvolumiger motoren und deren besitzer irgend ein kostspieliges teil installieren müssten, würdest du ganz bestimmt nicht solche hohen töne spucken.

zumal jedes auto feinstaub produziert und es nicht nur auf diesel-fahrzeuge abgeschoben werden kann.

leute wie du sind es, die irgendwelchen mist in den news hören oder lesen und sofort von dieser, einen meinung geblendet sind und ohne weiteres hintergrundwissen diese weiter verbreiten

gruß micha

Hallo,

diese Diskussion verliert sich leider in persönlichen Angriffen,die ich an deiser Stelle auch beende...alles weitere und insbesondere die Ausdruckweise im ein oder anderen Beitrag wird sich der Markenmoderator etwas genauer ansehen,bis dahin ist hier geschlossen...

mfg Andy

MT-Moderation