Fahrtenschreiber ausbauen
Hallo zusammen,
Ich weiss, dass es diese Thema schon einmal gab. Ich konnte aber keine Antworten darauf finden.
Zu meinem Problem: ich fahre seit Jahren einen Trafic II von 2008. Ich habe das Fzg. gebraucht gekauft. Vorher wurde es gewerblich mit Anhänger betrieben. Deshalb ist es mit einem elektronischen Fahrtenschreiber ausgerüstet (1381). Ich nutze das Fzg. nur privat, deshalb hat das Gerät für mich keine Bedeutung. Es ist auch nicht in den Papieren irgendwo eingetragen. Einziger kleiner Nachteil: Uhrzeit und Gesamtkilometer Stand werden lediglich in diesem Gerät angezeigt, nicht im KI. Vor einigen Monaten hat das Gerät seinen Dienst eingestellt. Jetzt war der nächste TÜV Termin, eigentlich keine Mängel jedoch wg. Fehlendem Kilometer Stand (gravierender Mangel) kein TÜV. Jetzt bin ich auf der Suche nach jemandem, der die Elektronik umprogrammieren kann auf Betrieb ohne Tachograph.
Renault mauert da ziemlich. Alle Händler sagen, sie können es nicht. Renault Deutschland nimmt mein Anliegen auf und ruft nicht zurück. Regionaler Fahrtenschreiber Dienst verweist mich an Renault, Renault verweist mich an den Fahrtenschreiber Dienst. Tacho Dienst in Holland hat es 4h lang vergebens versucht und verweist mich jetzt wieder zu Renault...
Noch einmal zur genauen Problematik: Fahrtenschreiber mittlerweile ausgebaut. Tacho und Tageskilometer funktionieren. Gesamtkilometer wird im KI nicht angezeigt. Mit Werkstatt Software lässt sich der aktuelle km Stand aus der Elektronik auslesen, wird also auch weiterhin erfasst. Es muss also lediglich ein Spezialist sowohl im KI, als auch in der Fzg. Elektronik einen Haken setzen " Betrieb ohne Tachograph ".
Ich weiss inzwischen, das das bei Mercedes keine halbe Stunde dauert. Es muss doch auch jemanden geben, der das bei Renault hinbekommt.
Ich bin für alle Tipps dankbar.
Peter
34 Antworten
Zitat:
Hi ytox, vielen Dank. Es hat geklappt, Km Stand wird wieder angezeigt!!! ich habe jetzt fast ein halbes Jahr gesucht und bin sogar zu irgendwelchen Tacho Experten nach Holland gefahren. Jetzt war es in 5 Minuten umgestellt :-) !!
Nochmal Vielen Dank für deienn tipp!!
Hallo Peter
Kannst du bitte dein Tel. Nr teilen?
Zitat:
Hi ytox, vielen Dank. Es hat geklappt, Km Stand wird wieder angezeigt!!! ich habe jetzt fast ein halbes Jahr gesucht und bin sogar zu irgendwelchen Tacho Experten nach Holland gefahren. Jetzt war es in 5 Minuten umgestellt :-) !!
Nochmal Vielen Dank für deienn tipp!!
Hi Peter
Es tut mir leid vielleicht habe ich es schon mehrmals gefragt.
Können wir tel. Nr. austauschen
Hallo Peter ich habe auch das gleiche problem und wollte es ausbauen.
können wir tel. Nr. austauschen?
Gruß Can
@ytox
Hallo ich habe das selbe problem mit dem fahttenschreiber und benötige unbedingt deine hilfe.
Wie können wir in Kontakt treten?
Gruß Can