Fahrt-Möglichkeiten ohne Vorfahrt

Welche Möglichkeiten hat das blaue Fahrzeug, um über die Kreuzung zu kommen? siehe Bild

• An der Kreuzung gilt rechts vor links.
  • Alle Autos fahren geradeaus.
  • Die Hauptverkehrsrichtung verläuft von oben nach unten und umgekehrt (grün und blau), wobei im Berufsverkehr kaum eine Lücke bleibt.
  • Ein einzelnes rotes Auto von rechts bringt die blaue Verkehrsrichtung zum Erliegen.
33 Antworten

Zitat:

@armin-g schrieb am 4. August 2022 um 18:09:27 Uhr:

Und warum hast nicht gleich geschrieben dass du der rote Fahrer bist.

Das eigentliche Problem ist der Stau hinter blau.

Ich fahre genau genommen im Bild von rechts kommend nach unten und wieder zurück.

Hin bin ich rot, zurück blau – als blau biege ich aber rechts ab und geht das eben nicht wegen des Rückstaus.

Hin bin sozusagen Schuld – zurück muss ich es ausbaden.

Zitat:

@rotgruen schrieb am 4. August 2022 um 18:20:36 Uhr:

Zitat:

@armin-g schrieb am 4. August 2022 um 18:09:27 Uhr:

Und warum hast nicht gleich geschrieben dass du der rote Fahrer bist.

Das eigentliche Problem ist der Stau hinter blau.
Ich fahre genau genommen im Bild von rechts kommend nach unten und wieder zurück.
Hin bin ich rot, zurück blau – als blau biege ich aber rechts ab und geht das eben nicht wegen des Rückstaus.
Hin bin sozusagen Schuld – zurück muss ich es ausbaden.

Nun ja........ich würde auf jeden fall mal beim Amt diese Problematik ansprechen.
Wenn keiner etwas sagt passiert vermutlich auch nichts.

Es gibt halt Situationen im Straßenverkehr wo man evtl auch mal etwas länger warten muss.

Zitat:

@Florian48 schrieb am 4. August 2022 um 15:42:49 Uhr:

Schau, hier sind so ziemlich alle Fälle durchgekaut: https://www.adac.de/.../

Da der rote nicht fahren kann, weil die Kreuzung versperrt ist

OK, meine Sizze ist missverständlich. (Mir gelingt es nicht, den Ursprungsbeitrag zu ändern).
Die grünen Fahrzeuge fahren. Der Rückstau ist nur hinter blau. Die Abstimmung, ob nun rot in eine grüne Lücke schlüpft oder ob blau fahren kann, ist die Schwierigkeit.

Ähnliche Themen

... und diese kannst du nur durch Handzeichen lösen. Ist doch nicht so schwierig, oder?
Im Prinzip passiert das ständig an Kreuzungen ohne jegliche Vorfahrtsberechtigungen und aus allen 4 Richtungen kommen Autos gleichzeitig an.
Da geht auch nichts anderes als Verständigung per Handzeichen, denn jeder kommt "irgendwie von rechts", je nach Perspektive.

Ist grün denn ein durchgehender Verkehrsfluss oder ein Stau/stockend?

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 4. August 2022 um 19:21:29 Uhr:

Ist grün denn ein durchgehender Verkehrsfluss oder ein Stau/stockend?

Grün ist ein durchgehender Verkehrsfluss und grün lässt selten ein rotes Fahrzeug herein, so dass rot lange warten muss, bis eine grüne Lücke kommt.
Blau könnte sinnvollerweise solange fahren. Aber das erfordert Abstimmung mit rot, so dass rot nicht doch plötzlich in eine grüne Lücke fährt. Rot schaut dabei in Richtung der grünen Fahrzeuge, um eine Lücke zu finden, so dass die Abstimmung mit blau auf der anderen Seite schwierig ist.
Bei wenig Verkehr kein Problem, aber seit dem Verkehrszuwachs bildet sich hinter blau häufiger ein langer Rückstau.

Nicht ganz konform, aber rot könnte ja auch vorsichtig in den Bereich fahren; meistens erbarmt sich dann jemand und lässt ihn rein.
Was ist denn, wenn von blau einer links abbiegen will? Der wird dann auch irgendwann durchgelassen.

Da hilft nur, sich beharrlich an die zuständige Behörde zu wenden. Am besten nicht alleine. 🙂

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 4. August 2022 um 19:54:48 Uhr:

Nicht ganz konform, aber rot könnte ja auch vorsichtig in den Bereich fahren; meistens erbarmt sich dann jemand und lässt ihn rein.
Was ist denn, wenn von blau einer links abbiegen will? Der wird dann auch irgendwann durchgelassen.

Die Hauptfahrtrichtung der roten Fahrzeuge ist im Bild nach unten. Das heißt, für grün ist es nachteilig, ein rotes Fahrzeug hereinzulassen, welches man danach vor sich haben wird. Rote oder blaue Fahrzeuge, die im Bild nach links fahren, kann man einfacher durchlassen.

Ich werde also mal beim Amt anfragen. Es ist aber nicht mein Wohnort.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 4. August 2022 um 19:54:48 Uhr:

Manchmal bleibt nix anderes. Hab auch schon an solchen Stellen das Warten aufgegeben und bin dann langsam Stueck fuer Stueck vor. Einer laesst dann rein. Selber wenn ich auf der Vorfahrtsstrasse bin und viel Verkehr vor mir ist, gehe ich mal vom Gas und lasse eine Luecke fuer den der da weiter vorn rein will. Man kennt ja selber die Situation. Man muss nicht mal anhalten, sondern einfach sichtbar langsamer machen.
Der Egoismus nimmt leider auch mit der Anzahl Fahrzeuge zu.

Eins sieht man auch im Thread hier. Viele sind wie im Verkkehr auch gleich auf Angriff gebuerstet. Wie kann der TE .....

Zitat:

@rotgruen schrieb am 4. August 2022 um 20:18:21 Uhr:

… Ich werde also mal beim Amt anfragen. …

Und was genau willst du anfragen? Ob du vor einem von rechts kommenden Fahrzeug geradeaus durchfahren darfst, wenn das von rechts kommende Fahrzeug gar nicht in die Kreuzung einfahren kann, weil andere Verkehrsteilnehmer die Kreuzung verbotenerweise blockieren? Da wirst du keine eindeutige Antwort bekommen.

die blockieren nicht, die fahren wurde nun schon ot genug geschrieben, evtl sollte der te seine zeichnung als gif einstellen, damit es auch der letzte rallt

Ich kenne diese Situation wenn ich mit dem LKW zu einem Kunden fahre.
Dort besteht aber die Problematik 2.0.
Die Hauptverkehrsstraße ( was sie eigentlich nicht ist, da sie rechts vor links gewähren muss) ist im morgendlichen Berufsverkehr in beiden Seiten extrem stark befahren ( hier grün und blau)
Die von rechts kommenden ( rot) haben meist den blauen Verkehr durch gewunken.
Gerade dann wenn der grüne ampelbedingt weiter vorne stehen musste und der rote bemerkte, daß der grüne ( obwohl stehend) keine Anstalten machte, ihn rein zu lassen.
Aber wie es eben so ist....winkt man einem blauen freundlich durch, nehmen es ALLE dahinter willkommen an.
Was passierte also....war mal ein grüner bereit ( durch eine größere Lücke und Handzeichen) den roten rein zu lassen, konnte er nicht weil die blauen immer noch schön am fahren waren ( und frecher Weise noch am Handheben zum bedanken, anstatt die Vorfahrt zu gewähren) .
Also fuhr der grüne irgendwann Achselzuckend wieder los, weil es vor ihm wieder weiter ging und der rote keine Chance hatte ein zufahren, weil alle blaue praktisch einen Vorfahrtsverstoß machten unter dem Deckmantel, daß der rote sie ja freundlicherweise durch lässt...
Ergebnis... Die roten pfeifen nun meist auf die Freundlichkeit und lassen die blauen warten. Was sie mit einfahren auf die Fahrbahn der blauen unter Nachdruck stellen...
Und somit auch hoffen, daß so eher ein grüner das Erbarmen hat.

Zitat:

@Florian48 schrieb am 4. August 2022 um 23:33:06 Uhr:

Zitat:

@rotgruen schrieb am 4. August 2022 um 20:18:21 Uhr:

… Ich werde also mal beim Amt anfragen. …

Und was genau willst du anfragen? Ob du vor einem von rechts kommenden Fahrzeug geradeaus durchfahren darfst, wenn das von rechts kommende Fahrzeug gar nicht in die Kreuzung einfahren kann, weil andere Verkehrsteilnehmer die Kreuzung verbotenerweise blockieren? Da wirst du keine eindeutige Antwort bekommen.

Ob die Ampeln aufstellen, die Vorfahrt aendern, Kreisverkehr bauen oder sonst eine Loesung finden damit sich der TE die Reifen nicht platt steht. Die welche Antworten sollten bei 2 Seiten die der Thread hat schon alles lesen.

Deine Antwort