Fahrt-Möglichkeiten ohne Vorfahrt

Welche Möglichkeiten hat das blaue Fahrzeug, um über die Kreuzung zu kommen? siehe Bild

• An der Kreuzung gilt rechts vor links.
  • Alle Autos fahren geradeaus.
  • Die Hauptverkehrsrichtung verläuft von oben nach unten und umgekehrt (grün und blau), wobei im Berufsverkehr kaum eine Lücke bleibt.
  • Ein einzelnes rotes Auto von rechts bringt die blaue Verkehrsrichtung zum Erliegen.
33 Antworten

Diese Situation gibt es hier auch an wenigen Stellen.

Obwohl ich eig. dagegen bin weil es oft Missbraucht wird, zählt hier ein bissel Dreistigkeit. Man zieht vor, langsam aber sicher. Da dort re v li ist, wird da wohl so um 50 gefahren. Die grünen sehen dich also. Sicher lassen dich drei oder vier nicht rein wenn du Pech hast, aber der fünfte bremst für dich.

Ich bin sicher nicht dafür dreist zu sein, manchmal hilft es aber nix. Da muss man sich zeigen, sonst stehst du da Stunden. Wenn du dich nicht zeigst, lässt dich da keiner rein.

Gruß Jörg.

Diese "Dreistigkeit" kann ich auf keinen Fall empfehlen.
Erstens ist das ein Verhalten zum Erzwingen einer Vorfahrt, die man schlicht nicht hat. In Hamburg machen das einige sehr gerne, fahren trotz Verkehr bis zur Mitte der Straße und blockieren damit beide Spuren. Dabei wird auf das Entgegenkommen der anderen Fahrer "gehofft". Das ist purer Egoismus und ist das Gegenteil von gegenseitiger Rücksichtnahme.
Und zweitens, sollte es zum Unfall kommen, hat man ganz schlechte Karten.

Ich mag dir Dreistigkeit auch nicht, aber ab und zu hast keine andere Wahl. Erst Recht nicht mit einem LKW. Den will keiner vor sich haben. Mal vom Gas gehen und eine Luecke lassen koennen nicht mehr viele. Irgendwann reichts dann halt. Alternative waere Schluessel abziehen und Kaffee trinken gehen bis alle Idioten zu Hause sind.

Zitat:

@Florian48 schrieb am 4. August 2022 um 23:33:06 Uhr:

Zitat:

@rotgruen schrieb am 4. August 2022 um 20:18:21 Uhr:

… Ich werde also mal beim Amt anfragen. …

Und was genau willst du anfragen? Ob du vor einem von rechts kommenden Fahrzeug geradeaus durchfahren darfst, wenn das von rechts kommende Fahrzeug gar nicht in die Kreuzung einfahren kann, weil andere Verkehrsteilnehmer die Kreuzung verbotenerweise blockieren? Da wirst du keine eindeutige Antwort bekommen.

Wieso muss eigentlich hier alles verkompliziert werden........eine einfache und insbesondere schriftliche anfrage beim Amt bezüglich eines Kreisverkehrs unter den oben angegebenen Umständen.
Ampelanlagen werden heutzutage kaum noch Installiert. Der Weisheit letzter Schluss ist ein Kreisverkehr. Damit würde auch ein gewisses Reißverschluss-Prinzip umzusetzen sein.
Zumindest könnte der TE gewisse Leute zum Nachdenken bewegen.

Wie ich schon geschrieben hatte, wenn niemand etwas sagt passiert auch nichts.