ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Vorfahrt genommen, Unfallgegner streitet alles ab

Vorfahrt genommen, Unfallgegner streitet alles ab

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 17:24

Ich hatte am Montag einen Autounfall.

http://imageshack.us/photo/my-images/827/unfallskizze.jpg/

Ich habe ein Skizze skizziert für ein leichteres Verständnis.

Ich befand mich auf eine Vorfahrtsstraße. Vor mir befand sich ein Rückstau. Ich musste halten. Es befand sich ein LKW vor mir. Er rollte nach vorne und blockierte die Straße nur noch zu zwei-fünftel. ich überholte ihn mit ca 10 - 15 km/h. Es wahr weit und breit kein Gegenvehrkehr zu sehen. Ich musste für einen kurzen Moment ein kleines Stück auf die Abbiegerspur. Ich Signalisierte direkt mit meinem rechten blicken das ich zurück auf die Grad-spurige Straße wollte. Ich wahr keine 3 Meter auf der Abbiegerspur. Ich fuhr weiter und beschleunigte auf ca. 30 bis 40 km/h wo mir der Linksabbieger auf die Fahrbahn geraten ist.

Ich stehe zwar im Unfallbericht an zweite stelle, was aber auch nicht viel zu sagen hat

Er will Einspruch erheben.

Beste Antwort im Thema

Soll er doch mal machen, was die Polizei sagt und wie es die Versicherung sieht sind 2 Paar Schuhe. Warte erstmal ab, was die Versicherung sagt.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Soll er doch mal machen, was die Polizei sagt und wie es die Versicherung sieht sind 2 Paar Schuhe. Warte erstmal ab, was die Versicherung sagt.

Kotegal, du warst doch auch auch als linksabbieger als vorfahrtsberechtigter?

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von 1a2b3c

Kotegal, du warst doch auch auch als linksabbieger als vorfahrtsberechtigter?

versteh ich nicht sry :D

am 27. Februar 2013 um 20:25

Na er hat doch hier zwei Unfallzeichnungen reingestellt.

Einmal kam der "Unfallverursacher von links auf der anderen in Gegenrichtung seiner Fahrbahn.

Wie sieht denn die Skizze der Pol aus?

Na als Linksabbieger bist du doch noch auf der vorfahrtsberechtigten Straße und damit hast du vorfahrt.Also ist es Kotegal :D

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

Na er hat doch hier zwei Unfallzeichnungen reingestellt.

Einmal kam der "Unfallverursacher von links auf der anderen in Gegenrichtung seiner Fahrbahn.

Wie sieht denn die Skizze der Pol aus?

hier ist mal eine vernünftige skizze

http://s7.directupload.net/file/d/3179/w8i5atm8_png.htm

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von 1a2b3c

Na als Linksabbieger bist du doch noch auf der vorfahrtsberechtigten Straße und damit hast du vorfahrt.Also ist es Kotegal :D

http://s7.directupload.net/file/d/3179/w8i5atm8_png.htm

hier ist mal eine vernünftige skizze

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

Na er hat doch hier zwei Unfallzeichnungen reingestellt.

Einmal kam der "Unfallverursacher von links auf der anderen in Gegenrichtung seiner Fahrbahn.

Wie sieht denn die Skizze der Pol aus?

Hier die skizze der polizei

ich verstehe die skizze sowieso nicht

20130227-213411

Zitat:

Original geschrieben

Hier die skizze der polizei

ich verstehe die skizze sowieso nicht

Was hat der denn da gekritzelt :D

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von Wimbowambo

Zitat:

Original geschrieben

Hier die skizze der polizei

ich verstehe die skizze sowieso nicht

Was hat der denn da gekritzelt :D

ist das nicht üblich ?

Kann ich mich dagegen beschwerden ?

Mach garnichts. Selten wirst Du einen Unfallgegner finden, der seine Schuld zugibt. Du fährst auf Deiner Fahrbahn geradeaus, der andere kommt Dir entgegen, will nach links abbiegen und beachtet Dein Vorrecht nicht. Fehler beim Abbiegen gehören übrigens zu den Hauptunfallursachen.

Hallo, Joepen117,

nach Deiner Beschreibung dürftest Du als Geschädigter und nicht als Mitverursacher im Unfallbericht stehen.

Ob die Versicherung eine gewisse Mitverantwortung Deinerseits sieht, weil z. B. deutlich erkennbar war, dass der entgegenkommende PKW abbiegen will und Du den Unfall möglicherweise hättest verhindern können oder was sie auch sonst für Gründe anbringen, wird hier ohne Akteneinsicht niemand vorhersagen können.

Normalerweise solltest Du allerdings nach der hier bekannten Sachlage keine Mitbeteiligung befürchten müssen.

Zu der Skizze:

Zitat:

Original geschrieben von Joepen117

Kann ich mich dagegen beschwerden ?

Ein Anrecht auf eine Skizze durch die Polizei gibt es nicht und wer weiß, was der Polizeipicasso da gemalt hat und ob es überhaupt einen Zusammenhang mit Deinem Unfall hat.

Eine Beschwerde nur wegen dieser Skizze würde somit im Sande verlaufen und vermutlich nur Heiterkeit bei demjenigen hervorrufen, der sie auf den Tisch bekommt.

Viele Grüße,

Nachteule

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 7:28

http://s7.directupload.net/file/d/3179/w8i5atm8_png.htm

Zitat:

Original geschrieben von F.Kannenberg

Mach garnichts. Selten wirst Du einen Unfallgegner finden, der seine Schuld zugibt. Du fährst auf Deiner Fahrbahn geradeaus, der andere kommt Dir entgegen, will nach links abbiegen und beachtet Dein Vorrecht nicht. Fehler beim Abbiegen gehören übrigens zu den Hauptunfallursachen.

Das hört sich gut an. Ich bekomme auch kein ärger weil ich den lkw überholen wollte.

Zitat:

Original geschrieben von Joepen117

Ich Signalisierte direkt mit meinem rechten blicken das ich zurück auf die Grad-spurige Straße wollte. Ich wahr keine 3 Meter auf der Abbiegerspur.

gibts da zeugen für?!

oder ist das nur deine aussage - die der unfallgegener höchstwarscheinlich mit "er blinkte nicht nach rechts sondern dauerhaft nach links und wechselte erst kurz vor der kreuzungsmitte verbotswidrig über die durchgezogene linie von der linksabbiegespur wieder auf die geradeausspur" kontern wird?

Zitat:

Das hört sich gut an.

wie bereits gesagt wurde...was hier im forum erzählt wird und was der richter/vers. daraus macht, sind immernoch zwei paar schuh! du solltest dich nicht in zu großer sicherheit wägen - denn eine teilschuld kann, wenn dein unfallgegner gute und glaubwürdige formulierungen trifft, durchaus für dich drinn sein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Vorfahrt genommen, Unfallgegner streitet alles ab