Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fahrstilumstellung nachdem sich Nachwuchs angemeldet hatte

Fahrstilumstellung nachdem sich Nachwuchs angemeldet hatte

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 15. April 2004 um 12:39

Hier gibt es ja bestimmt einige, die Nachwuchs haben.

Von denen würde mich interessieren, ob die Tatsache, daß die Frau schwanger war oder später, als das Baby dann im Auto mitfuhr, dazu geführt hat, daß sich der Fahrstil geändert hat.

Jetzt, wo man bei meiner Frau noch nichts sieht, fahr ich schon so wie auch vorher schon, aber hier und da gebe ich dann doch schon ein bißchen weniger Gas.

 

Also, wie sah/sieht das bei euch aus?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 15. April 2004 um 13:57

An meinem Fahrstil hat sich weder in der Schwangerschaft, noch seit meine Tochter auf der Welt ist, was wirklich entscheidendes geändert. Allerdings kaufe ich seither Seitenairbags hinten und entscheide mich für solch schöne Sachen wie Isofix, etc ;) Ich muss aber dazu sagen, dass ich zwar gerne (und oft) schnell (auf der AB) fahre, aber in der Stadt und auf Landstraßen meist das Tempolimit einhalte. Ein Raser war ich also schon vor der Schwangerschaft meiner Frau nicht ;)

Ich war auch nie ein Raser, weil mir dass einfach viel zu stressig war auf die Dauer, aber schnell bin ich auf der AB auch gern mal unterwegs gewesen. Seit Wir allerdings unseren kleinen Sohn haben fahre ich schon um einiges langsamer und noch aufmerksamer. Denn die Kleinen haben kaum eine Chance, wenn bei hohen Geschwindigkeiten etwas passiert. Ausserdem muss man ja nicht mal selbst daran Schuld sein. Lass irgend einen Idioten hinterm Lenkrad schlafen und die Katastrophe ist perfekt!

Wenn ich allein Unterwegs bin, lasse ich mich allerdings schon mal dazu hinreißen die "teuer" bezahlte Technik auszuloten.

Joerg

am 15. April 2004 um 14:41

Naja aber wenn dann der Teufel im Eichhörnchen sitzt und es doch mal Kracht ist deiner Familie net geholfen!

Ich denke du weist was ich meine!

Gruss Cris

Themenstarteram 15. April 2004 um 14:45

@crislee: Wenn du mich meinst, weiß ich nicht, was du meinst.

am 15. April 2004 um 17:10

Hi, warum willst du deinen Fahrstil jetzt ändern: Sind dir andere Leben nicht so viel wert wie das deiner zukünftigen Familie?

Themenstarteram 15. April 2004 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von v-6

Hi, warum willst du deinen Fahrstil jetzt ändern: Sind dir andere Leben nicht so viel wert wie das deiner zukünftigen Familie?

:daumen: Klasse Unterstellung, danke.

Themenstarteram 15. April 2004 um 17:15

Wenn man das Ganze jetzt mal aus der Autoecke rausholt, sind die Leben meiner zukünftigen Familie für mich das allerwichtigste auf dieser Welt, die ich unter allen Umständen und unter den höchsten Einsätzen schützen werde.

Hmm, bin ich hier der erste, der gratuliert? Also herzlichen Glückwünsch zum freudigen Ereignis! Ich find das superklasse und wünsch euch alles gute!

Klar ist es ein Arsch voll Arbeit, vor allem am Anfang. Aber das ist es voll wert, denke ich. (bzw. ist es genausowenig "Arbeit", wie für uns das Putzen unseres Autos Arbeit ist. :))

 

Wegen des Fahrstils - du wirst wahrscheinlich so glücklich sein, deine(n) Kleine(n) rumzufahren, dass du die ganze Zeit nur ein dickes Grinsen im Gesicht hast. Dann können einen die Raser am Arsch lecken. Ich glaube insofern schon, dass sich der Fahrstil ändert.

Ich fahre generell behutsamer, wenn irgendjemand mitfährt. Das hat was mit Gastfreundschaft zu tun, denn rumgeheize ist äußerst unkomfortabel für jeden Beifahrer! Mein Ziel ist daher in einem solchen Fall, so weich wie möglich einzukuppeln, sanft zu Bremsen und Kurven nicht zu schnell zu nehmen. Alles andere wäre ja auch irgendwie Manto-Niveau.

Rumheizen kann man wenn man alleine ist (aber dazu hab ich eh nicht das passende Auto ;)).

Fazit: Nachwuchs ist besser als alles andere. Aber er beeinfluss alles andere, auch die Auto-Gedanken.

-Ebe

Themenstarteram 15. April 2004 um 19:18

@ebe: Danke für die Glückwünsche.

Daß man mit Beifahrern anders fährt, als wenn man allein unterwegs ist, ist klar.

Allein schon deshalb, damit einem die Schwiegermutter nicht den Innenraum vollreihert. ;)

Ich denke auch, sobald der Schreihals hinten mit mir mitfährt, werde ich die Gelassenheits des Seins komplett neu entdecken. :D

Wobei ich eh kein hirnloser Raser bin, ich bin nur gerne zügig unterwegs, wenn der Verkehr es zuläßt. Und meiner Frau hat es so auch immer Spaß gemacht, auch wenn es mal ein bißchen rutschte.

Aber ich merke schon, wie es ihr nicht mehr so ganz Recht ist, und mir auch nicht. Denn meine Frau soll sich immer wohlfühlen, ist bestimmt besser für die Entwicklung des Embryos. :)

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute Viril, vorallem Deiner Frau. Ihr werdet sehen, nichts ist mehr wie vorher. Das Positive überwiegt aber bei weitem!! Zum Fahrstil: man(n) fährt nicht viel anders, jedoch das schlechte Gewissen und die Selbstkritik nimmt massiv zu.

Zum Beitrag von Meraka: mir hat man von Seitenairbags hinten, gerade wegen der Kinder, abgeraten. Was mir auch einleuchtete, da es ja aus diesem Grunde auch deaktivierbare Beifahrer Airbags gibt.

Viele Grüsse Pistolpit

Themenstarteram 15. April 2004 um 19:56

pistolpit: Danke.

Ja, gehe auch davon aus, daß ab dem Zeitpunkt der Geburt nichts mehr so ist, wie es mal war.

Zum Thema Seitenairbags hinten: Hab beim aktuellen keine Seitenairbags genommen und hatte fast ein schlechtes Gewissen, las dann aber in er MOT, daß die eh für (Klein-)Kinder eher ungeeignet sind. Aber ich verstehe nicht ganz, warum.

Den Beifahrerairbag deaktivierst du doch nur dann, wenn du den Kindersitz entgegen der Fahrtrichtung befestigst.

Und nen Seitenairbag habe ich ja vorne auch, wo sit da der Unterschied?

Auch von mir herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Dich und Deine Frau.

Wenn ich mit der ganzen Familie oder auch nur mit 1 oder 2 Söhnen unterwegs bin fahre ich doch defensiver, auf der Autobahn z.B. max. 160 mit Tempomat, nicht zu dicht auffahren usw.

Da meine beiden schon recht groß sind (beide >1,60) haben sowohl der 2,0 als auch der S4 Seitenairbags hinten.

Als vor fast 15 Jahren unser Großer geboren wurde habe ich als erstes meiner Frau ein größeres und praktischeres Auto gekauft, da die beiden viel ohne mich unterwegs waren.

Gruß Michael

Ich versuche immer so zu fahren, dass ich niemanden anderen bedränge, zu dicht auffahre oder jemand anders wegen mir bremsen muss.

Wenn jemand mit dabei sitzt kommt der Ergeiz hinzu, ein möglichst "ruckfreies" fahren hinzubekommen, liegt wohl an meinem Job.

Man hat nur ein Leben in -hoffentlich- vollster Gesundheit.

hi,

also ich kann sagen, dass sich mein fahrstil - wenn ich alleine im auto sitze - eigentlich nicht geändert hat. Mit familie fahre ich etwas langsamer, aber ich schleiche auch nicht.

beim moped sieht das allerdings etwas anders aus: hier fahre ich um einiges vorsichtiger; der drang jede kurve auf der letzten rille zu fahren ist nicht mehr da ;)

gruss

stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fahrstilumstellung nachdem sich Nachwuchs angemeldet hatte