ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Fahrspaß und Verbrauch 1,4 l Benzin

Fahrspaß und Verbrauch 1,4 l Benzin

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 9. April 2017 um 10:35

Hallo,

Ich suche Erfahrungsberichte über den caddy 1,4 l und 125ps Benziner , vielleicht kann mir einer schreiben welchen Verbrauch dieser hat und ob man auch mit fahrspaß rechnen kann.

 

Hatte als testwagen nen touran mit der gleichen Maschine aber 150 ps, man kann diese Autor aber nicht direkt vergleichen.

 

Schön wäre es wenn mir einer schreibt der auch schonmal so 20000 km mit solch einen caddy Benziner gefahren ist

 

Danke schonmal für eure Hilfe

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich fahre meinen Maxi DSG jetzt über inzwischen 12tkm.

Der Verbrauch lag dabei zw. ca. 7L bei sparsamer Fahrt bis 12,5L bei schneller Autobahnfahrt mit längeren V-max-Abschnitten. Immer für eine Tankfüllung gemessen.

Im Durchschnitt liegt der Caddy bei ca. 9L mit sehr viel Kurzstrecke.

Damit bin ich sehr zufrieden.

Lg Sönni

Ja das sind auch alles Relevante und Schlüssige DATEN. Aber Sprints und Spass mit 5.3 l, das ist schon weit weg von der Realität! Fahre ja selbst 150 tdi HS. Und der macht spass, aber die Verbräuche von 5-6 Liter....sind schon Seltsam! Und MFA, ist wirklich ein Schätzeisen. ..habe zusätzlich die APP Drivenote!

Ich hab per Hand nachgerechnet. Täglich 124km davon 100km nur Autobahn inkl. gechilltem Warm- und Kaltfahren. Allerdings erst seitdem die Dachreling runter ist, davor waren es 5.5l ohne Start/Stop.

Das ist meine REALITÄT!

Deinen Fahrstil kenne ich nicht, dein Auto kenn ich auch nicht, deine Definition von Fahrspaß kenn ich ebenfalls nicht.

Ich wunder mich ebenfalls wie ein Kumpel seinen 2014er Chevy Silverado mit 13l/100km fährt, obwohl der 6.2l Hubraum hat.

Manchmal ist das halt so ;)

Ich fahre moderat und cruise gerne über die highways. Habe auch keinen Magneten beim BC. Wie gesagt Überland bei einer ausgewogenen Streckenführung sind bei mir und meinem Fahrstil diese Verbräuxhe drinnen. Auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten klettert der Verbrauch auch hinauf. Eine sportliche Fahrweise wird jedes Fahrzeug ob Benziner oder Diesel immer mit höheren Spritverbrauch quittieren.

 

Hab sogar noch ein Bild von einem Kurzurlaub im letzten Jahr gefunden. Der Momentanverbrauch war über eine lange Strecke 3.9. Gesamtverbrauch über die ganze Distanz war ca. 5.5 ausschließlich Überland ohne Autobahn.

20160910_133833.jpg

Wie schnell fährt man denn bitte auf der Autobahn. ...bei 5.5 l ...! Das muss ja max ein Sprint auf 120 sein ! Also entweder verstehen ich was anderes unter Sprints oder ich weiss es auch nicht! Und wenn du AB fährst und das 100 km, dann frage ich mich nach deiner Durchschnittgeschwindigkeit! Die muss ja unter 100 km/h sein!

Er schrieb 'ohne Autobahn'.

Die 5,5 waren bestimmt vom BC so angegeben (nicht das ich es Dir nicht gönnen würde)

Volltanken und gegenrechnen ist das einzig Wahre und das über viele viel Tankfüllungen hinweg.

Erst dann kann man den BC einschätzen und man weißt was er wirklich wann, wo und bei was Treibstoff-Menge X haben will.

Und wie hier schon geschrieben... Spaß ist das nun wirklich nicht. Solche Verbräuche sind nur mit konsequentem Verhalten erreichbar - mir wäre das zu anstrengend. Da ich einen Diesel habe ist das natürlich dann nicht ganz dramatisch weil es nicht gleich 2 Liter extra macht wie beim Benziner.

 

Zitat:

@paxi schrieb am 11. April 2017 um 18:07:17 Uhr:

Der Momentanverbrauch war über eine lange Strecke 3.9.

Sowas hatte ich auch mal - vom Gaisberg runter. http://www.gaisberg.at/

Ich habe noch keinen Caddy gesehen wo der BC Verbrauch gestimmt hat.

Und es waren viele.

Aber jeder freut sich das sein Caddy so wenig verbraucht...

Aus Litern und mit dem VCDS angleichen, sonst bleibt es ein Lügewert.

Ich habe angeglichen ;)

Meiner stimmt auf +- 0.1l vom Werk aus, hab mich auch gewundert. Mein Zafira hatte eine Differenz zum Realverbrauch von +1.2 - 1.5 Litern. Beim Aufblinken der Reservelampe waren immer noch 14 Liter Sprit im Tank.

Die vom BC errechneten Verbräuche stimmen mit denen an der Tankstelle errechneten überein. Wie gesagt, ich fahre zügig aber vorsusschauend und wenn die Straßenverhältnisse passen, dann konnte ich diese Verbräuche realisieren. Auf Überlandstraßen darf eh nicht schneller als mit 100 gefahren werden. Sollen es einmal einige kmh mehr sein aber der 1.4 Tsi kann sparsam bewegt werden.

Es kann auch einmal eine Hersausforderung sein, darauf zu schauen, einen niedrigen Benzinverbrauch herauszuholen. Auf das Gas zu steigen und mit 160 dahinzurasen um dann um 5 min früher anzukommen. Ja jedem das seine. Ich fahre auch gerne Mal schneller, keine Frage, mit dem TSI ist das möglich aber das entspanntere Fahren ist für mich das cruisen.

Themenstarteram 12. April 2017 um 16:59

Danke für die Antworten schonmal, ich bin den Benziner auch Probe gefahren, und fand ihn sehr spritzig und vom Verbrauch gut 7 Liter völlig okay.

Ich schaue aktuell nach jahreswagen, komischer weise ist es da so das der Diesel und Benziner vom Preis gleich sind, bestimmt weil nicht so viele Benziner verkauft werden

Diesel sind eben bei solchen Fahrzeugen gefragter, besonders unter gewerblichen Nutzern. Von den Benzinern ist der 1.4er bestimmt der geläufigste.

Zum Verbrauch: 2x 650 km Autobahn - Tempomat immer auf Geschwindigkeitsbegrenzung eingestellt bzw. wenn frei war auf 130 km/h. Kein Stau. Caddy besetzt mit 4 Personen und Kofferraum (ohne dritte Reihe) halb voll. Verbrauch insgesamt ausgerechnet 8,3 l mit dem Maxi TSI mit DSG.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Fahrspaß und Verbrauch 1,4 l Benzin