Fahrschule mit der Z650
Moin zusammen,
zurzeit mache ich den A Führerschein auf einer Kawasaki Z650 (Alter: 1-3 Jahre). Ich werd irgendwie nicht mit dem Gasregler glücklich.
Mir ist das viel zu direkt. Wenn ich versuche Anzufahren mit Gas (Ohne hab ich keine Probleme) würg ich entweder ab oder das ding macht nen satz nach vorne und dann kann ich auch gleich wieder zurücknehmen weil sonst katapultiert mich das sonstwo hin 😁
Ich hatte gesternt abend Nacht fahrt, ich kann mir echt was angenehmeres Vorstellen um 0:00 beim Links abbiegen über einen kleine Bodenunebenheit zu fahren die schon ausreicht um diesen außerst peniblen Gashebel im ersten Gang zu triggern (Wollte gerade hochschalten :-/). Ist das normal so bei Motorrädern? Mangels Erfahrung als Anfänger kann ich das schlecht beurteilen. Oder ist das bei Kawasaki so weil: "sportlich".
Bei meinem Auto habe ich Fahrprofile die unter anderem die Reaktionsfreudigkeit beim Gaspedal im Auto verändern, gibt es sowas auch bei der Z650? Dann würd ich da mal meinen Fahrlehrer fragen.
14 Antworten
Frag mal die Fahrschüler, die mit dem Motorrad "hoppelfrei" anfahren können oder lass dir nochmal vom Fahrlehrer helfen.
Es liegt an Dir und nicht an irgendwelchen Einstellungen am Motorrad.
hm... hab da noch keinen anderen mit der Maschine fahren sehen, aber dann bin ich wohl der größte plebb was das angeht 😁
Dann heißt das wohl weiter üben 😁
Vielleicht die Fahrschule wechseln? Solche Fragen sollte der Fahrlehrer ohne Probleme beantworten können und dir entsprechend auch helfen können.
Das kommt mit der Zeit, muß geübt werden. Motorrad hat nun Mal etwas mehr antritt als Auto, also das von der Fahrschule.
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Ist normal, die Maschinen sind beim Gas einfach 1000 mal sensibler als ein Auto oder ein Roller. Tipp: Weniger Gas, mehr Gefühl in die Kupplung. Keine Sorge, gewöhnt man sich dran. Notfalls im 2. anfahren 😉
Ich habe meiner Tochter zum 18ten die Ninja 650 2022 neu auf A2 gedrosselt gekauft (ist bis auf Verkleidung und Lenker baugleich zur Z650). Diese Maschine habe ich die ersten 1000km selbst eingefahren. Darüber hinaus bin ich fünf Jahre den Vorgänger ER6-F selber gefahren. Die ist so simpel zu fahren und Anfängertauglich, wie kaum eine Andere in dem Segment. Das bestätigt auch ein kürzlicher 1000PS Vergleich.
Ich kann daher nur die Anderen bestätigen. Entweder ist die Fahrschulmaschine nicht in Ordnung, dein Fahrlehrer kann nicht richtig lehren, oder es liegt and deinem Talent.
Zitat:
@Dynamix schrieb am 15. Juni 2023 um 09:19:33 Uhr:
...Notfalls im 2. anfahren 😉
Aber nicht bei einer Z650, die auch noch auf48PS gedrosselt ist ;.).
Zitat:
@DiegoMG schrieb am 15. Juni 2023 um 10:28:12 Uhr:
Aber nicht bei einer Z650, die auch noch auf48PS gedrosselt ist ;.).
Von A2 stand aber nix in seinem Eröffnungspost 😉
Zitat:
.....zurzeit mache ich den A Führerschein auf einer Kawasaki Z650.....
Aufgrund dieser Aussage gehe ich davon aus das die Maschine noch die vollen 68 PS hat. Da sollte das anfahren im 2. Gang kein Problem darstellen. Wenn ich das mit nem 60 PS Golf hinbekomme ohne die Kupplung zu grillen, sollte das bei einem Motorrad das nur ein Fünftel davon wiegt auch kein Ding der Unmöglichkeit sein.
ist es auch nicht, aber dennoch ein höherer verschleiß. Meines erachtens also keine Langzeitlösung. Man will ja fahren lernen und nicht das kaschieren.
Hab ich auch nie behauptet, aber wenn er das mit dem nervösen Gasgriff am Anfang nicht hinbekommt dann kann er das vielleicht erst einmal so lernen. Hat bei mir auch ein bisschen gebraucht, man ist ja als Einsteiger doch arg vom Auto gepolt.
Keins von den Autos die ich bisher so unterm Hintern hatte (und da waren auch schon welche aus der 600 PS Liga dabei) hingen so giftig am Gas wie ein Motorrad. Meine Fahrschulmaschine war da auch nicht besser und da war es ne relativ brave Honda. Wobei ich mir einbilde das Einspritzer da auch ruppiger reagieren als Vergaser.
Es handelt sich dabei um eine ungedrosselte Z650, könnte das also mal ausprobieren. Hab heute mit Fahrlehrer gesprochen und wir haben dann das Anfahren mit Gas rauf und runter geübt. Solangsam gehts, Samstag nochmal. Alter Falter jetzt tun mir die Flossen weh 😁
Kenn halt wie @Dynamix sagt auch nur Autos, nie Roller oder Moped gefahren. Mir kam das mit dem Gaspedal unrealsitsch bis jetzt vor und dachte halt, Kawaski = Sportlich ggf ist hier einfach ne ecke Extremer als bei anderen Motorrädern, hab ja keinen Vergleich. Danke soweit für Eure Feedback, das hat schonmal bissl geholfen das es defintiv an mir liegt 😁
GEnau so und nicht anders. Übung macht den Meister, auch wenn es ein abgedroschenes Sprichwort ist.
Zitat:
@Dynamix schrieb am 15. Juni 2023 um 10:54:33 Uhr:
Zitat:
@DiegoMG schrieb am 15. Juni 2023 um 10:28:12 Uhr:
Aber nicht bei einer Z650, die auch noch auf48PS gedrosselt ist ;.).Von A2 stand aber nix in seinem Eröffnungspost 😉
Ja, du hast recht - gibt aber auch offen keinen Grund mit der im 2ten anzufahren:-)
Soll ja auch kein Dauerzustand sein 🙂 Eher so zum Kennenlernen der Kupplung, durch die längere Übersetzung ist das mit dem zickigen Gas dann auch was abgemildert. Aber davon ab: Er lernt es ja gerade 🙂