Fahrregelsysteme ausgefallen, Lenkrad schief, Fahrkomfort weg.

BMW 7er/i7 F01

Hallo, bräuchte Hilfe! Bei meinem F01 730d bj 2009 Sind die Fahr Regelsysteme ausgefallen, Lenkrad steht schief, Dämpfung Steinhart, hinterachslenkung eingelenkt. Das Auto fährt sich schlimmer als ein Traktor! Hätte jemand eine Idee was es sein könnte, ca. 1 Monat vor dem Fehler war die Frontscheibe undicht und hatte oft Wasser an der Fahrerseite.

Fehler wurden gelöscht Lenkwinkel eingestellt vom freundlichen, Aber der Fahrkomfort war leider nicht der selbe, wie vor dem Fehler. Nach zwei Wochen kam der Fehler wieder!

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
20 Antworten

Ich finde in RG Absolut nichts in die Richtung kodieren programmieren oder Steuergerätetausch. Hättest du vielleicht ein Bild oder sowas?

In dem thread Codieren leicht gemacht, fand ich leider nichts was mir weiterhilft mit RG zu kodieren, dort wird ja oft von esys geredet

...dann liegt es wahrscheinlich daran, dass Du noch ein altes RG hast.
Früher gab es ISTA-D (Diagnose) und ISTA-P (Programmierung). Das ist schon lange in ISTA+ zusammengefasst.
Ich nutze die Versionen 3.56.14 bzw. 4.23.16 - beide unterstützen den "Steuergerätetausch".
Es bedarf also einer Version von ISTA+.
Das ISTA-Verfahren richtet sich an die Werkstätten und folgt einer Routine.
Die Möglichkeit der Einbettung von Gebraucht-/Tauschsteuergeräten geht aber auch per Esys.
Da sind aber die Protagonisten des genannten Threads, z.B. @milk101 im Bilde.
Ein Steuergerätetausch wurde dort schon oft erörtert. Dort wird es auch Ratschläge außerhalb von Esys geben.

Ich hab gestern mal gekuckt ich hab auch die Version 4.23. 16:00 Uhr aber kann Steuergerätetausch nicht auswählen, oder mache ich etwas falsch? 😁

Asset.HEIC.jpg

...Sobald der Reiter "Fahrzeugbehandlung" angeklickt wird erscheint "Steuergerätetausch" als Option (angegraut).
Es muss eine Datenverbindung zum Wagen bestehen und der Fahrzeugtest durchlaufen werden.
Wie o.g. ist es das Werkstattverfahren und dort werden nur Neugeräte eingebunden.
Deshalb glaube ich nicht, dass man so ein Gebraucht-SG zum Laufen bringt.
Die Experten sitzen im genannten Thread.