ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Fahrräder mitnehmen

Fahrräder mitnehmen

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 9. Januar 2017 um 20:26

Moin Leute ,

Im Sommer steht urlaub an ,

Ich müsste 4 Räder mitnehmen , was meint ihr zwei auf der Kupplung und zwei auf den Dach ?

oder lieber alle vier hinten .

Strecke 1400Km nach Spanien .

Vorrichtungen sind keine vorhanden . Dh ich müsste i.was besorgen .

könnt ihr was empfehlen ?

Gruß und danke für infos =))

Beste Antwort im Thema
am 9. Januar 2017 um 20:59

Auf alle Fälle alle vier nach hinten , ist viel leichter zu beladen als sie aufs Dach zu wuchten ! Die Räder fahren auch viel spritsparender im Windschatten , als auf dem Dach ! Also ich meine mit hinten auf die Anhängerkupplung mit Fahrradträger und nicht so einen Heckklappenträger !

90 weitere Antworten
90 Antworten

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 10. Januar 2017 um 10:04:46 Uhr:

Zitat:

@sonnyblack1989 schrieb am 9. Januar 2017 um 21:26:12 Uhr:

Vorrichtungen sind keine vorhanden .

Bedeutet dies, dass du auch keine Anhängerkupplung hast?

Ich tippe eher darauf: Fahrradhalterung für Dach bzw Anhängerkupplung ist (noch) nicht vorhanden, denn er schrieb ja weiter vorne

Zitat:

@sonnyblack1989 schrieb am 9. Januar 2017 um 21:26:12 Uhr:

was meint ihr zwei auf der Kupplung...

Denn daraus schließe ich, dass zumindest eine Anhängerkupplung vorhanden ist.

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 9:39

AHK ist natürlich vorhanden =)) ... ich spiele gerade aber echt mit den Gedanken nen 700kg Hänger mit 100ter Zulassung zuholen .da ich eh vor hatte in nen andern urlaub mal mein Moped mitzunehmen wäre das echt ne super alternative , und mein dad würde sich auf freuen , er könnte dann anständig sein holz hohlen xD ...

und die kosten für einen dachträger und noch einen heckträger , die sind fast so hoch wie nen Anhänger .... so grob überschlagen ;-)

und ich könnte sogar mein grill noch mitnehmen . man(n) brauch ja auch Fleisch ^^

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 10. Januar 2017 um 10:34:18 Uhr:

@sonnyblack1989 schrieb am 9. Januar 2017 um 21:26:12 Uhr:

was meint ihr zwei auf der Kupplung...

Zitat:

Denn daraus schließe ich, dass zumindest eine Anhängerkupplung vorhanden ist.

Na wenn das so ist, wäre für mich die Sache klar: definitiv auf der AHK!

Nur die laufenden Kosten des Hängers sind hier noch nicht aufgeführt. (TÜV, Reifen und Co) Ansonsten ist ein eigener Hänger bei vorhandenem Platz zum Abstellen immer eine gute Idee, wenn öfters mal Bedarf an so einem Teil besteht.

Zitat:

und ich könnte sogar mein grill noch mitnehmen . man(n) brauch ja auch Fleisch

Da passt evtl sogar das Schwein drauf, das Du grillen willst. :D

Kriegt man für 4 Räder...ca. 600 Euro...4 Personen, davon 2 Ladys samt Gepäck im Tiguan? Bitte Fotos vom Kofferraum..;)

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 9:45

Zitat:

@Homer33 schrieb am 10. Januar 2017 um 10:43:33 Uhr:

Kriegt man für 4 Räder...ca. 600 Euro...4 Personen, davon 2 Ladys samt Gepäck im Tiguan? Bitte Fotos vom Kofferraum..;)

ich hoffe doch das ich die da reinbekomme , ansonsten , ab auf den Hänger mit den Mädels ^^

Zitat:

@Homer33 schrieb am 10. Januar 2017 um 10:43:33 Uhr:

Bitte Fotos vom Kofferraum..;)

Wo ist Problem? :D:D:D

Vollbeladenes-auto

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 10. Januar 2017 um 10:48:55 Uhr:

Zitat:

@Homer33 schrieb am 10. Januar 2017 um 10:43:33 Uhr:

Bitte Fotos vom Kofferraum..;)

Wo ist Problem? :D:D:D

Ich wollte ja fast schon meckern, aber die Sicht nach hinten ist ja über den Aussenspiegel möglich... Passt also! Auf der anderen Seite, Räder sind ja etwas sperriger als die gezeigte Fracht :D

Ich sag doch, nimm den Hänger! Kostet 23€ Versicherung und alle 2 Jahre mal 50€ für den TÜV. Und mit Trailer-Assistent funktioniert das wunderbar. Nimm einen vom Obi , mach eine schöne Platte zum Klappen obendrauf und darauf dann einen 4er Fahrrad- Träger. Mit mehr als 2 Fahrrädern direkt am Auto fährst du auch nicht schneller als 100.

Grüße Hotti

Ich habe einen Anhänger für zwei Motorräder und zwei Fahrräder, das ist wunderbar.

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 11:32

Ein freund hat mir gerade angeboten / vorgeschlagen , :

Ich sollte mal nach Dach Tragstäben schauen , da zwei Fahrräder flach drauf montieren ( Pedale ab und Lenker quer ) ( und natürlich ne Gummi matte drunter für den lack ;-) ))

und dann AHK Träger würde er mir leihen ( für zwei Räder ) er ist schon so öfters nach Kroatien gefahren und meinte das klappt super ...

klar auf das Dach drauf wuchten und runter aber im Endeffekt macht man das zwei mal bzw vier mal ^^... wäre ggf ne günstigere alternative ...

Wenn man nach so ein Dach träger schaut , wo guckt man am besten THULE ? oder VW original ? ( Reling vorhanden )

 

gruß und danke für euren zahlreichen vorschläge und Anregungen

Ich habe einen Thule EuroClassic G6 929 der kann auf vier Räder erweitert werden.

Transportiere damit 3 E-Bike (ohne Akku) bin zwar dann gewichtstechnisch am Anschlag!

Aber ich kann ihn nur sehr empfehlen.

@sonnyblack1989 - denk an den Grill, das Fleisch... :) ;)

@hottihood Wie meinst Du das mit Klappe obendrauf? Hast du das schon gemacht bei einem Anhänger? Foto?

 

Danke und Gruß

am 10. Januar 2017 um 15:09

Er meint eine Hartfaserplatte auf Hängermass zusägen lassen, Laschen/Scharniere ran, fertig. Halterung für Fahrräder verschrauben.

Ich hätte allerdings die Fahrräder in den Hänger gelegt wg. Luftwiederstand. Ausser er will noch Oma u Opa mitnehmen ;)

Deine Antwort