1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Fahrradtransport Innenraum - geht das?

Fahrradtransport Innenraum - geht das?

VW Touran 2 (5T)

Hallo zusammen,

ich hatte mich eigentlich schon in einen VW Touran Bj. 2010-2014 verliebt, da er ja noch die herausnehmbaren Einzelsitze hat.
Ist es richtig, dass das im aktuellen Touran nicht mehr geht?

Möchte mein Fahrrad mit ausgebautem Vorderrad gerne im Innenraum transportieren.
Klappt das im aktuellen Touran? Wenn ja, wie?

Beste Antwort im Thema

Der Kofferraum gehört nicht zum Fahrzeuginnenraum?

38 weitere Antworten
38 Antworten

Ach ja - Ergänzung zur Frage oben: Es ist ein 7-Sitzer, daher kann man den Kofferraumboden nicht tieferlegen.

Zitat:

@AktenzeichenXY schrieb am 18. Oktober 2019 um 11:32:51 Uhr:

Der Talk ist zwar schon etwas älter, aber evtl. gibt es ja nun mehr Erfahrungen, neue Infos und Tipps für den Innenraumtransport im neuen Touran?
Mir stellt sich grad die Frage bei einem Mountainbike und ich hatte bemerkt, wie knapp es ist bei xl Rahmen mit noch 26er Bereifung und Federgabel - v.a. in Punkte Höhe - wenn man die Gabel noch unten irgendwie anschrauben möchte.
Am liebsten wäre mir stehender Transport mit nur einem umgeklappten Sitz von dreien.
Evtl. gibt es ja mittlerweile mehr offizielle Systeme oder einfache Eigenbauten?
Merci für Tipps.

also XL Rahmen, 29" 170mm Federweg und 35mm Rise Lenker + 25mm Spacer passt genau :-)

20190903-172826-kopie
20190903-172858-kopie

Gute Lösung , selbst für ein XL Bike wie deines. Und es können theoretisch noch drei Passagiere mitfahren und noch Platz für Kram. Bei mir geht es beim L Bike , 27,5 ohne Ausbau des Vorderrades, indem ich es flachlege und einlenke. Ist mir am liebsten , da ich selbst zum Vorderradausbau zu bequem bin.....

4 Sitze ganz normal benutzbar + platz im Kofferraum war die idee.
mit dem 40cm aluprofil + halter aus dem 3D drucker hält das schon perfekt.
ich sichere nur mit dem gelben Gurt an den Ösen in den seiten gegen bewegung nach vorne beim bremsen. (ist die einzige Richtung in die es könnte).
kippen usw geht nicht.

flachlegen geht bei meinem nicht. dafür ist es zu lang. (gut bin 195,) könnte dann aber nicht mehr fahren - müsste Fahrersitz zu weit nach vorne.
Das Bike ist aber auch extrem groß in jeder richtung. Meine anderen bikes kann ich reinlegen.

bei 2 Bikes nehme ich normal trotzdem den Träger auf der AHK. oder beide Räder raus und 2 Räder hinten rein. Dann kann man aber auch nur noch zu zweit fahren.