Fahrradtransport im T-Modell

Mercedes C-Klasse W203

Hallo zusammen.

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine C-Klasse anzuschaffen.
Unsicher bin ich mir nur bei dem Thema Limo oder T.

Nun meine Frage an euch: Kann ich im T-Modell 1 oder sogar 2 Mountainbikes transportieren?

Fahrradträger sind mir zu umständlich und müssen wieder irgendwo gelagert werden.
Ich möchte einfach spontan mal die Bikes ins Auto werfen und in den Schwarzwald fahren 😉

Bei umgelegter Rückbank müsste das doch gehen,oder?

Danke im vorraus!

coer81.

22 Antworten

Bin ich hier etwa beim Treffpunkt der Heulsusen und Ladechaoten gelandet? 😛

Für zwei monströse MTBs mit ihren riesigen 26"-Felgen und den unendlich fetten Reifen würde ich mindestens den langen Sprinter empfehlen, besser natürlich gleich einen Actros. Und Leute, die in anderen Threads auf Ihren MB-Stern pinkeln wollen, machen sich hier sorgen um die Innenausstattung - unglaublich.😁

1. Ein MTB (20" Rahmen) geht sowas von leicht in den Kofferraum (sofern man keine Kindersitze dabei hat 😁): Rücksitzbank umlegen (Sitzfläche bleibt unten!), alte Decke (liegt eh immer im Kofferraum) nach vorne und MTB locker mit dem Lenker zuerst (!) reinwerfen. Dauer: (gefühlte) 2,5 Minuten
2. Bei zweien würde ich die Decke zwischen die Rahmen legen und beim zweiten das Vorderrad ausbauen (Schutzbleche haben an einem MTB eh nichts verloren).
3. Der Kombi hat knapp 1.400 Liter Ladevolumen, das man auch gut nutzen kann: Rücksitzlehen umklappen, grüne Plane rein, Gartenabfälle unzerkleinert und ungebündelt reinstopfen und ab zur Deponie. Mein Dachhimmel ist immer noch hellgrau...

Aber in  nur 10 Minuten einen Dachträger zu montieren und 3-4 Fahrräder darauf zu verstauen... dafür zolle ich ehrlich einen großen Respekt!

Also Männer und MTB-Heizer, stellt Euch nicht so an, AHK-Träger ist doch was für Rentner ab 70...
Moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

Aber in  nur 10 Minuten einen Dachträger zu montieren und 3-4 Fahrräder darauf zu verstauen... dafür zolle ich ehrlich einen großen Respekt!

Also Männer und MTB-Heizer, stellt Euch nicht so an, AHK-Träger ist doch was für Rentner ab 70...
Moonwalk

Ob Du´s glaubst oder nicht. Ich habe 3 Kinder, sprich biken tun bei uns 4 Personen. Derzeit 3 Räder auf dem Dach und 1 dann derzeit mangels 4. Träger noch im Kofferraum. Ja, ich brauche ca. 10 Minuten inkl. Träger Montage und Räder aufs Dach.

Alles eine Frage des Trainings 🙂 Allerdings derzeit noch mit nem Golf 5. Meine S203 hole ich erst am Freitag beim Händler ab. Mal sehen was der Kofferraum dann dazu sagt. Im übrigen hat der S203 dann auch eine abnehmbare AHK....habe also alle Optionen. 🙂

Gruß
Benny

Abgesehen davon, dass mir mein Innenraum des S203 viel zu schäde wäre, um in diesem Fahrräder zu transportieren, wäre es mir zu umständlich, jedes mal die Rückbank umzulegen, Nackenstützen demontieren etc.

Aus diesem Grund habe ich mir ein Trägersystem für die AHK zugelegt. Das An- und Abbauen dauert bestimmt nicht länger als die o.g. Umbau-aktion des Innenraums. Da ich i.d.R. 2 MTBs transportiere, dankt es mir ausserdem mein Rücken, da das Verladen auf den AHK-Träger wesentlich bequemer abläuft. Alles in allem dauert der Vorgang keine 15 min (Kugelkopf anbringen, Träger aufstecken, elektr. Verbindung herstellen und MTBs aufsetzen incl sichern)...

muss auch mal was dazu sagen..
im innenraum kann man ohne probleme 2 mountenbikes transportieren(vorderrad demontiert)
habe ich schon öfters gemacht, mit relativ viel decken und zeitaufwand alles einzuladen..also nicht so praktisch

deswegen habe ich mir jetzt ein falcon premium (12011er) geholt..der ist superspitzenklasse ^^

Anhängerkupplung dran -> in 2min erledigt -> träger aus dem rucksacknehmen..auf AHK setzen..aufklappen...räder drauf..fertig!
genial..und wenn man nach einer tour richtig versaut dreckige räder hat spielts keine rolle..man hat die räder ja aussen..geht viel schneller man kann sogar noch etwas im innenraum transportieren

beim wegräumen je nach schutzzustand träger vorher mal mit hochdruckreiniger sauber machen...zamklappen..und dann zusammenfalten und ab in den rucksack..find ich echt genial, ist nicht größer wie ein normaler rucksack

gibt glaube nur 2 träger die man zurzeit abklappen und falten kann..weis grad den anderen hersteller nicht, siind aber fast identisch
kostenpunkt ca. 280€..wie jeder normale träger auch

also wem der platzbedarf einen trägers abschreckt..(wie es mich auch hat)..ders mit son falt+klappbaren fahrradträger gut dran