ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Fahrradträger für Anhängerkupplung Q5

Fahrradträger für Anhängerkupplung Q5

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 15:54

Ich möchte in der nächsten Zeit mir einen Fahrradträger für meine Anhängerkupplung des Q5 kaufen. Frage: Muss man den Träger für viel Geld bei Audi direkt kaufen oder genügt ein Angebot, das bei einem Fremdanbieter meist viel preiswerter ist?

Beste Antwort im Thema
am 30. Dezember 2017 um 14:43

Ich verstehe das so, dass pro Einzelträger die Last von 25 kg nicht überschritten werden darf,

aber beim Gesamträger die Zuladung insgesamt nicht größer 60 kg sein darf.

Also 3 Räder mit je 25 kg sind wegen der Gesamtlast zuviel.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Ich würde den Träger am freien Markt kaufen, da diese meist besser und günstiger sind. Meine Empfehlung wäre der Thule EuroClassic G5 909 zzgl. Adapter 9081. Damit kannst Du bis zu 4 Fahrräder transportieren und liegst unter 500 EUR.

http://www.kfz-nehring.de/.../...e-909-g5-9081-fuer-4-fahrraeder-2.htm

Zitat:

Original geschrieben von kuh09

Ich möchte in der nächsten Zeit mir einen Fahrradträger für meine Anhängerkupplung des Q5 kaufen. Frage: Muss man den Träger für viel Geld bei Audi direkt kaufen oder genügt ein Angebot, das bei einem Fremdanbieter meist viel preiswerter ist?

Hallo kuh 09,

schau mal auf www.uebler.com dort ist ein Kupplungsträger Komplett wegklappbar auch mit drei Fahrräder.Bei der großen Heckklappe

der Kuh ist der Träger einfech Klasse.Er ist in der Montage sehr einfach auf die AHK aufzuschieben.Ich bin damit sehr zufrieden.

Es ist der einzige,den man mit Rädern Komplett wegklappen kann und dann die Heckklappe öffnen kann.Habe gestern mit meiner

Kuh und Rädern den ersten Ausflug gemacht.

Gruss Wimmkin

Zitat:

Original geschrieben von wimmkin

schau mal auf www.uebler.com dort ist ein Kupplungsträger Komplett wegklappbar auch mit drei Fahrräder.Bei der großen Heckklappe

der Kuh ist der Träger einfech Klasse.Er ist in der Montage sehr einfach auf die AHK aufzuschieben.Ich bin damit sehr zufrieden.

Es ist der einzige,den man mit Rädern Komplett wegklappen kann und dann die Heckklappe öffnen kann.Habe gestern mit meiner

Kuh und Rädern den ersten Ausflug gemacht.

Hört sich auch gut an, hast Du Fotos, die Du hier reinstellen könntest?

Braucht es nicht bei dem Uebler so eine putzige Zugentlastung, die an der Heckklappe eingehakt werden muss? Der Thule benötigt keine Zugentlastung und ist natürlich auch klappbar.

Zitat:

Original geschrieben von AKA-Mythos

Zitat:

Original geschrieben von wimmkin

schau mal auf www.uebler.com dort ist ein Kupplungsträger Komplett wegklappbar auch mit drei Fahrräder.Bei der großen Heckklappe

der Kuh ist der Träger einfech Klasse.Er ist in der Montage sehr einfach auf die AHK aufzuschieben.Ich bin damit sehr zufrieden.

Es ist der einzige,den man mit Rädern Komplett wegklappen kann und dann die Heckklappe öffnen kann.Habe gestern mit meiner

Kuh und Rädern den ersten Ausflug gemacht.

Hört sich auch gut an, hast Du Fotos, die Du hier reinstellen könntest?

Braucht es nicht bei dem Uebler so eine putzige Zugentlastung, die an der Heckklappe eingehakt werden muss? Der Thule benötigt keine Zugentlastung und ist natürlich auch klappbar.

Hallo AKA-Mythos,

es braucht keine Zugentlastung.Nur auf die Kupplung aufschieben,hebel umlegen fertig.P 21 für zwei oder P31 für

drei Räder.

Gruss Wimmkin

Zitat:

Original geschrieben von wimmkin

es braucht keine Zugentlastung.Nur auf die Kupplung aufschieben,hebel umlegen fertig.P 21 für zwei oder P31 für

drei Räder.

Ich hatte kürzlich den P31 mit vier Fahrrädern gesehen und der brauchte definitiv eine Zugentlastung. Gilt vermutlich nur für die maximale Ausbaustufe.

Zitat:

Original geschrieben von AKA-Mythos

Ich würde den Träger am freien Markt kaufen, da diese meist besser und günstiger sind. Meine Empfehlung wäre der Thule EuroClassic G5 909 zzgl. Adapter 9081. Damit kannst Du bis zu 4 Fahrräder transportieren und liegst unter 500 EUR.

http://www.kfz-nehring.de/.../...e-909-g5-9081-fuer-4-fahrraeder-2.htm

Laut Handbuch (Audi) darf man nur 3 Fahrräder transportieren!? Mein :) empfahl auch Uebler, aber die Spezial-AHKs für Audis braucht man in diesem Fall wohl nicht.

am 22. Mai 2009 um 18:53

Versuch's doch mit dem Atera Strada DL3 (gibt's auch mit Erw. für 4 Räder). A.m.S. viel kompakter und leichter als Thule und Uebler.

Die Frage mit den erlaubten 3 oder 4 Rädern auf die AHK des Q5 bleibt jedoch.

Zitat:

Original geschrieben von autojo

Versuch's doch mit dem Atera Strada DL3 (gibt's auch mit Erw. für 4 Räder). A.m.S. viel kompakter und leichter als Thule und Uebler.

Die Frage mit den erlaubten 3 oder 4 Rädern auf die AHK des Q5 bleibt jedoch.

Der DL wiegt laut Test AutoBild 1,2 kg weniger als Uebler P21 und darf dafür 3 kg weniger zuladen. Ich habe mir mal den Spaß gemacht, die Fahrräder zu wiegen und muss bei unserem alten Thule mit 4 Rädern auch über der Zuladung gewesen sein.

am 24. Mai 2009 um 7:07

Moin,

ich habe einen c+t Träger jetzt Thule an meinem A6 gefahren, aber trotz der Verstellmöglichkeit der vorderen Gabel habe ich das Gefühl, dass der Träger an der neuen AHK-Form des Q5 nicht so sicher passt.

Hat da jemand Erfahrungen?

Gibt es evtl eine Ersatzteil für den Träger, das auf die neue AHK sicherer passt?

Danke für Antworten

Gruß

Rainer

Ich war biher mit den Trägern der Firma MFT immer sehr zufrieden.

Die sind wenigstens ordentlich belastbar :D :D

Mft2

Ich bin in den letzten Tagen mit dem gleichen Thema unterwegs. Was sich als zusätzliches Problem herausstellt, ist dass die Alu-AHK von Audi von vielen Herstellern nicht zertifiziert wird. Soll heissen, dass einen Unterschied gibt und man evtl. mal darauf achten sollte, ob der Q5 tatsächlich freigegeben wird. Hier soll es angeblich Stabilitätsprobleme geben, die sich die Hersteller für die Fahrradträger nicht ans Bein binden wollen. Nach meiner ersten Recherche bleiben da noch Uebler, Thule und Atera übrig.

 

Auf die Frage, wie das mit den "max. für 3 Fahrräder" (lt. BAL Audi Q5) für den Q5 und einem Träger mit 3+1 Fahrrad harmoniert, gab es bislang ausschließlich Achselzucken. Im Allgemeinen wurde gesagt, dass lediglich die Stützlast das Kriterium wäre. Ich bin aber nicht ganz sicher wie das mit den Hebelwirkungen einhergeht, wenn man einen wirklich langen Träger (z.B. Übler P31) benutzt.

 

Gruß

 

Stefan

(der vielleicht doch nochmal das Thema mit dem Dachträger ausprobiert, weil er ja vorhanden ist)

am 28. Mai 2009 um 19:25

Habe von meinem H erfahren, dess der Q5 eine Stahl-AHK hat, somit sind alle Träger grundsätzlich ok. Es kommt auf die Stützlast an, Q5: 75kg.

am 28. Mai 2009 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von autojo

Habe von meinem H erfahren, dess der Q5 eine Stahl-AHK hat, somit sind alle Träger grundsätzlich ok. Es kommt auf die Stützlast an, Q5: 75kg.

Kann sein, aber der Hals ist dicker. Wahrscheinlich wg der integrierten Steckdose..

Das macht es bei meinem c+t, von Thule vor längerer Zeit übernommen, etwas schwieriger..

Hat denn niemand den gleichen Träger?

Danke und Gruß

R

am 28. Mai 2009 um 21:08

Warum sollter den der Q5 eine Alu AHK haben . Der Kupplungsträger vom passat 3Bg passt auch im GLK und ich denke mal das dieser auch im Q5 passt . kann mir auch ehrlich nicht vorstellen mit nem Alu teil 2400kg zuziehen denke auch da gibt es Vorschriften .

Zu den einzelnen Fahrradträgern kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen das ihr es am eigenen Fahrzeug ausprobieren solltet . Ich habe es 1998 auch so gemacht und bin heute noch zufrieden damit .Habe übrigens einen Thule 913 zwar alt aber immer noch klasse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Fahrradträger für Anhängerkupplung Q5