ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Fahrradträger E Bike für die Anhängerkupplung

Fahrradträger E Bike für die Anhängerkupplung

Mercedes ML W166
Themenstarteram 12. März 2016 um 21:46

Hallo....

nutzt jemand einen Fahrradträger "E Bike tauglich" auf der Anhängerkupplung? Kann jemand was empfehlen.....Ich habe mal Gegoogled und Angebote von 180,-- bis 600,-- EURO gefunden. Bin unentschlossen. Es sollen 2 E Bikes transportiert werden können. Die Stützlast beim ML 350 d BlueTec ist 140 kg....meine ich gelesen zu haben. Vom Gewicht sollte es daher keine Probleme geben.....Würde mich über ein paar Meinungen dazu freuen.

 

Gruß Howie

Beste Antwort im Thema

200 km h mit 3 Rädern. Kamikazefahrer.:):mad:

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Schau mal bei Thule nach, die sind für sowas Marktführer und haben entsprechend qualitativ hochstehende Produkte. Damit hat man auch mit der Steckdose keine Probleme.

am 13. März 2016 um 10:32

Gewicht beider Räder darf Last Max vom Träger und die Stützlast AHK nicht überschreiten!

Ich transportiere sogar das Mofa auf dem Fahradträger ohne Probleme.

(Ich würde ev. die Akkus herausnehmen.)

Gruss

Ich bin ebenfalls am Evaluieren eines Fahrradträgers für zwei E-Bikes. Der offizielle von MB angebotene Träger für 2 Fahrräder kostet CHF 666.00. Ich habe einfach bedenken, etwas zu kaufen, was nicht von MB angeboten wird.

Kann MB nicht die Garantie (zB an der Anhängerkupplung) ablehnen, falls etwas passiert wenn ich ein Drittprodukt montiere? Grüsse

am 13. März 2016 um 11:52

MB baut die Dinger auch nicht selbst. Thule kann man uneingeschränkt empfehlen. Akkus würde ich raus nehmen. Nicht das der mal weg fliegt... Haben selbst mehrere Thule Träger (Dach und Heck) und sind damit mehr als zufrieden.

am 13. März 2016 um 18:33

Ich habe meinenTräger im 2010 bei "Atera" in 88299 Leutkirch direkt beim Hersteller für € 353.- gekauft.

Der Träger "ATERA STRADA DL" für 2 Räder ist mit einer Vorrichtung zum Abklappen versehen.

Die Räder bleiben beim Öffnen der Heckklappe auf dem Träger, super Sache, gute Qualität, bestes Preis-Leistungsverhältnis

Ich habe einen Träger von Thule (ca. 350€) seit Jahren in Gebrauch und bin damit sehr zufrieden. Durch seine stabile und kompakte Bauweise passt er auch bequem bei Nichtgebrauch in den Kofferraum. Eine Vorrichtung zu Abklappen ist auch vorhanden. Der Träger selbst ist abschließbar, also gegen Diebstahl geschützt sowie auch die stabile Halterung der Fahrräder ist abschließbar. Thule ist nicht umsonst Marktführer. Ich kann das Teil uneingeschränkt weiter empfehlen

Hallo Ihr,

schliesse mich dem Ganzen hat, hab auch nen Thule zum Einklappen. Bzgl der Tragelast der AHK würde ich mir keine Gedanken machen. Letztlich entscheidet die Freigabe des Trägers. (mein aktuell Cayenne darf 150kg)

Eventuell ist noch einen Blick der Abstand der Montageschienen und die mögliche Breite der Reifen Wert. Gerade bei breiterem Lenker und Reifen sind manche Träger ein no-go und würden Dich spätestens beim ersten Beladen zum Verzeifeln bringen.

Beste Grüße

Bei Fahrradträgern beträgt die Stützlast bei ML/GLE (W166) maximal 75kg, nicht 140kg wie bei Anhängern.

Das wurde gerade im Thread "Aus welchem Material besteht die Kupplungskugel der ab Werk verbauten AHK" thematisiert.

Nur zur Info an diejenigen, die bei der Suche nach "Stützlast" nur hier gucken ;-)

Hallo zusammen

Habe eine Frage in die Runde. Habe mir den Velo Träger von MB gekauft ART. Nr. A000 890 03 00 für zwei E-BIKES jetzt habe ich gesehen das es von Thule, Altera, und einigen anderen Herstellern Auffahrschienen gibt. Nun habe ich versucht diese oder so etwas auch von MB zu bekommen leider ohne Erfolg. Weiss zufällig jemand von euch wo ich so etwas bekomme oder welche von den Schienen auch eines anderen Herstellers passen würden.

Bedanke mich im Voraus für eure Antworten und Tipps und wünsche noch einen schönen Tag.

Gruss René

Ich habe seit 2014 den

 

Europower 915' von Thule. Extra für E Bikes. Mittlerweile ein Auslaufmodell aber dadurch auch 200,00 EURO günstiger greworden.

Schienenabstand 25 cm. Viele andere haben 18 cm.

Hallo! Ich habe den Atera 022684 Fahrradträger Strada Sport M 2 (bei Amazon bestellt). War mal bei ADAC oder so Testsieger. Bin sehr zufrieden und der Preis ist absolut fair. LG

am 20. September 2017 um 11:20

Achtung, nur max 75kg erlaubt laut BA... man lese das Kleingedruckte... Hebelwirkung bei 2/3 Velos am Kugelkopf!!!

Ich habe seit vier Jahren den Atera 022684 Fahrradträger Strada Sport M 2. Keine Probleme bisher und sehr praktikabel mit zwei E Bikes. Accus bei Transport natürlich raus.

Hallo zusammen,

ich fahre nun schon das zweite Jahr mit den EuroSelect compact von MFT. (Deutscher Premium Hersteller)

http://mft.systems/de/portfolio/p_compact/

Der Mercedes untern den Kupplungsträgern. Perfektes Handling, leicht im Gewicht und super stabil.

Auf der diesjährigen Eurobike in Friedrichshafen wurde das Modell schon mit dem neuen Kupplungssystem

das ja Mercedes, Volvo u.m. einsetzten ab BJ2017, nennt sich FIXMATIC vorgestellt.

Seitliche Zapfen am Kugelkopf dienen dabei als Führungs- und Sicherungssystem und verhindern ein Verrutschen oder umständliches Nivellieren des Fahrradträgers.

Der Hersteller der AHK von Mercedes am W166 (Bosal), hat einen eigenen Fahrradträger, z.b. hier:

https://www.kupplung.de/...ger-bosal-traveller-ii-fixmatic-137138.html

welcher schon auf den neuen Kupplungskopf passt. Die neue AHK soll scheinbar eine Traglast bis 150kg haben soll.

Ich denke das sollte für zwei oder sogar drei E-Bikes auf jeden Fall ausreichen.

Gruß

Scheuerer

 

 

 

Zitat:

@woppo schrieb am 21. September 2017 um 14:04:54 Uhr:

Ich habe seit vier Jahren den Atera 022684 Fahrradträger Strada Sport M 2. Keine Probleme bisher und sehr praktikabel mit zwei E Bikes. Accus bei Transport natürlich raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Fahrradträger E Bike für die Anhängerkupplung