ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano betrifft Anhängerkupplung einbauen

Viano betrifft Anhängerkupplung einbauen

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 1. April 2016 um 7:01

Kann mir jemand helfen ich will eine Anhängerkupplung nachträglich anbauen kann mir jemand sagen ob starre oder die abnehmbare Kupplung ? Für das Modell Viano w639 Baujahr 4/2005 kurz

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@70chris schrieb am 1. April 2016 um 09:01:24 Uhr:

Kann mir jemand helfen ich will eine Anhängerkupplung nachträglich anbauen kann mir jemand sagen ob starre oder die abnehmbare Kupplung ? Für das Modell Viano w639 Baujahr 4/2005 kurz

Ich habe auch einen Viano W639 Bj. 05 der hatte aber schon den kplt. Elektrik Bausatz vom Werk eingebaut. Hier stellte sich mir auch die gleiche Frage beim Nachrüsten fest oder abnehmbar. Zum einen ist die abnehmbare wesentlich teurer und zweitens habe ich mir gedacht, warum soll sie mich stören. Hat sie doch auch einen gewissen Nutzen wenn kein Anhänger daran hängt. Wie oft habe ich in der Großstadt schon erlebt, dass hinten mal einer kurz auffährt - bzw. beim Parken die Stossstange antucht. Das muss nicht gleich ein großer Schaden sein hilft aber meistens doch einen gewissen

Respekt davor zu haben. Also war für mich klar die feste Anhängerkupplung zu nehmen. Wer natürlich auf Ästethik und Schönheit wertlegt wird mich nicht verstehen. Das Abbauen der abnehmbaren Kupplung ist auch immer mit Bücken und ggfs. schmutzigen Händen verbunden. Ich habe so ca. 300 € für den kplt. Anbau einer Westaflia Anhängerkupplung bezahlt. Nur zur Info. So, nun entscheide selbst was Dir wichtiger ist.

Verstehe so recht die Motivation der Fragestellung nicht...?

-:)

Themenstarteram 1. April 2016 um 19:25

Es geht nicht darum ob eine Anhängerkupplung darunter passt. Wir haben die Einparkhilfe. Kann man da eine Starre Anhängerkupplung nehmen oder muß sie abnehmbar sein?

Die Einparkhilfe funktioniert auch mit einer starren AHK...!

-:)

Wenn der passende E-Satz verbaut wird...

Ganz kurz und ohne Pathos:

AHK starr oder abnehmbar ist jederzeit möglich. (Preisunterschied)

Bei der VIANO Elektrik kommt es auf den Serienstand der Elektronik an.

Auf der Datenkarte kann man erkennen, ob der Wagen eine AHK Vorbereitung besitzt und ob bereits BUS-Technik verbaut ist.

Dementsprechend ist der Elektrosatz zu wählen.

Einbau dauert mit El.-Satz ca. 3-4 Std.

Zitat:

@ws412 schrieb am 1. April 2016 um 13:03:19 Uhr:

Ich habe auch einen Viano W639 Bj. 05 der hatte aber schon den kplt. Elektrik Bausatz vom Werk eingebaut. Hier stellte sich mir auch die gleiche Frage beim Nachrüsten fest oder abnehmbar. Zum einen ist die abnehmbare wesentlich teurer und zweitens habe ich mir gedacht, warum soll sie mich stören. Hat sie doch auch einen gewissen Nutzen wenn kein Anhänger daran hängt. Wie oft habe ich in der Großstadt schon erlebt, dass hinten mal einer kurz auffährt - bzw. beim Parken die Stossstange antucht. Das muss nicht gleich ein großer Schaden sein hilft aber meistens doch einen gewissen

Respekt davor zu haben. Also war für mich klar die feste Anhängerkupplung zu nehmen. Wer natürlich auf Ästethik und Schönheit wertlegt wird mich nicht verstehen. Das Abbauen der abnehmbaren Kupplung ist auch immer mit Bücken und ggfs. schmutzigen Händen verbunden. Ich habe so ca. 300 € für den kplt. Anbau einer Westaflia Anhängerkupplung bezahlt. Nur zur Info. So, nun entscheide selbst was Dir wichtiger ist.

Hallo, ich habe auch eine W639 bj. 04. Bei Mercedes haben mir gesagt das den Elektrik Bausatz vom Werk eingebaut ist. Ich weiss nicht genau was das bedeutet.

Habe mir auch ein Anhängerkupplung von Westfalia gekauft, und bin gerade bei der Verkabelung dabei. Laut Einbauanleitung von Westfalia, muss ich das Kabel an die Stecker von die linke Rückleuchte stecken, und dann geht den Kabel von dort aus auf die rechte Rückleuchte. Laut Anleitung, geht denn kabel am boden entlang. Habt ihr tipps wie ich am bestem mache? Innenverkleidung abbauen, Boden-Teppich auch abbauen? Bim mir nicht sicher wie es am sinnvollsten ist.

Danke

In der Fahrzeugmitte verläuft unter dem Teppich ein Bodenkanal, welcher mit einem Blechdeckel verschlossen ist. Bei AHK Vorbereitung sitzt in der rechten hinteren Verkleidung ein Anschlusskasten. Das/dieser muss dann noch freigeschaltet werden. Mit der Lösung über die Rücklichter hatte es bei mir damals nicht funktioniert. Mache Fhrzeuge haben eine Steckdose für den MB eigenen Heckklappenträger verbaut.

Bei mir ist eine "Abnehmbare" verbaut......

war aber beim Kauf schon dran, abgenommen habe ich die noch nie, von da her würde ich eine starre kaufen wenn ich nachrüsten müsste.

am 7. Juni 2021 um 8:49

Macht beim Nachrüsten vom Arbeitsaufwand her aber ja keinen großen Unterschied. Ich würde immer ne abnehmbare dran machen, wenn ich mir die Mühe schon mache. Aber das ist Geschmackssache.

Zum Verlegen des Kabels wurde das entscheidende ja schon geschrieben. Bei mir ging das aber alles von der rechten Seite aus? Hatte aber auch kein Vorrüstung.

Insgesamt eigentlich überschaubar, leider hat mein System aber wohl einen Massefehler...wenn das Wetter Mal wieder gut ist, muss ich da auch nochmal Ran.

Edit:

Hab ne Abnehmbare, die quasi nie dran ist, weil selten benötigt.

Ich habe mir derzeit die abnehmbares von Westfalia genommen, mit den Original MB E-satz. Manchmal haben die nicht MB E-satze fruher oder spáter probleme. Muss dabei sagen, bei mir war die vorbereiting E57 im Datenkarte, d.H CAN und spannungsversorgung war bereits da, Rechts in der nahe von Ruckleute.

Resize-of-cimg0217
Resize-of-cimg0218
Resize-of-cimg0220
+7

Zum Thema E-satz, noch ein paar Bilder dazu...

Obwohl die Vorbereitung drinnen war, musste die noch freigeschaltet beim freundlichen, so das die PTS und AHK mit einander verheiraten

Cimg0101
Cimg0102
Cimg0104
+7

Zitat:

@Schouten schrieb am 7. Juni 2021 um 12:41:58 Uhr:

Ich habe mir derzeit die abnehmbares von Westfalia genommen, mit den Original MB E-satz. Manchmal haben die nicht MB E-satze fruher oder spáter probleme. Muss dabei sagen, bei mir war die vorbereiting E57 im Datenkarte, d.H CAN und spannungsversorgung war bereits da, Rechts in der nahe von Ruckleute.

Hallo, habe eine Starre Westfalia AHK vom Werkaus verbaut, kann ich diese 1zu1 mit einer Abnehmebaren Westfalia AHK tauschen ohne den E-Satz zuändern und freischalten zu lassen?

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano betrifft Anhängerkupplung einbauen