ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Anhängerkupplung für Viano X-Clusiv

Anhängerkupplung für Viano X-Clusiv

Mercedes Viano W639

Hallo

Ich möchte in meinen Viano W639 3,0 X-Clusiv lang gern eine Anhängerkupplung einbauen.

Nur leider wird mir ständig bei irgendwelchen Shops im Internet angezeigt, dass das Modell X-Clusiv ausgeschlossen ist.

Warum ist das so? Was ist denn bei diesem Sondermodell anders?

Ich habe auch die Sonderausstattung Anhängervorbereitung.

Wo bekomme ich denn nun eine abnehmbare Anhängerkupplung her?

Gruß

Ähnliche Themen
23 Antworten

Da passt JEDE 639er AHK...!

ggf. musst Du in die Stoßstange die Aussparung einsägen!

-:)

Gruss

Nico

Ok und warum steht dann in der Beschreibung: Nicht für xclusiv?

Beim x-clusive ist doch nur die Heckstoßstange "leicht" anders designt!

Bei Mercedes Benz gibt es für dieses Modell schließlich auch eine AHK...!

-:)

Das stimmt. Aber ich finde keine.

Zitat:

@princeton schrieb am 20. September 2015 um 01:32:14 Uhr:

Beim x-clusive ist doch nur die Heckstoßstange "leicht" anders designt!

Bei Mercedes Benz gibt es für dieses Modell schließlich auch eine AHK...!

Die Nachrüstung der AHK ist für den Xclusive(ZE0) bzw. DesignPaket Exterieur(Z87) beim Vormopf nicht freigegeben. Warum sich dann E57 konfigurieren liess, entzieht sch meiner Kenntnis.

Ich meine der Kugelkopf hat nicht genug Abstand zum Heckschürzenmittelteil.

Mopf hat wiederum andere Teilenummern für die Nachrüst-AHK.

Heißt das jetzt, dass es unmöglich ist eine AHK nachzurüsten?

Im Schein ist auch alles eingetragen.

Das hab ich nicht gesagt. Es steht halt nur so in den Unterlagen.

 

Technisch mag die Sache anders aussehen. Ich denke schon, das man das Problem lösen kann. Aber wie musst du mangels Freigabe eben selbst herausfinden. Ich sag dazu nichts.

So ganz kann ich nicht folgen.

Also, die Grundkarosserie, bzw. die werkseitigen vorbereiteten Löcher sind devinitiv gleich!

Also müsstest Du höchstens die Aussparung modifizieren und ggf. am Innenmaterial etwas wegnehmen...!

Auf alle Fälle kein unlösbares Problem!

-:)

Gruss

Nico

Ich werde mal bei irgendeiner Firma anfragen.

Da gibt es so viele verschiedene Modelle.

Ich habe ja auch schon X-Clusiv Modelle mit AHK gesehen. Ich denke mal die sind ab Werk

also muss es das ja geben.

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 10:51

Irgendwie kann mir keiner helfen. Überall steht: Nicht für X-clusiv Modelle.

Ich verstehe das nicht.

Wo bekomme ich denn jetzt eine Anhängerkupplung her?

Das kann ich mir auch nicht vorstellen, das da garnichts geht!?

Man sieht doch Kupplungen, wo der Haken separat an den Träger geschraubt ist. Und die Haken habe ich schon in verschiedenen "Längen" gesehen. Komisch...

http://www.kupplung.de/out/media/105006-05013-12-samples-v1.pdf

http://www.kupplung.de/...engerkupplung-starr-105006-05013-12.html?...

 

Ich kann da auf die Schnelle keine Einschränkung für den Exclusiv erkennen. Soll nur die Optik der hinteren Stoßstange ausschlaggebend sein? Dann nimm sie doch mal ab und sieh nach, ob innen die Muster für die Ausschnitte der AHK erkennbar sind.

Hallo Hawk,

wir hatten das gleiche Problem bei unserem w124 Cabrio Sportsline hier gibt es auch keine AHK abnehmbar.

Wir haben eine angebaut und eine Einzelabnahme machen lassen.

Diese ist nun eingetragen.

Such Dir eine gescheite Werkstatt mit gutem Draht zum TÜV dann geht da was.

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Anhängerkupplung für Viano X-Clusiv