ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Fahrradheckträger und Easy- Pack- Heckklappe

Fahrradheckträger und Easy- Pack- Heckklappe

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 22. April 2011 um 17:28

Hallo GLK- Freunde,

wer hat Erfahrung bzgl. folg. Sachverhaltes :

fahre GLK 250 mit werkseitig eingebauter abnehmbarer AHK.

Besorgte mir den Fahrradträger EuroClassic G5 908.

Das Teil funktioniert sehr gut, läßt sich mit 2 Fahrrädern problemlos abklappen, um die

Heckklappe zu öffnen. (Preis neu bei Amazon 340.-€)

Gibt es eine vernünftige Lösung zur Deaktivierung der Heckklappe, um versehentliches Öffnen

zu verhindern.

Mein Freundlicher konnte bisher nicht helfen.

Gruß! Onkel Rolfo

Glk-fahrradtraeger
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von PeNe99

Zitat:

Original geschrieben von Kinti

Ist vielleicht Sicherung ziehen eine Maßnahme?

Nur so als Gedanke!

Hi,

Smilie vergessen? Oder ist meinst du das wirklich ernst?

Für mich ein absolutes "NO GO"

tot ziens

PeNe99

Nee, eigentlich nicht, wenn mir eine elektrische Heckklappe mit montiertem Fahradträger dieseleb zu beschädigen droht und mir der Hersteller nicht helfen kann, dann würde ich, wenn möglich die Sicherungslösung einem Schaden vorziehen.

Viele Grüße

martin

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Onkel Rolfo

Hallo GLK- Freunde,

wer hat Erfahrung bzgl. folg. Sachverhaltes :

fahre GLK 250 mit werkseitig eingebauter abnehmbarer AHK.

Besorgte mir den Fahrradträger EuroClassic G5 908.

Das Teil funktioniert sehr gut, läßt sich mit 2 Fahrrädern problemlos abklappen, um die

Heckklappe zu öffnen. (Preis neu bei Amazon 340.-€)

Gibt es eine vernünftige Lösung zur Deaktivierung der Heckklappe, um versehentliches Öffnen

zu verhindern.

Mein Freundlicher konnte bisher nicht helfen.

Gruß! Onkel Rolfo

helfen kann ich leider nicht, aber laut meinen Informationen wurde den Händler inkl. Niederlassungen von ganz oben ab sofort verboten per Werkstatt Schlepptop wie früher "offiziell" Veränderungen nach Kundenwunsch aktivieren- stornieren von div. Funktionen vorzunehmen, (Hintergrund Produkthaftung des FAHRZEUGHERSTELLER) lasse mich aber gerne eines besseren belehren.;)

Das ist eine sehr gute und berechtigte Frage!

Hat im R-Klasse Forum schon mal jemand gefragt ... die Resonanz auf diesen Beitrag lässt auf nichts Positives zu Deiner Frage hoffen - Dein Freundlicher hat wohl Recht.

http://www.motor-talk.de/.../...gehend-deaktivierbar-t2604128.html?...

Sorry und Gruss,

alfigatzi

am 18. Mai 2011 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von Onkel Rolfo

Gibt es eine vernünftige Lösung zur Deaktivierung der Heckklappe, um versehentliches Öffnen

zu verhindern.

Mein Freundlicher konnte bisher nicht helfen.

Gruß! Onkel Rolfo

Hi,

bei einigen Herstellern ist es üblich, dass die automatische Öffnung deaktiviert wird, sobald

die Stromverbindung zwischen Wagen und Anhänger/Fahrradträger/Wohnwagen hergestellt wird.

Dieses sollte Mercedes doch durch eine entsprechende Programmierung vornehmen können.

tot ziens

PeNe99

Zitat:

Original geschrieben von PeNe99

Zitat:

Original geschrieben von Onkel Rolfo

Gibt es eine vernünftige Lösung zur Deaktivierung der Heckklappe, um versehentliches Öffnen

zu verhindern.

Mein Freundlicher konnte bisher nicht helfen.

Gruß! Onkel Rolfo

Hi,

bei einigen Herstellern ist es üblich, dass die automatische Öffnung deaktiviert wird, sobald

die Stromverbindung zwischen Wagen und Anhänger/Fahrradträger/Wohnwagen hergestellt wird.

Dieses sollte Mercedes doch durch eine entsprechende Programmierung vornehmen können.

tot ziens

PeNe99

Wäre ein guter Vorschlag und auch einfach zu realisieren, denn PTS wird Hinten auch deaktiviert sobald die Stromversorgung des Anhängers hergestellt ist.

Gruß TuxOpa

Ist vielleicht Sicherung ziehen eine Maßnahme?

Nur so als Gedanke!

am 18. Mai 2011 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von Kinti

Ist vielleicht Sicherung ziehen eine Maßnahme?

Nur so als Gedanke!

Hi,

Smilie vergessen? Oder ist meinst du das wirklich ernst?

Für mich ein absolutes "NO GO"

tot ziens

PeNe99

Zitat:

Original geschrieben von PeNe99

Zitat:

Original geschrieben von Kinti

Ist vielleicht Sicherung ziehen eine Maßnahme?

Nur so als Gedanke!

Hi,

Smilie vergessen? Oder ist meinst du das wirklich ernst?

Für mich ein absolutes "NO GO"

tot ziens

PeNe99

Nee, eigentlich nicht, wenn mir eine elektrische Heckklappe mit montiertem Fahradträger dieseleb zu beschädigen droht und mir der Hersteller nicht helfen kann, dann würde ich, wenn möglich die Sicherungslösung einem Schaden vorziehen.

Viele Grüße

martin

am 19. Mai 2011 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von Kinti

Zitat:

Original geschrieben von PeNe99

 

Hi,

Smilie vergessen? Oder ist meinst du das wirklich ernst?

Für mich ein absolutes "NO GO"

tot ziens

PeNe99

Nee, eigentlich nicht, wenn mir eine elektrische Heckklappe mit montiertem Fahradträger dieseleb zu beschädigen droht und mir der Hersteller nicht helfen kann, dann würde ich, wenn möglich die Sicherungslösung einem Schaden vorziehen.

Viele Grüße

martin

Hi Martin

Ich würde Dir von der Variante, die Sicherung zu ziehen abraten! Bei den heutigen Bordcomputern und der Software kann es passieren dass es eine Fehlermeldung auslöst im system und Du in Die Werkstatt musst. Is ne heisse Sache das .... habe ähnliches bei meinem alten Oktavia erlebt, war nix Lustig, war viel Scheissendreck ;-)

Gruss

Hotair

Zitat:

Original geschrieben von Hotair1

 

Hi Martin

Ich würde Dir von der Variante, die Sicherung zu ziehen abraten! Bei den heutigen Bordcomputern und der Software kann es passieren dass es eine Fehlermeldung auslöst im system und Du in Die Werkstatt musst. Is ne heisse Sache das .... habe ähnliches bei meinem alten Oktavia erlebt, war nix Lustig, war viel Scheissendreck ;-)

Gruss

Hotair

Tja, daran habe ich nicht gedacht, aber es muss doch eine Möglichkeit geben, das elektrische Öffnen zu verhindern. So abwegig ist doch ein Fahrradträger auf der Kupplung nicht, oder :-(

Viele Grüße

martin

am 19. Mai 2011 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von Kinti

Zitat:

Original geschrieben von Hotair1

 

Hi Martin

Ich würde Dir von der Variante, die Sicherung zu ziehen abraten! Bei den heutigen Bordcomputern und der Software kann es passieren dass es eine Fehlermeldung auslöst im system und Du in Die Werkstatt musst. Is ne heisse Sache das .... habe ähnliches bei meinem alten Oktavia erlebt, war nix Lustig, war viel Scheissendreck ;-)

Gruss

Hotair

Tja, daran habe ich nicht gedacht, aber es muss doch eine Möglichkeit geben, das elektrische Öffnen zu verhindern. So abwegig ist doch ein Fahrradträger auf der Kupplung nicht, oder :-(

Viele Grüße

martin

Hi Martin

Nein, das ist absolut nicht abwegig sondern ein normaler Gedanke. Mach es doch einfach, wenn Deine Räder auf der Kupplung sind, dass bei einer unbeabsichtigten Öffnung die Klappe mit Schutz versehen ist und nicht verkratzt. Die eingebaute Mechanik stoppt schon bei zuviel gegendruck ...

Gruss

Hotair

Zitat:

Original geschrieben von Hotair1

 

Hi Martin

Nein, das ist absolut nicht abwegig sondern ein normaler Gedanke. Mach es doch einfach, wenn Deine Räder auf der Kupplung sind, dass bei einer unbeabsichtigten Öffnung die Klappe mit Schutz versehen ist und nicht verkratzt. Die eingebaute Mechanik stoppt schon bei zuviel gegendruck ...

Gruss

Hotair

Ok...danke Dir - ich werde mal einen Versuch machen... wobei schön ist anders.

am 19. Mai 2011 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von Kinti

Zitat:

Original geschrieben von Hotair1

 

Hi Martin

Nein, das ist absolut nicht abwegig sondern ein normaler Gedanke. Mach es doch einfach, wenn Deine Räder auf der Kupplung sind, dass bei einer unbeabsichtigten Öffnung die Klappe mit Schutz versehen ist und nicht verkratzt. Die eingebaute Mechanik stoppt schon bei zuviel gegendruck ...

Gruss

Hotair

Ok...danke Dir - ich werde mal einen Versuch machen... wobei schön ist anders.

Hi,

man versucht ja zu helfen. Aber muss man sich nicht die Frage stellen, ob solch ein Provisorium einer Premiummarke würdig ist? Ich wäre damit keinesfalls zufrieden und würde eine Lösung durch Mercedes erwarten. Andere Hersteller machen es doch vor, wie es zu funktionieren hat.

tot ziens

PeNe99

Es muss doch eine Möglichkeit geben, so eine Anforderung als Verbesserungsvorschlag bei Daimler einzureichen:confused:

Gruß

funok

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Fahrradheckträger und Easy- Pack- Heckklappe