1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Fahrradhalter Innenraum

Fahrradhalter Innenraum

Ford C-Max 2 (DXA)

Hallo,
da meine Freundin und ich das Mountainbike für uns entdeckt haben und ich meinen Max ohne Anhängerkupplung bestellt habe, bin ich an der Fahrradhalterung für den Innenraum interessiert.
Hat die schon jemand oder plant die eventuell jemand zu erwerben?
Was mich stutzig macht, die kostet bei Ford nur 65€. Online kosten qualitativ hochwertige Halterungen ab 120€ aufwärts. Ist die von Ford einfach nur günstig, oder etwa billig?
Wäre für jeden hilfreichen Kommentar dankbar.

12 Antworten

Hallo axels0482,

ich wir haben das Thema gerade schon bei den Lieferterminen, aber hier ist es wohl besser aufgehoben...

Wie ich Deinem Profil entnehme hast Du den "kleinen" C-Max, für den gibt es die Radhalterung. Auf den Bildern die ich kenne sieht es ganz ok aus, der Einbau erfolgt in die Sitzhalterung der 2. Reihe und gewährleistet damit aus meiner Sicht guten halt.

Mit entsprechender Sicherung der Räder im Fahrzeug, ohne werden sie wahrscheinlich etwas instabil bei Kurven, sollte es eine gute Möglichkeit sein die Räder zu transportieren. Dazu würde ich an Deiner Stelle dann noch für einen entsprechenden Innenraumschutz (z.B. Gummiwanne) sorgen, damit die MTB's nicht den schönen Max verdrecken.
Leider gibt es im Ford Zubehör nicht für den Grand, aber von Radstand etwas für etwa 175€. Vom Einbau in das neue Modell gib es noch keine Bilder, soll aber über Hakenschrauben in den Transportösen dargestellt werden. Ich habe gestern keine geeigneten Ösen im Wagen gesehen, aber bei der Suche eine alternative Lösung gefunden. Das System ist recht einfach gehalten, so dass ich die Tage mal was zusammen basteln werde. Endlich mal wieder in den Baumarkt... 🙂
Aber auch hier müssen die Räder noch irgendwie zusätzlich im Auto fixiert werden, sonst sind die Karbongabeln und -rahmen nachher für die Tonne.

Grüße,
Tria

Hallo Tria!
Danke für die Antwort, ja ich hab den Kurzen. Der hat auch sowas wie Verzurrösen im Kofferraumboden. Sogar entsprechend extra Löcher im Teppich.
An die Gummimatte hab ich für die Bikes auch schon gedacht - den Schmodder von ner netten Tour bekommt man wohl nie wieder aus dem Teppich.
Mich irritiert an der Ford-Lösung halt nur der recht gringe Preis im Verhältnis zu der von der genannten Onlinelösung. Ford will ja nur die Hälfte und da frag ich mich halt, wie haltbar und stabil ist das wohl. Naja, muss ich wohl testen und dann notfalls Rückgaberechte nutzen.

Für den Ford Halter werden die Ösen nicht benötigt, Du baust einen oder beide Sitze aus bzw. klappst sie nach vorn und die Halterung wird in die Sitzhaltern gesteckt. Also viel stabiler als die Geschichte mit den Ösen.
Der Preis ist aus meiner Sicht ok, vor allem musst die ja 2 kaufen um den Vergleich mit anderen Haltesystemen, sind in der Regel für 2 Räder, zu haben. Dann relativiert sich das wieder ein wenig.
Frag doch einfach mal nach ob Du das Ding nicht mal anschauen könntest, zur Not geht es zurück...

Was kostet denn der Halter, gibt es Bilder dazu?

Danke

Thomas

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Tria70

...Der Preis ist aus meiner Sicht ok, vor allem musst die ja 2 kaufen um den Vergleich mit anderen Haltesystemen, sind in der Regel für 2 Räder, zu haben. Dann relativiert sich das wieder ein wenig...

Das Ford-Teil für 65€ ist für zwei Räder, genau wie die 130€ Dinger auch.

Ich bestell das morgen einfach mal und dann werd ich sehen was es ist und wie es so ist. Dann kann ich euch auch ein paar Fotos machen, falls Bedarf besteht.

Zitat:

Original geschrieben von Coupe 93

Was kostet denn der Halter, gibt es Bilder dazu?

Danke

Thomas

Hi Thomas,

meinst Du die von Ford, dann sind es 65€. Die der Fa. Radstand gibt es für 145€ bzw. 165€ (längere Profile). Einfach mal in die Suchmaschine eingeben, aber wie ich sagte kann man das System bzw. etwas in der Art gut selbst bauen...

Grüße,
Jens

Ich interessiere mich ebenfalls für den Innenraum-Fahrradhalter und gehe stark davon aus dass der Halter identisch mit dem aus dem alten C-Max ist. In der Zubehörbroschüre von Ford hat der Halter nämlich die gleiche Bestellnummer wie der Halter des alten C-Max.

Im Netz habe ich eine Seite gefunden wo der Halter im Fahrzeug verbaut ist und wo man die Befestigung des Rades genau sieht.

Fahrradhalter C-MAX

Im Beitrag macht der Halter einen guten Eindruck, wenn aber jemand noch Neuigkeiten dazu hat bin ich sehr daran interessiert. Mich irritiert allerdings der Hinweis "für bis zu 2 Fahrräder" . Hat jetzt schon einer die Halter bestellt?

Ich hol den Fread mal wieder hoch, hab heute den Fahrradhalten von Ford bestellt (natürlich mit Gepäckraumwanne) und werd ihn angeblich übermorgen erhalten. Sobald das Ding da ist mach ich - bei Interesse - mal ein paar Fotos und fahr etwas schneller durch den Kreisel um euch zu sagen, ob das Rad umkippt oder nicht. 😉

Lang hats gedauert, hier aber die Bilder. Die Fahrräder stehen bombenfest, zumindest wenn man sie mit den (im Fußraum zu sehenden) Spanngurten ordentlich verzurrt. Theoretisch könnte man einen seitlichen Sitz sogar im Wagen belassen, wird dann aber recht eng mit der Vorderradgaben. Man kann die Gabelaufnahme auch um, keine Ahnung, rund 30° Drehen.
Ebenfalls zu sehen ist die hohe Gummiwanne, da kann der Schmodder der Räder, wenns man nass ist, wenigstens nicht raus laufen. Die Flecken auf der Wanne sind zwar nicht schön, aber sie ist eben zweckmäßig erworben worden, stört mich also nicht. Passform ist prima, und sobald die Sitze drin sind fällt sie im Grunde gar nicht auf.

Gummiwanne
Fahrradhalter Innenraum

Müssen die Sitze bei Nutzung der Fahrradhalter nur umgeklappt oder ausgebaut werden.

Müssen die Halter für jede Benutzung angebracht werden oder können die einfach an Ihrem Platz bleiben, Sitz drüber und fertig?

Zitat:

Original geschrieben von aykay

Müssen die Sitze bei Nutzung der Fahrradhalter nur umgeklappt oder ausgebaut werden.

Bei den Ford Haltern müssen die Sitze ausgebaut werden. Zum Einen ist eigentlich jedes Rad zu lang um noch hinter die umgeklappten Sitze zu passen, zum Anderen nutzen die Halter die vordere Strebe, wo die Sitze eingeklinkt werden. Ein Sitz könnte drin bleiben, aber auch das hängt von den verwendeten Rädern ab.

Zitat:

Müssen die Halter für jede Benutzung angebracht werden oder können die einfach an Ihrem Platz bleiben, Sitz drüber und fertig?

Da die Halter über der Strebe für die Vordersitze sitzen, könnenn die auch nicht drin bleiben. Der Ein- und Ausbau ist recht unkompliziert (Sitze sind in weniger als einer Minute draussen und die Halter sind noch schneller montiert), man muss die Sitze halt nur irgendwo unterbringen können.

Ist nicht gerade praktisch oder elegant aber geht halt nicht anders.

Hallo Zusammen,

ich interesse mich auch für das Thema. Habe als Vorgabe 3 Fahrräder zu transportieren und natürlich dann noch 3 Personen mitzubekommen :-)

Habe hier folgende alternativen gefunden:

RadFazz - http://www.radfazz.de/fahrradtraeger_im_c-max.html

Radstand - http://www.radstand.de

und

Braun & Poehl - http://www.braun-poehl.de/preisliste.html

Vorteil ist hierbei, meiner Meinung nach, dass es sich um eine Schiene handelt und man die Räder in der Querrichtung frei plazieren kann (auch 3 Räder). Bei dem einen oder anderen Modell oben habe ich auch gesehen, dass man die Räder transportieren kann ohne die Rücksitze auszubauen, sondern man muss diese lediglich zurückklappen. Habe selber noch keine dieser Lösung, bin aber gespannt, ob der eine oder andere schon Erfahrungen mit einem Modell gemacht hat.

Ach ja, Preise alle vergleichbar mit dem Original Ford Teilen (hier sind ja "nur" zwei Räder möglich)

VG
watchguard

Deine Antwort