ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrradfahrer Vorfahrt genommen?

Fahrradfahrer Vorfahrt genommen?

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 22:07

Guten Abend Liebe Community :)

Ich wollte mal euch erzählen was heute passiert ist und wie ihr die Situation betrachtet.

Zu mir: Ich bin Fahranfänger seit ca. 2 Monaten und fahre ein Elektrowagen.

Ich habe 3 von meinen Freunden heute abgeholt und diese in die Innenstadt gefahren. Ich bin innerorts gefahren und hatte vor mir 2 Radfahrer, habe diese (es gab in dem Moment kein Auto im Gegenverkehr) mit ausreichenden Abstand überholt und habe dann schon gemerkt, dass ich in die Seitenstraße abbiegen muss, kurz vorm Abbiegen also nochmal Schulterblick und Spiegel benutzt. Der Radfahrer war ca. 10-12m von der Einmündung entfernt weshalb ich eine Behinderung des Radfahrers ausgeschlossen habe und zügig abgebogen bin. Ca. 4 Sekunden nach der Abbiegung schrie der Radfahrer von hinten Beleidigungen in meine Richtung (Fenster hatte ich offen). Ich natürlich aus Reflex direkt in Rückspiegel geguckt und gesehen das er grad am ende des Bordsteines von der Einmündung angekommen war (Er war nicht auf der Straße sondern noch auf dem Bordstein vor der Einmündung). Aus Verwirrung merkte ich dann, dass ich Falsch gefahren bin und entschied mich also nochmal den Weg zu fahren um dann die Richtige Einmündung zu nehmen. Dort bemerkte mein Beifahrer den Radfahrer und seine Frau. Der Radfahrer bemerkte uns und fing an uns zu beleidigen, auf die Frage von meinem Beifahrer wo denn das Problem liege ist der Radfahrer auf die Straße gerannt zu meinem Fahrzeug und hat mit seinem Rucksack(Wo der Fahrradhelm drauf war) auf mein Auto eingeschlagen wo eine Delle und ein kleiner Riss in der Scheibe entstanden sind. Im schock hab ich auf dem Behinderten Parkplatz mit Warnblinker geparkt und bin zu dem Mann hin der schon mit der Polizei telefonierte. Es folgten seitens Radfahrer noch mehr Beleidigungen und die Bedrohung man könne es gleich ohne Polizei klären (Damit war Gewalt gemeint).

Als die Polizei ankam und die Sachlage geschildert haben wollte, meinte der Mann ich hätte ihn beim Abbiegen mit meinem Fahrzeug gestreift (Nochmal zum Anfang, als ich in den Rückspiegel schaute kam der Radfahrer erst am ende der Straße an und hatte den Übergang bei der Einmündung noch nicht überquert. Die Polizei nahm dann den Sachschaden auf. Von einem Schaden wegen einem Fahrrad (Kratzer, Reifenabdruck etc.) war keine Spur. Auch der Mann hatte keinerlei Verletzungen und sein Fahrrad hatte keine Beschädigung.

In dem Fall habe ich jetzt 3 Zeugen + Ich selbst und der Fahrradfahrer seine Frau als Zeugin.

Habe ich mich in dieser Situation falsch verhalten? Ich denke ich hätte dem Fahrradfahrer die Vorfahrt geben können, jedoch bin ich mir bewusst das ich keine Gefährdung verursacht habe, da der Radfahrer noch über 10 Meter von der Einmündung entfernt war..

Ähnliche Themen
239 Antworten

@63er-joerg

Setze dich doch bitte mal auf ein Fahrrad, fahre einmal durch eine Großstadt, dann siehst du auch endlich viele Idioten im Auto und fragst dich was sich die eigentlich denken.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 22. Juni 2021 um 13:20:50 Uhr:

fragst dich was sich die eigentlich denken.

nicht was, ob ist eher die Frage :D

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 22. Juni 2021 um 13:20:50 Uhr:

@63er-joerg

Setze dich doch bitte mal auf ein Fahrrad, fahre einmal durch eine Großstadt, dann siehst du auch endlich viele Idioten im Auto und fragst dich was sich die eigentlich denken.

Die sehe ich tagtäglich auf der Straße.

Und nein, ich bin selten auf der BAB, fahre Ort und LS.

Und weil ich das sehe, frage ich mich wie manche Radler so unterwegs sind, wie sie unterwegs sind. In der Großstadt mag das konkret noch anders sein, weil da langsamer gefahren wird.

Wenn ich hier mit dem Rad fahre, oder mit dem Roller, habe ich viele knappe und brenzlige Situationen, die Autofahrer teils nicht mal wahrnehmen, oder wenn, wenns zu spät ist.

Darum bin ich teils entsetzt wie viele Radler in meinen Augen ihr Leben riskieren, und der Sache nicht einen Blick würdigen. Wie kann sowas sein ? Wenn es nicht an den neuen Gesetzen liegt, die Radler schützen sollten...

Gruß Jörg.

 

Zitat:

@63er-joerg schrieb am 22. Juni 2021 um 15:06:47 Uhr:

 

Darum bin ich teils entsetzt wie viele Radler in meinen Augen ihr Leben riskieren, und der Sache nicht einen Blick würdigen. Wie kann sowas sein ? Wenn es nicht an den neuen Gesetzen liegt, die Radler schützen sollten...

Gruß Jörg.

Und ich bin teils entsetzt wie Autofahrer das Leben der Radler riskieren

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 22. Juni 2021 um 15:18:17 Uhr:

Zitat:

@63er-joerg schrieb am 22. Juni 2021 um 15:06:47 Uhr:

 

Darum bin ich teils entsetzt wie viele Radler in meinen Augen ihr Leben riskieren, und der Sache nicht einen Blick würdigen. Wie kann sowas sein ? Wenn es nicht an den neuen Gesetzen liegt, die Radler schützen sollten...

Gruß Jörg.

Und ich bin teils entsetzt wie Autofahrer das Leben der Radler riskieren

Natürlich gilt das umgekehrt auch.

Darüber brauchen wir nicht streiten.

Das einzige, was mich daran wundert ist, das es die Radler nicht wundert, und sie seelenruhig ihren Stiefel weiterfahren. Denn wie schon erwähnt wurde, das Auto hätte nur eine Beule...

Edit:

Aber vllt bin ich in dem Fall zu sehr ein Weichei.

Einfach mal draufhalten, der wird schon bremsen...

Wenn das Radfahren in der Stadt so gefährlich ist frage ich mich wie die vielen Radkuriere mit Fahrleistungen von rund 100 km täglich ihren Job überleben. Hat jemand eine plausible Antwort dazu?

Zitat:

@Rasanty schrieb am 22. Juni 2021 um 16:54:06 Uhr:

Wenn das Radfahren in der Stadt so gefährlich ist frage ich mich wie die vielen Radkuriere mit Fahrleistungen von rund 100 km täglich ihren Job überleben. Hat jemand eine plausible Antwort dazu?

Die werden eben am Leben hängen und wesentlich besser aufpassen als Max Mustermann.

 

Tatsache ist dass hier doch wieder ohne Ende aufgebauscht wird? Ohne worst case Szenarien geht es doch nicht und der durchsan einem Tagchnittliche V&S User erlebt mehr Gefahrensituationen an einem Tag auf einer Fahrt zum Bäcker als der Durchschnittsbürger in einem Jahr.

Meine Fresse, die übliche Klientel schaukelt sich mal wieder hoch. Ich fahre viel MTB und das auch auf öffentlichen Straßen. Selten wird es mal eng aber die wirklich haarigen Situationen der letzten Jahre kann ich an einer Hand abzählen. Und auch die gehören eben dazu, fertig. Düsseldorf ist zwar nicht Berlin, aber viele Bikes und Autos gibt es da auch.

Man man man, dass Ihr überhaupt noch am Leben seid ist doch ein absolutes Wunder. Dabei geht die Gefahr für euch nicht von anderen Verkehrsteilnehmern aus, sondern von eurem Puls. :rolleyes: :D

falscher link

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 22. Juni 2021 um 17:17:12 Uhr:

 

Meine Fresse, die übliche Klientel schaukelt sich mal wieder hoch.

Und der Übliche ballert mal wieder ahnungslos dazwischen.

Mir geht es nur darum, das es Idioten auf beiden Seiten gibt.

Es gibt weder nur den bösen Radler noch nur den bösen Autofahrer.

Wenn man sein Feindbild hier pflegt hört es sich aber immer so an.

Wer das abstreitet lebt fern jeder Realität.

Edit:

Zitat:

Ohne worst case Szenarien geht es doch nicht und der durchsan einem Tagchnittliche V&S User erlebt mehr Gefahrensituationen an einem Tag auf einer Fahrt zum Bäcker als der Durchschnittsbürger in einem Jahr.

Das kommt der nur so vor weil, der Durchschnittsbürger hier nicht schreibt, sondern nur der V&S MT User.

Der Durchschnittsbürger könnte dir viel erzählen.

Logisch nich ?

Zitat:

@RobRob12 schrieb am 16. Juni 2021 um 00:07:26 Uhr:

Der Radfahrer war ca. 10-12m von der Einmündung entfernt weshalb ich eine Behinderung des Radfahrers ausgeschlossen habe und zügig abgebogen bin.

Wie wird die Frage in der Fahrschule beantwortet, wenn ein Radfahrer, der Vorrang hat, in einer Entfernung im näheren Sichtbereich des PKW-Fahrers, angefahren kommt. Oder ein PKW, oder ein LKW, oder ...

Wer muss dann auf wen warten?

Daher ist doch die Sachlage klar. Warum wird das von vielen so beurteilt, als sei es zwar ärgerlich für den Radfahrer oder den PKW-Fahrer oder den ... aber ...

Vorfahrtsregeln gibt es aus gutem Grund!

Was macht ein Fußgänger, wenn 25m entfernt ein Auto angefahren kommt, mit etwa 50km/h? - Über die Straße gehen, weil ja eine Gefährdung des PKW nahezu ausgeschlossen ist? Und außerdem hat der PKW ja 4 Räder mit denen er gut bremsen kann? - Hallo?

15km/h = 4,1m/s

20km/h = 5,5m/s

25km/h = 6.9m/s

39km/h = 10,8m/s

Pedelecs fahren locker, wenn es etwas bergab geht und der Fahrer zügig tritt, 30km/h. Rennradler fahren an derselben Stelle locker 40 bis 50km/h, wenn sie ambitioniert sind. Ein normales Rad dürfte bergab genau so schnell wie ein Pedelec sein. Ein S-Pedelec fährt 45km/h.

 

Vorfahrt genommen + Gefährdung und/oder Nötigung, so würde ich das bezeichnen.

70 € 1 Punkt, Je nach Tatbegehung Geldstrafe, Führerschein­entzug und Freiheits­strafe bis zu fünf Jahren gemäß § 315c StGB

Hier kommt zumindest vom TE nichts mehr.

Zitat:

@broller schrieb am 5. Oktober 2021 um 16:49:27 Uhr:

 

 

Vorfahrt genommen + Gefährdung und/oder Nötigung, so würde ich das bezeichnen.

70 € 1 Punkt, Je nach Tatbegehung Geldstrafe, Führerschein­entzug und Freiheits­strafe bis zu fünf Jahren gemäß § 315c StGB

So würdest aber auch nur du das bezeichnen.

Deine Einschätzung ist völlig überzogen und fern ab jeglicher Realität.:rolleyes:

Der Vorfall hat mit einer Vorfahrtverletzung nicht das Geringste zu tun.

Und hier gleich von Nötigung und dem 315c zu sprechen ist absolut lächerlich und zeugt von völliger Unkenntnis der Materie.

Wenn jetzt jeder Vorfall im Straßenverkehr über das StGB abgearbeitet würde, könnte man sich die StVO und den dementsprechenden Tatbestandskatalog ja gleich sparen.

Maximal Fehler beim Abbiegen mit Gefährdung. Das war´s dann aber auch. Kostet 30 Euro Verwarngeld und fertig.

109113

Sie bogen nach links/rechts *) ab, ohne auf den nachfolgenden Verkehr 0 30,00

zu achten, und gefährdeten +) dadurch Andere.

§ 9 Abs. 1, § 1 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 35.1 BKat; § 19 OWi

Mit Unfall (Sachschaden ohne Verletzungen) wären das 35 €

Einfach sich mal vorher schlau machen, bevor man hier so einen Quatsch raushaut.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrradfahrer Vorfahrt genommen?