Fahrradfahren nur noch mit Helm?

Unser lieber Herr Ramsauer 😠möchte das jeder Radfahrer einen Helm trägt damit wieder ein Rückgang der schweren Kopfverletzungen welche auch zum Tode führen können, zu verzeichnen ist.
Ich denke das da die Frauen in erster Linie etwas dagegen haben werden weil sonst die Frisur darunter leiden könnte.😕🙁 Aber auch viele Erwachsene, eben weil sie es sind! Denen kann doch nichts passieren.
Ich frage mich was nützt auch solch ein kleiner Helm?
Ja besser wie gar nichts, nur wenn ich daran denke das ich einmal unfreiwillig vom Motorrad steigen musste und mir den Asphalt aus nächster Nähe auf einer Länge von etwa 15 m anschauen konnte, ich weis nicht wie ich ausgesehen hätte wenn ich nur einen Jet- und keinen Integralhelm getragen hätte. So etwas kann auch einem Radfahrer passieren.
Klar war das bei einer anderen Geschwindigkeit aber trotzdem wenn ich hier bei uns in der Stadt sehe wie Kinder und auch Erwachsene die "Berge" mit bis zu 65 Km/h herunter rasen. Am Ende der Gefälle sind dann noch Ampeln und wenn da mal die Bremse ...................!?🙂😕😕😕😕😕
Auch in den Großstädten gibt es rücksichtslose Fahrradraser ohne Helm in den Fußgängerzonen, da wäre es mit Sicherheit angebracht ihn zu tragen denn selbst Kopfstöße können Schmerzhaft enden. Auch wenn ich nicht viel von den Fahrradhelmen halte trage ich trotzdem einen und hoffe das er nie etwas verhindern muss.
Gruß Claus

Renault 4CV, Fiat 600 mit 770ger Motor, Fiat 850 Cabrio, Fiat 124, Fiat 125,
Opel 1900C Coupe, Opel 1900D Caravan, BMW 2500, BMW 735i, Nissan Terrano I,
Honda CR-V 2.0 4WD, und jetzt noch Fiat Panda 1000ie, Honda CX500C
und Hyundai SantaFe 2.2CRDi 4WD, getunt, EZ 5/2008

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von checker001

Ich denke das da die Frauen in erster Linie etwas dagegen haben werden weil sonst die Frisur darunter leiden könnte.😕🙁

Denen kann ich nur empfehlen, sich ein oder zwei Bilder aus polizeilichen Ermittlungsakten anzuschauen, auf denen man immer recht gut erkennen kann, wie schlecht es der Frisur tut, wenn die Birne beim Aufprall auf den Teer platzt.

Da ist die Dauerkrause ruiniert.

891 weitere Antworten
891 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von downforze94

Zitat:

Du verwechselst da etwas:

Nicht die, denen was vorgeschrieben werden soll, sind dumm.*

😉

* sie sind am Ende nur die Dummen.

Ähm, exakt das hatte ich geschrieben, naja egal, wir meinen das Gleiche.

In 50 Jahren besteht die theoretische Prüfung nur noch aus Fragen, welche Farbzusammenstellungen im Verkehr erlaubt sind und wo ich an welchen Körperstellen ich welche Relektoren beim Überqueren der Straße tragen muß.
Deutschland hat 15x so viele Regelungen wie die USA. Und kann kommt ihr und wollt noch mehr, ohne Worte...

gut möglich. oh was für eine traurige welt.🙁

Zitat:

nirgends ist es niedergeschrieben das der staat den bürger bemuttern soll/muß.

Komsich, das lese ich hier auf jeder Seite. "Bitte, bitte, gebt uns mehr Kontrollen. Ich fühle mich so unsicher."

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Der Kernpunkt ist allerdings, dass jedwede Gesetzgebung auf irgendwelchen definierten Gründen basiert. So besteht ja z.B. die Helmpflicht bei Mofas aus mehreren Gründen - mehr als 15 bis 20kmh, ständige Teilnahme auf der Strasse und da motorisiert (was bzgl. mit 25kmh auf die Nuss geknallt keinen Unterschied macht?). Mithin halt leider schade auch beim Strassenradeln und mit mehr als 20kmh diese definierten Grenzen und Gründe greifen, eine Helmpflicht also entweder auch beim Rad geschaffen werden muss... oder selbige beim Mofa/Mokick etc. abgeschafft.

Da ist was dran.

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Es ist imho einfach lächerlich, wenn hier "Stampf, Stampf" und "Stigmatisier, Stigmatisier" dauernd kommt - das sind schlicht sachliche Fragen und ob sie per se in sich doof sind... ein anderes Thema?

Wie wahr. 🙂

Ich hab´ auch schon herzlich gelacht. Diejenigen, die hier im Fred so agieren, erreichen v.a. eines: Sie werden nicht (mehr) ernst genommen!

Und wenn der Staat eine Fürsorgepflicht hat: Wieso schützt er uns nicht vor solchen Beiträgen? 😕😁

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Die Fürsorge darf aber nicht so weit gehen, dass mir Risiken allein für meine Person einzugehen verboten wird, welche mir vollkommen bewusst sind und die ich - aus welchen Gründen auch immer - allein für mich eingehen WILL.

Dann gehört Deiner Auffassung nach also die Helmpflicht für Fahrer und Beifahrer von Krafträdern abgeschafft?

Zitat:

Original geschrieben von turboalien

nirgends ist es niedergeschrieben das der staat den bürger bemuttern soll/muß. fakt ist die menschliche würde ist unantastbar ,laut grundgesetz.
aber dagegen wird durch solche eingriffe imho verstoßen.

http://www.bundestag.de/bundestag/aufgaben/gesetzgebung/index.html
Ähnliche Themen

Moin
Ein Komiker sagte neulich, in Deutschland müßten sogar Selbstmordattentäter einen Helm tragen😁😁
Fahrradfahren mit Helm ist was für Kinder, Frauen und Schwule😛😁😁

Zitat:

Original geschrieben von borstelnator

Moin
Ein Komiker sagte neulich, in Deutschland müßten sogar Selbstmordattentäter einen Helm tragen😁😁
Fahrradfahren mit Helm ist was für Kinder, Frauen und Schwule😛😁😁

Lustig, lustig:

http://www.onmeda.de/krankheiten/kopfverletzungen.html

oder:

http://www.medizinfo.de/neurologie/schaedelhirntrauma

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Zitat:

Original geschrieben von turboalien

nirgends ist es niedergeschrieben das der staat den bürger bemuttern soll/muß. fakt ist die menschliche würde ist unantastbar ,laut grundgesetz.
aber dagegen wird durch solche eingriffe imho verstoßen.

http://www.bundestag.de/bundestag/aufgaben/gesetzgebung/index.html

Was soll jetzt dieser Verweis auf "die Gesetzgebung der Bundesrepublik Deutschland"?

😕

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Was soll jetzt dieser Verweis auf "die Gesetzgebung der Bundesrepublik Deutschland"?
😕

Dann les dir den Post von turboalien mal genau durch....😮

Zitat:

Zitat:

😕

Ich habe mir sogar einiges aus Deinem Link durchgelesen (u.a. die Grundrechte).

Damit, daß die staatliche Fürsorgepflicht nicht niedergeschrieben steht, scheint turboalien recht zu haben.

Da ich annehme, daß Du nicht beabsichtigt hattest, dem lediglich zuzustimmen, nun meine Bitte: Werde mal konkreter auf was Du genau hinaus willst.

Zitat:

Und wenn ja: Ist auch irgendwo vermekt, wie weit diese Pflicht zu gehen hat?

Nicht, daß der Staat mich irgendwann zu Schal und Mütze im Winter verpflichtet, weil ich mich erkälten könnte, oder zu Sunblocker im Sommer, wegen der Gefahr von Hautkrebs.
😉

Den Gang ins Solarium hat Vater Staat deinen Kindern bereits verboten.

Zitat:

Original geschrieben von Elk_EN

Dann gehört Deiner Auffassung nach also die Helmpflicht für Fahrer und Beifahrer von Krafträdern abgeschafft?

Selbstverständlich. Ich dächte, das habe ich schon mehrfach deutlich gemacht. Die Frage beschämt mich.

Zitat:

Zitat:

Damit, daß die staatliche Fürsorgepflicht nicht niedergeschrieben steht, scheint turboalien recht zu haben.

Da ich annehme, daß Du nicht beabsichtigt hattest, dem lediglich zuzustimmen, nun meine Bitte: Werde mal konkreter auf was Du genau hinaus willst.

Der Staat ist verpflichtet " Schaden vom deutschen Volk abzuwenden " , wie es im Amtseid so schön heißt. Außerdem hat der Staat das Gewaltmonopol und die alleinige Befugnis Gesetze zu erlassen die dir vorschreiben können, wie du dich zu verhalten hast.Gefällt dir so ein Gesetz nicht kannst du gegen dieses beim Verfassungsgericht klagen.Nach der komischen Rechtsauffasung von turboalien können wir dann ja alle Sozialleistungen streichen, es gibt ja keine Fürsorgepflicht. Gleichzeitig kann dann auch die Polizei, die Feuerwehr, der Rettunsdienst und alles weitere wie z.b. das Strafrecht abgeschafft werden. Frage ist dann: Wozu brauche ich dann einen Staat?

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Selbstverständlich. Ich dächte, das habe ich schon mehrfach deutlich gemacht. Die Frage beschämt mich.

Tse, tse, immer´n coolen Spruch auf den Lippen; das Kartenhaus darf nicht wanken. 😁

Aber auffallend, dass Du im Konjunktiv irrealis formulierst.

Zitat:

Zitat:

Der Staat ist verpflichtet " Schaden vom deutschen Volk abzuwenden " , wie es im Amtseid so schön heißt.

Und daraus erwächst für Dich eine Fürsorgepflicht für jeden Einzelnen?

Zitat:

Original geschrieben von Elk_EN

Aber auffallend, dass Du im Konjunktiv irrealis formulierst.

Na ich weiß doch, wie schwer es ist, anderen genau das deutlich zu machen, was man meint. Man könnte nun noch über "habe" vs. "hätte" sprechen.

Für ausgiebiges Kartenhausbauen hatte ich hingegen nie die Geduld, es reichte allen Falls zu einer Kartengartenlaube, was auf Sächs'sch etwas gestottert klingt.

Zitat:

Zitat:

Der Staat ist verpflichtet " Schaden vom deutschen Volk abzuwenden " , wie es im Amtseid so schön heißt.

Und daraus erwächst für Dich eine Fürsorgepflicht für jeden Einzelnen?

Richtig.Dafür hast du einen Staat, dafür zahlst du Steuern ( jedenfalls im Idealfall ).Näheres zu der Eingriffsverwaltung steht im Art. 2 GG. Wem das alles nicht gefällt, dem empfehle ich immer den Irak als Ausweichland oder eine Revolution.Allerdings muß natürlich vorher abgewogen werden, wie stark der Eingriff in das Grundrecht ist. Schützt dieser Eingriff z.b. vor Unfallfolgen dürfte es wohl kaum Diskussionen geben.Deswegen würde leider auch ein aTL ( hinklittern kann man alles ) mit dieser ( falschen ) Begründung problemlos durchkommen 🙄. Aber es dürfte ja bekannt sein, daß ich auch dagegen bin.Genauso gegen wie gegen die Helmpflicht.