Fahrradfahren nur noch mit Helm?

Unser lieber Herr Ramsauer 😠möchte das jeder Radfahrer einen Helm trägt damit wieder ein Rückgang der schweren Kopfverletzungen welche auch zum Tode führen können, zu verzeichnen ist.
Ich denke das da die Frauen in erster Linie etwas dagegen haben werden weil sonst die Frisur darunter leiden könnte.😕🙁 Aber auch viele Erwachsene, eben weil sie es sind! Denen kann doch nichts passieren.
Ich frage mich was nützt auch solch ein kleiner Helm?
Ja besser wie gar nichts, nur wenn ich daran denke das ich einmal unfreiwillig vom Motorrad steigen musste und mir den Asphalt aus nächster Nähe auf einer Länge von etwa 15 m anschauen konnte, ich weis nicht wie ich ausgesehen hätte wenn ich nur einen Jet- und keinen Integralhelm getragen hätte. So etwas kann auch einem Radfahrer passieren.
Klar war das bei einer anderen Geschwindigkeit aber trotzdem wenn ich hier bei uns in der Stadt sehe wie Kinder und auch Erwachsene die "Berge" mit bis zu 65 Km/h herunter rasen. Am Ende der Gefälle sind dann noch Ampeln und wenn da mal die Bremse ...................!?🙂😕😕😕😕😕
Auch in den Großstädten gibt es rücksichtslose Fahrradraser ohne Helm in den Fußgängerzonen, da wäre es mit Sicherheit angebracht ihn zu tragen denn selbst Kopfstöße können Schmerzhaft enden. Auch wenn ich nicht viel von den Fahrradhelmen halte trage ich trotzdem einen und hoffe das er nie etwas verhindern muss.
Gruß Claus

Renault 4CV, Fiat 600 mit 770ger Motor, Fiat 850 Cabrio, Fiat 124, Fiat 125,
Opel 1900C Coupe, Opel 1900D Caravan, BMW 2500, BMW 735i, Nissan Terrano I,
Honda CR-V 2.0 4WD, und jetzt noch Fiat Panda 1000ie, Honda CX500C
und Hyundai SantaFe 2.2CRDi 4WD, getunt, EZ 5/2008

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von checker001

Ich denke das da die Frauen in erster Linie etwas dagegen haben werden weil sonst die Frisur darunter leiden könnte.😕🙁

Denen kann ich nur empfehlen, sich ein oder zwei Bilder aus polizeilichen Ermittlungsakten anzuschauen, auf denen man immer recht gut erkennen kann, wie schlecht es der Frisur tut, wenn die Birne beim Aufprall auf den Teer platzt.

Da ist die Dauerkrause ruiniert.

891 weitere Antworten
891 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von downforze94

Ich kann mir aus zeitlichen Gründen keine 50 Seiten in sämtlichen Threads durchlesen.
Ist immer die Frage, ob man allen etwas vorschreiben will, weil wenige zu dumm für etwas sind. Ich bin dagegen.

Du verwechselst da etwas:

Nicht die, denen was vorgeschrieben werden soll, sind dumm.*

😉

* sie sind am Ende nur die Dummen.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Aus fehlender Eigenverantwortung gepaart mit mangelndem Risikobewußtsein.

Was ist denn das wieder für eine haltlose Unterstellung?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Und diese Steilvorlage besteht woraus?

Blödsinnige, pauschalisierende Unterstellung. Ohne Belege nichts wert.

Zitat:

Dämliche, pauschalisierende Unterstellung. Ohne Belege nichts wert.

Mein Statement von vorgestern hat noch Gültigkeit. Ende der Debatte...🙄

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Dämliche, pauschalisierende Unterstellung. Ohne Belege nichts wert.
Mein Statement von vorgestern hat noch Gültigkeit. Ende der Debatte...🙄

Macht nichts!

Schon komisch daß keiner unserer Sicherheitsapostel hier auf meinen Beitrag Klick eingegangen ist. Woran das wohl liegen mag?

So long

Ghost

Zitat:

Ende der Debatte...🙄

Bist du neuerdings Mod?

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Zitat:

Was ist denn das wieder für eine haltlose Unterstellung?

Im Grunde ist das keine Unterstellung, sondern

ein Vorwand

andere reglementieren zu können.

Dieser Vorwand ist auch bewußt so "wischiwaschi" gehalten, damit es unmöglich ist, auf den Inhalt konkret einzugehen.

Zitat:

Zitat:

Und diese Steilvorlage besteht woraus?

dieses argument sticht nicht , denn es gilt für jeden in allen bereichen des lebens.

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Schon komisch daß keiner unserer Sicherheitsapostel hier auf meinen Beitrag Klick eingegangen ist. Woran das wohl liegen mag?

So long

Ghost

Wahrscheinlich können sie mit den Vorschlägen so recht nichts anfangen.

Einerseits erkennt auch der letzte Helmpflichter die Ironie, andererseits denkt er sich: "

sind doch gar nicht so schlecht, die Ideen

".

Ja, und bevor man hier gleich mit der Tür in's Haus fällt ...

(so ein Outing will ja auch gut überlegt sein)

😁

Zitat:

Wahrscheinlich können sie mit den Vorschlägen so recht nichts anfangen.

Auf meine Vorschläge Airbags, ABS, ESP, Gurte und den ganzen anderen Firlefanz in PKW abzuschaffen ist ja auch keiner unserer tapferen Revolutionäre eingegangen.Vermutlich wissen die gar nicht was das ist.Meine Schlußfolgerung aus einem konkreten Beispiel ist, daß der Helm ein Lebensretter ist, trotzdem bin ich gegen einen generelle Pflicht weil hier schon genug " gepflichtet " ist.Aufgrund steigender Unfallzahlen mit den damit verbundenen volkswirtschaftlichen Schäden wird das aber wohl irgendwann mal kommen.Wetten ? 🙄

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

... Aufgrund steigender Unfallzahlen mit den damit verbundenen volkswirtschaftlichen Schäden wird das aber wohl irgendwann mal kommen.Wetten ? 🙄

Ebensogut können wir wetten, daß von den Helmbefürwortern keiner diesen volkswirtschaftlichen Schaden beziffern kann. 😉

Zitat:

Ebensogut können wir wetten, daß von den Helmbefürwortern keiner diesen volkswirtschaftlichen Schaden beziffern kann. 😉

Och, den rechnen dir die Krankenkassen gerne vor.Das geht dann an die berühmte " Lobby " und schwub die wupp haben wir die dann allseits beliebte Pflicht. Irgendwie komisch. Da gibt es ein einfaches, unkompliziertes Mittel um ein Leben im Pflegeheim oder einen längeren Aufenthalt auf dem Friedhof zu vermeiden und das wird dann mit den absurdesten Argumenten ablehnt. Erinnert mich an die ganzen

" Abstützer ", als die Gurtpflicht eingeführt wurde.Das ist eine üble Macke in den Erbanlagen: das " Das kann ja nur anderen passieren Gen ".

nochmal zum Mitschreiben, kein Mensch stellt in Frage, daß ein Fahrradhelm nützlich und absolut empfehlenswert ist, es geht darum daß Vater Staat sich wieder mal in unsere privaten Entscheidungen einmischt.

Zitat:

Original geschrieben von racerf18

nochmal zum Mitschreiben, kein Mensch stellt in Frage, daß ein Fahrradhelm nützlich und absolut empfehlenswert ist, es geht darum daß Vater Staat sich wieder mal in unsere privaten Entscheidungen einmischt.

Die Anwort habe ich wohl gegeben.Nochmal zur Verdeutlichung: Ich bin

gegen

eine Helmpflicht.