Fahrradfahren nur noch mit Helm?
Unser lieber Herr Ramsauer 😠möchte das jeder Radfahrer einen Helm trägt damit wieder ein Rückgang der schweren Kopfverletzungen welche auch zum Tode führen können, zu verzeichnen ist.
Ich denke das da die Frauen in erster Linie etwas dagegen haben werden weil sonst die Frisur darunter leiden könnte.😕🙁 Aber auch viele Erwachsene, eben weil sie es sind! Denen kann doch nichts passieren.
Ich frage mich was nützt auch solch ein kleiner Helm?
Ja besser wie gar nichts, nur wenn ich daran denke das ich einmal unfreiwillig vom Motorrad steigen musste und mir den Asphalt aus nächster Nähe auf einer Länge von etwa 15 m anschauen konnte, ich weis nicht wie ich ausgesehen hätte wenn ich nur einen Jet- und keinen Integralhelm getragen hätte. So etwas kann auch einem Radfahrer passieren.
Klar war das bei einer anderen Geschwindigkeit aber trotzdem wenn ich hier bei uns in der Stadt sehe wie Kinder und auch Erwachsene die "Berge" mit bis zu 65 Km/h herunter rasen. Am Ende der Gefälle sind dann noch Ampeln und wenn da mal die Bremse ...................!?🙂😕😕😕😕😕
Auch in den Großstädten gibt es rücksichtslose Fahrradraser ohne Helm in den Fußgängerzonen, da wäre es mit Sicherheit angebracht ihn zu tragen denn selbst Kopfstöße können Schmerzhaft enden. Auch wenn ich nicht viel von den Fahrradhelmen halte trage ich trotzdem einen und hoffe das er nie etwas verhindern muss.
Gruß Claus
Renault 4CV, Fiat 600 mit 770ger Motor, Fiat 850 Cabrio, Fiat 124, Fiat 125,
Opel 1900C Coupe, Opel 1900D Caravan, BMW 2500, BMW 735i, Nissan Terrano I,
Honda CR-V 2.0 4WD, und jetzt noch Fiat Panda 1000ie, Honda CX500C
und Hyundai SantaFe 2.2CRDi 4WD, getunt, EZ 5/2008
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von checker001
Ich denke das da die Frauen in erster Linie etwas dagegen haben werden weil sonst die Frisur darunter leiden könnte.😕🙁
Denen kann ich nur empfehlen, sich ein oder zwei Bilder aus polizeilichen Ermittlungsakten anzuschauen, auf denen man immer recht gut erkennen kann, wie schlecht es der Frisur tut, wenn die Birne beim Aufprall auf den Teer platzt.
Da ist die Dauerkrause ruiniert.
891 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Elk_EN
Ist vielleicht noch nicht aufgefallen: Es ist unhöflich, ständig dazwischen zu quatschen.Zitat:
Original geschrieben von Swallow
Ist vielleicht noch nicht aufgefallen: Für persönliche Gespräche, in die sich kein anderer einmischen soll, gibt es die PN-Funktion.
Ist "ständig" nicht etwas mehr als ein mal?
Soweit ich weiß, waren Deine letzten Posts durchaus an mich gerichtet.
😁
Zitat:
Original geschrieben von Wraithrider
Ich sag's mal so: Meine Großeltern haben nie nen Fahrradhelm getragen, meine Eltern haben nie nen Fahrradhelm getragen, ich hab nie nen Fahrradhelm getragen und meine kleine Schwester auch nicht. Aus eigener Erfahrung würde ich wenn überhaupt dann eher zu Fahrradhandschuhen raten (solchige hab ich im Gegensatz zum Helm sogar besessen, aber da der Teufel ein Eichhörnchen ist...). Aber auch diese Schürfwunden sind wieder verheilt und auch die am nächsten Morgen bemerkten Blutflecken an den Klamotten sind bei der Wäsche wieder raus gegangen.
Hmm, mein Großvater trug beim Motorradfahren auch keinen Helm. Trägst Du beim Motorradfahren einen?
Also, was sollen uns Deine Zeilen oben jetzt sagen: Würdest Du es Deinen Kindern freistellen, einen Helm beim Radfahren zu tragen?
Zitat:
Sowas würde ich nie von Eltern verlangen. Ich würde es ihnen aber auch nicht verbieten.Zitat:
Warum sollte man denn Kindern das Tragen eines Helmes aufzwingen?
Ob ich es von Eltern verlangen würde, dazu hab´ ich mich noch gar nicht geäußert. In entsprechende Schubladen einsortiert wurde ich von anderen hingegen schon.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Hä? Sind Rauchverbote ein Bestandteil der StVO?Zitat:
Also: Erwachsene Radfahrer, die so unvernünftig sind unbehelmt Rad zu fahren, muß man zum Tragen eines Helmes zwingen.Eltern, die ihre Kinder "zuqualmen" darf man aber nicht ein Rauchverbot erteilen, weil dies einen Systemwechsel bedeuten würde?
Versuchst Du Dich jetzt so armeselig aus der Affäre zu ziehen?
"Es geht hier aber nicht um's Rauchen"
DasZitat:
"Es geht hier aber nicht um's Rauchen"
versuche ich dir doch schon die ganze Zeit zu erklären...🙄
Ich habe die Raucherei hier nicht in die Diskussion eingebracht.
Ähnliche Themen
Zitat:
Nö, aber dann lebt man irgendwann nur noch in seiner Subkultur und das kann ziemlich einsam machen.Zitat:
Und sich außerhalb gesellschftlicher Normen zu bewegen, ist gaaanz schlimm.
Auf den Gedanken, daß gesellschaftliche Normen grundsätzlich auch mal "Käse" sein können, kommst Du offenbar nicht.
Zitat:
Das versuche ich dir doch schon die ganze Zeit zu erklären...🙄Zitat:
"Es geht hier aber nicht um's Rauchen"Ich habe die Raucherei hier nicht in die Diskussion eingebracht.
Ganz schwach Drahkke.
🙄
PS
die Anführungszeichen beim "es geht hier nicht ..." beachten.
Was die wohl bedeuten mögen?
Zitat:
Auf den Gedanken, daß gesellschaftliche Normen grundsätzlich auch mal "Käse" sein können, kommst Du offenbar nicht.
Warum soll ich mir anmaßen, die Normen der Gesellschaft, in der ich lebe, zu bewerten?
Zitat:
Wer ist man? Der Staat oder die Eltern?Zitat:
Warum sollte man denn Kindern das Tragen eines Helmes aufzwingen?Zitat:
Nur, weil man evtl. Kindern den Helm aufzwingt, heißt das nicht, daß es gerechtfertigt wäre, diesen Zwang bei Erwachsenen ebenfalls anzuwenden.
Derjenige "man", den Du erwähntest.
Zitat:
Ganz schwach Drahkke.
An deinem Versuch, die Diskussion von der Sachebene herunterzuziehen, habe ich keine Interesse.
Ich schau mal morgen wieder hier, rein, vielleicht kann man dann mal wieder sinn- und gehaltvoll diskutieren...🙄
Zitat:
Warum soll ich mir anmaßen, die Normen der Gesellschaft, in der ich lebe, zu bewerten?Zitat:
Nun,
Du maßt Dir an, Anderen das Tragen einen Helmes zur Plicht machen zu wollen.
Sich mal über die Sinnhaftigkeit gesellschaftlicher Normen Gedanken zu machen, ist die intelligentere Variante, die Gesellschaft - nicht nur den Straßenverkehr - besser zu machen.
Man muß nur mal an längst überholte Normen, der 50er und 60er Jahren denken. Normen, die garantiert nicht gefallen sind, weil alle so wie Du dachten.
Aber ein kleinen Spießbürger zieht sich halt viel lieber an der Gängellung der Mitmenschen hoch.
Zitat:
An deinem Versuch, die Diskussion von der Sachebene herunterzuziehen, habe ich keine Interesse.Zitat:
Ganz schwach Drahkke.
Lachhaft.
Was ist an dieser Fragestellung unsachlich:
Warum sollte man erwachsene Radfahrer - mit der Begründung "Vorbildfunktion für Kinder" - zwar zum Tragen eines Helmes zwingen, es Eltern aber nicht vorschreiben, daß sie ihrer Vorbildfunktion beim Rauchen (besser Nichtrauchen) nachkommen?
Zur Erinnerung (für Leute mit Gedächnislücken)
Zitat:
Eben.Zitat:
Ist vielleicht noch nicht aufgefallen: Kinder sind keine Erwachsenen.Deswegen ist bei denen ja die Vorbildfunktion der (eigenen) Eltern bei den Handlungsweisen des täglichen Lebens so wichtig.
Zitat:
Dann geben sie ein ziemlich schlechtes Vorbild ab und laufen Gefahr, sich irgendwann abseits gesellschaftlicher Normen zu bewegen.
Buhuu...
Zitat:
Nö, aber dann lebt man irgendwann nur noch in seiner Subkultur und das kann ziemlich einsam machen.Zitat:
Und sich außerhalb gesellschftlicher Normen zu bewegen, ist gaaanz schlimm.
Es soll tatsächlich Leute geben, die sich in ihrer sozialen Umgebung sehr wohl fühlen und nicht dazu gezwungen werden wollen, sich in deine soziale Umgebung einzugliedern unter dem Vorwand, du wärst um ihre Einsamkeit besorgt.
Zitat:
Hä? Sind Rauchverbote ein Bestandteil der StVO?
Sagen wir es mit einem Link:
http://de.wikipedia.org/.../Rauchverbot_in_Personenkraftwagen?...Zitat:
Hmm, mein Großvater trug beim Motorradfahren auch keinen Helm. Trägst Du beim Motorradfahren einen?Also, was sollen uns Deine Zeilen oben jetzt sagen: Würdest Du es Deinen Kindern freistellen, einen Helm beim Radfahren zu tragen?
Genau so wie es mir meine Eltern freistell(t)en, einen Helm beim Motorradfahren zu tragen. Um mal beide Fragen in einem Satz zu beantworten.
Zitat:
Ob ich es von Eltern verlangen würde, dazu hab´ ich mich noch gar nicht geäußert. In entsprechende Schubladen einsortiert wurde ich von anderen hingegen schon.
Dann ist jetzt die Gelegenheit, dich neu zu sortieren. Bist du für oder gegen die Pflicht?
Zitat:
Warum soll ich mir anmaßen, die Normen der Gesellschaft, in der ich lebe, zu bewerten?
Was für ein Schaf muss man sein um das nicht zu tun?
Zitat:
Was für ein Schaf muss man sein um das nicht zu tun?Zitat:
Nix Schaf, sondern Mitläufer. Obrigkeitshörig und ohne die Fähigkeit, selbstständig zu Denken und Handeln. Nachdenken, Fakten kritisch bewerten oder gar Eigenverantwortung? Um Gottes Willen, daß ist Teufelswerk!
😰
Solche Menschen sind typische Vorsitzende von Kleingartenvereinen, welche den ganzen Tag mit der Bundeskleingartenverordnung durch die Sparte laufen und sexuelle Erregung verspühren, wenn Liese Müller´s Hecke einen Zentimeter zu hoch ist. Dann schlägt die Stunde dieser Menschen, dann können sie ihre Machtphantasien ausleben.
So long
Ghost
Zitat:
Genau so wie es mir meine Eltern freistell(t)en, einen Helm beim Motorradfahren zu tragen. Um mal beide Fragen in einem Satz zu beantworten.Zitat:
Hmm, mein Großvater trug beim Motorradfahren auch keinen Helm. Trägst Du beim Motorradfahren einen?Also, was sollen uns Deine Zeilen oben jetzt sagen: Würdest Du es Deinen Kindern freistellen, einen Helm beim Radfahren zu tragen?
😁😁😁
Heißt jetzt im Klartext, Du würdest den Helm auch dann tragen, wenn es keine Pflicht gegeben hätte / geben würde und würdest es von daher begrüßen, wenn die Kinder auch einen beim Radfahren aufhätten?
Zitat:
Dann ist jetzt die Gelegenheit, dich neu zu sortieren. Bist du für oder gegen die Pflicht?Zitat:
Sorry, aber wenn andere für Unordnung in ihren Schubladen sorgen, werde ich ganz gewiss nicht darin aufräumen! ;-)
gn8
Zitat:
😁😁😁Heißt jetzt im Klartext, Du würdest den Helm auch dann tragen, wenn es keine Pflicht gegeben hätte / geben würde und würdest es von daher begrüßen, wenn die Kinder auch einen beim Radfahren aufhätten?
Das heißt im Klartext, dass ich die Entscheidung für oder gegen einen Helm nicht vom Gesetz oder von einem pauschalen Dogma abhängig mache, sondern sie jedes Mal bevor ich auf's Motorrad (oder halt Fahrrad) steige erneut fälle. Und diese Lebenseinstellung möchte ich natürlich auch jenen Menschen vermitteln, an deren Erziehung ich Teil habe.